1393

Warum geht Mann eine Affäre ein - Frage an die Männer

MMHW71
Zitat von darkenrahl:
Ich habe jetzt nur deinen Eingangspost gelesen. Ihm fehlt etwas Wichtiges in seiner Partnerschaft, S.. Da ist man meiner Meinung nach empfänglich für solche dates, aber... anscheinend hat er gemerkt, dass er sich auf einem Pfad befindet der ins Dunkle fürhen kann. Ich ziehe den Hut vor ihm, er hatte mit dir eine ...

Vielen darkenrahl für deine Einschätzung als erfahrener Mann.
Ja, nach einigen Wochen und viel Nachdenken, lesen etc. bin ich ganz deiner Meinung. Genau so haben sich auch zumeist unsere Unterhaltungen abgespielt. Viel über meine Frau, Kinder etc. - nichts Schlechtes wirklich nicht. Aber eben Dinge, die mich auch teilweise nicht interessiert haben. Weil mein Interesse an seiner Familie war schier enden wollend. Deshalb bin auch überzeugt, dass er vielleicht mehr an seiner Ehe hängt als seine Frau. Ich hätte mich nie dazu geäußert aber gewisse Handlungen seiner Frau waren jene, die auch ich von mir kenne und die sind nicht unbedingt große Verbundenheit von ihr zu ihm ausdrückt. Ich weiß es auch nicht. Er hat nie sich eigentlich nie negativ über sie geäußert, jedoch die normalen Geschichten des Lebens waren mir bekannte Verhaltensmuster. Vielleicht sind seine Frau und ich uns ähnlicher als ihm bewusst ist.
Er hat auch sehr lange gesagt, er würde nie reellen S. haben wollen, was mir sehr recht war, weil das wäre wirklich eine rote Linie gewesen. Erst im letzten Drittel der Beziehung hat er dann mehrmals gesagt, dass er es möchte. Auf meine Frage, warum er seine Meinung geändert haben sollte, bekam ich nie eine richtige Antwort. Er hatte grundsätzlich eine sehr eigene überlegte Art, sehr überlegt und klar. Ich glaube es war ein großer Faktor, der mich gefesselt hat.

27.09.2023 06:41 • x 1 #361

L
Hab nur den Eingangsthread gelesen, möchte mir da auch kein Urteil bilden.
Aber als gehörnter machen mir gerade solche Threads immer wieder klar, warum ich doch Single bleiben möchte.
Es scheint einfach für viele Menschen mittlerweile Normal zu sein, seinen Partner zu betrügen.
Ich meine wenn nicht einmal Frauen vor Verheirateten Männern halt machen.
Man kann sich einfach nicht mehr auf seinen Partner verlassen, man muss immer damit rechnen das Er oder Sie, früher oder Später Fremd geht.
Muss ich nicht verstehen, absolut nicht meine Welt.
Wenn man so unzufrieden mit seiner Aktuellen Ehe bzw. Beziehung ist, dann sollte man dies Ansprechen und wenn man keine Lösung findet dann sollte man es halt beenden oder im Zweifel offen damit umgehen.
Aber warum zum Geier geht man auf Affären ein ?
Zerbricht das Herz und oft auch die Seele seines Partners ?
Für mich einfach unbegreiflich und zeigt mir doch hier tgl. immer wieder aufs neue, das ich doch besser alleine bleiben sollte, die Angst wieder auf eine Partnerin zu treffen die mich dann doch wieder betrügen wird und das alles nur, weil irgendwas mal wieder nicht Passt.

27.09.2023 06:44 • x 2 #362

A

Warum geht Mann eine Affäre ein - Frage an die Männer

x 3

MMHW71
Zitat von Luddy:
Hab nur den Eingangsthread gelesen, möchte mir da auch kein Urteil bilden. Aber als gehörnter machen mir gerade solche Threads immer wieder klar, warum ich doch Single bleiben möchte. Es scheint einfach für viele Menschen mittlerweile Normal zu sein, seinen Partner zu betrügen. Ich meine wenn nicht einmal Frauen ...

