866

Warum ghostet er mich nach dem ersten Date?

V
Mit dem, dass ich mich in diese Situationen begeben habe. Ja klar. Allerdings ist es mir auch nicht vorher ja immer bewusst, wie ein Date ausgeht. Grundsätzlich versuche ich schon, trotz Unsicherheiten und allem, da auch positiv ranzugehen.
Zumal ich ja auch in meinem Umfeld sehe, dass selbst Eigenschaften wie Verschlossen sein, eine psychische Erkrankung haben, nicht ein K.O. Kriterium sein müssen.

Eine meiner Mitbewohnerinnen hat starke soziale Ängste, also in dem Sinne, dass es ihr wirklich schwer fällt überhaupt rauszugehen oder mit uns zu kommunizieren. Dennoch hat sie einen Freund, zu dem sie auch geht oder der jede Woche zu uns kommt. Den hat sie seit einem Jahr. Also klar sind das Situationen wo ich mich dann frage, was an mir so falsch ist.

Ja. Ich habe keinen Kontakt zu meinem Vater und habe auch keine stabile Beziehung jemals zu ihm gehabt.

09.08.2025 16:10 • #271

GreenTara
@valeriebvm

Zitat von valeriebvm:
Allerdings ist es mir auch nicht vorher ja immer bewusst, wie ein Date ausgeht

Mit etwas Menschenkenntnis ist manches schon vorher erkennbar. Dad setzt allerdings auch voraus, dass man andere nicht auf den hohen Sockel stellt. Dann prallen auch Unverschämtheiten eher ab.

Es ist keine berechenbar Sache, wann man einen Partner findet. In meinem Bekanntenkreis waren einige junge Frauen, die schon fast Torschlußpanik hatten. Mit Mitte 20.
Aber, wie man so schon sagt, unverhofft. kommt oft. Eine ist bereits 2fache Mutter. Soviel ich weiß, wurden die Partner nicht über ein Dating-Portal gefunden.
Ich glaube, du solltest die Suche wirklich einmal komplett ruhen lassen, und dir diese Eigenschuldzuweisung ersparen. Bau dich lieber innerlich auf, pflege deine Interessen und überlege, was du an unseren Vorschlägen umsetzen kannst, damitxdu nicht allein zu Hause rumsitzt. Den Gedanken mit der Klinik, weil du ja auch ohne Arbeit bist, halte ich auch für sinnvoll.

09.08.2025 16:29 • x 2 #272

A

Warum ghostet er mich nach dem ersten Date?

x 3

M
Zitat von GreenTara:
Es ist schade, dass du nicht bereit bist, deinem Verhalten auf die Spur zu kommen. Aus deinem: Ich bin gläubig konnte ich bislang auch keine menschlichen Werte erkennen. Nur, dass du völlig fixiert bist.

Stimmt und das macht die Religion zur Fassade oder zu einem Auffangbecken für den Notfall, aber sie bietet keine Hilfe und keinen Trost und auch keine
Gelassenheit nach dem Motto, Gott wird es schon richten..
Und anstatt all die anderen glücklichen Paare wahrzunehmen, könnte man den Fokus mal darauf legen, beruflich in die Puschen zu kommen.

Erst erfolglos zu studieren und das vermutlich über Jahre, dann angeblich eine Ausbildung machen zu wollen, aber keinerlei Zielstrebigkeit erkennen zu lassen, außer es geht darum, endlich einen Mann zu finden, ist schon eine Hausnummer. 25 Jahre und nichts zuwege gebracht. Anstatt Männer im Internet kennenzulernen, sollte man vielleicht mal damit anfangen sich finanziell auf eigene Beine zu stellen.

Mit 25 hat man noch keine große Ahnung vom Leben, man träumt zu viel und sieht die Realität zu wenig. Das ist auch ein Luxus der heutigen Zeit. Mein Vater heiratete mit 23 und hatte schon einige Jahre seine Ausbildung hinter sich gebrachtund trug dann Verantwortung für seine Familie. Der hatte keine Zeit dafür sich zu bedauern (er hätte gerne Abitur gemacht und studiert aber dafür war kein Geld da), der musste zusehen, dass er beruflich vorwärts kam.
Und seine Frau lernte er beim sonntäglichen Kirchgang kennen oder besser gesagt natürlich nach dem Gottesdienst. Wer da irgendwann wen angespochen hat, weiß ich nicht. Der sonntägliche Kirchbesuch war damals das Tinder von heute, nur dass sich die Menschen in realiter kennenlernten.

