1393

Warum geht Mann eine Affäre ein - Frage an die Männer

MMHW71
Zitat von shedia2:
Ähm und noch eine Binsenweisheit: Warum tun Männer das? Weil es Frauen gibt, die es mitmachen. Und umgekehrt natürlich. Und sei froh, dass er so fair war, es zu beenden bevor du dich so richtig verliebt hast. Mein AM war da leider nicht so rücksichtsvoll.

ja ja schon klar. Egal ob Mann oder Frau. Die Frage ist von welcher Seite die Initiative ausgeht. In meinem Fall war es eindeutig ER. Wobei ich trotzdem glaube, dass Männer eher die Initiative ergreifen. Ich kann das allerdings nicht beurteilen, da ich sehr wenig in der Welt unterwegs bin.

25.08.2023 15:39 • x 1 #331

Sliderman
Zitat von MMHW71:
ja ja schon klar. Egal ob Mann oder Frau. Die Frage ist von welcher Seite die Initiative ausgeht. In meinem Fall war es eindeutig ER. Wobei ich trotzdem glaube, dass Männer eher die Initiative ergreifen. Ich kann das allerdings nicht beurteilen, da ich sehr wenig in der Welt unterwegs bin.

Also wenn Du das jetzt ganz allgemein meinst, abseits von Ehebruch und Affären, kann ich nur sagen, das ich die Initiative ergriffen habe, wenn ich Signale empfangen habe.

25.08.2023 15:56 • x 3 #332

A

Warum geht Mann eine Affäre ein - Frage an die Männer

x 3

D
Zitat von MMHW71:

Das ist im Grunde wie beim normalen dating auch. Die wenigsten Frauen machen den ersten Schritt. Aber du musst ihm ja offenbar gezeigt haben, daß Interesse besteht. Niemand gräbt ei eine verheiratete Frau an,,wenn sie nicht Interesse zeigt vorher. Oder ist bei euch eine Freundschaft eskaliert?

25.08.2023 15:58 • x 3 #333

Susanna
Zitat von MMHW71:
Liebe Herren und interessiert lesende Damen! Ich wurde selbst in eine emotionale Affäre hineingezogen. Klingt nach Opfer, war ich natürlich nicht aber ich war mir sicher da stehe ich darüber. Kurz zur Geschichte: Ich hatte beruflich mit einem Mann zu tun und wir kamen in ein Gespräch. Er erzählte sofort von ...

Zitat von MMHW71:
Jetzt hat er sich zurückgezogen, weil er angeblich seine Beziehung retten wolle und er dies könne er mit meiner Anwesenheit nicht

Na so ein böser Mann! Der hatte doch bloss - wie Du schriebst - bloss Angst, keinen hoch zu bekommen, ne?

Bist Du eigentlich immer noch gekränkt, dass er einen Cut gemacht hat? ---

Her im Forum kann man das Sich in die Tasche lügen wunderbar studieren.

25.08.2023 16:14 • #334

MMHW71
Zitat von Dauerverliebt:
Das ist im Grunde wie beim normalen dating auch. Die wenigsten Frauen machen den ersten Schritt. Aber du musst ihm ja offenbar gezeigt haben, daß Interesse besteht. Niemand gräbt ei eine verheiratete Frau an,,wenn sie nicht Interesse zeigt vorher. Oder ist bei euch eine Freundschaft eskaliert?

Ich würde wirklich sagen eine Freundschaft ist eskaliert. Das war ein ganz normales Gespräch. Ich hätte keinen Flirtfaktor bemerkt. Mehr so über Leben, Familie etc. Erst als er mich danach angerufen hat, kam die Charmeoffensive. Damals waren wir noch per Sie. Wir hatten uns dann verfehlt. Ich war nicht da als er ging. Dann kam so: Schade, ich Sie so gerne nochmals getroffen aber Sie waren auf Mittag wurde mir gesagt.... bla bla bla

25.08.2023 17:45 • #335

MMHW71
Zitat von Susanna:
Na so ein böser Mann! Der hatte doch bloss - wie Du schriebst - bloss Angst, keinen hoch zu bekommen, ne? Bist Du eigentlich immer noch gekränkt, dass er einen Cut gemacht hat? --- Her im Forum kann man das Sich in die Tasche lügen wunderbar studieren.

