Zitat von MMHW71: Ich denke, dass es genau der Abgang war, der mich erschüttert hat. Das Vertrauen, dann Unsicherheit bis Angst, Wut was los ist und das lapidare Bla Bla Mail
Verzeih mir, wenn ich dir so direkt widerspreche. Aber ich glaube, du machst dir ziemlich gewaltig etwas vor.
Es war nicht der Abgang, der dich so erschüttert hat. Bei jedem beliebigen anderen hättest du einfach gedacht: Was für ein Spinner! Oder: Was ist denn mit dem los?
Was dich erschüttert hat, war das Ende der Illusion, dass du ihm so wichtig bist, wie er es vorgegeben hat. Dass du ein Teil seines Lebens bist (auch wenn das innerhalb einer Affäre seltsam klingt). Und er hat dir gezeigt, dass er trotz all der schönen Gespräche, trotz des innigen gegenseitigen Verständnisses usw. in der Lage ist, dich von einem Tag auf den anderen aus seinem Leben zu entfernen, ohne auch nur Tschüss zu sagen.
Das ist es, was so wehtut, meinst du nicht?
Zitat von MMHW71: Ich begann sogar Todesanzeigen zu suchen, weil ich mir auch große Sorgen machte.
Das spricht Bände.
Du konntest es so wenig fassen, was er da macht, dass dir sogar sein plötzliches Ableben wahrscheinlicher erschienen ist.
Zitat von MMHW71: Mail vom ihm: bla bla, ich werde sich jetzt gemäß deines Vorschlages mich doch mehr um Frau und Kind kümmern
Es ist echt perfide, dass er auch noch versucht dir zu suggerieren, dass er ja quasi nur auf deine Empfehlung oder auf deinen Vorschlag hin gehandelt hat.
Was für ein rückgratloser Feigling.
Aber nun zu dir:
Du bist auch nicht besser als er.
Auch du hast dich mit ihm in eine hübsche Illusion gerettet, ohne im geringsten die Bereitschaft zu haben, tatsächlich konsequent zu sein und etwas zu ändern.
Ich gehe sehr stark von folgendem aus:
Wäre deine gediegene Ehe ernsthaft aus irgendeinem Grund plötzlich bedroht gewesen, hättest du exakt gleich gehandelt wie er: Auch du hättest dich in dem Fall von einem auf den anderen Tag zurückgezogen.
Ja, ja, vielleicht hättest du ihm vorher noch Tschüss gesagt. Geschenkt.
Im Kern hättest du genauso gehandelt, wenn du ehrlich bist. Da bin ich mir ziemlich sicher.
Du und dein Am, ihr habt euch gemeinsam in eine Illusion gerettet, weil das viel bequemer ist als tatsächlich den Stier bei den Hörnern zu packen und im eigenen Leben etwas zu ändern. Das erfordert Mut. Mehr Mut als ihr beide hattet.
Und er war der erste, der die Täuschung beendet hat. Er hat dich sozusagen ent-täuscht.
Mach was draus! Jetzt, wo die Selbsttäuschung auf dem Tisch liegt, hast du die Chance, es anzupacken.
Und erzähl bitte nicht, du hättest nicht die leiseste Idee, was du machen kannst.
Das glaube ich dir nämlich nicht.