Zitat von Ema:Mal eine sehr ernstgemeinte Frage: Glaubst du wirklich, dass der Schmerz, den du empfunden hast, in erster Linie mit der Affäre zu tun hat? Also ...
Deine Frage ist berechtigt, und ja, es ist nicht nur der Betrug an sich, das ist eher ein Teil von allem, was in dem Moment auf einen einprasselt. In erster Linie bricht die Welt zusammen, in der man lebte. Ich habe sehr lange nicht von der anderen Frau gewusst und habe trotzdem gelitten, das stimmt. Ich wünschte ihn mir Zurück, unser Leben zurück. Das wäre nicht der Fall, wenn ich seinen wahren Trennungsgrund gekannt hätte. Weil dann wäre für mich alles unwiderruflich kaputt. Und ja, ich hatte einen undefinierten Verdacht aufgrund bestimmter Umstände. Natürlich wurde mir meine Wahrnehmung abgesprochen und ich habe Tadel einkassiert. Später habe ich es tatsächlich sogar vergessen, meine Mutter meinte zu mir, sie könne sich noch gut daran erinnern, ich hätte das sogar mit ihr besprechen. In meinem Schmerz vergaß ich es völlig.
Das war es dann natürlich auch, Ab da an sah ich alles noch mal anders, als ich von der Frau erfahren habe. Davor habe ich jedem versichert, dass mein Mann mich niemals betrügen würde. Es hat mich noch einmal zurück geworfen. Alles, was ich bis dahin für mich erarbeitet habe bezüglich Trennung war hin und es begann von Neuem. Er war ab hier ein anderer Mensch für mich. Einer, der seine Kinder an den Feiertagen nicht sieht, weil er diese lieber mit der Next verbringt Und nicht wie ursprünglich behauptet, weil er arbeiten musste. Plötzlich war es kein Problem frei zu bekommen, was im Familienleben immer ein Riesenproblem war, angeblich. Auch viele andere Dinge, die dann ans Licht kamen…. Mir war klar, es war nicht der Mann, den ich liebte. Klar tat es weh, mehr als davor. Weil mein Leben mit ihm war auf einmal nicht das, was ich davon dachte.
Auch in der Beziehung danach wurde ich hintergangen und ersetzt, allerdings wurde es auch hier nicht kommuniziert, obwohl ich es vermutete. Ich wurde massiv belogen wieder mal. Und das verletzt. Dieses Lügen und das illoyale Verhalten. Man wird teilweise für dumm verkauft, um selbst gut dazustehen. Denn so verwerflich die Moral auch gesehen wird, so möchte jeder sauber aus der Trennung rausgehen. Was es mit dem Partner macht, wenn er dahinter kommt, spielt keine so große Rolle.
Bei meinem FG hat mich die Wahrheit nicht wirklich umgehauen, ich erfuhr es 2,5 Jahre später. Ich gewann lediglich die Erkenntnis, dass mein Bauchgefühl richtig war, er seine Krankheit vorgeschoben hat und ein simpler Lügner ist, mehr nicht. In dem Fall war die Erkenntnis eher gut.
Aber es geht ja nicht nur um mich, sondern um Betrogene allgemein. Ich nehme es mir raus zu sagen, dass es nicht die Frage der Moral ist, um die es bei einem Betrag geht.