1393

Warum geht Mann eine Affäre ein - Frage an die Männer

MMHW71
Zitat von Ema:
Ich will dich ja nicht entmutigen, aber ich habe, seit dem Ende meiner Affäre, die sehr viele Jahre zurückliegt, mit ziemlich vielen Männern geredet, die genau so gehandelt haben, wie März. Nämlich so: Eine schlüssige Antwort darauf, also eine, die mich überzeugt hätte, konnte mir keiner, wirklich nicht ein ...

@ März2023
Ich hoffe du kannst uns zumindest das ein wenig erläutern. Warum leiden? In deinem Fall würde es ja in deiner Hand liegen. Ich befürchte, dass auch mehr daran hängt als die Frau und eventuell Kinder, wie halt in so vielen anderen Fällen auch. Ist auch bei mir ein großer Faktor. Leider ist uns allen Sicherheit wichtiger als das Risiko komplett zu scheitern.

27.09.2023 13:53 • #421

MMHW71
@Ema
Du sagst es richtig: das bist DU
Andere haben vielleicht noch andere Faktoren, die über die reine Liebe hinaus gehen. Ich von meiner Seite würde nicht bereit sein, für eine unsichere Verliebtheit alles in den Sand zu setzen. Finanziell und sozial ruiniert und dann ein Fall für eine Heilanstalt. Nein, das war ich vor 30 Jahren, heute haben sich auch Sicherheitsfaktoren dazu gesellt.

27.09.2023 13:56 • x 2 #422

A

Warum geht Mann eine Affäre ein - Frage an die Männer

x 3

Ema
Zitat von MMHW71:
Finanziell und sozial ruiniert und dann ein Fall für eine Heilanstalt. Nein

Ja, du hast recht. So bin ich. So sind nicht alle.

Aber die Geschichte mit dem finanziell ruiniert sein halte ich in vielen Fällen für übertrieben. Viele würden finanziell schlechter dastehen, das stimmt. Vorerst zumindest. Das ist aber nicht dasselbe wie ein Ruin.
In dem Fall wäre es richtiger und ehrlicher zu sagen, dass einem der finanzielle Wohlstand wichtiger ist als das persönliche Glück und die Liebe.
Was dann ja auch ok ist, wenn man das so sieht.

Was den sozialen Ruin betrifft:
Wäre ich sozial ruiniert, weil ich mit dem Menschen zusammensein will, den ich liebe, würde ich persönlich mich fragen, ob ich mich jahrelang im falschen sozialen Umfeld aufgehalten habe.
Niemand in meinem sozialen Umfeld, dem ernsthaft etwas an mir liegt, würde mich dafür verurteilen, dass ich die intimste und privateste Lebensentscheidung - meinen Partner - für mich selbst treffe und so, wie ich es für richtig halte.

Alle anderen sind keine Freunde, sondern höchstens Bekannte.
Und auf ein soziales Umfeld, das mich wegen so etwas verurteilt, würde ich sofort verzichten. Ganz ernsthaft.

Wenn aber jemand sagt, mir ist das Getratsche der Leute wichtiger als meine Selbstbestimmung in ganz elementaren Fragen, ist natürlich auch das zu akzeptieren.

Nur: So offen hat mir das noch niemand gesagt. Warum wohl?

27.09.2023 14:05 • x 7 #423

MMHW71
Zitat von Ema:
Ja, du hast recht. So bin ich. So sind nicht alle. Aber die Geschichte mit dem finanziell ruiniert sein halte ich in vielen Fällen für übertrieben. Viele würden finanziell schlechter dastehen, das stimmt. Vorerst zumindest. Das ist aber nicht dasselbe wie ein Ruin. In dem Fall wäre es richtiger und ehrlicher zu ...