Wenn du meine Beiträge genau gelesen hättest, dann könntest du es vielleicht ein wenig nachvollziehen. Dass du es nicht verstehst, das sehe ich dir komplett nach. Wie ich auch schon mehrmals erwähnt hatte: der, der diesen Weg nicht gegangen ist, der kann es nicht nachvollziehen und schon gar nicht verstehen (ich hatte auch meine Vorurteile bevor ich selbst Täterin und Opfer wurde und diese waren nicht zu klein (meine Moralvorstellung war auch eine andere) - und noch dazu - Entschuldigung für mein Klischee-Denken - du bist ein Mann - somit werde ich dir deine Vorverurteilung nachsehen und nicht als Angriff auf mich werten. Ich habe mir in diesem Forum wirklich sehr viele Posts von Betroffenen Damen (leider sind fast ausschließlich Frauen) durchgelesen und in 95% der Beiträge konnte ich das Muster des Hineinschlitterns 1:1 übernehmen. So what. Ich brauche keine Moralapostel, keine Besserwisser, keine Kritiker - was Menschen in meiner Situation brauchen ist ein Erfahrungsaustausch, Tipps und Sichtweisen von den verschiedenen Menschen
!Wir (die Bösesten der Bösen) wollen das Geschehene verstehen, wir wollen es verarbeiten und wir wollen es vor allem ABSCHLIEßEN!

27.09.2023 06:57 • x 1 #363

B
So nach vielen analytischen Ansichten, möchte ich auflisten, was mir aufgefallen ist:
a) dein e Affäre hat in dir etwas ausgelöst: Leidenschaft
b) deine Beziehung ist tot
c) wenig Mut
d) extrem niedrigen kommunizierte Ansprüche. Der Mann schlägt nicht, trinkt nicht.

Also fange ich vorne an. Ja in vielen langen Beziehungen ist Alltag und es gibt viele Tote Ehen. Aber es gibt auch sehr leidenschaftliche Grauköpfe. Man findet also das Spektrum sehr breit.
Nur weil man lange zusammen ist, muss die Beziehung nicht langweilig sein.

Ich war nicht der einzige der über deinen Satz stolperte bzgl Energie in die Ehe zu stecken.
Das macht mich persönlich traurig denn unabhängig von den befeuernden Aspekte der Affäre hast du dich wieder als Frau gefühlt.

Die Frage ist also, weißt du was du willst? Was du von dir erwartest?
Warum hälst du an der jetzigen Ehe fest?
Angst vorm allein sein oder Gewohnheit sind keine validen Gründe.
Das heißt du hast es in der Hand zu ändern um endlich wieder zu leben.
Du kannst auch nichts von anderen erwarten, es liegt an dir.
Und abschließend ein Satz von meinem Coach: wenn man über sein leid klagt, statt etwas zu ändern, dann leidet man nicht genug, oder einem gefällt das leid.

Mach was daraus

27.09.2023 07:19 • x 2 #364

L
Schade das Du dich sehr wohl angegriffen fühlst, auch wollte ich hier nicht die Moral Postel Spielen.
Ich habe einfach meine Sichtweise loswerden wollen.
Es ist auch immer das gleiche, ob Mann oder Frau!
Man trifft aufeinander und empfindet verstanden zu werden und so ergibt sich das dann halt das man sich gegenseitig gut tut... zumindest fühlt es sich für den Moment so an.
Das hat mit dem Geschlecht nichts zu tun.
Ich verstehe nur nicht warum man dem nachgibt.
Noch mal, ich wollte Dich nicht angehen!
Hier gibt es sogar Threads wo man sich gegenseitig Tipps zum Fremdgehen und Affären führen gibt.
Muss ich auch nicht verstehen, aber deswegen muss ich doch nicht leise sein und darf doch meine Meinung kund tun ?

