1383

Warum geht Mann eine Affäre ein - Frage an die Männer

D
Zitat von Baumo:
Ich glaube nicht dass Affären die bösartigkeit bedeuten seinen Partner zu betrügen . Manchmal ist man einfach fertig vom Leben, dem Druck und den Pflichten und traut sich nicht runter zuschalten vor dem Partner. Dafür braucht es einen fremden.

Das ist aber ein Trugschluss. Wenn ich bereits mit einer Beziehung überfordert bin, wieso fange ich dann eine weitere an, die dazu noch geheim gehalten werden muss und somit noch mehr Stress erzeugt. Denn ehrlicherweise, bei der emotionalen Geschichte der TE, die nur im leeren Raum stattfinden kann wird es noch gehen. Sobald aber die von ihr erhoffte Körperlichkeit hinzu kommt muss die Logistik geklärt werden, die Geheimhaltung wird schwerer, vor allem auch, da diese meist eine Verhaltensänderung des betrügenden Partners nach sich ziehen wird und somit das misstrauen des betrogenen Partners geweckt wird. Das bedeutet Stress. Und das ist, was ich dann nicht mehr verstehe.

22.08.2023 09:12 • x 1 #76


MMHW71
Zitat von Dauerverliebt:
Warum investierst du nicht deine Zeit in deine Beziehung. All die schönen, lustigen, aufreizenden und anregenden Nachrichten, die du mit deinem AF austauschen willst kannst du doch auch mit deinem eigentlichen Partner austauschen. Du musst es nur wollen. Und wenn nicht und dir langweilig ist, kannst du doch sonst ...

Hast du schon einmal Tote wiederbelebt? Es waren viele Kränkungen. 6 stimmt ja, es fehlt an anderen Dingen. Mit ihm kann man auch nicht sprechen, er hat sowieso immer Recht. Es ist schwierig. Kannst mir glauben, es gibt Versuche das Ganze in den sicheren Hafen zu bringen. Aber ich glaube - wie bereits erwähnt - wie der Großteil. Alltag etc. Baumo hat da wirklich gute, realitätsbezogene Dinge angeführt und ich denke genau so ist es. Wenn mein Mann ein nettes Wesen trifft, wo Sympathie da ist, wird sich das Gleiche wiederholen wie bei mir, bzw. hatte er schon einmal. Ich war selber eben schon einmal die Betrogene und ich sehe mich nicht als Opfer wie du es beschrieben hast. Ich habe damals sehr viel darüber nachgedacht und musste letztendlich zugeben, dass ich ihn vernachlässigt hatte und dadurch kam es dazu. Auch alle Betrogenen müssen sich überlegen wo ihr Teil liegt. Und mir ist klar, auch ich kann morgen schon Betrogene sein weil unsere Situation zu Hause eben so ist wie sie ist und wehe da kommt was Nettes daher...... das Gleiche in rosarot!

22.08.2023 09:14 • #77


A


Warum geht Mann eine Affäre ein - Frage an die Männer

x 3


D
Zitat von MMHW71:
Ich hatte auch keine Bösartigkeit im Sinn.

Sender und Empfänger. Ich nehme mal an, dass dein Mann das etwas anders sehen würde, sollte er durch eine Zufall darauf stoßen. Und das Forum ist voll von diesen Zufälle. Das vergessene Handy, der offene Laptop, das merkwürdige bauchgefühl.

22.08.2023 09:14 • #78


MMHW71
Zitat von Dauerverliebt:
Das ist aber ein Trugschluss. Wenn ich bereits mit einer Beziehung überfordert bin, wieso fange ich dann eine weitere an, die dazu noch geheim gehalten werden muss und somit noch mehr Stress erzeugt. Denn ehrlicherweise, bei der emotionalen Geschichte der TE, die nur im leeren Raum stattfinden kann wird es noch ...

warum wird mir hier laufend unterstellt ICH wollte die Körperlichkeit. Es hätte die Möglichkeit gegeben aber wir haben beide (auch fehlender Mut) es lassen! Er vielleicht weil er nicht konnte und ich zu wenig mutig (wie halt sonst auch immer, in diesem Fall ist fehlender Mut auch mal gut)

22.08.2023 09:16 • #79


Ema
Zitat von MMHW71:
Er hat eine sehr erfolgreiche Frau, die weit über ihm steht und ich denke das wird sie ihm zeigen - in jeder Hinsicht denke ich.

Was du da schreibst, passt absolut ins Bild. Ins Bild meiner Erfahrungen, meine ich.

