1393

Warum geht Mann eine Affäre ein - Frage an die Männer

darkenrahl
Zitat von alleswirdbesser:
Den Betrug als reine moralische Angelegenheit zu betrachten und Menschen, die eine Affäre verurteilen als Moralapostel zu bezeichnen, erleichtert vielleicht die Sicht der Dinge. Aber ich behaupte mal der Schmerz, den der Betrogene erleidet, hat nichts mit seinem moralischen Empfinden zu tun, wirklich nichts. Und wenn ...

27.09.2023 10:56 • #391

M
Guten Tag zusammen,
Ich lese hier seit ein paar Tagen mit. Aus meiner Sicht hat in einem solchen Sachverhalt niemand Schuld. Zudem glaube ich, dass alle Beteiligten an irgendeiner Stelle Opfer sind. Das Leben geschieht mit uns, ohne dass wir in den entsprechenden Momenten die Möglichkeit haben, reflektiert über die eigenen Handlungen nachzudenken. Das geht erst, wenn die Affäre vorbei ist. Die Zeit, in der die Affäre läuft, ist viel zu aufregend und energieraubend. Natürlich gibt sie einem auch viel Energie. Man ist in dieser Zeit nur bei sich.
Ich bin verheiratet und habe eine 5-monatige Affäre hinter mir. Die AF war ebenfalls verheiratet. Sie hat sich von ihrem Mann getrennt. Diesen Schritt konnte ich nicht mitgehen und habe die Affäre gegen mein Herz beendet. Seitdem sind 6 Wochen vergangen. Niemals habe ich mehr gelitten.
Bis dahin bin ich immer ein braver Ehemann gewesen und bin nie fremd gegangen. Ich hätte es wohl auch verurteilt. Aber......wir sind alle nur Menschen und verstehen die Dinge oft erst im Nachhinein. Natürlich sind wir erwachsen und sollten wissen, was wir tun und welchen Schaden wir anrichten können. So funktioniert das Leben aber leider nicht.
Und.....sag niemals nie. Da möchte ich MMHW71 recht geben.

27.09.2023 11:00 • x 4 #392

A

Warum geht Mann eine Affäre ein - Frage an die Männer

x 3

Sliderman
Zitat von Ema:
Ich würde das nur streichen. Das klingt so, als sei S. eben ein reiner Trieb oder ein rein körperliches Bedürfnis. Ich glaube aber, dass die Bedeutung von S. in einer Paarbeziehung sehr unterschätzt wird manchmal. Die Verbundenheit, die dabei entsteht, auch und vor allem die seelische, hat eine weit ...

S. transportiert eben auch Gefühle und das kann dann das entscheidende Sahnehäubchen sein.

27.09.2023 11:02 • x 1 #393

alleswirdbesser
Zitat von Ema:
Mal eine sehr ernstgemeinte Frage: Glaubst du wirklich, dass der Schmerz, den du empfunden hast, in erster Linie mit der Affäre zu tun hat? Also ...

Deine Frage ist berechtigt, und ja, es ist nicht nur der Betrug an sich, das ist eher ein Teil von allem, was in dem Moment auf einen einprasselt. In erster Linie bricht die Welt zusammen, in der man lebte. Ich habe sehr lange nicht von der anderen Frau gewusst und habe trotzdem gelitten, das stimmt. Ich wünschte ihn mir Zurück, unser Leben zurück. Das wäre nicht der Fall, wenn ich seinen wahren Trennungsgrund gekannt hätte. Weil dann wäre für mich alles unwiderruflich kaputt. Und ja, ich hatte einen undefinierten Verdacht aufgrund bestimmter Umstände. Natürlich wurde mir meine Wahrnehmung abgesprochen und ich habe Tadel einkassiert. Später habe ich es tatsächlich sogar vergessen, meine Mutter meinte zu mir, sie könne sich noch gut daran erinnern, ich hätte das sogar mit ihr besprechen. In meinem Schmerz vergaß ich es völlig.

Das war es dann natürlich auch, Ab da an sah ich alles noch mal anders, als ich von der Frau erfahren habe. Davor habe ich jedem versichert, dass mein Mann mich niemals betrügen würde. Es hat mich noch einmal zurück geworfen. Alles, was ich bis dahin für mich erarbeitet habe bezüglich Trennung war hin und es begann von Neuem. Er war ab hier ein anderer Mensch für mich. Einer, der seine Kinder an den Feiertagen nicht sieht, weil er diese lieber mit der Next verbringt Und nicht wie ursprünglich behauptet, weil er arbeiten musste. Plötzlich war es kein Problem frei zu bekommen, was im Familienleben immer ein Riesenproblem war, angeblich. Auch viele andere Dinge, die dann ans Licht kamen…. Mir war klar, es war nicht der Mann, den ich liebte. Klar tat es weh, mehr als davor. Weil mein Leben mit ihm war auf einmal nicht das, was ich davon dachte.

Auch in der Beziehung danach wurde ich hintergangen und ersetzt, allerdings wurde es auch hier nicht kommuniziert, obwohl ich es vermutete. Ich wurde massiv belogen wieder mal. Und das verletzt. Dieses Lügen und das illoyale Verhalten. Man wird teilweise für dumm verkauft, um selbst gut dazustehen. Denn so verwerflich die Moral auch gesehen wird, so möchte jeder sauber aus der Trennung rausgehen. Was es mit dem Partner macht, wenn er dahinter kommt, spielt keine so große Rolle.

Bei meinem FG hat mich die Wahrheit nicht wirklich umgehauen, ich erfuhr es 2,5 Jahre später. Ich gewann lediglich die Erkenntnis, dass mein Bauchgefühl richtig war, er seine Krankheit vorgeschoben hat und ein simpler Lügner ist, mehr nicht. In dem Fall war die Erkenntnis eher gut.

