1393

Warum geht Mann eine Affäre ein - Frage an die Männer

MMHW71
Zitat von Ema:
Verzeih mir, wenn ich dir so direkt widerspreche. Aber ich glaube, du machst dir ziemlich gewaltig etwas vor. Es war nicht der Abgang, der dich so erschüttert hat. Bei jedem beliebigen anderen hättest du einfach gedacht: Was für ein Spinner! Oder: Was ist denn mit dem los? Was dich erschüttert hat, war das Ende ...

Ein wenig muss ich dir widersprechen. Er hat mir nie vorgemacht, dass ich in seinem Leben eine wichtige Position hätte, eher im Gegenteil, da war für mich nicht einmal der Fantasie ein Platzerl reserviert. Dass er mich aus seinem Leben entfernt hat wie einen Müllsack, ja das war sicherlich kränkend und auch DAS Problem, was ich für mich erkennen kann. Es wurde Vertrauen, Versprechen auf Ehrlichkeit gebrochen.
Ja das mit den Todesanzeigen lag für mich nahe, da so eine Unterbrechung eben nicht üblich war. Er hat sonst zumindest 1x sich gemeldet und gesagt, geht nicht - passt natürlich. Gewünscht hätte ich mir gleich ein Gespräch wo er seine Pläne mitteilt, er wird sich nicht melden. Ich hätte natürlich ja gesagt, ihm alles Gute gewünscht. So gut kannte er mich. Von meiner Seite kam nie eine Stichelei gegen seine EF oder gar Aushebelungsversuche. DIES, sein Verhalten wie er es beendet hat, hat natürlich auch eine Enttäuschung inne, denn wie schon einmal geschrieben, bewunderte ich ihn für seine Konsequenz und Stilhaltung und Verlässlichkeit. Wenn sich das als rückgratloses Wirbeltier entpuppt ist man natürlich nicht unbedingt jetzt begeistert, dass man derart falsch gelegen hat.

Zum Rest, wie ich mich verhalten hätte wenn es meine Ehe gefährdet hätte, getraue ich mich nichts zu behaupten. Denn meine Erkenntnis, nach all dem was ich hier gelesen habe und auch per PN an privaten Schicksalen vernommen haben, würde ich niemals mehr Urteile über Menschen fällen, dessen Wege ich nicht kenne und auch ich war mir einmal sicher, mir kann keine (emotionale) Affäre passieren, schon gar nicht mit einem verheirateten Mann und ich musste erkennen, dass ich selber für mich keine Hand in ein Feuer legen kann. Deshalb weiß ich auch nicht, ob ich gleich feige gehandelt hätte. Zumal weiß ich gar nicht, ob bei ihm zu Hause was gefährdet war, um so zu handeln.

25.08.2023 10:44 • x 1 #301

MMHW71
Zitat von Kuddel7591:
du merkst, dass dir etwas sehr weh tut.... das ist GUT, genau DAS zu spüren - Schmerz! Zu Hause lief nicht alles so, wie du es dir gewünscht hast - Schmerz. Es kam zur kurzzeitigen Affäre. Innerhalb der Affäre lief alles so, wie DU es dir gewünscht hast. Und dann? Dann handelte der AM ...

Kuddel, danke du hast das gut erkannt. Ja es ist Schmerz. Ich habe mir in der Affäre nichts gewünscht, weil es nichts zu wünschen gab. Die Fronten waren von vorneherein seinerseits abgesteckt. Ich habe eben genossen und war mir sicher, ich verliebe mich nicht - warum auch? Es passiert schon mal. Von den 100 %Verliebtheit, ist mittlerweile nicht mehr viel da. Viel zu sehr hat mir die Entsorgung wie Müll gekränkt. Und das ist auch gut, wenn ich noch immer irgendwo im Himmel schweben würde, wäre die Rückfallgefahr viel zu groß. Ich bin Realist und bin durchaus in der Lage Frau der Situationen zu bleiben, wenngleich die Hälfte verrückt spielt, die andere Hälfte bleibt immer nüchtern.

25.08.2023 10:51 • #302

A

Warum geht Mann eine Affäre ein - Frage an die Männer

x 3

E
Zitat von MMHW71:
Ein wenig muss ich dir widersprechen. Er hat mir nie vorgemacht, dass ich in seinem Leben eine wichtige Position hätte, eher im Gegenteil, da war für mich nicht einmal der Fantasie ein Platzerl reserviert. Dass er mich aus seinem Leben entfernt hat wie einen Müllsack, ja das war sicherlich kränkend und auch DAS ...

es ist alles spekulativ, WARUM der AM sich jetzt so verhielt, wie er sich verhielt. Gründe zu finden - Stecknadel im Heuhaufen.

Wortlos etwas zu beenden, ist nicht die feine englische! Oder aber - besser nichts verlauten lassen, als etwas aus SEINER Sicht (gefühlt) Falsches!

