1393

Warum geht Mann eine Affäre ein - Frage an die Männer

Ema
Zitat von MMHW71:
Ich dachte damals auch, mein Mann würde mir nicht viel bedeuten. Als das ganze aufflog, erkannte ich erst, wie sehr ich ihn eigentlich haben wollte und ich ihn wahrscheinlich auch liebte.

Ich würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass das Liebe ist, sondern viel eher dazu neigen, es Verlustangst zu nennen.

In deiner Wortwahl sagst du es eigentlich selbst: Ihn haben wollen und ihn wahrscheinlich lieben.
Glaube ich nicht. Wer jemanden liebt, der weiß es und muss nicht erst vor einem drohenden Verlust stehen, um es zu spüren.

28.09.2023 09:22 • x 2 #526

F
Zitat von Stillermitleswr:
Wenn du so unglücklich in der Beziehung bist. Warum dann nicht einfach trennen?

Weil es nicht einfach ist. Ich habe damals auch lange darüber nachgedacht und kam zu dem Entschluss, dass meine Probleme nicht so schwerwiegend sind, als das ich Ihnen ihr Elternhaus nehme.

28.09.2023 09:24 • x 1 #527

A

Warum geht Mann eine Affäre ein - Frage an die Männer

x 3

ElGatoRojo
Zitat von MMHW71:
Vielleicht hat auch gar nichts gefehlt? Langeweile. Keine Ahnung.

Es muss nicht immer etwas fehlen und es muss auch nicht immert das Partner Schuld sein oder Mitschuld haben. Oft ist es die reine Dauer der Beziehung.

28.09.2023 09:26 • x 5 #528

M
@Stillermitleswr

Tja, was ist da richtig? Was ist falsch? Ist das so einfach zu sagen? 1+1=2?

Ich bin selber Scheidungskind und habe mir zu Beginn meiner Ehe gesagt, dass ich immer bei meinen Kindern bleiben möchte. Ob das so gut ist, weiß ich nicht.
Im Moment ist ja auch alles noch in Bewegung. Ob die Ehe so bleibt oder ich doch zu der Erkenntis komme, dass ich mein Glück suchen muss, ist noch nicht entschieden. Ich habe ja nur ein Leben und sollte es vermutlich tun.

Ein Problem bei mir ist, dass ich mich meistens zu wenig im Blick hatte. Auch das arbeite ich gerade auf.

28.09.2023 09:27 • #529

MMHW71
Aber warum wegen den Kindern zusammen bleiben? Kinder merken doch, wenn ihre Eltern unglücklich sind. Was glaubst du, was deine Kinder über dich denken, wenn mal rauskommt, dass du ihre Mutter jahrelang betrogen hast? Meinst du, sie sagen dann Danke das du dafür wenigstens da geblieben bist? Wenn du so unglücklich ...

Ja das mit den Kindern ist, so glaube ich zumindest eine Ausrede, die einfach zu haben ist. Mein Kind ist erwachsen und ich finde einen anderen Grund.

Dein letzter Satz hat mich zum Nachdenken gebracht: ja es tut weh aber genau das ist es, was so unsicher ist: Ist man dann glücklicher? Man weiß es eben nicht und ich denke, das hält viele vor dem Schritt zurück. Nach dem Motto besser den Vogel hin der Hand.....

Bei mir ist es ja so. Ich bin mir fast sicher, dass mein AM und ich sehr sehr unterschiedlich sind. Ich denke wir hätten längerfristig, wenn die Gelüste abgeflaut sind, keine gute Perspektive. TROTZDEM spielt es verrückt. Es ist ja nicht normal. Deshalb denke ich für meine Situation: mit großer Sicherheit wäre ich dann nicht glücklicher, da es realistisch betrachtet zu viele Gegensätze gibt, die anscheinend auch anziehend sein können aber wahrscheinlich kein dauerhaftes Miteinander bedeuten können.
Man möge mich belehren, wenn es dazu andere Meinungen gibt.
Ich denke noch immer, die beste Beziehung ist jene, wo man nach Möglichkeit ziemlich in Einklang steht (Werte, Hobbies etc....).

28.09.2023 09:29 • #530

MMHW71
Zitat von Felica:
Weil es nicht einfach ist. Ich habe damals auch lange darüber nachgedacht und kam zu dem Entschluss, dass meine Probleme nicht so schwerwiegend sind, als das ich Ihnen ihr Elternhaus nehme.