Aber es geht ja nicht nur um mich, sondern um Betrogene allgemein. Ich nehme es mir raus zu sagen, dass es nicht die Frage der Moral ist, um die es bei einem Betrag geht.

27.09.2023 11:10 • x 3 #394

B
Zitat von Kuddel7591:
Warum die TE - Frage an - ihre Ehe aufgeben soll.... es rappelte im Karton.
WAS das Rappeln auslöste, WARUM die TE die Affäre hatte - warum soll das generell
Gründe liefern, sich vom EP trennen zu sollen/zu

Wie üblich liest du nur selektiv, daher scrolle ich in aller Regel durch. Denn ich schreib keineswegs, sie solle sich trennen.
Letztlich hat die zwei Optionen
Verharren im Status quo.
Oder aber etwas ändern
Im zweiten Fall bietet sie ihrem Mann an, mitzukommen aber wenn er nicht mitzieht, ist sie weg.
Weil sie nämlich Leben erlebt hat. Ein Mann der ihr zuhört, der die Frau in ihr angesprochen hat.
Klar es war nie emotionalen Affäre mit allen Begleiterscheinungen, aber sie zeigte ihr eines, es ist Leben in ihr. Die Frage bleibt, wer holt es aus ihr raus, bzw mit wem teilt sie es.

27.09.2023 11:13 • #395

MMHW71
Zitat von Sliderman:
S. transportiert eben auch Gefühle und das kann dann das entscheidende Sahnehäubchen sein.

Ja, Volltreffer, auf jeden Fall.
Nur weil es mich interessiert und vielleicht gibt es hier Wissende. Manche können 6 und Gefühle komplett trennen.
Für mich nicht vorstellbar, deshalb bin ich auch froh, dass es nie zum 6 gekommen ist....... für mich ist wirklch erfüllender 6 nur in Kombination mit Liebe und Gefühlen eben erfüllend, alles andere ist - keine Ahnung was.... Meine Güte bin ich froh, dass wir beide zu feig waren. Ich glaube das hätte mich zerstört, wenn das eben zu Ende gegangen wäre .....

27.09.2023 11:14 • x 5 #396

MMHW71
@alleswirdbesser

Von welcher Zeit sprechen wir in deinem Fall, wieviel Zeit ist vergangen oder ist es frisch?

27.09.2023 11:16 • #397

Sliderman
Zitat von MMHW71:
nur in Kombination mit Liebe und Gefühlen eben erfüllend

Definitiv!

27.09.2023 11:18 • x 1 #398

alleswirdbesser
Zitat von MMHW71:
@alleswirdbesser Von welcher Zeit sprechen wir in deinem Fall, wieviel Zeit ist vergangen oder ist es frisch?

Über fünf Jahre inzwischen. Hier bin ich wegen einem anderen gelandet, das war der zweite Fall innerhalb kurzer Zeit, das traf mich nochmal härter. Aber auch das ist Geschichte. Mich hat das abgehärtet, ich habe mich definitiv verändert.

27.09.2023 11:22 • x 4 #399

alleswirdbesser
Zitat von Sliderman:
Definitiv!

Sehe ich auch so.

27.09.2023 11:23 • x 2 #400

MMHW71
Zitat von alleswirdbesser:
Über fünf Jahre inzwischen. Hier bin ich wegen einem anderen gelandet, das war der zweite Fall innerhalb kurzer Zeit, das traf mich nochmal härter. Aber auch das ist Geschichte. Mich hat das abgehärtet, ich habe mich definitiv verändert.

oh mein Gott: alles alles Gute! Ein Unglück kommt selten allein.....

27.09.2023 11:26 • x 2 #401

Sliderman
@MMHW71

Eine befreundete Psychologin hat mir mal gesagt , dass Affären in den meisten Fällen ein Schrei nach Leben sind und die Defizite die das auslösen , zu spät erkannt oder verdrängt und bagatellisiert werden.
Der Umgang damit kommt dann noch als Folterinstrument obendrauf...

27.09.2023 11:27 • x 2 #402

alleswirdbesser
Zitat von MMHW71:
oh mein Gott: alles alles Gute! Ein Unglück kommt selten allein.....

Danke!

Ja, das stimmt, es kam tatsächlich noch mehr, in der Familie. Ich fragte mich wann das aufhören wird. Im Moment ist Ruhe, die ich zu schätzen gelernt habe.

27.09.2023 11:30 • x 1 #403

MMHW71
@alleswirdbesser
Ja man wird bescheiden, keine Frage. Aber nach jedem Regen folgt wieder Sonne.
Meine Erfahrung: jede schlechte Erfahrung in meinem Leben konnte ich irgendwann als eine Positive sehen - wirklich. Die Lebenserfahrung daraus alleine schon, kann uns dann keiner mehr nehmen und es hat alles einen Grund im Leben, davon bin ich überzeugt.
Genau diesen positiven Wunsch setze ich nun für uns beide und für viele andere hier ab, die an welcher Stelle auch immer in einer schweren Lebensphase sind.

27.09.2023 11:35 • x 2 #404

F
Zitat von MMHW71:
für mich ist wirklch erfüllender 6 nur in Kombination mit Liebe und Gefühlen eben erfüllend, alles andere ist - keine Ahnung was....

S..
Ich bin so eine, die das trennen kann, tue es aber nicht mehr.

Erfüllend ist für mich beides, jedes auf seine Art und nicht vergleichbar.

27.09.2023 11:42 • x 3 #405

A

x 4