Es spielt keine Rolle, dass es sich um eine emotionale Affäre handelt - eine Bindung an den AP ist so oder so gegeben. Natürlich hättest du gern, dass er sich der dir versprochenen Ehrlichkeit persönlich stellt....und dir gegenüber ganz offen sagt, warum er die Affäre beendet.

Enttäuschungen schmerzen - und an Erwartungen Geknüpftes... Ehrlichkeit sehr hoch zu halten im persönlichen Umgang... tut dann doppelt weh. Menschlich enttäuschend zudem....ja.

Die Katze beißt sich in den *beep*.... solange ER weiterhin nichts verlauten lässt, wirst du nichts erfahren. Willst du WIRKLICH den wahren Grund wissen.... der kann mit dir zu tun haben, kann mit ihm zu tun haben! Ist es ab und an nicht sinnvoller - langfristig betrachtet - nicht explizit von Etwas zu erfahren?

Du hast beschrieben, dass Vieles (nicht das Ende der Affäre) mit DIR zu tun hat. Die Gründe dafür... multiple. Und was ZUR Affäre geführt hat... das hast du beschrieben, dass auch das mit dir zu tun hat, weil DU die Affäre für etwas genutzt/benutzt hast - nicht missverstehen.

Was den AM explizit in diese Affäre geraten ließ.... ist dir das bekannt? Vllt. liegt darin die Krux für sein Handeln... Affäre wortlos beenden! Alles Spekulation....daher ist der Umgang damit so schwierig.

Es nicht-(mehr) wissen (wollen).... vllt. kannst du dich mit der Zeit damit anfreunden.

25.08.2023 11:12 • #303

Ema
Zitat von MMHW71:
Ein wenig muss ich dir widersprechen. Er hat mir nie vorgemacht, dass ich in seinem Leben eine wichtige Position hätte

Was heißt, dass du in seinem Leben keine wichtige Position hattest?
Natürlich hattest du die - bzw. er hat sie dir vorgegaukelt.
Ihr hattet ständig Kontakt. Er hat dir mit Worten und Taten suggeriert, dass du dich im Rahmen dessen, was ihr hattet, aufeinander verlassen könnt.
Also hat er dir selbstverständlich vorgemacht, dass du in seinem Leben eine wichtige Position hast, auf die du dich verlassen kannst.
Und genau das hat er gebrochen. Von einem Tag auf den anderen warst du, nach all der Vertrautheit, nicht mal mehr einen Abschiedsgruß wert.

Du sagst es doch selbst:

Zitat von MMHW71:
bewunderte ich ihn für seine Konsequenz und Stilhaltung und Verlässlichkeit

Wo ist sie denn nun, seine Verlässlichkeit, die du dir, die aber auch er dir vorgemacht hat?
Oder ist eine wichtige Position im Leben in deinen Augen nur, wenn man verheiratet ist oder einem anderen eine Lebensgemeinschaft verspricht?

Zitat von MMHW71:
Zumal weiß ich gar nicht, ob bei ihm zu Hause was gefährdet war, um so zu handeln.

Er muss ja gar nicht konkret gefährdet gewesen sein. Es reicht, wenn ihm seine Gefühle zu viel wurden und er sich dadurch gefährdet gefühlt hat.
Diese Art von Rückzügen, weil einen plötzlich ein schlechtes Gewissen packt und/oder man glaubt, dass einem das alles zu tief geht und man allein dadurch die vernünftige Ehe gefährdet, ist total typisch für Affärenkonstellationen.

Der wäre wiedergekommen. Vor allem, wenn du ihm nicht nachrennst.
Aber gleichzeitig hat er dir damit deinen wahren Stellenwert gezeigt: Dass die Position, die er dir meiner Meinung nach durchaus in seinem Leben suggeriert hat, in Wahrheit keinen müden Pfifferling wert ist und war.

25.08.2023 11:17 • x 1 #304

DieSeherin
Zitat von Ema:
Es reicht, wenn ihm seine Gefühle zu viel wurden und er sich dadurch gefährdet gefühlt hat.

oder wenn ihm die gefühle von @MMHW71 zu viel wurden...

25.08.2023 11:23 • x 1 #305

MMHW71
Zitat von Kuddel7591:
es ist alles spekulativ, WARUM der AM sich jetzt so verhielt, wie er sich verhielt. Gründe zu finden - Stecknadel im Heuhaufen. Wortlos etwas zu beenden, ist nicht die feine englische! Oder aber - besser nichts verlauten lassen, als etwas aus SEINER Sicht (gefühlt) Falsches! Es ...

