1393

Warum geht Mann eine Affäre ein - Frage an die Männer

Sliderman
Zitat von Zitat von Heffalump:
das wäre ja gar nicht das Problem, weil er sofort eh nix finden würde, aber das BE-Lügen des Zuhausehockenden, der sicherlich auch liebt, aber treu doof alles glaubt - ist so schmerzhaft, wenn es raus kommt.

28.09.2023 10:34 • #556

Heffalump
Zitat von MMHW71:
Vielleicht war das bei dir anders, soll es angeblich ja auch geben

nö, zuhause spielte er den Verliebten und traf sich dann mit Zimtschnecke, mittlerweile sind beide miteinander verheiratet - also bin ich die

Zitat von MMHW71:
Zuhausesitzende

gewesen

28.09.2023 10:34 • x 2 #557

A

Warum geht Mann eine Affäre ein - Frage an die Männer

x 3

MMHW71
Zitat von März2023:
@Ema Das ist gar nicht böse gemeint von mir. Ich komme immer nur zwischendurch dazu, hier zu antworten. Und zudem muss ich ja auch das Gefühl haben, dass jemand ernsthaft mit mir kommunizieren und mich nicht einfach nur belehren will. Das hilft mir dann leider nicht so. Im Leben ist es ja auch so, man sucht sich ...

@Ema,
März2023 hat es richtig benannt. Es ist nicht streng, eher belehrend ....

28.09.2023 10:35 • x 1 #558

E
Zitat von MMHW71:
@Ema Ha ha, ja du wirkst auf mich tatsächlich streng. Ist ja toll, ich wäre gerne etwas strenger, bewundere dich ja dafür. Du bist keine die sich auf Halbherzigkeiten einlässt, da gibt es nur eindeutige Aussagen und wahrscheinlich auf Taten. Wie gesagt, ich bin wahrscheinlich das komplette Gegenteil, deshalb bin ...

Zitat:
(...) die beste Beziehung ist jene....

....die ein Mensch zu sich selbst hat!

(die beste Beziehung ist jene... habe ich aus dem Kontext gerissen!)

Warum? Ein paar User schreiben immer mal wieder im Forum, dass eine Reise zu sich selbst,
eine Reise IN sich selbst bedeutet. Und wenn heftige persönliche Dissonanzen/Probleme vorhanden sind, diese angegangen wurden, ist das der Beginn einer Reise zu sich selbst. Und diese Reise endet nie, weil sie immer spannend bleibt, immer wieder Neues entdeckt wird, aus dem man, aus dem sie, aus dem die, ein ICH, mein, mir, mich entsteht.

Du hast geschrieben, dass du nicht mehr die bist, die du vorher warst - das wird auch nix mehr! Sei froh darum. Du bist jetzt um einige Erfahrungen - positive, wie auch negative - reicher. Dass du dich gespalten siehst - lasse mal med./psychologische Diagnosen weg - zeigt doch auf, dass du etwas erkannt hast. Ob sich das dann bewahrheitet, oder eben nicht, wird sich zeigen.

Du kannst durchaus noch neugieriger werden, was da noch alles auf dich zukommen mag!
Dafür brauchst du niemand anderen...wobei du den EM, die Familie mitnehmen solltest, ohne zu sehr ins Detail zu gehen.

Und mal ehrlich - die Affäre war ein Wach-Rüttler! Und es zeigt sich, dass es GUT war, dass nicht mehr darauf wurde. JETZT sammelst du Erkenntnisse, die du sonst wohl eher NICHT gemacht hättest. Der AM wäre auch nur der Vogel in der Hand geblieben - vielleicht nur eine andere Vogelart, aber ebenso klein.

Pack´s an...(hast du ja schon mit begonnen)... und mache jetzt weiter. DU hast es in der Hand!