Zu Hause hat er eine Frau, die die Hosen anhat. Auf die eine oder andere Weise. Seine Männlichkeit und sein Gefühl von Männlichkeit gehen dabei natürlich flöten. Beides muss er sich woanders holen, wenn er sein in mancher Hinsicht bequemes Leben nicht aufgeben will.
Zu Hause hat er keine Frau, für die er der Held ist, sondern eine Art Mama, die ihn rumkommandiert.
Ich bin an dem Punkt ganz bei Baumo:
Zitat von Baumo:
war also ein Prachtexemplar. Glaub mir eins: das ist er Zuhause nicht. Da ist er nur ein kleiner Wurm der von seiner Frau terminiert wird um den Tag zu schaffen.



Du selbst solltest dir allerdings auch ein paar Gedanken über dein Leben machen.
Denn in gewisser Weise machst du ja dasselbe wie dein Affärentyp.
Du sagst, dir fehlt der Mut dein gewohntes Leben zu verlassen. Es könnte sich ja alles noch verschlechtern, sagst du.
Du vergisst, dass es sich auf die Art aber auch nicht verbessern wird.
Es gibt Schlimmere als deinen Mann, sagst du? Das stimmt vermutlich.
Es gibt aber auch Besseres, das du nicht finden kannst, solange du in dieser Unschlüssigkeit verharrst.
Also bleibt dir nichts anderes übrig, als dir einen müden Ersatz zu suchen, wie deine virtuelle Affäre, die dir niemals das geben kann, was du wirklich suchst.

Denk drüber nach.

22.08.2023 09:19 • x 2 #80


Ema
Zitat von Dauerverliebt:
Das bedeutet Stress. Und das ist, was ich dann nicht mehr verstehe.

Ja, das ist ja das Dilemma der Affärenführer: Auch eine Affäre bedeutet Stress. Das fällt ihnen dann natürlich früher oder später (meist früher) auf die Füße.
Es bedeutet aber immer noch weniger Stress (und erfordert weniger Mut) als die alte Beziehung zu verlassen.

Es ist ein endloses Rumgeeier und Rumgehampel, verbunden mit maximaler Unehrlichkeit und Unaufrichtigkeit. Vor allem sich selbst gegenüber ‍️

22.08.2023 09:22 • x 2 #81


MMHW71
@Dauerverliebt keine Frage, wer freut sich darüber, wenn er auf so einen Austausch stößt. Wir haben eine rein emotionale Affäre gehabt. Ich denke, das ist schon noch etwas anderes als würde man in Erfahrung bringen, dass da mehr ging. Ich weiß es bis heute nicht was zwischen meinem Mann und der Frau gelaufen ist. Die haben sich auch getroffen - mein schlechtes Gewissen hält sich wirklich in Grenzen ihm gegenüber. Im Gegenteil ein wenig Genugtuung ist auch dabei. Mir ging es damals nicht so besonders und ich war gleich abgemeldet, heute ist er in meiner damaligen Situation und ich habe es nicht vergessen, wie es damals für mich war...... glaube mir, diese Geschichte würde diesen Rahmen hier sprengen.

22.08.2023 09:22 • x 1 #82


MMHW71
Zitat von Ema:
Was du da schreibst, passt absolut ins Bild. Ins Bild meiner Erfahrungen, meine ich. Zu Hause hat er eine Frau, die die Hosen anhat. Auf die eine oder andere Weise. Seine Männlichkeit und sein Gefühl von Männlichkeit gehen dabei natürlich flöten. Beides muss er sich woanders holen, wenn er sein in mancher ...

Mich würden deine Erfahrungen in diese Richtung interessieren. Hast du vielleicht Möglichkeit welche zu äußern?

22.08.2023 09:24 • #83


Ema
Zitat von Dauerverliebt:
All die schönen, lustigen, aufreizenden und anregenden Nachrichten, die du mit deinem AF austauschen willst kannst du doch auch mit deinem eigentlichen Partner austauschen. Du musst es nur wollen.

Du verstehst das echt nicht, oder?

Nein, all die aufreizenden und anregenden Nachrichten kann man eben nicht mit seinem eigentlichen Partner austauschen. Und zwar deshalb nicht, weil sich da völlig andere Rollen und ein ganz anderes Verhältnis etabliert haben.
Eine Affäre gibt dir die Gelegenheit in eine Rolle zu schlüpfen, die du im echten Leben nicht oder schon lange nicht mehr hast, die du aber brennend gerne hättest.
Du kannst jemand sein, der du in Wahrheit nicht bist, weil dir der Mut dazu fehlt.

Natürlich ist das eine Illusion, die dir auf die eine oder andere Art früher oder später auf die Füße fallen wird.