27.09.2023 07:20 • #365

H
Das ist leider sehr oft so - Eingangpost überflogen und aburteilen. Die Frage nach dem Warum stellt sich gar nicht erst - hätte man vorher drauf kommen sollen. Noch schlimmer, wenn man als gehörnter versucht die andere Seite zu verstehen, dann ist man Lusche, Null, Betha, kein Funke Stolz in sich. Der erhobene Zeigefinger hilft ungemein.

27.09.2023 07:25 • x 2 #366

MMHW71
Zitat von BernhardQXY:
So nach vielen analytischen Ansichten, möchte ich auflisten, was mir aufgefallen ist: a) dein e Affäre hat in dir etwas ausgelöst: Leidenschaft b) deine Beziehung ist tot c) wenig Mut d) extrem niedrigen kommunizierte Ansprüche. Der Mann schlägt nicht, trinkt nicht. Also fange ich vorne an. Ja in vielen langen ...

Lieber Bernhard,
in sehr Vielem hast du recht. Das mit dem extrem niedrigen kommunizierten Ansprüchen habe ich nicht ganz verstanden.

Zu meiner Beziehung: Es war mir bis zu dem Zeitpunkt gar nicht so bewusst, wo alles steht. Ja, ich ordne mich in die Mehrheit der Langzeit-Beziehungen ein. Mein Mann ist kein Schlechter, wir haben uns nur in den Jahren sehr weit auseinander entwickelt, daher haben wir eine Gemeinschaft, die durchaus mit sehr guten Tagen bestückt ist und dann auch wieder um nicht. Eben so wie der Großteils der Langzeit-Beziehungen. Und NEIN man kann mit ihm Vieles, nur eines nicht: REDEN! Und das konnte ich eben perfekt mit dem AM. Und reden ist eben der Anfang zu einer Verbesserung der Situation. Denk mal nach: wenn du kein Gespräch führen kannst, wie sollst du dann etwas ändern oder verbessern - geht nicht. Und ............ ich habe es mehrmals versucht. Auch in Gesprächen mit anderen wenn er zuhörte habe ich versucht Botschaften zu übermitteln - er ist empfangsresistent.
EGAL: diese Lawine mit Allem ist über mich hereingebrochen. Die Sache mit dem Verlieben, die Erkenntnis über die Arbeit in der Beziehung UND es bricht über mir ein. Ich merke erst jetzt, was es zusätzlich zum normalem Arbeits- und Lebenswahnsinn noch zum Aufarbeiten gibt. Glaube mir, es könnte ein Schritt in eine Depression sein, wenn man nicht aufpasst.

27.09.2023 08:12 • x 1 #367

MMHW71
Zitat von Heizlok:
Das ist leider sehr oft so - Eingangpost überflogen und aburteilen. Die Frage nach dem Warum stellt sich gar nicht erst - hätte man vorher drauf kommen sollen. Noch schlimmer, wenn man als gehörnter versucht die andere Seite zu verstehen, dann ist man Lusche, Null, Betha, kein Funke Stolz in sich. Der ...

27.09.2023 08:13 • x 1 #368

MMHW71
Zitat von Luddy:
Schade das Du dich sehr wohl angegriffen fühlst, auch wollte ich hier nicht die Moral Postel Spielen. Ich habe einfach meine Sichtweise loswerden wollen. Es ist auch immer das gleiche, ob Mann oder Frau! Man trifft aufeinander und empfindet verstanden zu werden und so ergibt sich das dann halt das man sich ...