Ja liebe Ema, klingt alles ganz toll.
Das Problem ist halt wirklich, dass wir hier ziemlich alle keine 20 mehr sind und mit ein bisschen Lebenserfahrung haben wir gelernt, dass man im Leben halt auch Fehler machen kann.
Und wie hier schon mehrfach angesprochen wurde, ist es leider halt auch so, dass der AP meist im besten Licht und in den besten Stunden erscheint - UND das ist uns hier, zumindest dem größten Teil schon bewusst. Jeder fragt sich: was ist wenn das komplett daneben geht und aus der Sternschnuppe halt nur eine Schnuppe wird. Auch mir war bis zum Ausbruch der Affäre nicht so klar, dass ich eine so schiefe Beziehungslage habe. Der Umblick in mein Umfeld hat mir gezeigt, dass ich in meiner Beziehungen keine Auffälligkeiten habe. Der BEGINN dieser Affäre hat den Berg zum Rollen gebracht und hat den Einbruch gebracht. Wenn ich könnte würde ich Zeit zurück drehen. Ich würde gerne wieder so arrangiert aber unbeschwert leben.
FAZIT für mich: Aus einer reinen Gefühlslage heraus alles umzukrempeln, Mann verlassen, egal ob für AP oder einfach so, geht sich nicht aus. Nicht mit meinem Alter und nach dem Allem was ich schon an Geschichten miterleben und hören durfte. Man wird älter und überlegter. Es gibt sicherlich andere, schön wenn diese sich von Herz und Bauch leiten lassen können. Bei mir ist sehr viel Kopf dabei......

27.09.2023 14:14 • x 3 #424

Ema
Zitat von MMHW71:
Bei mir ist sehr viel Kopf dabei......

Ich habe den Eindruck, du fühlst dich irgendwie angegriffen. Tut mir leid, das war nicht meine Absicht.
Ich habe auch nie gesagt, dass jeder so ticken soll wie ich.
Allerdings würde ich mir manchmal mehr Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit wünschen und zwar sich selbst und anderen gegenüber. Aber das ist auch nur ein Wunsch und geht keineswegs gegen dich.

Allerdings, dein letzter Satz, den ich oben zitiert habe:
Hast du wirklich den Eindruck, dass ich meinen Kopf nicht einschalte?
Das tue ich nämlich meines Erachtens sehr wohl.
Ich setze nur offenbar andere Prioritäten als die meisten Leute. Aber auch das ist sehr wohl durchdacht.

27.09.2023 14:19 • x 4 #425

MMHW71
@Ema
Nein liebe Ema, ich fühle mich nicht angegriffen, wirklich nicht. Ich bin sehr dankbar über unsere angeregte Diskussion und versuche meinen Standpunkt darzulegen. Und im Übrigen bin ich dir für deine Kommentare sehr dankbar. Vielen kann ich sehr viel abgewinnen und bei anderen bin ich eben anderer Meinung und diese tue ich auch kund.
Das weiß ich nicht ob du mit Kopf in deiner damaligen Geschichte gedacht hast. Ich kenne deine Geschichte überhaupt nicht, was eigentlich sehr schade ist.
Hier im Forum bist natürlich ein absoluter wichtiger Faktor, der sehr sehr geradlinig und konsequent zu sein scheint. So kommst du auf jeden Fall rüber. Ich bin vom Typ her viel weicher, gehe zu viele Kompromisse ein, bin leider oft nicht Fisch nicht Fleisch. Es scheint bei uns am unterschiedlichen Typ zu liegen, weshalb unsere Meinungen zeitweise auseinander gehen.
Ich schätze dich aber sehr....

27.09.2023 14:25 • x 2 #426

E
Zitat von Margerite:
Die Ehe von ihm und was da nun ist oder auch nicht ist, ist nicht Deine Angelegenheit. Darum muss er sich selbst kümmern und darüber hinaus sind die Erzählungen von Ehemännern über den Zustand der Ehe meist auch mit Vorsicht zu genießen, denn sie sind einseitig. Was seine Frau dazu sagen würde, weiß ja keiner. ...

es steckt soooo viel in einem selbst, was oft schlichtweg einfach ungenutzt bleibt. Oft muss erst eine Breitseite kommen, die etwas aufzeigt....und dass eine Flucht vor sich selbst wahrlich keine Alternative ist.

Und... wie viele Wachmacher begegnen einem im Leben, OHNE sich mit ihnen näher zu befassen - Dinge, Situation, Menschen. Und wie viele Menschen verschließen DANN die Augen, Ohren, die eigenen Sinne und projizieren das, was nicht (mehr) so gut läuft, auf andere und anderes.

Es gibt viele Situationen im Leben, die einen auf eine harte Probe stellen - egal worum es geht. Und Frau/Mann verlässt sich oft auf Andere - nur nicht auf sich selbst, um diese harten Proben anzugehen. Und nein...nicht immer gibt es Ansprechpartner, keine guten/beste Freund/innen, die einem den Kopf waschen könnten/würden/dürfen.