Sag ich aber nur dir, weil ich merke du bist eine von den Guten: ich stehe knapp vor dem Selbstmord - bleibt aber uns best Friends - danke

25.08.2023 17:46 • #336

MMHW71
Zitat von Susanna:
Na so ein böser Mann! Der hatte doch bloss - wie Du schriebst - bloss Angst, keinen hoch zu bekommen, ne? Bist Du eigentlich immer noch gekränkt, dass er einen Cut gemacht hat? --- Her im Forum kann man das Sich in die Tasche lügen wunderbar studieren.

Bist wohl eine von den Opfern hier? Wenn du Näheres willst wie es geht, bitte gerne jederzeit nachfragen

25.08.2023 17:46 • #337

MMHW71
Zitat von Sliderman:
Also wenn Du das jetzt ganz allgemein meinst, abseits von Ehebruch und Affären, kann ich nur sagen, das ich die Initiative ergriffen habe, wenn ich Signale empfangen habe.

Dann war das das Unterbewusstsein - ich schwör es - außer das ich attraktiv und eine Erscheinung fand - wirklich keine Emotion. Aber ich bin eine, die viele Männer attraktiv findet ABER sich absolut nichts dabei denkt. Dann kommt wieder die Geschichte mit dem Unterbewusstsein ins Spiel. Spannend

25.08.2023 17:49 • #338

E
Unbewusst fällt ein Wort/ein Satz, was ein Gegenüber aufschnappt....und DANN halt anders
deutet, als es gemeint war....und schon passiert´s, dass DANN etwas zu stricken versucht wird. Dann darauf einzugehen... oder eben NICHT darauf einzugehen - das kann einem niemand verdenken. Und wird´s dann anzüglich, bleibt immer noch die Möglichkeit, sich DAS zu verbitten, was ein Gegenüber evtl. in den falschen Hals bekam.

Ob jetzt die TE oder ihr Ex-AM etwas fallen ließ, was anders gemeint war - so what. Beide sind erwachsene Menschen...feddisch.

Da muss wahrlich kein Bohei draus gemacht werden, wenn sich DAS daraus entwickelt hat, was sich halt entwickelt hat. Also.... alles gut, weil ja AUCH ein stückweit menschlich und damit normal.

25.08.2023 19:19 • x 1 #339

Aplysia
Zitat von MMHW71:
Liebe Herren und interessiert lesende Damen! Ich wurde selbst in eine emotionale Affäre hineingezogen. Klingt nach Opfer, war ich natürlich nicht ...

Wir Männer ticken also ähnlich ja? Was ein Witz.

25.08.2023 19:34 • #340

MMHW71
Zitat von Aplysia:
Wir Männer ticken also ähnlich ja? Was ein Witz.

Die Erkenntnis habe ich mittlerweile auch! Ist dem Verlauf auch klar zu entnehmen

26.08.2023 07:25 • #341

MMHW71
Hallo an alle!
Wollte mich nur kurz melden und einen aktuellen Bericht liefern. Mitlesen im Forum tu ich eigentlich die ganze Zeit, es tut gut. Viele Ratschläge, Tipps und Erfahrungen sind sehr hilfreich.