Genau. Wenn es schwerwiegende Probleme sind, dann auf jeden Fall beenden, anderenfalls gut überlegen ......

28.09.2023 09:30 • x 1 #531

MMHW71
Zitat von Ema:
Ich würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass das Liebe ist, sondern viel eher dazu neigen, es Verlustangst zu nennen. In deiner Wortwahl sagst du es eigentlich selbst: Ihn haben wollen und ihn wahrscheinlich lieben. Glaube ich nicht. Wer jemanden liebt, der weiß es und muss nicht ...

Ja stimmt. Ich habe selber darüber nachgedacht. Damals dachte ich, es sei Liebe. Es ist aber auch durchaus möglich, dass er der Schock war, als ich es rausbekam.... Deshalb an alle Betrogenen: ich kann euch sehr gut verstehen.

Glaubst du wirklich, das man weiß, wenn man jemand liebt? Oft ist die Liebe auch einfach das normale Zusammenleben. Man denkt nicht darüber nach. Es passt, es läuft, man hat ein gutes Leben....

28.09.2023 09:33 • #532

Ema
Zitat von März2023:
Ich denke, in meiner Ehe fehlt vor allem die Kommunikation. Wenn man miteinander sprechen würde, würde es wahrscheinlich gar nicht so weit kommen. Dann hätte man auf Wünsche und Sehnsüchte besser eingehen können.

Ein auch hier oft formulierter Glaubenssatz, den ich für blanken Unsinn halte. Selbstverständlich hast du mit deiner Frau kommuniziert. Andauernd. Kennst du Watzlawick, den großen Sprachwissenschaftler?
Man kann nicht nicht kommunizieren. Was soviel heißt wie: Man kommuniziert immer. Ob man will oder nicht. Die Frage ist nur, wie man kommuniziert.

Über 95% der Kommunikation läuft nonverbal. Auch wenn wir uns gern etwas anderes einreden.
Und was die verbale und explizite Kommunikation betrifft: Wenn du mit deiner Frau (und übrigens auch mit deiner Affäre, die du ja so sehr liebst) so kommuniziert hast, wie du es hier tust, wundert mich nichts mehr.

Du gehst eigentlich gar nicht wirklich auf einen Austausch ein. Auf Fragen antwortest du nicht (nicht nur auf meine nicht) und wenn man dich darauf aufmerksam macht, sagst du, man solle sie doch bitte wiederholen. Und das, obwohl du sie jederzeit hier nachlesen kannst, was mündlich nicht möglich ist. Mündlich muss man sich schon merken, was der andere sagt. So zeigt man übrigens sein Interesse an einem wirklichen Austausch.
Was du damit zeigst, ist dass du eben kein wirkliches Interesse an Austausch hast. Obwohl du verbal das Gegenteil behauptest.
Und verlangst dann, man möge es dir doch bitte ständig wiederholen (hast du bei mir schon zweimal gemacht).
Damit schiebst du jede Verantwortung von dir.

Und dies hier ist an deiner Kommunikation auch sehr auffällig:
Zitat von März2023:
Natürlich probiert man über die Jahre immer wieder zu kommunizieren. Immer wieder und immer wieder. Man lebt sich immer mehr auseinander. Und so weiter.......
Irgendwann ist es einem auch egal oder zumindest nicht mehr so wichtig. Wegen der Kinder und allem bleibt man natürlich zusammen.

Durch die unpersönlichen Formen man oder einem schiebst du wieder die Verantwortung ab. Du tust damit so, als sei es generell so.
Nein, ist aber nicht so. Nicht man versucht immer wieder zu kommunizieren, sondern du und deine Frau.
Nicht man lebt sich auseinander, sondern du und deine Frau.
Nicht einem ist es egal, sondern dir.
Nicht man bleibt zusammen, sondern du mit deiner Frau (obwohl du eine andere liebst).

Dieses man ist übrigens auch eine Spezialität von besagtem Playmobil.

28.09.2023 09:39 • x 4 #533

Ema
Zitat von MMHW71:
Glaubst du wirklich, das man weiß, wenn man jemand liebt?

Auch hier wieder:
Ob man das weiß, weiß ich nicht

Ich weiß es jedenfalls ganz genau.

28.09.2023 09:42 • x 3 #534

Stillermitleswr
Zitat von MMHW71:
Ja das mit den Kindern ist, so glaube ich zumindest eine Ausrede, die einfach zu haben ist. Mein Kind ist erwachsen und ich finde einen anderen ...