11.08.2025 10:30 • x 2 #273

V
@Margerite Den Grund dafür habe ich oben auch bereits beschrieben.

11.08.2025 19:29 • #274

Pippa
Zitat von Pippa:
Sport/ Tanz/ Schützenverein, VHS-Kurse, Kirchenchor, Theater, Museen, Apps zur Freizeitgestaltung nutzen ...

Zitat von GreenTara:
Wandergruppen

Was davon hast Du über's Wochenende in Angriff genommen bzw. wenigstens mal Google bemüht?

11.08.2025 19:40 • #275

V
@Pippa Ich helfe in einem Gemeinde Café mit aus. Die restlichen Sachen, wie in einen Verein gehen, traue ich mich derzeit alleine nicht

11.08.2025 19:47 • #276

Pippa
Zitat von valeriebvm:
wie in einen Verein gehen, traue ich mich derzeit alleine nicht

Sorry, dann kapituliere ich jetzt.
Du triffst fremde Männer ja auch alleine.

11.08.2025 19:51 • x 3 #277

V
@Pippa Hm okay, versteh den Gedanke

11.08.2025 20:19 • #278

V
Dennoch liegt es mir am Herzen gerade, das Thema Glaube hier nochmal aufzugreifen. An keiner Stelle hatte ich, bzw. wollte ich es so rüberbringen, dass ich so ‚fromm‘, toll und gläubig wäre, immer alles richtig mache und nie Probleme im Glauben oder mit mir selber habe. Ich habe nie behauptet, ein perfekter, gehorsamer Mensch zu sein. Dass andere Frauen, die da andere Ansichten haben, ggf. auch was das Thema Ehe und 6uelle Kontakte angeht, schlecht wären. An keiner Stelle, habe ich das ausgedrückt.

Der Kontext, weshalb ich das überhaupt erwähnte war, dass ich es beim Kennenlernen aufgreife, da viele Männer sowas grundsätzlich sich nicht vorstellen können, keine 6uellen Kontakte vor der Ehe zu haben und das ja auch zu respektieren ist. Es erschwert natürlich die Suche.

Da ich mit dem Mann, wegen dem ich diesen Thread hier aufmachte, dieses Thema auch besprochen hatte, habe ich es erwähnt.

Auch wenn aufgrund meiner persönlichen Verfassung an meiner Beziehungstauglichkeit zu zweifeln ist, was ich völlig verstehe und anerkenne, finde ich es dennoch nicht in Ordnung, mir zu unterstellen ich wolle einen Mann nur benutzen wollen. Dass ich denke, eine Beziehung muss sich dann nur um mich selber drehen. So denke ich nicht und so stelle ich mir eine Partnerschaft auch nicht vor. Egal ob ich jemals jemanden finden sollte oder nicht.

Ich stimme dem Punkt völlig zu, dass die Partnersuche für mich aktuell keinen Sinn macht, ich erst an meinem Selbstwert arbeiten muss, etc.
Und gerade das ist ja auch das, was der Glaube lehrt. Dass ich und kein einziger Mensch perfekt bin. Weder vor Gott, noch vor Menschen und selber Gottes Hilfe und Vergebung brauche. Auch wenn die Schritte in meinem Leben, im Vergleich zu anderen in meinem Alter, sehr kleine sind.

Mir ist klar, dass das Thema auf Kritik stößt und auch das nehme ich an. Nur möchte ich an der Stelle auch meine Ansicht dazu darlegen. Es ist nicht so, dass ich mit meiner Situation stolz und zufrieden sei. Dass ich ‚mit 25 noch nichts zuwege gebracht habe‘ ist mir selber bewusst und sicherlich nichts, was mir nicht zusetzt.

Dass ich seit meiner Jugend eine diagnostizierte Depression habe, mit immer wieder schweren Verläufen, habe ich oben erwähnt. Auch wenn das Bild der Depressiven immer noch eines des ‚faulen, der nichts auf die Reihe bekommt und keine Ziele hat‘ ist. Was mich traurig macht. Weil wenn man selber daran erkrankt ist, weiß man, dass jeder Tag teilweise ein echter Kampf ist, sich selber zu versorgen. Soziale Kontakte mit massiven Ängsten und Sorgen verbunden sind, was jedoch eben nicht die Sehnsucht nach Kontakten und Liebe ersetzt. Dass genau diese Sehn‘sucht‘ es dann ist, die mich immer wieder dazu veranlasste, ein Kennenlernen eingehen zu wollen, auch wenn dies naiv war.

Es ist nicht so, dass ich an keiner Stelle mir professionelle Hilfe gesucht hätte. Nach wie vor bin ich mit Unterstützung dabei, auf die Beine zu kommen. Für mich selber ist es schwer genug, dass ich für Dinge, die für andere absolut normal sind, kämpfen muss. Und das sage ich nicht, um Mitleid zu bekommen, sondern weil es ein Fakt ist.

Den Thread hatte ich eröffnet, da ich mit der Situation überfordert war. Ich bin dankbar für den Input sowie auch die Kritik dazu. Dennoch war es mir wichtig, das an der Stelle nochmal klarzustellen, ob das nun auf Verständnis hier stößt oder nicht.

11.08.2025 20:49 • #279

chocomoko
Zitat von valeriebvm:
Dennoch liegt es mir am Herzen gerade, das Thema Glaube hier nochmal aufzugreifen. An keiner Stelle hatte ich, bzw. wollte ich es so rüberbringen, ...

Hey ganz ehrlich. Ich finds toll dass du das für dich so entschieden hast. Wenns dir wichtig Ist, erst intim nach der Hochzeit zu sein, dann mach das. Das muss man nicht judgen. Es ist dein Palast, und nur derjenige soll Zutritt haben, der damit genauso sorgsam und bedacht umgeht wie du.

11.08.2025 21:12 • #280

V
@chocomoko Danke. Allerdings ging es mir in erster Linie darum, weil ich das Gefühl habe, dass das komplett falsch aufgenommen wurde, warum ich das Thema Glaube überhaupt mit erwähnte.

11.08.2025 21:19 • #281

GreenTara
@valeriebvm
Es ist ja auch mißverständlich. Weil eine Frau, die erst nach der Ehe intim werden möchte, zu höchst empört wäre über die Frage, ob das unten auch alles tippitoppi ist. Und sich neverever auf den Parkplatz eingelassen hätte. Valerie, du siehst, wie wichtig es ist, dass du deine Werte glaubhaft vertrittst, und Männer mit für dich indiskutabeln Gespräche sofort aussortierst. Da kommt außer einer Enttäuschung und Selbstzweifel nichts bei rum.

11.08.2025 21:28 • x 1 #282

V
@GreenTara Das habe ich ihm auch gesagt, dass ich diese Frage übergriffig und unangebracht finde. Es ist auch nicht so, dass dieses Thema total direkt angesprochen wurde. Sondern eher, ‚dass sich viele Frauen ja täglich die Beine rasieren und er gar nicht verstehe, wie Leute sowas machen können, sich aber gleichzeitig nicht den Intimbereich rasieren. Wie unhygienisch das doch wäre.‘ Dann die Frage, ob ich denn ‚so hygienisch sei.‘ Ich hatte ihm auch gesagt, dass das für mir ein irrelevantes Thema ist, wenn ich jemanden absolut nicht kenne und auch auf die Idee nicht kommen würde, jemanden sowas zu fragen. Er hat sich dann entschuldigt und ich gebe auch zu, dass es an dieser Stelle naiv war von mir, es dabei belassen zu haben

11.08.2025 22:06 • #283

GreenTara
@valeriebvm ich denke, du bist ja auch hier im Forum, um deinem Verhalten auf den Grund zu gehen, um dich zu reflektieren.
An dem Verhalten anderer Menschen kannst du nichts ändern. Da kannst du nur entweder Begegnungen vermeiden, oder einen Umgang damit finden.
Der Mann ist so, wie er ist. Davon solltest du dich nicht beeindrucken oder verunsichern lassen. Oder glaubst du etwa, er wäre dir überlegen?
Es ist natürlich so, wenn du deine eigene Maßstäbe anlegst, was nicht nur legitim, sondern auch absolut richtig ist: Es ist eine unpopuläre Ansicht, und schränkt die Partnerwahl entsprechend ein. Das macht aber nichts, es kann halt etwas länger dauern. Und die Zeit solltest du gut nutzen.

11.08.2025 22:18 • #284

V
@GreenTara Oft denke ich, dass ich irgendwie unterlegen wäre oder nicht wirklich den Wert in mir erkenne. Das sehe ich auch, dass das wohl das Problem ist

11.08.2025 22:59 • x 1 #285

A

x 4