22.08.2023 09:26 • x 7 #84


MMHW71
Zitat von Ema:
Du verstehst das echt nicht, oder? Nein, all die aufreizenden und anregenden Nachrichten kann man eben nicht mit seinem eigentlichen Partner austauschen. Und zwar deshalb nicht, weil sich da völlig andere Rollen und ein ganz anderes Verhältnis etabliert haben. Eine Affäre gibt dir die Gelegenheit in eine Rolle zu ...

Danke Ema

22.08.2023 09:28 • #85


Ema
Zitat von MMHW71:
Mich würden deine Erfahrungen in diese Richtung interessieren. Hast du vielleicht Möglichkeit welche zu äußern?

Aber das tue ich doch schon, oder? ‍️

Wenn du noch etwas Konkretes wissen willst, nur raus damit. Aber sonst wüsste ich gar nicht, wo ich anfangen soll.

22.08.2023 09:29 • x 1 #86


D
Zitat von MMHW71:
Hast du schon einmal Tote wiederbelebt? Es waren viele Kränkungen. 6 stimmt ja, es fehlt an anderen Dingen. Mit ihm kann man auch nicht sprechen, er hat sowieso immer Recht. Es ist schwierig. Kannst mir glauben, es gibt Versuche das Ganze in den sicheren Hafen zu bringen. Aber ich glaube - wie bereits erwähnt - wie ...

Zum Thema Tote wiederbeleben. Ja habe ich. Ist Teil meines Berufs., sorry, kranker Humor.
Und meine Aussage mit dem Opfer war auch allgemein gemeint. Das gilt nicht immer, aber es ist ein Grundtenor eines großen Teils von Affären.

Was ich halt nicht verstehe ist, warum Menschen, auch du in deinem Fall, an einer Spirale aus gegenseitiger Verletzung und verletzt werden festhalten. Und du bist verletzt. Dein Mann höchstwahrscheinlich auch. Warum tut man sich das an? Auch das meine ich mit Anteil beleuchten. Es geht nicht nur darum, was man dem anderen antut, sondern auch darum,,was man sich selber antut.
Gesetzt den Fall, du findest einen neuen. Was meinst du passiert dann? Gut, vielleicht kommt es zum ersehnten Vollzug, den du dir ja im Grunde von dem anderen auch erbeten hättest. Aber wie lange hält das? Affären sind von ihrer Natur her eher auf kurzfristig ausgelegt. Jahrelange Affären ( ich meine hier nicht 2 0der3 sondern uU Jahrzehnte) sind die ganz große Ausnahme. Vor allem funktionierende und körperliche. Bei emotionalen Affären mag das noch anders sein. Aber am Ende bleibt eben die Frage ob ein heftpflaster die richtige Behandlung für einen Bruch ist. Das meine ich mit den Anteil sehen und daraus Konsequenzen ziehen. Du hast noch bestimmt 20 Jahre vor dir. Willst du dir das wirklich noch weitere 20 Jahr oder mehr antun, nur um am Ende alt und grau zu sein und über verpasste Chancen zu grübeln?

22.08.2023 09:30 • x 2 #87


D
Zitat von MMHW71:
@Dauerverliebt keine Frage, wer freut sich darüber, wenn er auf so einen Austausch stößt. Wir haben eine rein emotionale Affäre gehabt. Ich denke, das ist schon noch etwas anderes als würde man in Erfahrung bringen, dass da mehr ging. Ich weiß es bis heute nicht was zwischen meinem Mann und der Frau gelaufen ...

Also simple revenge affair. Also im Grunde genommen. Anstatt ihm damals die Koffer vor die Tür zu stellen bist du unglücklich geblieben und heute war der Leidensdruck dann endlich hoch genug um es selber zu machen. Irgendwie ein trauriges Leben. So viel Potential, so sinnlos aufgegeben.

22.08.2023 09:35 • #88


MMHW71
Zitat von Ema:
Aber das tue ich doch schon, oder? ‍️ Wenn du noch etwas Konkretes wissen willst, nur raus damit. Aber sonst wüsste ich gar nicht, wo ich anfangen soll.

Perfekt - alles bestens! das habe ich befürchtet darf ich dich fragen, bist du beruflich in der Psycho-Ecke unterwegs oder macht das lange Erfahrung hier .....

22.08.2023 09:37 • #89


D
Zitat von Ema:
Du verstehst das echt nicht, oder? Nein, all die aufreizenden und anregenden Nachrichten kann man eben nicht mit seinem eigentlichen Partner austauschen. Und zwar deshalb nicht, weil sich da völlig andere Rollen und ein ganz anderes Verhältnis etabliert haben. Eine Affäre gibt dir die Gelegenheit in eine Rolle zu ...

Nein, wirklich. Ich verstehe das echt nicht das ist mir komplett zu hoch. Sorry.

22.08.2023 09:37 • #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag