1393

Warum geht Mann eine Affäre ein - Frage an die Männer

MMHW71
Dann noch mal etwas kürzer/viel kürzer:
Danke an alle - für alle Ratschläge von der Tiefenpsychologie bis zu den Viren - ihr seid großartig und verschieden und das macht es spannend.
Ich habe mir erhofft, aus diesem Faden ein wenig Klarheit entziehen zu können, war eigentlich klar, dass dies nicht gelingt aber es war so ein Versuch. Jeder Mensch tickt anders und das gut so. Jeder würde es anders machen und interpretiert die Dinge auf seine Art und Weise. Vielen Dank für jeden Beitrag. Hat mir sehr geholfen.
Nun beim gestrigen Durchlesen gesamten Fadens kam mir auf einmal die Erleuchtung, was denn nun das ist, was mich so durch den Wind bringt. Es ist meine Persönlichkeit und die Art wie das Ding beendet wurde. Das es irgendwann enden würde, war mir immer klar, nie zu hinterfragen und auch von meiner Seite her so gewollt (brauche echt keinen Sozialfall mit Kind, dem ich Gute Nacht Geschichten vorlesen soll) - nein wirklich nicht!
So nun zu meiner Erkenntnis:
Wir hatten einen tollen Kontakt, irgendwie wie beste Freunde (es darf gelacht werden) aber es war wirklich so. Ratschläge über Kollegen, Freunde, Urlaub etc. alles wurde gut besprochen (bevor der Tipp kommt: nein kann ich mit meinem EM nicht). Wir waren gegenseitig wie Therapeuten. Wir gaben unsere ehrliche Meinung ab, wertfrei und aus der Vogelperspektive. Das machte das Ganze natürlich zu einer Art Therapie für beide.
Irgendwann konnte er sich einen Tag nicht melden (sonst in den letzten 8 Monaten zumindest (!) 1x täglich) und dann sagte ich ihm, ich dachte schon du hast dich vertschüsst. Daraufhin sagte er, das würde er nie tun (wer will kann lachen). In diesem Fall würde es wurde ein Gespräch geben und dann ist eben aus. Ich muss dazu sagen, der Mann hat wirklich Stil, gewissenhaft und das war er auch immer mir gegenüber. Es wurde alles eingehalten, was vereinbart war, ich konnte mich auf ihn verlassen. Ich war ihm dankbar für die zu erwartende Ehrlichkeit, weil (habe ich mehrmals erwähnt) Ehrlichkeit ist gerade in dieser, unseren Verbindung ganz wichtig. Lange Rede, kurzer Sinn: wir haben uns Ehrlichkeit versprochen um auch aufgrund unserer geschäftlichen Verbindung uns noch in die Augen schauen zu können.
NUN kommt der Knackpunkt.
Heute vor 3 Wochen war noch alles eitle Wonne, gute Gespräche, hinterher noch Mail mit Danke danke bla bla. Alles gut! Dann Kontaktabbruch. Ich begann sogar Todesanzeigen zu suchen, weil ich mir auch große Sorgen machte. Untypisch! Nach genau einer Woche: Mail vom ihm: bla bla, ich werde sich jetzt gemäß deines Vorschlages mich doch mehr um Frau und Kind kümmern. Ihm ist es schwer gefallen mich nicht anzurufen.... bla bla.
Ich denke, dass es genau der Abgang war, der mich erschüttert hat. Das Vertrauen, dann Unsicherheit bis Angst, Wut was los ist und das lapidare Bla Bla Mail. Sein Vorgehen vollinhaltlich unterstützend, da der einzige Weg für ihn und in weiterer Folge auch für mich.
Nun bin ich mir fast sicher, dass diese wahnsinnige Enttäuschung über diesen Abgang in mir dieses Chaos ausgelöst hat, vor allem weil ich mir wahrscheinlich ein abschließendes Gespräch gewünscht hätte und ehrlich gesagt, gewettet hätte, dass er Manns genug ist, das so zu lösen. Ich bin diese Art Mensch, der alles verstehen muss, für alles eine Erklärung braucht (Frage an die einschlägig Gebildeten: welches Psychobild ist das - gibt es dafür eine Fachbezeichnung etc. wie kann ich daran arbeiten).
Wenn ich so nachdenke, er ist mir jetzt schon so fremd geworden in den vergangenen 3 Wochen, kann eigentlich das Ganze gar nicht mehr greifbar machen, die Dro. die er mir geliefert hat, sind zwar nett gewesen aber mit ein wenig Pep bekommt man auch nette Komplimente von anderen Männern und die noch viel wichtigeren von den Damen des Planten.
Es ist nicht ER, es ist das WIE......
Deshalb bin ich jetzt erst so richtig wütend über das Ganze und das lässt natürlich die 0 Kontakt Phase im besseren Licht erstrahlen und sollte er ankommen, brauche ich mir nur diese miese Vorgehensweise vor Augen halten und DAS hilft. Ich bin sehr sensibel und verletzlich und nachtragend wie ein Elefant. In diesem Fall ein wahrer Gewinn! Ich bin guter Dinge, mir geht es heute sehr gut und ich spüre Erleichterung in dem Kopf wirr warr......

25.08.2023 08:18 • x 1 #271

MMHW71
War wieder weg, habe ich aber auf Word zusatzgespeichert gehabt vor dem Absenden

25.08.2023 08:18 • x 1 #272

A

Warum geht Mann eine Affäre ein - Frage an die Männer

x 3

D
Zitat von Debby3:
Soll auch nicht bei jeden funktionieren Es wird bei einen hilfsbereiten Mann funktionieren (Denn richtigen Mann funktionieren ) …und so einen suche ich mitunter …und schon habe ich was ich will

Manipulation, much?

25.08.2023 08:19 • x 1 #273

D
Zitat von Läufer71:
Warum sollen denn alle hilfsbereiten Männer “manipulierbar” sein? Das klingt mir zu schwarz/weiß. Sicher sind da hilfsbereite Männer empfänglicher, aber nicht alle Männer lassen sich von jeder Frau die das Spiel so spielt verführen. Da gehören noch viele andere “Zutaten” dazu.

Sicher Es gehören auch andere Zutaten dazu und das Thema ist grundsätzlich etwas komplexer.

25.08.2023 08:20 • x 1 #274

Sliderman
Zitat von Dauerverliebt:
Manipulation, much?

Pur...

25.08.2023 08:20 • x 1 #275

DieSeherin
Zitat von MMHW71:
Nun bin ich mir fast sicher, dass diese wahnsinnige Enttäuschung über diesen Abgang in mir dieses Chaos ausgelöst hat,...Ich bin diese Art Mensch, der alles verstehen muss, für alles eine Erklärung braucht ...

und ich glaube ja immer mehr, dass du dich so sehr in diese ganze geschichte stürzt, damit du dein eigentliches thema nicht angehen musst.

25.08.2023 08:39 • x 3 #276

D
Zitat von Sliderman:
Pur...

Das war ein Spaß, mehr oder minder. Ich denke, @Debby3 hat im Grunde genommen sogar recht. Am Ende machen das alle Menschen, nur redet man halt da nicht so drüber.

25.08.2023 08:42 • x 2 #277

D
Zitat von Sliderman:
Es ist und bleibt aber eine Theorie,

Ich befürchte es ist nicht nur eine Theorie…Meine Freundin hat über diesen Weg ihren Mann aus seiner damaligen Ehe gehebelt.

25.08.2023 08:47 • x 1 #278

D
Zitat von Debby3:
Ich befürchte es ist nicht nur eine Theorie…Meine Freundin hat über diesen Weg ihren Mann aus seiner damaligen Ehe gehebelt.

Wer solche Freude hat, braucht zumindest keine Feinde.

25.08.2023 08:49 • x 3 #279

Wurstmopped
Liebe ist ein Schlachtfeld, kann man hier doch gut beobachten.
Ob Hilfsbereite Männer empfänglicher für eine Affäre sind? Oftmals sind sie doch treu doof?
Na, ich denke wer diesen Kick der Affäre mal geschmeckt hat, der ist auf jeden Fall empfänglicher, ansonsten gilt, je mehr Chancen man hat, je wahrscheinlicher.
Je bedürftiger man ist, umso wahrscheinlicher, wird man in der Beziehung nicht mehr gesehen, zu wenig Aufmerksamkeit, S., etc, dann findet sich da draußen garantiert jemand, der sich gerne darum kümmert und das beste ist, unaufgefordert und das macht es umso verlockender.

