Zitat von März2023: Ich denke, in meiner Ehe fehlt vor allem die Kommunikation. Wenn man miteinander sprechen würde, würde es wahrscheinlich gar nicht so weit kommen. Dann hätte man auf Wünsche und Sehnsüchte besser eingehen können.
Ein auch hier oft formulierter Glaubenssatz, den ich für blanken Unsinn halte. Selbstverständlich hast du mit deiner Frau kommuniziert. Andauernd. Kennst du Watzlawick, den großen Sprachwissenschaftler?
"Man kann nicht nicht kommunizieren". Was soviel heißt wie: Man kommuniziert immer. Ob man will oder nicht. Die Frage ist nur,
wie man kommuniziert.
Über 95% der Kommunikation läuft nonverbal. Auch wenn wir uns gern etwas anderes einreden.
Und was die verbale und explizite Kommunikation betrifft: Wenn du mit deiner Frau (und übrigens auch mit deiner Affäre, die du ja so sehr liebst) so kommuniziert hast, wie du es hier tust, wundert mich nichts mehr.
Du gehst eigentlich gar nicht wirklich auf einen Austausch ein. Auf Fragen antwortest du nicht (nicht nur auf meine nicht) und wenn man dich darauf aufmerksam macht, sagst du, man solle sie doch bitte wiederholen. Und das, obwohl du sie jederzeit hier nachlesen kannst, was mündlich nicht möglich ist. Mündlich muss man sich schon merken, was der andere sagt. So zeigt man übrigens sein Interesse an einem wirklichen Austausch.
Was du damit zeigst, ist dass du eben kein wirkliches Interesse an Austausch hast. Obwohl du verbal das Gegenteil behauptest.
Und verlangst dann, man möge es dir doch bitte ständig wiederholen (hast du bei mir schon zweimal gemacht).
Damit schiebst du jede Verantwortung von dir.
Und dies hier ist an deiner Kommunikation auch sehr auffällig:
Zitat von März2023: Natürlich probiert man über die Jahre immer wieder zu kommunizieren. Immer wieder und immer wieder. Man lebt sich immer mehr auseinander. Und so weiter.......
Irgendwann ist es einem auch egal oder zumindest nicht mehr so wichtig. Wegen der Kinder und allem bleibt man natürlich zusammen.
Durch die unpersönlichen Formen "man" oder "einem" schiebst du wieder die Verantwortung ab. Du tust damit so, als sei es generell so.
Nein, ist aber nicht so. Nicht "man" versucht immer wieder zu kommunizieren, sondern
du und deine Frau.
Nicht "man" lebt sich auseinander, sondern
du und deine Frau.
Nicht "einem" ist es egal, sondern
dir.
Nicht "man" bleibt zusammen, sondern
du mit deiner Frau (obwohl du eine andere liebst).
Dieses "man" ist übrigens auch eine Spezialität von besagtem Playmobil.