1393

Warum geht Mann eine Affäre ein - Frage an die Männer

Sliderman
Zitat von MMHW71:
Weiß ich Danke, dieSeherin und du ihr erinnert mich sehr zuverlässig an mein Grundübel. Aber jetzt eine Frage: müsste dann nicht jeder hier dort zu arbeiten beginnen? Wenn ich es richtig verstanden habe, ist aus meiner (definitiv) nicht besonders glücklichen Beziehung ein ...

Nein, nennt sich bei den meisten ganz unwissenschaftlich Schieflage.

25.08.2023 09:33 • x 1 #286

D
Zitat von MMHW71:
Weiß ich Danke, dieSeherin und du ihr erinnert mich sehr zuverlässig an mein Grundübel. Aber jetzt eine Frage: müsste dann nicht jeder hier dort zu arbeiten beginnen? Wenn ich es richtig verstanden habe, ist aus meiner (definitiv) nicht besonders glücklichen Beziehung ein ...

Und jetzt mal happy guessing, warum gerade die AFs hier sind?
Die meisten anderen sind hier,,weil da die Partner entschieden haben ziemlich hart und kurzfristig ohne Beratung alles alleine zu entscheiden und die Beziehung abzureissen. Häufig ohne wirkliche Vorwarnung. Menschlich ebenso verständlich wie enttäuschend,,denn anstatt alleine durch das jammertal zu gehen und dann den Partner reinzustossen hätte man.... aber hätte, hätte... Menschen sind leider so. Und am Ende wird es ja eigentlich auch für alle eine Zeit danach geben.

25.08.2023 09:37 • x 2 #287

A

Warum geht Mann eine Affäre ein - Frage an die Männer

x 3

MMHW71
@Dauerverliebt
Ja ist auch sch...............e ohne Frage etwas zu entscheiden ohne vorher zu reden. Aber es gibt nun mal Menschen, mit denen man sich ganz schwer bis gar nicht unterhalten kann. In meiner Analyse, weshalb ich den AP so faszinierend fand, war das auch in riesengroßer Punkt. Mit dem AM konnte ich reden, diskutieren - es war so fließend und unbeschwert. Zu Hause: 5 Wörter und wir hängen beinander. Bei uns ist es nur die Kommunikation und die klappt so überhaupt nicht (mehr). Kommunikation ist aber der Beginn zu allem Anderen. Wenn andere Probleme wären und wir könnten darüber reden, kein Problem - mach ich, rede sehr gerne! Und wenn das nicht klappt, wo soll man ansetzen? Alles beenden? Kann man. Es hängt aber auch bei uns viel dran. Grundsätzlich sind wir eingespielt. Haben Haus, ein verhältnismäßig gutes gediegenes Leben, grundsätzlich ok aber wir leben nebeneinander her. Ich mag nicht mehr mit ihm reden, weil wir anscheinend so konträr sind/wurden, dass es jedes Mal richtig funkt aber negativ.

25.08.2023 09:47 • #288

Sliderman
Zitat von MMHW71:
@Dauerverliebt Ja ist auch sch...............e ohne Frage etwas zu entscheiden ohne vorher zu reden. Aber es gibt nun mal Menschen, mit denen man sich ganz schwer bis gar nicht unterhalten kann. In meiner Analyse, weshalb ich den AP so faszinierend fand, war das auch in riesengroßer Punkt. Mit dem AM konnte ich ...

Hast Du dir damit nicht die Antwort auf viele Deiner Fragen schon gegeben?

25.08.2023 09:51 • x 2 #289

MMHW71
Zitat von Sliderman:
Hast Du dir damit nicht die Antwort auf viele Deiner Fragen schon gegeben?

klar! Ich weiß es ja! Die Frage ist nur, wenn der Rat kommt, ich sollte was ändern und ich habe noch so überhaupt nicht einmal den Funken einer Idee. Es kann sein, dass sich auch da etwas Auftut, auf einmal! Ich denke sehr viel und versuche nach Lösungen zu suchen, keinen der einen Fehler macht. Nur hinsichtlich der Lösung meines Hauptproblems sitze ich wirklich in einer dunklen Höhle und sehe so gar kein Licht und wüsste nicht einmal in welche Richtung ich losmaschieren sollte.

25.08.2023 09:54 • x 1 #290

Sliderman
Zitat von MMHW71:
klar! Ich weiß es ja! Die Frage ist nur, wenn der Rat kommt, ich sollte was ändern und ich habe noch so überhaupt nicht einmal den Funken einer Idee. Es kann sein, dass sich auch da etwas Auftut, auf einmal! Ich denke sehr viel und versuche nach Lösungen zu suchen, keinen der einen Fehler macht. Nur hinsichtlich ...