Nein, ich fühle mich nicht angegriffen und JA ich kann dich sehr gut verstehen. Bevor mir das passiert ist, war ich auch voller Vorurteile. Irgendwie habe ich sogar oft das Gefühl, es sei eine Art Denkzettel und wenn es das ist, dann ist er angekommen.
Ich bin eben hier um die verschieden Sichtweise der Betroffenen zu hören, weil es mir gut tut jede Seite zu verstehen, neue Erkenntnisse zu erlangen. Ob diese richtig sind oder nicht sei dahin gestellt. Der Zweck heiligt die Mittel. Jeder Mensch ist anders. Dem Einen hilft das, dem anderen das.
Was ich dir und anderen die hier mit der Keule stehen und auf Menschen wie mich warten: Immer vorsichtig sein mit Vorurteilen und KEINER kann seine Hände rein waschen und zum Abschluss: man soll nur nie sagen: DAS kann mir nicht passieren! Sonst könnte man sehr schnell in der gleichen Situation sein wie ich!
Deshalb bin jetzt sensibler, hellhöriger, beobachtender etc. Ich war stupid und nicht wirklich empathisch was Schicksale anderer Menschen betrifft. Heute bin ich jemand und dieser hoffe ich auch zu bleiben. Was immer ich sehe oder höre mein Urteil nur dann abzugeben, wenn ich wirklich in der haarscharf gleichen Situation war um es zu beurteilen.
Würde mich trotzdem freuen, wenn du dich weiterhin mit deiner Einschätzung einbringen könntest.

27.09.2023 08:22 • x 3 #369

Sliderman
Zitat von Heizlok:
Das ist leider sehr oft so - Eingangpost überflogen und aburteilen. Die Frage nach dem Warum stellt sich gar nicht erst - hätte man vorher drauf kommen sollen. Noch schlimmer, wenn man als gehörnter versucht die andere Seite zu verstehen, dann ist man Lusche, Null, Betha, kein Funke Stolz in sich. Der ...

Verurteilen ist halt immer einfacher als denken....

27.09.2023 08:26 • x 1 #370

alleswirdbesser
Zitat von Luddy:
Schade das Du dich sehr wohl angegriffen fühlst, auch wollte ich hier nicht die Moral Postel Spielen. Ich habe einfach meine Sichtweise loswerden ...

Schau, ich habe dein Kommentar auch nicht als Angriff gelesen und teile zum Teil deine Gedanken bzw. Verstehe dich. Es kommt einfach auf den Empfänger an, wie das Geschriebene bei ihm ankommt.

Geht mir mit meiner Tochter auch so, sie versteht das Gesagte oft ganz anders als ich es gemeint habe. Sie vom Gegenteil zu überzeugen ist zwecklos. Wenn sie sich angegriffen fühlt, dann hilft keine Erklärung mehr.

27.09.2023 09:12 • x 3 #371

alleswirdbesser
Zitat von MMHW71:
Und NEIN man kann mit ihm Vieles, nur eines nicht: REDEN! Und das konnte ich eben perfekt mit dem AM

Hatte der AM andere Möglichkeiten dich für sich zu gewinnen als diese? Hättest du dich dann auf ihn eingelassen? Das viele emotionale Schreiben war sein Bedürfnis und gleichzeitig sein Instrument das Feuer am Lodern zu halten. Wirkliche Nähe hattet ihr ja gar nicht.

All das, was dich mit deinem Mann verbindet, konnte er dir nicht bieten, er bot dir intuitiv das, was dir fehlte. Anders hätte er vermutlich keine Chance, oder?

Mal angenommen ihr würdet zusammen kommen und auf 20 gemeinsame Jahre zurück blicken. Meinst du sie alle wären so wie während der Affäre? Meinst du er hätte weiterhin so mit dir geschrieben und gesprochen, um dich jeden Tag aufs Neue an sich zu binden? Ich bezweifle es.

27.09.2023 09:19 • x 3 #372

L
Zitat von alleswirdbesser:
Schau, ich habe dein Kommentar auch nicht als Angriff gelesen und teile zum Teil deine Gedanken bzw. Verstehe dich. Es kommt einfach auf den Empfänger an, wie das Geschriebene bei ihm ankommt. Geht mir mit meiner Tochter auch so, sie versteht das Gesagte oft ganz anders als ich es gemeint habe. Sie vom Gegenteil zu ...

Danke Dir !
Ich dachte schon mich Verstehst man gar nicht mehr.
Umso schöner wenn es dann doch nicht bei allen so ist.

