1393

Warum geht Mann eine Affäre ein - Frage an die Männer

Ema
Zitat von MMHW71:
Zum Ersten hat er erwähnt er hat wenig Zeit.

Er hat genug Zeit, seinen eigenen Kram hier loszuwerden.
Ist auch ok, wenn er keine Zeit hat zu antworten. Dann kann er hier so eine Art Tagebuch schreiben. Machen so einige.

Was nicht ok ist (bzw. was mir einfach unangenehm auffällt), ist der Widerspruch zwischen dem, was er sagt (er sei an Austausch sehr interessiert) und dem, was er tatsächlich tut
(nämlich nicht antworten und dann ständig darum bitten, man möge die Frage wiederholen), was ich persönlich schon ziemlich unverschämt finde, denn er geht offenbar davon aus, dass andere sich die Zeit, die er sich nicht nimmt, doppelt und dreifach nehmen können.

Das kannst du gern streng nennen, wenn ich das so sehe

28.09.2023 09:53 • x 1 #541

Stillermitleswr
Zitat von MMHW71:
Ja. Ich denke, wenn man wirklich sehr unglücklich oder in einer sehr schlechten Beziehung ist, sollte man ernsthaft darüber nachdenken. Aber dann ...

Ja, aber das klingt schon wieder nach einem, ich kann mich nur trennen, wenn jemand danach sofort auf mich wartet und aufhängt.

Wenn ich davor so unglücklich war. Warum nicht einfach mal eine Zeit lang alleine bleiben? Warum muss ich mich sofort in das nächste stürzen?

28.09.2023 09:56 • #542

A

Warum geht Mann eine Affäre ein - Frage an die Männer

x 3

MMHW71
@Ema
Ha ha, ja du wirkst auf mich tatsächlich streng. Ist ja toll, ich wäre gerne etwas strenger, bewundere dich ja dafür. Du bist keine die sich auf Halbherzigkeiten einlässt, da gibt es nur eindeutige Aussagen und wahrscheinlich auf Taten.

Wie gesagt, ich bin wahrscheinlich das komplette Gegenteil, deshalb bin ich eher die nachsichtige und weichere. Ich bin so ein richtiger Mutti-Typ.

28.09.2023 09:57 • x 1 #543

MMHW71
Zitat von Stillermitleswr:
Ja, aber das klingt schon wieder nach einem, ich kann mich nur trennen, wenn jemand danach sofort auf mich wartet und aufhängt. Wenn ich davor so unglücklich war. Warum nicht einfach mal eine Zeit lang alleine bleiben? Warum muss ich mich sofort in das nächste stürzen?

stimmt, mal alleine bleiben, das wäre die beste Lösung. Zu sich finden.

28.09.2023 09:58 • #544

Stillermitleswr
Zitat von MMHW71:
stimmt, mal alleine bleiben, das wäre die beste Lösung. Zu sich finden.

Ja, ist aber für sehr viele Menschen scheinbar ein großes Problem, weil sie nicht alleine sein können.
Aber eigentlich wäre es das fairste, was man tun könnte. Sich selbst gegenüber um einfach zu sich selbst zu finden, zu verarbeiten was davor alles war. Aber auch gegenüber neuen Partnern, weil wenn die alte Beziehung nicht verarbeitet ist, dann Trägt man das mit in die neue Beziehung rein.

28.09.2023 10:02 • x 4 #545

Ema
Zitat von MMHW71:
Wir Neulinge sind eben hier um auch von gewissen Herrschaften zu lernen.

Na ja, wenn er das wirklich wollte, könnte er es. Genau das macht er aber nicht, denn dafür müsste er anderen zuhören und auf sie eingehen.

Und du wirfst mir Strenge vor, weil ich ihm gesagt habe, was an seiner Kommunikation stark verbesserungswürdig ist
Dabei hat er doch ausdrücklich gesagt, dass er seine Kommunikation verbessern möchte. Zum Beispiel die zu seiner Frau.

Wenn ich ihm dann aber gut begründet und mit vielen Beispiele sage, woran es unter anderem haken könnte, ist es auch wieder nicht recht. Dann bin ich angeblich zu streng

28.09.2023 10:08 • x 1 #546

MMHW71
@Stillermitleswr
Kann dies vollinhaltlich nur bestätigen.
Von einer Beziehung in die andere und dann dort die neuen Probleme/Altlasten übernehmen und selbst noch einen Berg ungelöster Probleme......

28.09.2023 10:09 • #547

MMHW71
@Ema
Ja vielleicht ist es nur meine Einschätzung mit der Strenge und das wahrscheinlich deshalb, weil ich anders bin.
Andere sehen das wahrscheinlich anders.
Werde versuchen objektiver zu werden und nicht von mir auf andere schließen.... auch ein guter Ansatz - Danke

28.09.2023 10:11 • x 2 #548

M
Zitat von Ema:
Keine Ahnung, ob dich das überzeugt, MMHW, aber mich überzeugt so etwas ganz und gar nicht.
Ich glaube nämlich nicht, dass das Leben mit uns geschieht, ohne dass wir die Möglichkeit haben, über unsere Handlungen zu reflektieren.

Leider kommt es zum Nachdenken meist erst, wenn es passiert ist und genug Schmerzen bereitat hat. Denn momentan sind andere Dinge wichtiger, weil die Affäre die Gefühle anspricht. Auf einmal ist da Jemand, der einen versteht , der auch nicht glücklich mit seinem Leben ist. Das verbindet ungemein. Dann spürt man, dass man wichtig ist und fühlt das Glück dieser großen Verbundenheit. Ein Wunsch nach mehr davon entsteht. Abgesehen davon, dass man sich wieder gesehen fühlt. Ich bin anscheinend doch noch liebenswert und begehrenswert.

Und da einen dieses Gesamtpaket so glücklich macht, pflegt man es natürlich weiter. Manchmal kommen vielleicht so störende Gedanken auf wie: Was mache ich da eigentllich? Ist das noch in Ordnung so?
Aber diese Gedanken wischt man schnell wieder weg und freut sich auf das nächste Date. Oh, wie schön ist das Leben auf einmal wieder! Diese Übereinstimmung in so vielen Dingen, das kann doch kein Zufall sein! Unglaublich, der tickt ja wie ich, der denkt über dieselben Dinge nach und der ist auch unglücklich in seiner Beziehung und mit seinem Los!

Dann kommt eines zum anderen und Mensch schlittert in eine Affäre, die im Endeffekt meist nur Leiden bringt.

Hinterher aber zu sagen, ich weiß gar nicht wie das passieren konnte. es war nicht geplant, nicht gewollt, aber es kam einfach so überraschend in mein Leben, dass der Verstand momentan im Urlaub war, ist schon billig. Denn man weiß ja durchaus was man tut, strebt aber nach Gefühlsbefriedigung.Und dieses Motiv ist meist stärker als alles andere.
Solche Äußerungen kommen von Leuten, die sich das Leben auch einfach machen. Es schwingt dahinter mit, dass sie ja gar nicht so viel dafür können. ES passierte einfach und ich konnte, äh, wollte es nicht sein lassen. Aber so ehrlich zu sich selbst sind die wenigsten.

Da ist es schon einfacher, dem Zufall, dem Sechser im Lotto mit diesem Menschen oder dem Schicksal die Schuld dafür in die Schuhe zu schieben.ES passierte einfach, ES kam über uns und ehe wir es uns versahen, war ES schon passiert.

Negierung einer freien Willensentscheidung, denn ich hätte die heiße Herdplatte nicht berühren müssen. Ich wusste ja, dass ich mir die Finger verbrennen würde,, aber wenn das ES halt stärker ist, gibt man nach.

Mit solchen Äußerungen legt man die Verantwortung für sein Tun bequem ab, denn ES war ja Schuld..

