Zitat von MMHW71:Hallo an alle! Wollte mich nur kurz melden und einen aktuellen Bericht liefern. Mitlesen im Forum tu ich eigentlich die ganze Zeit, es tut gut. Viele Ratschläge, Tipps und Erfahrungen sind sehr hilfreich. Also mein Stand: Unverändert. Mein (emotionaler) AM hat sich nicht mehr gemeldet. Es sind nun bald 2 Monate. ...
Mache dir keinen "Kopf".... leichter geschrieben, als getan!
Du bist ein Mensch, der "gewissen" Dingen erlegen ist. Das "passiert" nun mal. Dabei ist es im Grunde egal, ob e sich um eine "emotionale" Affäre oder eine "normale" handelt - nicht missverstehen. (Im Grunde gibt es keine "normale" Affäre!)
Und es gibt auch keine Formel, wie lange es dauert, bis Frau/Mann raus ist aus dem Ganzen.
"Es dauert solange, wie es dauert!" Daher ....sei nicht überrascht, wenn es bei DIR evtl. schneller geht, ....vllt., WEIL es eine "emotionale" Affäre war, bzw. "nur" eine emotionale war.
"Zorn auf dich in den Griff kriegen!"...du gestehst dir einen Fehler ein - egal was das Gegenüber der Affäre angeht. Zu gemachten Fehlern zu stehen... die Verantwortung dafür zu übernehmen, ist das, worauf du bauen kannst - OHNE Zorn auf dich selbst zu haben.
Ich beschreibe meine gemachten Fehler oft als "Eselei"...kommt natürlich auf das Ausmaß der Fehler an. Bei MIR lag das Ausmaß jeweils bei mir selbst...und so war ich in der Lage, MEINE Fehler - egal wem gegenüber - AUCH als Eselei meinerseits zu sehen. Sich für Fehler Anderen gegenüber zu entschuldigen - selbstredend....Anderen gegenüber würde ich MEINE gemachten Fehler aber NIEMALS öffentlich als "Eselei" bezeichnen. Das wäre ein Missachtung des Gegenübers... das käme niemals "in die Tüte".
Diese gemachten Erfahrungen - du hättest gern darauf verzichtet...verständlich - nehme sie als Lehrstück "der besonderen Art". Dieses "Lehrstück" hat dir mächtig zugesetzt...und DARAUS deine Schlüsse zu ziehen, "das passiert mir nie wieder"... versuch´s einfach.
Mein Fazit aus einer jahrlangen Affäre ist - "das passiert mir nie wieder".... obwohl es eine sehr schöne Zeit war. Für mich war "meine" Affäre ein "Lehrstück par excellence"....in 2 Richtungen.
Zitat:Es ist wirklich eine Erfahrung die unglaublich tief greift und ich hoffe, dass ich bald wieder die bin, die ich vorher war - gerne mit allen Vor- und Nachteilen........
....du wirst eine andere sein - sei froh darum. Du bist um DIE Erfahrung reicher und weißt jetzt, was DU "auf keinen Fall" mehr machen willst/wirst.
😉 In jeder noch so heftigen Krise stecken AUCH Chancen.... suche, finde, nutze sie!