Ich denke, dass jede Affäre mit Teilen deines Posts adaptiert werden können - und die Quintessens ist immer... wer nicht selbst aus dem Quark kommt, kann und darf sich NICHT in jedem Fall darauf verlassen, dass einem aus dem Quark geholfen wird. Es braucht oft einen Schubs von außen....oder aber - es muss einem selbst erst so dreckig gehen, um über sich selbst einen Weg zu suchen, aus dem Schlamassel (hier Affäre) rauszukommen...und diesen möglichst auch zu finden.

Hier sagt man: Verlässt du dich auf Andere, bist du verlassen!

Ich bin in einem anderen Bereich meines Lebens geschubst worden, habe ausprobiert, habe gemacht, ohne zu wissen, ob das hilfreich sein kann/wird. Nach dem Schubser habe ich allein zugesehen, aus der schier ausweglos erscheinenden Situation zu versuchen, etwas zu machen.
Und ja - meine Affäre als AM zeigte auf, dass es NICHT die verh. Frau war, um in die Puschen zu kommen. Anstöße gab es zwar... mehr aber auch nicht. Was dann geschah - alles in Eigenregie. Ob jemand mein Handeln verstand, war mir relativ schnell egal. Den eigenen Weg gehen zu wollen, gehen zu müssen...das war später möglich ein Selbstläufer.
Die verh. Frau hatte viel massivere Probleme, die sie zwar anging....aber aus heutiger Sicht halbherzig. Sie stand zu keinem Zeitpunkt zu sich selbst, sondern machte viel von Anderen abhängig und damit Andere dafür allein verantwortlich, was bei ihr selbst im Argen lag.

Männer und Psycho-Gedöns.... Buch mit 7 Siegeln. Mit der meist pragmatischen Denke Staat machen zu wollen, deckt oft mehr auf, als deren Denke vermuten ließe. Und Reden um den heißen Brei... von Handeln ganz zu schweigen... weil MANN oftmals einiges für SICH als ist doch alles in Ordnung bezeichnet, obwohl/während die EF (längst) den lichterloh brennenden Baum sieht, bzw. zu löschen beginnt.

NEIN.... keine Pauschal-Aussagen - es gibt auch Männer, die zuhören, die beobachten, die auch wirklich anzupacken in der Lage sind und dann auch etwas reißen.

27.09.2023 14:42 • #427

B
Noch mal
Zitat von MMHW71:
Der BEGINN dieser Affäre hat den Berg zum Rollen gebracht und hat den Einbruch gebracht. Wenn ich könnte würde ich Zeit zurück drehen. Ich würde gerne wieder so arrangiert aber unbeschwert leben.
FAZIT für mich: Aus einer reinen Gefühlslage heraus alles umzukrempeln, Mann verlassen, egal ob für AP oder einfach so, geht sich nicht aus. Nicht mit meinem Alter und nach dem Allem was ich schon an Geschichten miterleben und hören durfte. Man wird älter und überlegter. Es gibt sicherlich andere, schön wenn diese sich von Herz und Bauch leiten lassen können. Bei mir ist sehr viel Kopf dabei......

Also, da muss ich heftig widersprechen. Viele sind hier ü50
Sind sind in einem Alter mit einem Umfeld.
Und nein, die Lösung lautet eben nicht, das muss jetzt so weiterlaufen.
Ich war der betrogene und der Versöhnungsprozess stand vor dem scheitern.Und dann habe ich klar gesagt was mein Angebot ist und dass ich gehe. Ich war nach langem Leid bereit, mein Umfeld aufzugeben, weil ich nicht mehr konnte.
Und ich bin auch ausgezogen.
Dass wir wieder zusammen gefunden haben ist ne andere Story nur. Meine Frau hat sich entschieden, als ich ernst gemacht hatte.
Wir haben unsere Ehe komplett neu aufgebaut. Und sie ist wirklich spannend.
Nicht langweilig . Leidenschaft und Hingabe ist wieder erweckt.
Mein Job dabei war es auch zu reden.Ich habe es gelernt. Klar, man fällt wieder in alte Verhaltensschemata. Ist aber nicht schlimm, wenn man es merkt

27.09.2023 16:10 • x 1 #428

F
Zitat von MMHW71:
@Felica Herzlichen Glückwunsch. Ich glaube das können wirklich nicht Viele. Darf man schon fast als Gabe bezeichnen.