28.09.2023 10:13 • x 3 #549

Sliderman
@Margerite
Eine Affäre ist immer eine bewusste Entscheidung, der Umgang damit meist unterirdisch und damit schließe ich mich nicht aus.
Ich denke, die Leute die von reinschlittern oder ich bin da reingerutscht reden , meinen , dass sie nicht morgens aufgestanden sind und sich gesagt haben :Heute suche ich mir eine Affäre:

28.09.2023 10:21 • x 6 #550

ElGatoRojo
Zitat von Sliderman:
meinen , dass sie nicht morgens aufgestanden sind und sich gesagt haben :Heute suche ich mir eine Affäre:

28.09.2023 10:22 • x 1 #551

MMHW71
@Margerite

Dann ist es für dich billig. Auch gut, akzeptiere ich.

Für mich war es anders. Möglicherweise bist du intelligenter, klarsichtiger, korrekter, keine Ahnung...... als ich.

Bei mir war es so und dies werde ich vehement so verteidigen. Ich habe darüber nachgedacht - wollte es wissen ob ich es erkennen hätte müssen. Glaubst du allen Ernstes, es macht mir Spaß so wie es momentan ist? Meinst du allen Ernstes so was tut man sich mit einem Lächeln im Gesicht an? Ich habe wirklich keine Gelüste mich selbst zu zerstören wirklich nicht. Ich versuche mir Gutes zu tun und dann mache ich selber kaputt?

Das mit der Herdplatte: Warum machen Kinder das? Und warum passiert das dann nie mehr? Richtig - die Erfahrung macht es. Erst wenn der Schmerz fühlbar ist, dann sollte man für den nächsten Griff auf die Platte gerüstet sein.

28.09.2023 10:23 • x 2 #552

Heffalump
Zitat von Sliderman:
Heute suche ich mir eine Affäre

das wäre ja gar nicht das Problem, weil er sofort eh nix finden würde, aber das BE-Lügen des Zuhausehockenden, der sicherlich auch liebt, aber treu doof alles glaubt - ist so schmerzhaft, wenn es raus kommt.

28.09.2023 10:24 • x 2 #553

M
@Ema
Das ist gar nicht böse gemeint von mir. Ich komme immer nur zwischendurch dazu, hier zu antworten. Und zudem muss ich ja auch das Gefühl haben, dass jemand ernsthaft mit mir kommunizieren und mich nicht einfach nur belehren will. Das hilft mir dann leider nicht so. Im Leben ist es ja auch so, man sucht sich Leute, mit denen man auf einer Wellenlänge ist und die Kommunikation dann auch funktioniert. Selbst bei der Psychotherapie ist es so, man muss zusammen harmonieren.
Und Paul Watzlawick kenne ich, vielen Dank.
Vielleicht klang das jetzt ein wenig unfreundlich, so war es ganz sicher nicht gemeint.

@MMHW71
Ich bin selber auch nicht immer so klar und vielleicht auch eher die Mutti. Ich kann auch nicht so streng sein. Ich weiß auch gar nicht, ob das der Ort ist, an dem streng sein muss.

28.09.2023 10:26 • x 1 #554

MMHW71
Zitat von Heffalump:
das wäre ja gar nicht das Problem, weil er sofort eh nix finden würde, aber das BE-Lügen des Zuhausehockenden, der sicherlich auch liebt, aber treu doof alles glaubt - ist so schmerzhaft, wenn es raus kommt.

ja natürlich.

Wenn der Zuhausesitzende wirklich liebt, gibt er das dem Partner auch so weiter? Hier kommt oft das Argument, dass Vernachlässigung (Entschuldigung für den simplen primitiven Begriff) dazu geführt hat, das es zum Fremdverlieben kam. Dazu gehört auch das Gefühl eben nicht geliebt zu werden, zu wenig 6, keine Kommunikation.
Vielleicht war das bei dir anders, soll es angeblich ja auch geben, dass eben alles ganz ganz super passt. Dann ist das Ganze natürlich so richtig schlimm und sicher nicht zu ertragen.

28.09.2023 10:32 • x 1 #555

A

x 4