Zitat von frischgeföhnt:@kuddel
Deine Schuldgefühle für den EM deiner AF sind für nicht nachvollziehbar
9!Jahre ..hattest du und sie Zeit ihn Kenntnis zu setzen
Neun..
Und jetzt kommt dir erst die Erkenntnis?
Hast du sie genötigt? Erpresst?.Gezwungen?
Und wer sagt dir, dass er es nicht gewusst hat?
Vlt. war ihm das schlichtweg gar nicht wichtig. .
Verzeih dir selber..
und predige hier jetzt aber nicht allen, deine nun gewonnen moralischen Ansprüche bitte..
Gleichzeitig finde ich gut,.dass du reflektierst..
Lieber spät als nie..

@ frischgeföhnt
sorry...ich habe mehrfach angemerkt, dass ich mich für mein Verhalten innerhalb der Affäre NICHT rechtfertigen werde....und was ich nach der Affäre entschieden habe, auch nicht.
Ob und wann jemand zu einer Erkenntnis kommt, geht niemanden etwas an. Ob ein EP von AF/AM in Kenntnis gesetzt wird, dass es eine Affäre gibt, entscheiden immer noch AF oder AM.
Auch wenn Du die Fragezeichen "gesetzt" hast bei Deinen Einwänden "Hast du sie genötigt? Erpresst? Gezwungen?"
Sorry - es ist anmaßend von Dir, in diese Richtung auch nur zu denken, geschweige es auch auszudrücken.
@ all
Indianisches Sprichwort:
"Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gegangen bist"
Nehmt es als gegeben hin, dass es so war, wie ich es beschrieben habe. Das anzuzweifeln, ist zwar Euer gutes Recht, ändert aber nichts an der Tatsache, dass Eure Einwände reine Spekulationen sind und bleiben werden. Niemand von Euch weiß von den Absprachen, die es zwischen der AF und mir gab, wie der Umgang der AF mit ihrem EM war. Während und nach der Affäre habe ich mich weiterhin an die Absprachen und an die Tatsachen gehalten. Mehrfach habe ich betont, dass ich mit dem "hätte, könnte, würde, wäre"-Geschwafel nichts zu tun habe.
Meine Entscheidungen haben mit MORAL nichts zu tun. Ich habe meine Entscheidungen so getroffen, wie ich sie getroffen habe. Sie sind für MICH stimmig...und niemand hat das Recht, das anzuzweifeln oder in dem Zusammenhang von "moralisieren" zu sprechen.
Ich maße mir nicht an, Entscheidungen Anderer zu kritisieren, maße mir nicht an zu moralisieren, maße mir nicht an irgendetwas von Anderen in Frage zu stellen. Lest bitte NUR den jeweiligen Text.... wertefrei am besten. Niemand von Euch kennt mich real, wie ich niemanden von Euch kenne. Und wer meint, die eigenen Probleme einer gescheiterten Ehe/Affäre irgendwie projizieren zu müssen...es hilft nicht bei der eigenen Bewältigung und Aufarbeitung und beim Loslassen.