Hallo lieber Schluri,
es freut mich sehr, dass Dir mein Beitrag ein wenig geholfen hat, die Dinge aus einem anderen Blickwinkel zu sehen.
Auch ich habe ein sehr schweres Leben hinter mir, mit viel Gewalt und Enttäuschungen. Sicherlich ist es für ein Aussenstehenden oder sagen wir mal einen Nichtbetroffenen immer sehr schwer nachzuvollziehen, warum man nicht reden kann. Reden ist doch so einfach! Aber eben trotzdem so schwer. Das hat sicherlich zum einen mit der Erziehung und zum anderen dem vergangenen Leben zu tun. Oder manchmal auch einer Konfrontation für den Friedenswillen zu vermeiden. Sicherlich weiss jeder von uns, dass dies der falsche Weg ist. Sicherlich bräuchte man nur den Mund aufmachen.
Aber was ist wenn man nicht die richtigen Worte findet? Was ist, wenn einen die Trauer, der Schmerz oder auch die Wut über einen selbst einfach nur lähmt? Was ist wenn man, vielleicht für viele unverständlich, aber einfach nicht reden kann? Was ist, wenn man selber nicht mehr weiss, wie es angefangen hat und wie es enden wird? Was ist wenn man selber nicht weiss, was mit einem los ist? Wie soll man das dem Partner erklären? Wie soll man das dem Menschen erklären, der man eigentlich so sehr geliebt hat und vielleicht immer noch liebt? Wie soll man dem geliebten Menschen erklären, dass man unglücklich ist, obwohl es für Aussenstehende keinen Grund dafür gibt, weil man doch alles hat? Was ist wenn man sich dafür schämt unglücklich zu sein?
Du hast recht... viele kleine Messerstiche ergeben eine klaffende blutende Wunde.
Ich denke aber es ist sehr wichtig, dass man sich ergänzt. Wenn der eine nicht reden kann, dann muss eben der andere reden und hinterfragen. Hinsehen und AUCH REAGIEREN ist das wichtigste. Aber das allerwichtigste ist immer das Herz. Liebe hat nichts mit Verstand zu tun... liebe kommt immer nur von Herzen.
Du gehst mit Dir hart ins Gericht, dass sehe ich. Du fängst an zu hinterfragen. Du fängst an Fehler zu korrigieren, die Du vielleicht in der Vergangenheit begangen hast ohne Aussicht auf Erfolg. Du kämpfst... das ist wichtig. Zum Beginn und einem Scheitern einer Beziehung gehören immer Zwei. Aber wenn einer nicht mehr kann, dann muss der andere agieren.
ich bin mir sicher, dass es für Euch eine Lösung gibt und wenn Du es Dir wirklich von ganzem Herzen wünscht mit Ihr alt zu werden, dann wird es für Euch auch eine Chance geben.
Aber vergiss eines nicht, wenn es nicht hätte sein sollen und Ihr Euch trennt, dann wirst Du die Fehler die Du gemacht hast, in der nächsten Beziehung niemals wiederholen.
Ich weiss, dass ist nicht das was Du hören möchtest. Aber wenn Sie es nicht ist, dann wird etwas kommen was noch wunderbarer ist als das.
Wenn Sie jedoch die Liebe Deines Lebens ist, dann wird egal was passiert, nichts euch auseinander bringen. Eine sogenannte scheinbare Trennung die zur absoluten Wiedervereinigung führt. Etwas was zerbrochen schien, wächst zusammen und dann stärker denn jeh.
Wenn das wirklich die Liebe Deines Lebens ist, dann kann nichts und niemand diese Liebe zerstören. Wenn man wirklich liebt, dann gibt es keinen Zeitpunkt an dem man von ganzem Herzen sagen kann: "Ich kann nicht mehr! - Es ist aus!" - denn das hat Deine Frau bis heute nicht wirklich gesagt und auch getan... sie hat es verstandsmässig ausgesprochen, aber nicht vom herzen, sonst wäre sie nicht mehr da.
Was die Zukunft bringt, dass kann ich Dir nicht sagen, niemand kann Dir das sagen. Aber die Kraft, der Mut und die Liebe, werden Dich immer weitertragen, glaube mir

.
ich schicke Dir viel Licht und Liebe
lotusbluemchen