1393

Warum geht Mann eine Affäre ein - Frage an die Männer

M
@Ema

Ich war ein wenig überfordert bei den ganzen Fragen. Stell mir doch noch einmal bitte die Fragen, die du an mich hast.

28.09.2023 08:29 • #511

MMHW71
@Susanna
Vielen Dank für die Information!
Bei Playmobil sind es über 800 Seiten - Urlaub hatte ich schon

28.09.2023 08:31 • x 1 #512

A

Warum geht Mann eine Affäre ein - Frage an die Männer

x 3

Ema
Zitat von März2023:
Stell mir doch noch einmal bitte die Fragen, die du an mich hast.

Nee, sorry.
Die kannst du ja jederzeit nachlesen.

28.09.2023 08:32 • x 1 #513

Ema
Zitat von MMHW71:
Bei Playmobil sind es über 800 Seiten - Urlaub hatte ich schon

Lies die ersten drei Seiten und die letzten zehn.

Alles andere wiederholt sich im Kern eh nur.

28.09.2023 08:37 • x 1 #514

MMHW71
@März2023

Ich stelle dir einmal eine Frage:

Hast du für dich herausgefunden, was dir anscheinend fehlt in deiner Partnerschaft, dass du überhaupt empfänglich für den Beginn einer Affäre warst. (fehlender 6, Lieblosigkeit oder einfach wie z.B. eine leblose funktionierende Partnerschaft)
Vielleicht hat auch gar nichts gefehlt? Langeweile. Keine Ahnung.
Ich glaube diese Analyse ist einmal der erste Schritt.
Ich bin überhaupt kein Profil in puncto Psychologie aber ich habe zumindest so begonnen.

28.09.2023 08:38 • x 1 #515

MMHW71
@Ema
Ok danke, das hilft schon ungemein. Ich lese gerne aber da war ich mal überfordert. Die Geschichte sehr interessant....

28.09.2023 08:39 • x 1 #516

M
@MMHW71

Ich denke, in meiner Ehe fehlt vor allem die Kommunikation. Wenn man miteinander sprechen würde, würde es wahrscheinlich gar nicht so weit kommen. Dann hätte man auf Wünsche und Sehnsüchte besser eingehen können. Irgendwann lebt man sich dann auseinander und eben nebeneinander her. 6, Liebe und Wärme bleiben dann natürlich auch auf der Strecke. Irgendwann habe ich dann festgestellt, dass ich eigentlich gar nicht mehr lebe.
Kommunikation ist der Schlüssel.

28.09.2023 08:45 • x 2 #517

MMHW71
@März2023
Ja, da bleibt mir jetzt ein wenig die Luft stecken. Das ist genau die Situation von meiner Beziehung.
Die, die hier sagen ihr müsst das mit dem Partner regeln..... keiner weiß, wie es ist wenn Kommunikation einfach nicht möglich ist
Glaubst du, deine Frau liebt dich noch?
Ich wurde auch schon einmal betrogen. Was damals (2004) war, weiß ich nicht. Auf jeden Fall gab es Kontakt zu einer anderen Frau. Ich dachte damals auch, mein Mann würde mir nicht viel bedeuten. Als das ganze aufflog, erkannte ich erst, wie sehr ich ihn eigentlich haben wollte und ich ihn wahrscheinlich auch liebte.
Vielleicht muss oft erst etwas passieren, dass man merkt, wie sehr man noch am anderen liebend festhängt.

Was wäre, wenn deine Frau eine gleiche Sache am Laufen hätte und du würdest davon erfahren? Schwer zu beantworten, weil man erst in der Situation sein muss um es wahrscheinlich beantworten zu können.
Aber was könntest du dir momentan vorstellen? Dann hätte SIE den schwarzen Peter......

28.09.2023 08:54 • x 1 #518

U
Zitat von März2023:
Ich denke, in meiner Ehe fehlt vor allem die Kommunikation.

Ich hab gerade nur die letzten zwei Seiten gelesen, aber würde Dich gern was fragen. Wenn ich es recht verstehe, hast Du eine Affäre, von der Deine EF nichts weiß. Du schreibst, es fehlt an Kommunikation. Da geh' ich sofort mit, ich glaube z. B. fest, dass fehlende Kommunikation - fehlende Verbundenheit - ausbleibender S., der ja auch Kommunikation ist.

Irgendwas scheint mir unlogisch: Kommunizierst Du denn oder hast versucht, Eure Kommunikation zu Deiner EF zu verbessern? Gibt ja nur zwei Möglichkeiten: Entweder Du hast das versucht und bist gescheitert damit. Dann frage ich mich, warum Du Dich nicht trennst statt eine Affäre zu beginnen. Oder Du hast es nicht versucht. Dann fände ich es eine eher schräge Motivation für eine Affäre. (Falls das auf den 3-4 Seiten vorher steht, sorry, ich lese das später mal.)