Findste? Ich glaube, es gibt Dinge, auf die ich mehr stolz bin

27.09.2023 16:56 • x 3 #429

alleswirdbesser
Zitat von Felica:
Findste? Ich glaube, es gibt Dinge, auf die ich mehr stolz bin

Zumindest hast du mich davon überzeugen können, dass es sowas auch bei Frauen gibt

27.09.2023 16:59 • x 3 #430

F
Zitat von alleswirdbesser:
Zumindest hast du mich davon überzeugen können, dass es sowas auch bei Frauen gibt

Ja, gibt es sicherlich. Es gibt Frauen, die sich trotz Fremdsex nicht verlieben. Zu denen gehöre ich, obwohl mir das anfangs nicht geglaubt wurde.
Hätte ich meinen Mann verlassen oder er mich, hätte es trotzdem an AM und mir nichts geändert.
Was ich hier gelernt habe, war die Dynamik von Affären. An meiner Einstellung hat sich natürlich auch viel verändert.
Dennoch bleibt es dabei, ich könnte Fremdsex ohne Liebe. Und, auch wenn dieser für mich erfüllend war, ist es nicht das, was ich mir als verheiratete Frau für mein Leben wünsche. Aber ich kann verstehen, wie es manchmal dazu kommt.

27.09.2023 17:04 • x 2 #431

M
Liebe Leute,
es ist wirklich toll hier.....so viele hilfreiche Kommentare.
Ich versuche mal auf einige Dinge einzugehen.
@MMHW71
Wir haben uns in einem Chat kennengelernt. Ich habe mich dort angemeldet, weil mein Sohn zu diesem Zeitpunkt seine erste Freundin kennengelernt hatte. Es war unglaublich, so viel Glück und Liebe zu sehen. Das hat Fragen aufgeworfen, mit denen ich mich vorher nicht wirklich beschäftigt habe. Mir war klar, dass ich nicht glücklich in meiner Ehe bin. Es aber so präsentiert zu bekommen, diesen Kontrast erleben zu müssen.....
Ich konnte nicht anders und meldete mich bei Finya an, denn es ist kostenlos. Wir haben ein gemeinsames Konto, so war ich sicher.
Kurz darauf hatte ich Besuch von meiner AF auf meinem Profil. Ich schrieb sie an und es entwickelte sich eine Geschichte, wie ich sie nicht für möglich gehalten hätte. Es war das reinste Glück. So viele Gemeinsamkeiten, so viele Zufälle. Ich war wie in Trance.
Sie war ebenfalls verheiratet und hat 2 Kinder, so wie ich auch. Sie wohnte auch nicht weit weg, übte den selben Beruf aus wie ich. Alles, aber auch wirklich alles passte. Wir dachten, der liebe Gott würde uns unterstützen. Wie hielten es für eine Vorsehung. Wir schrieben von morgens bis abends, immer wenn es möglich war, waren wir füreinander da. Nach einigen Wochen trafen wir uns. Es war unglaublich, dieses Lächeln, sie zu küssen usw..
Manche meinen, es wäre alles nur Übersteigerung und Illusion, das kann und wird auch so sein. Aber es war real und das ist entscheidend. Es war für 5 Monate meine Realität, kein anderer Mensch war mir in dieser Zeit wichtiger. Mit niemandem habe ich mehr Zeit verbracht, mich mehr befasst. Wir haben uns zwar nur ein Mal in der Woche gesehen, waren aber immer in Kontakt. Wir haben uns die maximale Aufmerksamkeit geschenkt. Mehr ging nicht.
Wir haben schon bald Pläne geschmiedet. Mir war klar, das ist meine große Liebe und die Frau meines Lebens.
Nach einigen Wochen hatten wir ungeschützten Verkehr. Dies ließ mich abstürzen. Ich hatte Angst vor Aids und Schwangerschaft. Ich musste ja zu Hause auch meine Rolle weiter spielen können. Ich beendete die Affäre für ein paar Tage, konnte aber gar nicht ohne sie. Wir hatten auch kein Aids, schwanger war sie auch nicht. Also erholte ich mich wieder. Es war wieder wunderschön. In dieser Zeit bereitete sie ihre Trennung in einem Tempo vor, dass ich staunen musste. Es machte mir Sorgen, denn ich war nicht sicher, ob ich da so schnell mitgehen kann.
Aber mein Plan war es, eben nur nicht so schnell.
Wir schafften es, gemeinsam einen dreitägigen Urlaub zu machen. Es war unglaublich, ich wiederhole mich da immer wieder.
Anschließend befand ich mich mit der Familie im Urlaub. Sie hat sich in diesem Zeitraum eine Wohnung gesucht und alles organisiert. Sie sagte auch, dass die Wohnung auch für mich sei. Das setzte mich alles ein wenig unter Druck.
Die ganze Zeit habe ich mich gefragt, warum meine Frau nichts mitbekommt. Meine Tochter hat aber irgendwie gespürt, dass ich anders bin. Sie hat mir oft gesagt, dass ich der tollste Papa bin, den es gibt. Dass wir immer zusammen bleiben sollen. Sie hat mich mit solchen Aussagen immer wieder in den Abgrund stürzen lassen. Mir wurde klar, ich kann erst aus meiner Ehe, wenn die Kinder groß genug sind.
Tja, irgendwann habe ich es dann beendet. Nicht, weil ich sie nicht mehr wollte. Ich habe sie geliebt wie niemals eine andere Frau zuvor. Ich liebe sie immer noch und ich glaube auch nicht, dass sich das jemals ändern wird. Ich wollte ihr nicht zumuten, viele Jahre auf mich warten zu müssen. Sie hatte ihre Wohnung und wollte leben. Ich konnte ihr das nicht antun. Sie war auch keine Affäre für mich, sie ist meine große Liebe.
Ich konnte keine richtige Entscheidung treffen. Familie verlassen? Mein Glück liegen lassen? Alles geht eben nicht.Also habe ich uns geopfert. Um mein Glück ging es gar nicht mehr.
Seit 6 Wochen leide ich in einem Maße wie ich es noch nicht kannte. Still und heimlich für mich. Ich muss hier funktionieren. Vermutlich war es der größte Fehler meines Lebens.
Und natürlich bin ich auch nicht ehrlich zu meiner Frau und auch ein Betrüger und ein A.. Da habt ihr recht. Das ist ein anderes Thema.