27.09.2023 09:23 • #373

alleswirdbesser
Zitat von MMHW71:
Deshalb bin jetzt sensibler, hellhöriger, beobachtender etc. Ich war stupid und nicht wirklich empathisch was Schicksale anderer Menschen betrifft. Heute bin ich jemand und dieser hoffe ich auch zu bleiben. Was immer ich sehe oder höre mein Urteil nur dann abzugeben, wenn ich wirklich in der haarscharf gleichen Situation war um es zu beurteilen.

Ich kann dir versichern - auch eine Trennung ist eine Erfahrung, die den Menschen verändert, vor allem eine leidvolle Trennung, wegen Betrug, Warmwechsel oder weil Gefühle weg sind, egal. Man sieht irgendwann Vieles anders, reflektiert und ändert gegebenenfalls so einiges. Und das ist ein langer Weg. Vor meiner Trennung vor einigen Jahren war das alles überhaupt kein Thema für mich, nicht meine Welt. Ich war Ehefrau und Mutter und dachte es wäre für immer. Als diese Welt zerbrach beschäftigte ich mich sehr intensiv mit Beziehungsfragen, habe viel gelesen, bin hier im Forum und mache mir weiterhin über alles Gedanken. Und die vielen Geschichten im Forum zeigen täglich, dass es nichts gibt, was es nicht gibt.

Vor der Trennung war das Wort Beziehungsarbeit kein Begriff für mich. Ich merkte zwar, dass es nach vielen Jahren anders war, als zu Beginn, hielt es jedoch für normal. Meine Versuche mehr Paarzeit zu gewinnen scheiterten an seiner Schichtarbeit. Erst nach der Trennung habe ich gesehen, was alles geht, trotz Schichtarbeit. Nur wenn man es auch will. Für die neue Liebe war er bereit die Berge zu versetzen. Hat nur nicht mehr geklappt irgendwann.

Betrogene laufen auch nicht mit verschlossenen Augen durch die Gegend und behaupten sie machen alles richtig. Aber sie kennen den Schmerz, den ein Betrug verursacht. Und wünschen das niemanden.

27.09.2023 09:31 • x 1 #374

E
Immer wieder das gleiche - Posts zu überfliegen, dabei etwas aufschnappen, um dann (gleich) etwas dazu zu schreiben. Was dabei rauskommt? Meist nix Sachdienliches,
was TE wie andere User dann sehr gern auf die Palme bringt.

Es geht auch nicht darum, die Denke und das Handeln Anderer verstehen zu müssen.
Es reicht vollkommen Denke und Handeln Anderer zu akzeptieren. Andere haben ein
Recht darauf, weil sie durchaus ANDERS denken und handeln dürfen.

Und wenn die TE ihren Weg SO eingeschlagen hat, wie sie ihn eingeschlagen hat, gilt es
das zu akzeptieren - auch wenn´s es einem selbst nicht passt, man selbst anders denken
und (auch) handeln würde.

Warum die TE - Frage an @BernhardQXY - ihre Ehe aufgeben soll.... es rappelte im Karton.
WAS das Rappeln auslöste, WARUM die TE die Affäre hatte - warum soll das generell
Gründe liefern, sich vom EP trennen zu sollen/zu müssen! Wer denn denn als Leser, wie
tief die Kluft wirklich zwischen der TE und ihrem EM war/ist? Diesbezüglich kamen bisher keinerlei Fragen an die TE...oder hab ich was überlesen?
Zudem.... das Modewort Empathie wird doch hier im Forum sehr hoch gehalten....(ich halte
NIX von den Begriff)! Warum wird die TE - bei doch so viel Empathie-Vorhandensein - nicht die Chance gegeben, ihr Fragen zu stellen, die sie dann auch beantworten kann...z. B. bzgl. ihrer Ehe!? Ich nenne das DANN schlichtweg oberflächlich, erst Recht dann, wenn eigene Erfahrungen vorliegen und daher weiß, wie heiß und heikel solche Fragen dann wären - Antworten übrigens auch.

Nein...es sind NICHT Antworten, die spannend sind/sein können - es sind die jeweiligen Fragen, die gestellt werden.

27.09.2023 09:37 • x 1 #375

A

x 4