Ich sehe bei Dir nur zwei Probleme und vielleicht solltest Du mal getrennt darauf schauen.
Da ist zum einen Deine Beziehung, da solltest Du zuerst den Hebel ansetzen und die andere Geschichte ist mindesten komplett eingefroren.

Meine Meinung dazu ist, das Problem Nr.2 gar nicht aufgetaucht wäre , wenn es Nr.1 nicht gäbe.

25.08.2023 10:00 • x 3 #291

DieSeherin
Zitat von MMHW71:
Alles beenden? Kann man. Es hängt aber auch bei uns viel dran. Grundsätzlich sind wir eingespielt. Haben Haus, ein verhältnismäßig gutes gediegenes Leben, grundsätzlich ok aber wir leben nebeneinander her. Ich mag nicht mehr mit ihm reden, weil wir anscheinend so konträr sind/wurden, dass es jedes Mal richtig funkt aber negativ.

nun, bei guter führung hast du statistisch gesehen noch ungefähr 30 jahre vor dir... musst du selber wissen, ob du die gediegen im haus an der seite deines mannes verbringen willst. du könntest ja auch mal so richtig gewaltig an ihm rütteln, indem du ihm erzählst, dass du dich voll verliebt hast und es jetzt auch an ihm ist, ernsthaft an eurer ehe zu arbeiten, wenn ihm daran liegt.

25.08.2023 10:05 • x 2 #292

L
Ich hab immer noch nicht verstanden, wo hier die Affäre ist

25.08.2023 10:07 • #293

Ema
Zitat von MMHW71:
ich habe noch so überhaupt nicht einmal den Funken einer Idee

Du hast keine Idee?

Du hast doch den Zustand deiner gediegenen Ehe glasklar beschrieben.
Du hast genau beschrieben, was bei deinem Am anders war.

Wieso also hast du nicht den Funken einer Idee?

25.08.2023 10:10 • #294

Wurstmopped
Zitat von MMHW71:
Aber es gibt nun mal Menschen, mit denen man sich ganz schwer bis gar nicht unterhalten kann. In

Oder man Antworten erhält die einem absolut nicht gefallen und man sich damit nicht auseinandersetzen will, weil Grundfesten ins Wanken geraten und die eigene Wahrheit auf einmal nicht mehr ganz so wahr ist wie man glaubt.

25.08.2023 10:19 • x 1 #295

MMHW71
Zitat von Sliderman:
Ich sehe bei Dir nur zwei Probleme und vielleicht solltest Du mal getrennt darauf schauen. Da ist zum einen Deine Beziehung, da solltest Du zuerst den Hebel ansetzen und die andere Geschichte ist mindesten komplett eingefroren. Meine Meinung dazu ist, das Problem Nr.2 gar nicht aufgetaucht wäre , wenn es Nr.1 nicht ...

ja das ist ganz logisch, leuchtet sogar mir ein. Wenn eine Beziehung in Ordnung ist, hat sowas keinen Platz. Aber wir sind hier doch mehrere mit ähnlichen Problemen.

25.08.2023 10:21 • x 2 #296

Läufer71
Zitat von MMHW71:
ja das ist ganz logisch, leuchtet sogar mir ein. Wenn eine Beziehung in Ordnung ist, hat sowas keinen Platz. Aber wir sind hier doch mehrere mit ...

Es geht aber hier in Deinem Faden um Dich, liebe TE….

25.08.2023 10:24 • x 2 #297

Ema
Zitat von MMHW71:
Ich denke, dass es genau der Abgang war, der mich erschüttert hat. Das Vertrauen, dann Unsicherheit bis Angst, Wut was los ist und das lapidare Bla Bla Mail

Verzeih mir, wenn ich dir so direkt widerspreche. Aber ich glaube, du machst dir ziemlich gewaltig etwas vor.

Es war nicht der Abgang, der dich so erschüttert hat. Bei jedem beliebigen anderen hättest du einfach gedacht: Was für ein Spinner! Oder: Was ist denn mit dem los?
Was dich erschüttert hat, war das Ende der Illusion, dass du ihm so wichtig bist, wie er es vorgegeben hat. Dass du ein Teil seines Lebens bist (auch wenn das innerhalb einer Affäre seltsam klingt). Und er hat dir gezeigt, dass er trotz all der schönen Gespräche, trotz des innigen gegenseitigen Verständnisses usw. in der Lage ist, dich von einem Tag auf den anderen aus seinem Leben zu entfernen, ohne auch nur Tschüss zu sagen.
Das ist es, was so wehtut, meinst du nicht?