Die Affäre ist nicht aufgeflogen.

Ich bin nicht ganz fertig geworden, muss jetzt aber aufhören. Später schreibe ich gern weiter. Ich danke euch für eure Kommentare.
Lieben Gruß an alle

27.09.2023 17:21 • x 2 #432

Susanna
Zitat von Felica:
Ja, gibt es sicherlich. Es gibt Frauen, die sich trotz Fremdsex nicht verlieben. Zu denen gehöre ich, obwohl mir das anfangs nicht geglaubt wurde.

Das wird Dir auch jetzt nicht geglaubt.
Zitat von Felica:
ch liebe meine Erstbeziehung. Wir sind lange zusammen, haben viel aufgebaut. Haben gute und schlechte Zeiten. Sind gute Lebenspartner.

In meine Ex- Affäre bin ich verliebt. Er gibt mir das Gefühl, lebendig zu sein. Wir sehen uns, und es knallt.

Ich möchte kein Verständnis dafür, dass ich beide brauche.

27.09.2023 17:26 • #433

F
Zitat von Susanna:
Das wird Dir auch jetzt nicht geglaubt.

Tja, genommen habe ich ihn trotzdem nicht
Du kannst davon ausgehen, dass man Dinge nach 2 Jahren und 8 Monaten durchaus anders bewertet

27.09.2023 17:29 • x 2 #434

Ema
Zitat von Felica:
Tja, genommen habe ich ihn trotzdem nicht

Wieso du das jetzt so spaßig findest (den Smileys nach zu urteilen), erschließt sich mir nicht so ganz.

Es ging übrigens auch nicht um die Frage, ob du ihn genommen hast, sondern darum, ob du S. und Liebe völlig trennen kannst.

Und die wurde durch das Zitat von dir eigentlich hinreichend beantwortet

27.09.2023 17:34 • x 1 #435

A

x 4