239

Warum heiratet man heute noch ?

R
Ich vermute das nicht nur Konzerne und Werteverfall tragen dazu bei, dass heute in Deutschland wird weniger geheiratet ...auch Gesetzlage. Vermögende haben nicht so einfach bei der Scheidung, und manchmal eine Frau mit Heirat macht Geschäft seine Leben. Das sind keine thailändische Frauen, die sein Mann wie Weihnachtgans auszupfen,..es geht sogar um Backformschen bei Habseligkeitenteilung. Logisch das eine Scheidungsgeschädigte Mann wird nie mehr heiraten.

28.07.2019 09:45 • #136


M
Keine Frau in Deutschland macht bei einer Scheidung das Geschäft ihres Lebens. Guck doch bitte mal ins neue Scheidungsgesetz. Jede Geliebte, zu der ein Mann warmwechselt hat eine deutlich bessere finanzielle Stellung. Da haben die Herren Beamten, die dieses Gesetz erlassen haben, sich bestimmt was dabei gedacht. Und die abgelegte Ehefrau guckt immer in die Röhre!

28.07.2019 13:02 • #137


A


Warum heiratet man heute noch ?

x 3


R
Zitat von Meerschaum:
Keine Frau in Deutschland macht bei einer Scheidung das Geschäft ihres Lebens.

Wirklich? Ich kenne einer Mann, der musste schwer für Scheidung tief in der Tasche greifen, lüstig daran das nach 30 Jahre Ehe die Frau hat ihn warmgeweckselt weil es fehlte ihr was. Was genau kann die nicht sagen..
Auch arig lustig finde ich, dass sie seinem Ex mehrfach die Horne aufgesetzt ...Jetzt ist die gutsituierte Dame und hat offensichtlich ein passende Deckel nach lange Suche letztendlich gefunden.

Zitat:
Guck doch bitte mal ins neue Scheidungsgesetz. Jede Geliebte, zu der ein Mann warmwechselt hat eine deutlich bessere finanzielle Stellung. Da haben die Herren Beamten, die dieses Gesetz erlassen haben, sich bestimmt was dabei gedacht. Und die abgelegte Ehefrau guckt immer in die Röhre!

Mich wundert das gar nicht, dass die Affäre Frauen haben so höhe Stellungswert in der Gesellschaft. Allein hier im Forum kann solcher Thread reichlich nachlesen. Nach der Motto, betrogene EF seid selber Schuld und so w.

28.07.2019 14:00 • #138


6rama9
Zitat von SunQueen:
Ich kenne kein einziges Paar (ich nich noch nicht mal 40) das sich treu ist oder Paare in einer glücklichen Ehe.

Tja, du solltest deine sozialen Kontakte mal neu überdenken.

28.07.2019 20:22 • x 4 #139


H
Ich habe 23 Jahre mit der Ex verbracht und nie ans Heiraten gedacht.

Danach habe ich eine bestimmte Frau nur einmal getroffen und hätte es mir mit ihr durchaus vorstellen können.

Warum? Keine Ahnung, ich denke man weiß einfach wenn es der/die richtige dafür ist.

28.07.2019 21:18 • x 1 #140


Blanca
Zitat von Garibaldi:
Der Inhalt dieses Videos regt zum Nachdenken an.


Zitat von arjuni:
Nee. Der Inhalt dieses Videos zieht mich schon nach 10 Sekunden total runter.
Schau Dir doch lieber positive Videos an, denn das macht ja was mit einem.
Dann sieht Du das Leben vielleicht auch irgendwann wieder positiver!

Die ersten 13 Minuten empfand ich als schwurbelig. Aber dann wurde es interessant, als sie auf die Marginalisierung der Singles zu sprechen kam. Das passt in meinen Thread singles-vom-leitbild-zum-sozialschmarotzer-t29591.html nebenan, deshalb werde ich das Video dort gleich noch querverlinken.