Zitat von MMHW71:
Ich begann sogar Todesanzeigen zu suchen, weil ich mir auch große Sorgen machte.

Das spricht Bände.
Du konntest es so wenig fassen, was er da macht, dass dir sogar sein plötzliches Ableben wahrscheinlicher erschienen ist.

Zitat von MMHW71:
Mail vom ihm: bla bla, ich werde sich jetzt gemäß deines Vorschlages mich doch mehr um Frau und Kind kümmern

Es ist echt perfide, dass er auch noch versucht dir zu suggerieren, dass er ja quasi nur auf deine Empfehlung oder auf deinen Vorschlag hin gehandelt hat.
Was für ein rückgratloser Feigling.

Aber nun zu dir:
Du bist auch nicht besser als er.
Auch du hast dich mit ihm in eine hübsche Illusion gerettet, ohne im geringsten die Bereitschaft zu haben, tatsächlich konsequent zu sein und etwas zu ändern.
Ich gehe sehr stark von folgendem aus:
Wäre deine gediegene Ehe ernsthaft aus irgendeinem Grund plötzlich bedroht gewesen, hättest du exakt gleich gehandelt wie er: Auch du hättest dich in dem Fall von einem auf den anderen Tag zurückgezogen.
Ja, ja, vielleicht hättest du ihm vorher noch Tschüss gesagt. Geschenkt.
Im Kern hättest du genauso gehandelt, wenn du ehrlich bist. Da bin ich mir ziemlich sicher.

Du und dein Am, ihr habt euch gemeinsam in eine Illusion gerettet, weil das viel bequemer ist als tatsächlich den Stier bei den Hörnern zu packen und im eigenen Leben etwas zu ändern. Das erfordert Mut. Mehr Mut als ihr beide hattet.
Und er war der erste, der die Täuschung beendet hat. Er hat dich sozusagen ent-täuscht.

Mach was draus! Jetzt, wo die Selbsttäuschung auf dem Tisch liegt, hast du die Chance, es anzupacken.
Und erzähl bitte nicht, du hättest nicht die leiseste Idee, was du machen kannst.
Das glaube ich dir nämlich nicht.

25.08.2023 10:24 • x 6 #298

Sliderman
Zitat von MMHW71:
ja das ist ganz logisch, leuchtet sogar mir ein. Wenn eine Beziehung in Ordnung ist, hat sowas keinen Platz. Aber wir sind hier doch mehrere mit ähnlichen Problemen.

Vielleicht solltest Du mal Tacheles reden.... Nur Du weist , ob es sich lohnt diese Beziehung erhalten zu wollen.
Es ist natürlich auch manchmal schwer , lieb gewonnene Rahmenbedingungen zu pulverisieren, aber seine Seele opfern um an irgendwas festzuhalten? Ist das der Sinn des Lebens?

25.08.2023 10:26 • x 2 #299

E
Zitat von MMHW71:

du merkst, dass dir etwas sehr weh tut.... das ist GUT, genau DAS zu spüren - Schmerz!

Zu Hause lief nicht alles so, wie du es dir gewünscht hast - Schmerz.

Es kam zur kurzzeitigen Affäre.

Innerhalb der Affäre lief alles so, wie DU es dir gewünscht hast.

Und dann? Dann handelte der AM genau SO; wie du es geschrieben hast. Es folgte - Schmerz.

DU hast in deinem zu Hause agiert - um dem Schmerz zu entweichen.
Jetzt hat der AM agiert...und hat dir damit Schmerz zugefügt.

WER jetzt nun zu handeln hat, um den Schmerz wieder los zu werden - DU.
WER jetzt nun zu handeln hat, um den Schmerz zu Hause nicht erneut
aufkommen zu lassen - DU.

Fühle in den Schmerz hinein - jetzt schmerzhafter es wird, um so eher wirst du aktiv.

DU allein bestimmt, OB und WANN du wieder schmerzfrei sein möchtest - sowohl
vom Schmerz nach der Affäre, als auch (wieder) innerhalb deiner Ehe.

Ja... schmerzfrei zu werden, kann sehr unangenehm werden - wenn du auf Fragen
Antworten bekommst, die dir nicht gefallen ... weil sie DICH evtl. direkt betreffen können.

Du willst wissen, WIE du das anstellst.... Hinweise darauf gab es inzwischen reichlich - hier
in deinem Thread... und anderem, Tacheles zu reden, mit DIR selbst Tabula-Rasa betreiben,
vor allem.... die EIGENEN Hosen runterlassen.

25.08.2023 10:28 • x 1 #300

A

x 4