28.09.2023 10:36 • #559

S
Manches macht Männer einfach empfänglicher für bestimmte Situationen. Kurz zu mir: verheiratet seit 28 Jahren, EF hatte ein Techtelmechtel 2017/2018, aber wohl nur probiert, erst vor 11 Monaten erkannt, ich hatte selbst berufsbedingt die letzten 14 Monate keinen Urlaub (jetzt hatte ich zwei Wochen) und war entsprechend down.
Über eine englischsprachige Coffee-meme Gruppe bei FB lernte ich vor kurzem eine Frau aus meiner Stadt kennen (hübsch, 39, single-Mom, ich 51), der Kontakt ging von ihr aus. Ich bin in keinen Kennenlern-Gruppen, versende keine Freundschaftsanfragen und schreibe keine „einschlägigen“ PM an Frauen. Am Tag der Kontaktaufnahme schrieb sie mir von morgens bis Abends fast 80 Nachrichten und zwei Fotos, auf die ich gar nicht alle antworten konnte, obwohl ich gleich Anfangs geschrieben habe, dass ich glücklich verheiratet bin. Der Austausch entwickelte sich, war zunächst freundschaftlich und später drängender. Sie würde mich in der Mittagspause von der Arbeit abholen für einen Kaffee usw, ich bin aber nicht darauf eingegangen. Sie schien ziemlich einsam. (Ich habe meine Möglichkeiten und Methoden, Geschichten und Personen nachzuprüfen, also kein Fake)
Ich habe den Kontakt am späten Nachmittag beendet.
Warum habe ich mich überhaupt darauf eingelassen, nicht viel eher geblockt? Es hat meinem Ego gutgetan (externe Stimulation) und mir geschmeichelt. Allein der Gedanke, man könnte ja (vielleicht auch aus Rache?), hat mich natürlich auch bewegt und wenn der Tisch so reichlich gedeckt ist...? Und altersbedingt (mid-life-crisis?) bin ich vielleicht auch zugänglicher. Aber ich bin mir dieser Mechanismen bewußt und mein Gewissen schaltete irgendwann alle roten Lampen ein. Schwer gefallen ist mir die Beendigung daher überhaupt nicht.

Zu deiner Frage: Für ihn war es vermutlich eine angenehme und sicherlich anregende Zeit mit Bestätigung und tollen Gesprächen, ein booster. Er hat nie eine Beziehung gewollt. Ist er der treusorgende Familienvater? Dafür ist er meiner Meinung nach zu weit gegangen, aber das ist nur meine Ansicht. Er hat mit dir gespielt, mit Netz und doppeltem Boden, denn „passiert“ ist praktisch nichts.

28.09.2023 10:38 • x 4 #560

MMHW71
@Kuddel7591
Genial wie immer

Ja, es war ein Wach-Rüttler!

Positiv: es kam zu keiner intensiven Körperlichkeit.

Ich lebe momentan mit einer fremden Person in einem Körper Ich mag die Neue noch nicht so ganz. Sie ist mürrisch und so denkt so viel..... mal schauen vielleicht werden wir noch Freundinnen

Ja stimmt vollkommen: eine andere Vogelart und auch nicht größer!

Ja ich mache weiter. Was natürlich das Problem ist, ich entwickle mich weiter und mein Mann hat den Rückwärtsgang drinnen.....
Mal schauen, es Rom auch nicht an einem Tag erbaut worden......

28.09.2023 10:43 • #561

Ema
Zitat von MMHW71:
Es ist nicht streng, eher belehrend ....

Ja, das kommt jetzt vielleicht so rüber, weil ich die Nase voll von ihm habe und nicht mehr auf seine Spielchen eingehe, die ich, wie gesagt, wirklich teilweise schon unverschämt finde. Unter dem Deckmantel natürlich, dass er doch eigentlich ein ganz Lieber ist und sicher nichts böse meint.
Glaube ich ihm sogar. Er merkt offenbar selbst nicht, was er tatsächlich im Endeffekt mit anderen macht.
Er hat ja auch nicht gemerkt, was er seiner Frau und seiner Affäre angetan hat und immer noch antut.
Auch da hat er maximal Porzellan zerschlagen und hat keine Ahnung, wie das denn nun so kommen konnte.

Anfangs habe ich ganz anders mit ihm geredet. Da hat er aber schon genau gleich agiert ‍️
Den Schuh zieh ich mir also nicht an.

28.09.2023 10:44 • x 1 #562

E
Zitat von Sliderman:
@Margerite Eine Affäre ist immer eine bewusste Entscheidung, der Umgang damit meist unterirdisch und damit schließe ich mich nicht aus. Ich denke, die Leute die von reinschlittern oder ich bin da reingerutscht reden , meinen , dass sie nicht morgens aufgestanden sind und sich gesagt haben ...

sehe ich total anders.... Fremdgehen ergibt sich, wie sich daraus eine Affäre ergeben kann.

In der Tat - niemand rutscht in eine Affäre, niemand schlittert da hinein, niemand rutsch hinein.

Und nein - wenn ich an an Beginn meiner Affäre denke - NULL als bewusste Entscheidung!

Und mit kann niemand weismachen wollen, BEWUSST eine Entscheidung zu treffen, heute/ab jetzt fremdgehen zu wollen - es MUSS ja das entsprechende Gegenüber vorhanden sein.

Oder wird ne Frau/n Mann einfach so geschnappt - mit dir will ich jetzt fremdgehen!

Auch das Fremdgehen bahnt sich an - mit einem Gegenüber und das Gegenüber wird ja wohl auch wollen müssen.