25.08.2023 08:53 • x 2 #280

MMHW71
Zitat von Dauerverliebt:
Wer solche Freude hat, braucht zumindest keine Feinde.

Nö definitiv nicht. Ich könnte das nicht, ehrlich. Ich würde nie einen Mann aushebeln oder mit List an mich binden. Das rächt sich meiner Meinung nach. Habe das im Bekanntenkreis. Sie konnte ihn auch aushebeln. Heute sagt er, was war ich blöd, meine Ehe versetzt und jetzt sitz ich da mit dem ......... Dann kommt die bittere Reue. Meine Meinung ist diese: wenn beide AP sich entschließen es zu versuchen, dann kann keiner dem anderen jemals vorwerfen, ihn dazu verführt zu haben. Wenn die Aushebelei in der Beziehung gut geht, dann ist alles perfekt.

25.08.2023 09:05 • x 1 #281

D
Zitat von MMHW71:
War wieder weg, habe ich aber auf Word zusatzgespeichert gehabt vor dem Absenden

Das liegt an der Interneteinstellung deines Providers oder der Website. Der carrier geht verloren und es wird nur noch ein ping pong Signal gesendet. Passiert bei einer gewissen Länge der Untätigkeit. Da das tippen lokal stattfindet merkt man es aber nicht. Wenn du dann auf Senden drückst versuchst das Netz die Verbindung aufzubauen und tauscht erstmal die neuen Infos aus. In der Zeit aktualisieren sich Browser und Website und dein lokal geschriebener Kram wird als Junk bewertet und vergessen. Das kannst du umgehen, wenn du den Entwurf speicherst, da dabei keine neuen Infos getauscht werden, sondern die site nur incoming traffic erwartet. So ungefähr. Gerade bei langen Texten oder bei mieser Internet Verbindung.

Sorry für mansplain

25.08.2023 09:15 • x 1 #282

D
@MMHW71 zu deinem langen Text.

Schöne Erkenntnisse dabei. Nun musst du nur noch dein Problem mit dem Ehemann irgendwie angehen. Sonst stehst du in zwei Monaten,,wenn der AM sich wieder melden sollte an der gleichen emotional ausgelaugt Stelle. Denn der AM ist nicht dein Hauptproblem, oder sogar nur ein echtes Problem. Dein Problem ist die emotionale Leere deiner Ehe. Und die geht ja nicht weg,,nur weil du mit jemandem Fantasie gelebt hast. Wenn das Hauptproblem nicht angegangen wird,,in welcher Form auch immer, stehen wir in ein paar Wochen oder Monaten wieder hier und machen einen Stuhlkreis. Solange bis es kracht.

25.08.2023 09:20 • x 2 #283

MMHW71
Zitat von Dauerverliebt:
Das liegt an der Interneteinstellung deines Providers oder der Website. Der carrier geht verloren und es wird nur noch ein ping pong Signal gesendet. Passiert bei einer gewissen Länge der Untätigkeit. Da das tippen lokal stattfindet merkt man es aber nicht. Wenn du dann auf Senden drückst versuchst das ...

nix mansplaining - danke

ja in Zukunft muss ich da was zwischenspeichern, sonst kommen die Tränen....

25.08.2023 09:25 • #284

MMHW71
Zitat von Dauerverliebt:
@MMHW71 zu deinem langen Text. Schöne Erkenntnisse dabei. Nun musst du nur noch dein Problem mit dem Ehemann irgendwie angehen. Sonst stehst du in zwei Monaten,,wenn der AM sich wieder melden sollte an der gleichen emotional ausgelaugt Stelle. Denn der AM ist nicht dein Hauptproblem, oder sogar nur ein echtes ...

Weiß ich Danke, dieSeherin und du ihr erinnert mich sehr zuverlässig an mein Grundübel. Aber jetzt eine Frage: müsste dann nicht jeder hier dort zu arbeiten beginnen? Wenn ich es richtig verstanden habe, ist aus meiner (definitiv) nicht besonders glücklichen Beziehung ein Loch entstanden, in jenes dieser AM mich sozusagen andocken konnte. Ich glaube oder habe so den Eindruck ALLE hier haben das gleiche Problem oder ist das bei mir etwas Spezielles?

25.08.2023 09:31 • #285

A

x 4