Ja, ich würde gerne den wahren Grund wissen. Wie schon erwähnt, ich muss etwas verstehen um es zu verarbeiten. Ich bin da so. Er hätte mir sehr helfen können, wenn er es mir gesagt hätte. Auch wenn es schmerzhaft oder verletzlich ist. Wäre sogar gut wenn es verletzen würde, es würde nachhaltiger in mein Leben greifen. Um mich entweder vor neuen Gefahren zu schützen oder um auf keinen Fall rückfällig zu werden.
Nein es ist nicht die feine englische Art sich so zu verabschieden. Es passt auch so gar nicht zu ihm. Er ist einer der knallhart durchgeht, auch im beruflichen (und das wurde mir bestätigt, von Kollegen). Er ist von der Sorte Durchgreifer und Rückgrat (so wurde er mir zumindest beschrieben), auch wenn es ihm das Rückgrat bricht. Ja keine Ahnung. Es würde wirklich für mich einiges auflösen.

25.08.2023 11:26 • x 1 #306

MMHW71
Zitat von DieSeherin:
oder wenn ihm die gefühle von @MMHW71 zu viel wurden...

Nachdem ich keine Avancen in diese Richtung gemacht habe, irgendwie schwer vorstellbar. Ich habe auch nur einmal gesagt, ich bin knapp dran dass ich mich in ihn verliebe und möchte eben den Kontakt abbrechen, was damals nicht gelang. Von dort an war unsere Gefühlswelt kein Thema mehr. Seine nicht und meine schon gar nicht. Ich gehöre nicht zu denen, die laufend heuchelnd ihre Gefühle preis geben. Wir waren eher in Richtung ero. unterwegs, nie in Richtung Gefühle.

25.08.2023 11:28 • x 1 #307

DieSeherin
Zitat von MMHW71:
Nachdem ich keine Avancen in diese Richtung gemacht habe, irgendwie schwer vorstellbar. ..

na, vielleicht hast du irgendwas ausgestrahlt, was ihm gezeigt hat, dass er die bremse reinhauen sollte!?

25.08.2023 11:36 • x 1 #308

MMHW71
Zitat von DieSeherin:
na, vielleicht hast du irgendwas ausgestrahlt, was ihm gezeigt hat, dass er die bremse reinhauen sollte!?

Das wäre möglich. Ich für meinem Teil habe ihm immer gesagt, dass ich meine Gefühle unter Kontrolle habe. Es war immer so ein Thema, wenn er beruflich kommen sollte, habe ich eher gemeint, ich finde es nicht gut. Gegen Schluss hin habe ich ihm eigentlich Selbstsicherheit vermittelt, dass ich damit kein Problem hätte. In diesem Fall habe ich ihm etwas vorgespielt.

25.08.2023 12:14 • #309

MMHW71
Zitat von DieSeherin:

Was könnte dies z.B sein? Damit kann ich dann genauer antworten.

25.08.2023 12:16 • #310

Sliderman
Zitat von MMHW71:
ich bin knapp dran dass ich mich in ihn verliebe

Wenn er sich nicht jeden Morgen mit dem Hammer kämmt , hat er das gesehen bzw. gemerkt.

25.08.2023 12:26 • #311

DieSeherin
Zitat von MMHW71:
Gegen Schluss hin habe ich ihm eigentlich Selbstsicherheit vermittelt, dass ich damit kein Problem hätte. In diesem Fall habe ich ihm etwas vorgespielt.

ich würde es zwar ein wenig anders usdrücken als so...

Zitat von Sliderman:
Wenn er sich nicht jeden Morgen mit dem Hammer kämmt , hat er das gesehen bzw. gemerkt.

... aber wenn auch nur ein kleinwenig gespür hat, dann kann es eine nuance in der stimme sein, ein winziger blick, ein satz...

25.08.2023 12:29 • x 2 #312

Sliderman
Zitat von DieSeherin:
aber wenn auch nur ein kleinwenig gespür hat, dann kann es eine nuance in der stimme sein, ein winziger blick, ein satz...

Sensitive Männer merken das sofort.

25.08.2023 12:32 • x 2 #313

MMHW71
@Sliderman

ja aber wäre das ein Grund sich so zu vertschüssen wegen eines subtilen Gefühls? Das war ihm damals schon egal als ich meine angebliche Fastverliebtheit verkündete. Er meinte, daran kann ich arbeiten. Warum wollen eigentlich alle, dass ich arbeite?

25.08.2023 12:38 • x 1 #314

Sliderman
Zitat von MMHW71:
@Sliderman ja aber wäre das ein Grund sich so zu vertschüssen wegen eines subtilen Gefühls? Das war ihm damals schon egal als ich meine angebliche Fastverliebtheit verkündete. Er meinte, daran kann ich arbeiten. Warum wollen eigentlich alle, dass ich arbeite?

Na nja, sensitiv und nach außen knallhart sein ist schon ne besondere Mischung.

25.08.2023 12:42 • x 1 #315

A

x 4