Ja, ob man danach glücklicher ist, weiß man davor nie. Es gibt ja genug Beispiele hier, wo erst einer gegangen ist und danach wieder zurück wollte, weil eben das Gras auf der anderen Seite nicht grüner ist. Irgendwann kommt auch der normale Alltag rein und dann sieht die Welt auch wieder ganz anders aus.

Aber nur weil dieses Risiko besteht, bleib ich lieber im alten Unglück?
Kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Ich würde lieber eine zeitlang alleine bleiben und dafür glücklich sein, bevor ich jahrelang in einer unglücklichen Beziehung stecke. Aber das ist meine rangehensweise und weiß das da viele anders denken. Viele brauchen ja leider erst jemand neues um sich vom alten lösen zu können, da sie nicht alleine sein können.

28.09.2023 09:42 • x 3 #535

Sliderman
Aber nur weil dieses Risiko besteht, bleib ich lieber im alten Unglück?
Kann ich persönlich nicht nachvollziehen.

Auf den Punkt gebracht.

28.09.2023 09:45 • x 1 #536

MMHW71
Zitat von Ema:
Ein auch hier oft formulierter Glaubenssatz, den ich für blanken Unsinn halte. Selbstverständlich hast du mit deiner Frau kommuniziert. Andauernd. Kennst du Watzlawick, den großen Sprachwissenschaftler? Man kann nicht nicht kommunizieren. Was soviel heißt wie: Man kommuniziert immer. Ob man will oder ...

Ema du bist jetzt wieder einmal sehr streng.
Zum Ersten hat er erwähnt er hat wenig Zeit. Anscheinend nicht so viel Möglichkeit wie wir ständig online sein zu können. Wahrscheinlich liest er schnell zwischen Tür und Angel um ja nicht erwischt zu werden und muss noch nebenbei arbeiten. Also von wegen nicht zuhören, das ist schon harter Tobak.

Zum Zweiten:
Vielleicht ist nicht jeder in seiner Persönlichkeitsentwicklung so weit wie du.
Vielleicht sind dir hier sehr viele dankbar, wenn du sie auf diesen Weg, wo du anscheinend schon am Ziel bist, bringen könntest.
Wir Neulinge sind eben hier um auch von gewissen Herrschaften zu lernen.

@slidermann:
du bist hier wirklich großartig. Deine präzisen Aussagen sind wirklich sehr, sehr hilfreich. Ich freue mich wirklich über jeden Eintrag von dir, weil ich weiß, da ist wieder für mich etwas zum Mitnehmen.

28.09.2023 09:47 • x 2 #537

Stillermitleswr
Zitat von März2023:
@Stillermitleswr Tja, was ist da richtig? Was ist falsch? Ist das so einfach zu sagen? 1+1=2? Ich bin selber Scheidungskind und habe mir zu Beginn ...

Ich bin auch Scheidungskind und bin mittlerweile sehr froh, dass sie sich getrennt haben. Habe ein gutes Verhältnis zu beiden Seiten und sie hatten dadurch die Chance, dass beide glücklich in ihrem Leben sind, was sie zusammen leider nicht geworden wären.

Ich kenne aber auch Beispiele aus meinem Umfeld, wo es keine Trennung gab. Man zusammenblieb weil es sich eben so gehört usw.
Und glücklich war da niemand.

Man hat nur 1 Leben und dafür ist man selbst verantwortlich, genauso wie ich für mein eigenes Glück verantwortlich bin.

28.09.2023 09:48 • x 1 #538

MMHW71
Ja, ob man danach glücklicher ist, weiß man davor nie. Es gibt ja genug Beispiele hier, wo erst einer gegangen ist und danach wieder zurück wollte, weil eben das Gras auf der anderen Seite nicht grüner ist. Irgendwann kommt auch der normale Alltag rein und dann sieht die Welt auch wieder ganz anders aus. Aber nur ...

Ja.
Ich denke, wenn man wirklich sehr unglücklich oder in einer sehr schlechten Beziehung ist, sollte man ernsthaft darüber nachdenken.
Aber dann genau dann kommt das mit dem Gras, es ist nicht grüner.

28.09.2023 09:50 • x 1 #539

DieSeherin
Zitat von MMHW71:
Glaubst du wirklich, das man weiß, wenn man jemand liebt?

also ich wusste es bei meinem jetzigen mann sofort und weiß das auch heute immer noch

28.09.2023 09:50 • x 2 #540

A

x 4