Also mein Stand:
Unverändert. Mein (emotionaler) AM hat sich nicht mehr gemeldet. Es sind nun bald 2 Monate. Irgendwo hab ich gelesen, so lange die Affäre dauert, so lange wird die Verarbeitung dauern, also liegt nur mehr ein halbes Jahr vor mir mit der Tendenz besser werdend. Mir geht es zunehmend besser. Ganz selten, dass es mir schlecht geht. Nachdenken tu ich viel. Was mich sehr beschäftigt ist, dass ich verbal sehr aggressiv und gereizt geworden bin. Ich denke, es ist der Zorn auf mich selbst. Ihm gebe ich keine Schuld. Ich hätte blockieren können, keine Frage. Ich hätte nie von mir gedacht, dass man in diesem Zustand so die Kontrolle über sich selbst verliert. Viele Beiträge im Forum beschreiben genau das gleiche Phänomen. Man glaubt man hat alles unter Kontrolle (passiert mir SICHER nicht) und dann KLESCH, passiert ohne dass man den Übergang gemerkt hat.
Ja, er ist entweder Profi oder hat sich wirklich eine Auszeit aus dem familiären Umfeld genommen. Eigentlich egal. Die offenen Fragen, die ich so gerne besprochen hätte, sind mittlerweile hinfällig. Hier im Forum habe ich gelesen und genau so ist es: entweder wird gelogen oder die Beantwortungen werfen neue Fragen auf, deshalb versuche ich nicht Antworten zu finden.
Ich denke, ich muss meinen Zorn auf mich selbst in Griff bekommen. Ich gehöre nicht zu denen, die nichts bereuen. Ich wäre froh gewesen, wenn ich diese Erfahrung nicht machen müsste obwohl es die wohl tiefgreifendste Lebenserfahrung ist, die ich bis jetzt in meinem Leben gemacht habe. Ich habe noch nie so viel über mich nachgedacht und auch erkannt, dass ich mich selbst nicht kenne. Es ist wirklich eine Erfahrung die unglaublich tief greift und ich hoffe, dass ich bald wieder die bin, die ich vorher war - gerne mit allen Vor- und Nachteilen........

25.09.2023 11:23 • x 7 #342

E
Zitat von MMHW71:
Hallo an alle! Wollte mich nur kurz melden und einen aktuellen Bericht liefern. Mitlesen im Forum tu ich eigentlich die ganze Zeit, es tut gut. Viele Ratschläge, Tipps und Erfahrungen sind sehr hilfreich. Also mein Stand: Unverändert. Mein (emotionaler) AM hat sich nicht mehr gemeldet. Es sind nun bald 2 Monate. ...

Mache dir keinen Kopf.... leichter geschrieben, als getan!

Du bist ein Mensch, der gewissen Dingen erlegen ist. Das passiert nun mal. Dabei ist es im Grunde egal, ob e sich um eine emotionale Affäre oder eine normale handelt - nicht missverstehen. (Im Grunde gibt es keine normale Affäre!)

Und es gibt auch keine Formel, wie lange es dauert, bis Frau/Mann raus ist aus dem Ganzen.
Es dauert solange, wie es dauert! Daher ....sei nicht überrascht, wenn es bei DIR evtl. schneller geht, ....vllt., WEIL es eine emotionale Affäre war, bzw. nur eine emotionale war.

Zorn auf dich in den Griff kriegen!...du gestehst dir einen Fehler ein - egal was das Gegenüber der Affäre angeht. Zu gemachten Fehlern zu stehen... die Verantwortung dafür zu übernehmen, ist das, worauf du bauen kannst - OHNE Zorn auf dich selbst zu haben.

Ich beschreibe meine gemachten Fehler oft als Eselei...kommt natürlich auf das Ausmaß der Fehler an. Bei MIR lag das Ausmaß jeweils bei mir selbst...und so war ich in der Lage, MEINE Fehler - egal wem gegenüber - AUCH als Eselei meinerseits zu sehen. Sich für Fehler Anderen gegenüber zu entschuldigen - selbstredend....Anderen gegenüber würde ich MEINE gemachten Fehler aber NIEMALS öffentlich als Eselei bezeichnen. Das wäre ein Missachtung des Gegenübers... das käme niemals in die Tüte.

Diese gemachten Erfahrungen - du hättest gern darauf verzichtet...verständlich - nehme sie als Lehrstück der besonderen Art. Dieses Lehrstück hat dir mächtig zugesetzt...und DARAUS deine Schlüsse zu ziehen, das passiert mir nie wieder... versuch´s einfach.

Mein Fazit aus einer jahrlangen Affäre ist - das passiert mir nie wieder.... obwohl es eine sehr schöne Zeit war. Für mich war meine Affäre ein Lehrstück par excellence....in 2 Richtungen.

Zitat:
Es ist wirklich eine Erfahrung die unglaublich tief greift und ich hoffe, dass ich bald wieder die bin, die ich vorher war - gerne mit allen Vor- und Nachteilen........

....du wirst eine andere sein - sei froh darum. Du bist um DIE Erfahrung reicher und weißt jetzt, was DU auf keinen Fall mehr machen willst/wirst.