28.09.2023 09:02 • x 1 #519

M
@MMHW71
Ja, Kommunikation kann über die Jahre schwer bis unmöglich werden. Ich für mich kann sagen, dass ich daran nie wirklich gut war. Jetzt nach der Affäre gelingt mir das viel besser.
Ich denke, meine Frau liebt mich noch. Und ich möchte es auch zu Hause ernsthaft probieren. Natürlich müsste ich ehrlich sein, da habt ihr ja recht. Dann würde hier aber vermutlich alles enden.
Es kann gut sein, dass mich meine frau auch schon einmal betrogen hat. Das liegt auch hier schon einige Jahre zurück. Ich hatte meine Vermutungen, sie hat es aber nie zugegeben.
Wenn sie momentan so eine Geschichte hätte? Und wir würden es beide beichten?
Ich wäre jetzt deutlich toleranter als früher. Nun weiß ich, wie das Leben so spielen kann. Keiner ist davor sicher und sag niemals nie.

28.09.2023 09:04 • #520

Stillermitleswr
Zitat von MMHW71:
Ein Stiller anscheinend. Vielleicht hast dem Thema dienliche Informationen - vielen Dank!

Ein Stiller scheinbar ja nicht, sonst hätte ich ja hier nichts geschrieben

28.09.2023 09:06 • #521

M
@Unterwegs2023

Natürlich probiert man über die Jahre immer wieder zu kommunizieren. Immer wieder und immer wieder. Man lebt sich immer mehr auseinander. Und so weiter.......
Irgendwann ist es einem auch egal oder zumindest nicht mehr so wichtig. Wegen der Kinder und allem bleibt man natürlich zusammen.
Und jetzt läuft unsere Kommunikation deutlich besser als früher. So eine Affäre lässt einen ziemlich reifen und sich selber kennenlernen.

28.09.2023 09:08 • x 4 #522

MMHW71
Das mit dem Kennenlernen von sich selbst kann ich bestätigen. Ich habe noch NIE im Leben soviel über mich selbst nachgedacht wie in dieser Zeit.
Vielleicht ist genau das, was wir einmal als positiv betrachten sollten.
ich bin auch sensibler für das Rundherum geworden.
Ja, ich bin nicht mehr die, die ich einmal war. Es scheint in Richtung Schizophrenie zu gehen, ich fühle mich wirklich als gespaltene Persönlichkeit. Wahrscheinlich macht es irgendwann Klick und dann bin ich wieder eine Persönlichkeit. Ich warte und hoffe .....

28.09.2023 09:12 • #523

M
@MMHW71

Ich bin auch nicht mehr der selbe Mensch. Ich bin selbstbewusster, kann mich besser abgrenzen und meine Wünsche äußern. Bin nicht mehr so stumm wie früher.

Und die Moral hilft an dieser Stelle gar nicht. So ist das Leben.......

Ich bin dankbar für weitere Fragen, immer am liebsten eine nach der anderen.

28.09.2023 09:17 • x 2 #524

Stillermitleswr
Zitat von März2023:
@Unterwegs2023 Natürlich probiert man über die Jahre immer wieder zu kommunizieren. Immer wieder und immer wieder. Man lebt sich immer mehr ...

Aber warum wegen den Kindern zusammen bleiben? Kinder merken doch, wenn ihre Eltern unglücklich sind.

Was glaubst du, was deine Kinder über dich denken, wenn mal rauskommt, dass du ihre Mutter jahrelang betrogen hast? Meinst du, sie sagen dann Danke das du dafür wenigstens da geblieben bist?

Wenn du so unglücklich in der Beziehung bist. Warum dann nicht einfach trennen?
Auch wenn man getrennt ist, kann man für seine Kinder da sein und diese regelmäßig sehen.

Ich finde noch immer. Mit deiner Aussage, wegen den Kindern, gibst du einen Teil der Schuld auf sie ab. Auch wenn das wohl nicht deine Absicht ist.

Du hast doch auch ein recht auf ein glückliches, erfüllendes Leben. Was für ein Leben ist das den wo man selbst unglücklich ist und dann noch sein Umfeld belügt und betrügt?

Wenn deine Kinder mal groß sind und in unglücklichen Beziehungen stecken. Würdest du ihnen auch raten, sie sollen dann bleiben?

Eine Trennung tut allen Seiten weh. Dieser Schmerz ist aber manchmal unausweichlich um danach glücklicher zu sein.

28.09.2023 09:20 • #525

A

x 4