1393

Warum geht Mann eine Affäre ein - Frage an die Männer

M
@Ema
Vielen Dank für deine Antwort.

Ich kann dummerweise nur sagen, dass alles so war, wie ich es geschrieben habe.
Ich habe es völlig ernst mit ihr gemeint. Es war kein Abenteuer für mich.
Leider war ich in dem gesamten Zeitraum nicht in der Lage, die Dinge zu sehen. Das gelingt mir erst jetzt, nach alles vorbei ist und ich ein wenig Abstand habe.
Mir war nicht klar, was das alles bedeutet. Vor dieser Erfahrung hätte ich jemanden wie mich auch nicht verstehen können.
Und mit meiner Unehrlichkeit muss ich weiter umgehen. Das ist eine weitere Baustelle.

Ich danke euch allen für die Kommentare, auch wenn sie Kritik enthalten. Natürlich darf und muss es Kritik geben. Es tut mir leid, wenn ich es nicht schaffe, auf alles einzugehen. Manchmal fehlt mir die Zeit.
Liebe Grüße an alle....

27.09.2023 19:22 • x 1 #451

Stillermitleswr
Zitat von März2023:
Liebe Leute, es ist wirklich toll hier.....so viele hilfreiche Kommentare. Ich versuche mal auf einige Dinge einzugehen. @MMHW71 Wir haben uns in ...

Der Liebe Gott hat euch unterstützt? Dann solltest du aber die Bibel mal besser lesen.

Eigentlich doch schade, dass die Affäre nicht aufgeflogen ist? Mit ein bisschen Glück hätte dich deine Ehefrau verlassen und dein Weg wäre frei für die andere.
Wäre doch dein Jackpot? Einfach aus dem alten raus, ins neue rein. Deiner Tochter hättest sagen können, deine Frau hat sich getrennt und du wärst der liebe gewesen.

27.09.2023 19:27 • #452

A

Warum geht Mann eine Affäre ein - Frage an die Männer

x 3

M
@Stillermitleswr

Auch dir danke ich.
Natürlich bin ich erwachsen, dennoch hatte ich in der gesamten Zeit keine Kontrolle. Ich kann nur wiederholen, dass es für mich der totale Ausnahmezustand war. Und es war auch das erste Mal.
Tja, was soll ich jetzt machen? Die Fehler habe ich gemacht.
Ich wollte euch meine Geschichte erzählen und hole mir natürlich auch die Prügel ab.

27.09.2023 19:32 • x 2 #453

Ema
Zitat von März2023:
Ich habe es völlig ernst mit ihr gemeint. Es war kein Abenteuer für mich.

Das glaube ich dir. Man merkt es deiner Schilderung auch deutlich an.

Umso weniger verstehe ich dein Handeln

Merkst du nicht selbst, dass da etwas hinten und vorne nicht zusammenpasst?

27.09.2023 19:33 • x 6 #454

Ema
Zitat von ElGatoRojo:
Angst vor dem Ungewissen?

Ich weiß es bis heute nicht, obwohl ich mir viel Mühe gegeben habe, es herauszufinden.

All die Erklärungen, die kommen, wenn man sie fragt, überzeugen mich jedenfalls nicht die Bohne.

27.09.2023 19:34 • #455

M
@Ema

Was passt nicht zusammen? Ich wäre dir dankbar, wenn di mir auf die Sprünge hilfst.

27.09.2023 19:37 • #456

ElGatoRojo
Zitat von Ema:
All die Erklärungen, die kommen, wenn man sie fragt, überzeugen mich jedenfalls nicht die Bohne.

Und selbst wenn sie dich überzeugen würden müssen sie nicht wahr sein.

Ich biete an = Sie war außergewöhnlich hübsch und munter, 300 km von zu Hause und die Gelegenheit war günstig.

27.09.2023 19:38 • x 1 #457

Ema
Zitat von März2023:
Was passt nicht zusammen? Ich wäre dir dankbar, wenn di mir auf die Sprünge hilfst.

Das habe ich doch schon geschrieben. Zum Teil zumindest.

Zum einen: Dass du erst gehen kannst, wenn deine Kinder groß sind, glaube ich dir wegen der vielen Schilderungen nicht, die ich aus dem privaten Umfeld und aus Foren wie diesem kenne.
Wenn die Kinder groß sind, werden neue Gründe gefunden, wieso es trotzdem jetzt gerade nicht geht.
Ich kenne Leute, deren Kinder inzwischen über dreißig sind und die immer noch vorgeben, sie könnten wegen der Kinder nicht gehen. Weil die Probleme machen oder haben, Berufsausbildung, was weiß ich.
Außerdem hättest du deine Kinder ja nicht verloren.
Glaubst du echt, du tust deinen Kindern einen Gefallen, wenn du zu Hause eine Maske aufsetzt und allen etwas vorspielst? Wenn du funktionierst, wie du es nennst?
Glaubst du, du tust deiner Frau einen Gefallen?

Ich habe dir geraten: Such den wahren Grund in dir. Such den wahren Grund, warum du nicht gehen kannst oder willst.

27.09.2023 19:47 • x 4 #458

F
Zitat von Ema:
Ja, das stimmt. Das steht da. Vielleicht leuchtet mir das deshalb nicht ein, weil ich den Unterschied, der zwischen Verliebtsein und Liebe immer ...

Der Unterschied für mich liegt in der Tiefe und Nachhaltigkeit.
Wenn ich einen Mann kennenlerne, weiss ich recht schnell, ob ich das Gefühl der Liebe irgendwann für ihn empfinden könnte oder nicht.
Kennst Du das nicht?

Bei mir sind das gewisse Kriterien, die wichtig sind. Wenn die nicht da sind, entwickelt sich bei mir nichts Tiefes.
Nichtsdestotrotz kann mich dieser Mann aber trotzdem reizen und mir S. gefallen.

Andersherum, wenn ich diese Liebe empfinde, kann ich davon nicht ablassen, selbst wenn sich die Kriterien ändern. Bei meinem Mann war es lange Zeit so, aber trotzdem verlor ich den Glauben nicht an die Liebe. Zum Glück.

27.09.2023 19:47 • x 1 #459

Ema
Zitat von Felica:
Wenn ich einen Mann kennenlerne, weiss ich recht schnell, ob ich das Gefühl der Liebe irgendwann für ihn empfinden könnte oder nicht.
Kennst Du das nicht?

Nein, so wie du das beschreibst, kenne ich das wirklich nicht.

Ich weiß sofort, ob Liebe da ist oder nicht. Denn wenn ich schon weiß, wie du sagst, dass das Gefühl irgendwann da sein könnte, dann ist es doch im Prinzip bereits da, findest du nicht?
Woher willst du es denn sonst wissen?

Ich habe auch nie die Erfahrung gemacht, dass Liebe angeblich mit der Zeit wächst.
Bei mir ist da und zwar sofort.
Oder aber nie.

27.09.2023 19:52 • #460

S
@März2023
Zitat von März2023:
Tja, was soll ich jetzt machen?

-Deiner EF die Wahrheit sagen.
Vielleicht ist es ihr ja egal, vielleicht wirft sie dich raus, vielleicht fände sie ein pro forma Zusammenleben eh auch netter,
wer weiß. Aber auf welcher Basis bitte willst Du denn jetzt noch aktiv an deiner Ehe arbeiten?

Und wenn deine AF es für Dich ist, dann versuch halt nochmal Dein Glück.
Aber regle erst mal davor! deine eigenen Altlasten.

Bis jetzt hast Du nur geschafft an allen Fronten maximal Unheil anzurichten und jetzt wäre es mal Zeit Dich wie ein Erwachsener zu verhalten.

27.09.2023 19:56 • x 4 #461

F
Zitat von Ema:
Ich weiß sofort, ob Liebe da ist oder nicht. Denn wenn ich schon weiß, wie du sagst, dass das Gefühl irgendwann da sein könnte, dann ist es doch im Prinzip bereits da, findest du nicht?

Nee, bei mir ist es eher Theorie. Ich weiss, für den Mann könnte ich Liebe empfinden. Weil er die mir wichtigen Kriterien erfüllt. Im weiteren Verlauf zeigt sich dann diePraxis, ob es wirklich passend ist.
Bis ich sie dann wirklich spüre, vergeht noch Zeit.

27.09.2023 19:57 • x 1 #462

Stillermitleswr
Zitat von Ema:
Das habe ich doch schon geschrieben. Zum Teil zumindest. Zum einen: Dass du erst gehen kannst, wenn deine Kinder groß sind, glaube ich dir wegen der ...

Ich finde diesen Punkt mit den Kindern auch sehr interessant.
Wenn man sagt, ich kann nicht gehen wegen den Kindern. Überträgt man da nicht aautomatisch ein wenig der Schuld auf die Kinder? Man könnte es ja zumindest auslegen nach dem Motto du bist Schuld, dass ich nicht mit jemand anderes zusammen sein kann.

27.09.2023 20:18 • x 2 #463

Ema
Zitat von Stillermitleswr:
Wenn man sagt, ich kann nicht gehen wegen den Kindern. Überträgt man da nicht aautomatisch ein wenig der Schuld auf die Kinder? Man könnte es ja zumindest auslegen nach dem Motto du bist Schuld, dass ich nicht mit jemand anderes zusammen sein kann.

Ja, genau.

Wenn du einen Therapeuten fragst, der tiefenpsychologisch arbeitet, wird er dir auch genau das sagen: Ohne es zu wollen, legt man den Kindern damit eine viel zu große Bürde und viel zu große Verantwortung auf. Ganz grob gesagt: Wegen dir habe ich auf mein Glück und meine große Liebe verzichtet. In Klammern: Nun sei auch gebührend dankbar.

Das ist den Kindern natürlich nicht bewusst, aber sie spüren es vage. Wirklich bewusst wird es ihnen erst, wenn sie später selbst zum Therapeuten rennen müssen, weil sie nicht klarkommen. Der sagt es ihnen dann.

27.09.2023 20:23 • x 1 #464

Stillermitleswr
Zitat von Ema:
Ja, genau. Wenn du einen Therapeuten fragst, der tiefenpsychologisch arbeitet, wird er dir auch genau das sagen: Ohne es zu wollen, legt man den ...

Ja, also ich hab das völlig wertefrei gemeint und wollte bei si einem niemand Absicht Unterstellen. Das machen wohl dann wirklich die wenigstens.

Ich glaube Kinder merken sowas viel stärker als man meint. Je nachdem im welchen Alter sie sind, sehen sie es ja auch an dem jeweiligen Elternteil, wie derjenige sich verhält. Und das zu erleben und spüren, ist für ein Kind dann doch sehr prägsam.

27.09.2023 20:32 • x 1 #465

A

x 4