Zitat von alleswirdbesser:Den Betrug als reine moralische Angelegenheit zu betrachten und Menschen, die eine Affäre verurteilen als Moralapostel zu bezeichnen, erleichtert vielleicht die Sicht der Dinge. Aber ich behaupte mal der Schmerz, den der Betrogene erleidet, hat nichts mit seinem moralischen Empfinden zu tun, wirklich nichts. Und wenn ...
Mal ehrlich - lernen Betrüger/innen und AF/AM ihre Lektionen wirklich, wenn eine Affäre beendet wurde? Machen wirklich welche Tabula Rasa...und ziehen dabei in Betracht, dass
es ja auch noch Betrogene, Hintergangene gibt... EP oder LG? Wird das tiefgründig in Betracht gezogen - egal ob Betrüger/innen, AF/AM nach der Affäre zu dem kamen, was SIE (haben) wollten, oder nicht?
Ich bin mir der Verantwortung vollauf bewusst, was ich meiner/m betrogenen EF/EM angetan habe!
Ich bin mir der Verantwortung vollauf bewusst, was ich als AF/AM der/m betrogenen EP meiner Affäre (auch) (mit)angetan habe!
Der passive Part der AF/AM am Betrug von EP/LG...so passiv ist der gar nicht - im Gegenteil.
Aber - wie LAUT sind die Stimmen von AF/AM, die sagen: Betrogen/belogen hat die/der Betrügerin seine/ihre Partner/in! Jo... stimmt i-wie! Nur... die passive Rolle kann und darf dabei nicht unter den Tisch fallen. Und wer sich dagegen sträubt... DAS wäre sogar praktizierte Doppelmoral.
Und... ich verurteile Affären nach meiner eigenen Affäre! Was ich indes niemals machen werde - in DEM Zusammenhang jetzt Moral zu bemühen.
Und für mich gilt - ehemals an Affären direkt, wie indirekt Beteiligte, haben die Füße still zu halten, wenn es um die Missachtung von moralischen Werten Anderer geht, die Affären haben, bzw. hatten.
Betrogene haben sehr wohl das Recht, ihrerseits Moral in die Diskussionen, aber auch in die Aufarbeitung zu bringen.
@MMHW71
es gibt ein während und ein nach einer Affäre. Du bist im danach... und da ist der Umgang damit nicht so einfach. Und die Wortwahl ist von großer Bedeutung - bei denen, die die Worte lesen, bzw. hören. Aber auch für DICH ist wichtig, das zu beherzigen, wenn du die Kausa Affäre wirklich vollends aufzuarbeiten bereit bist, um später auch loslassen zu können.
Die Macht der Worte! ...in ihrer Bedeutung und ihrer Wirkung... auf Andere und auf sich!
@
Schuldfrage.... das Wort macht AUCH etwas. Schuld auf sich geladen
Sich der vollen Verantwortung zu stellen... wie wäre es damit!?