28.09.2023 10:50 • #563

Sliderman
Zitat von Kuddel7591:
sehe ich total anders.... Fremdgehen ergibt sich, wie sich daraus eine Affäre ergeben kann. In der Tat - niemand rutscht in eine Affäre, niemand schlittert da hinein, niemand rutsch hinein. Und nein - wenn ich an an Beginn meiner Affäre denke - ...

Dein Beitrag ist widersprüchlich und zeigt eigentlich nur , dass Du meinen überhaupt nicht verstanden hast.

28.09.2023 10:52 • x 1 #564

M
@Ema

Ich habe keine Spielchen mit dir gespielt. Und natürlich weiß ich, dass ich schwach war und bin. Ich habe viele Fehler gemacht und habe Porzellan zerschlagen. Ich bin weder froh, noch glücklich darüber. Aber es ist passiert. Ich kann es auch nicht rückgängig machen.
Begib dich doch mal eine Ebene nach unten zu mir, so bin ich viel eher in der Lage, dich zu verstehen.

Und die eigenen Schuhe passen einem immer am besten.

28.09.2023 11:00 • x 1 #565

E
Zitat von Kuddel7591:
... Fremdgehen bahnt sich an ...

Bei mir bzw. meinem AM war das nicht so, wir waren uns zuvor noch nie begegnet.

28.09.2023 11:02 • x 1 #566

E
Zitat von MMHW71:
@Kuddel7591 Genial wie immer Ja, es war ein Wach-Rüttler! Positiv: es kam zu keiner intensiven Körperlichkeit. Ich lebe momentan mit einer fremden Person in einem Körper Ich mag die Neue noch nicht so ganz. Sie ist mürrisch und so denkt so viel..... mal schauen ...

bei mir war es etwas anderes, als meine Affäre, was mich total verändert hat. DANN kam
die Affäre... und durch die Affäre wurden mir die Augen noch mehr geöffnet. Die vorherigen Ereignisse, dann die Affäre - im Grunde möchte ich nichts von beidem missen....auch wenn
mich das erste Ereignis fast das Leben gekostet hätte.

Jo... das mit der fremden Person in einem selbst - das zeigt ja auf, dass da noch etwas anderes in dir schlummert, was du noch gar nicht kennst! Und das macht es spannend - sofern du das wirklich (alles) wissen willst. Zu deutsch - die Hosen vollends runterzulassen, wissen zu wollen, was da sonst noch alles los ist...vllt. lädst du diese fremde Person zu dir ein und
die Spreu trennt sich dann vom Weizen.

Krise (Affäre).... du bestimmst das selbst, ob´s Schicksal bleibt, oder DIE Chance wird!

@Sliderman
Zitat:
Eine Affäre ist immer eine bewusste Entscheidung

....das ist DEINE Aussage an @Margerite. Und für MICH ist die Aussage eine Mär!
Zitat:
der Umgang damit meist unterirdisch und damit schließe ich mich nicht aus

...das ist der 2. Teil deiner Aussage!

Und wenn du es anders meinst, als du es schreibst... noch Fragen?

@edil

dass sich Fremdgehen/Affären durchaus anders ergeben können...logo.
Bei dir/euch halt anders....und wenn´s geplant war...nun gut.

Ich denke, dass das Gros des Fremdgehens/der Affären NICHT durch (vorherige) Planung entsteht.

28.09.2023 11:10 • x 2 #567

Sliderman
Zitat von Kuddel7591:
bei mir war es etwas anderes, als meine Affäre, was mich total verändert hat. DANN kam die Affäre... und durch die Affäre wurden mir die Augen noch mehr geöffnet. Die vorherigen Ereignisse, dann die Affäre - im Grunde möchte ich nichts von beidem missen....auch wenn mich das erste Ereignis fast das ...

Ach so, dann fängst Du unbewusst eine Affäre an?

28.09.2023 11:13 • x 2 #568

E
Zitat von Kuddel7591:
... und wenn´s geplant war ...

Wieso geplant, wenn man sich vorher nie über den Weg gelaufen ist?
Versteh ich nicht

28.09.2023 11:15 • x 1 #569

Sliderman
Zitat von Kuddel7591:
bei mir war es etwas anderes, als meine Affäre, was mich total verändert hat. DANN kam die Affäre... und durch die Affäre wurden mir die Augen noch mehr geöffnet. Die vorherigen Ereignisse, dann die Affäre - im Grunde möchte ich nichts von beidem missen....auch wenn mich das erste Ereignis fast das ...

Ich ergänze: Sozusagen bewusstlos? Na Du bist mir ja ein Schelm....

28.09.2023 11:16 • x 1 #570

A

x 4