In jeder noch so heftigen Krise stecken AUCH Chancen.... suche, finde, nutze sie!

25.09.2023 15:38 • #343

MMHW71
@kuddel: vielen Dank für deine Worte und deine Mühe mir zu antworten.
Ja, es ist wahrlich ein Chaos in mir und in der ersten Zeit war es schlimm. Da waren es hauptsächlich die Fragen die unbeantwortet geblieben sind.
Und ich habe darauf wirklich gelernt, Männer (zumindest die meisten) leben in einer Komfortzone, die sie auf keinen Fall verlassen. Als Affäre gibt man sich wirklich als Kompensation des Fehlenden hin und macht für ihn die Ehe lebbar und unterstützt eigentlich das, was man glaubt nicht zu unterstützen - nämlich den guten Fortbestand der Ehe (gut gelaunter Mann, zufriedene Ehefrau etc.). Wir Frauen haben einfach einen anderen Zugang. Wir leben das mit Herz und Seele und sind auch eher bereit uns zu trennen (in deinem Fall war das nicht der Fall, ich weiß) aber die meisten hier hätten zu Gunsten des AM alles aufgegeben oder haben es sogar. Ich fühle mich nicht ausgenutzt, weil wie erwähnt in dieser Zeit blühte ich wie eine wunderschöne Blume. Man sah mir das Glück an und jetzt ist es umgekehrt .
Es kann KEINER, der nicht selbst dieses Stück des Weges gegangen ist mitreden. Wie leichtfüßig habe ich über das Thema geredet und geurteilt, als ich noch nicht wusste was es macht.......
Ja, ich viel gelernt, vor allem über mich selbst. Irgendwie bin ich froh, das durchlebt zu haben. Was wäre gewesen, wenn ich ich in so etwas hineingestolpert wäre mit Jemanden der echte, nachvollziehbare Hoffnung macht, das hat mein AM NIE gemacht, im Gegenteil, deshalb dachte ich auch, das ist Spaß und ein bisschen Abwechslung auch für mich und die Grenze zwischen Spaß und Verliebtheit war dann nicht merkbar und ist einfach (bei mir) geschehen. Und dann war es zu spät!
Eines ist klar und dies zeigt auch das Forum hier: wir Frauen schlittern in so etwas schneller und viel leichter hinein. Männer sind da abgebrühter und klar denkender. (gilt natürlich nicht für alle aber es ist meine Leseerfahrung). Und wir Frauen leiden ohne Ende (jetzt nicht unbedingt ich aber es gibt hier unglaublich mitreißende Fälle).
Warum gerade der Liebeskummer ein sooooooooooo hartes Stück ist, keine Ahnung - vor allem sind die meisten komplett klar im Kopf, sehen alles realistisch und klar, nur der Herzschmerz ist so unglaublich schlimm - HERZ über VERSTAND.
Auch ich hätte meinen AM eigentlich überhaupt und gar nicht wollen (unterhaltspflichtige Kinder etc., eigentlich abhängig von seiner Frau und deren Familie - brauche keine Sozialfall) und trotzdem hatte ich dieses Gefühl und ich weiß nicht was passiert wäre, hätte er seine Komfortzone verlassen - ich weiß es wirklich nicht, ob ich nicht letzten Endes aufgewacht wäre - ich weiß es nicht, wie ich so Vieles nicht gewusst habe und wahrscheinlich noch immer nicht weiß.

26.09.2023 09:48 • #344

S
Zitat von MMHW71:
nämlich den guten Fortbestand der Ehe (gut gelaunter Mann, zufriedene Ehefrau etc.).

Egal wie oft ich es lese, finde ich es immer wieder erstaunlich, dass es wirklich Menschen gibt, die das glauben?

Dieses Szenario trifft vielleicht und höchstens in einer, nur auf dem Papier bestehenden, Ehe,
in der sich beide völlig egal und eh froh sind, wenn sie ihre Ruhe haben, zu.

Und auch wenn einige in diesem Forum, das für den Normalzustand einer Ehe halten, - nein das ist er nicht.
Und in jeder anderen Ehe/ Beziehung, trägt eine Affäre mit Sicherheit nicht zum guten Fortbestand derselbigen bei...

26.09.2023 09:55 • x 1 #345

A

x 4