Daß Menschen sich mehr Zeit zum Kennenleben nehmen sollen, wie Oxytocin einem Intimität vorgaukelt, die nichts mit echter Nähe zu tun hat, daß weniger manchmal mehr ist (Stichwort: Verzicht) und daß man Mut haben soll, sich ins Private zurückzuziehen und eigene Wege zu gehen: Dieser Ausblick dürfte konservativ gesinnte Menschenherzen höher schlagen lassen.

Letztlich ist dies auch für @Garibaldi ein geeigneter Weg: Statt sich darüber zu ärgern, daß die Menschen nicht so sind, wie man selbst sie gern hätte, lieber einen Preis zahlen (hier: Abstinenz), dafür aber bei sich und den eigenen Ansprüchen treu bleiben.

28.07.2019 21:24 • x 2 #141


Blanca
Zitat von VictoriaSiempre:
Ich kann nicht bestätigen, dass heutzutage kein Wert mehr auf beständige, zugewandte Beziehungen gelegt wird.

Ich auch nicht. Ansonsten wären Büche wie The ethical slut (Janet W. Hardy) nicht so erfolgreich. Da geht es immerhin um Polyamorie - und wie man sie anständig lebt.

Zitat von Garibaldi:
Und , wo finde ich am Besten eine Partnerin, die noch meine Werte lebt ?
Vielleicht in einer kirchlichen Organisation ?

Ich fürchte wirklich, dass die immer weniger werden.

Um in einer kirchlichen Organisation zu suchen, solltest Du selbst gläubig sein und das bitte nicht nur auf dem Papier. Alles andere wäre nicht nur Heuchelei, sondern auch wenig sinnstiftend. Denn eine überzeugte Christin wird auch Eure Kinder entsprechend erziehen wollen und daher Wert auf einen Partner legen, der ihnen das gemeinsam mit ihr aktiv vorlebt. In dem Punkt nehmen sich (echte) Christen nichts mit (orthodoxen) Juden oder (praktizierenden) Muslimen. Gab mal mal einen guten Thread dazu: religion-mit-einer-glaeubigen-in-einer-beziehung-t53682.html

Ansonsten: Ja, gute Idee.

28.07.2019 21:36 • #142


S
Zitat von 6rama9:
Tja, du solltest deine sozialen Kontakte mal neu überdenken.


Verstehe ich jetzt nicht. Ich soll meine sozialen Kontakte überdenken, weil sie keine glückliche Ehe führen? Was geht mich denn das an? Soll ich jetzt die Freundschaft abbrechen mit zum Teil ganz tollen Menschen, weil sie zuhause nicht glücklich sind? Ok, macht wirklich Sinn.

28.07.2019 22:09 • #143


Naschkatze
Zitat von SunQueen:
War bei mir auch so. Ich gebe zu, mein Ex war so ein Typ. Ein richtiges A**loch und ich habe mir alles gefallen lassen von ihm. Aber die Männer vor ihm waren das totale Gegenteil. Einer war auch ein Typ Mann, den die meisten Frauen langweilig finden würden. Ein typischer Streber, und trotzdem habe ich bei all diesen Männertypen (von übersensibler Mann zum Macho-Typ) die gleiche Erfahrung gemacht. Also es kommt absolut nicht mehr drauf an ob der Mann ein Bubi oder ein Macho ist. Im heutigen Zeitalter gibt es fast keine Moral mehr, egal bei welchem Typ Mann. (aber Frauen sind sicher auch nicht viel besser).


Das sehe ich genauso, heutzutage gibt es keine Hemmungen mehr. Schade nur um die Zeit, die man dort hinein investiert :/

28.07.2019 22:12 • x 1 #144


S
Zitat von Naschkatze:

Das sehe ich genauso, heutzutage gibt es keine Hemmungen mehr. Schade nur um die Zeit, die man dort hinein investiert :/


Ja Das Schlimmste ist wirklich die verlorene Zeit und all die Hoffnungen, die man sich jahrelang macht....

28.07.2019 22:14 • #145


6rama9
Zitat von SunQueen:

Verstehe ich jetzt nicht. Ich soll meine sozialen Kontakte überdenken, weil sie keine glückliche Ehe führen? Was geht mich denn das an? Soll ich jetzt die Freundschaft abbrechen mit zum Teil ganz tollen Menschen, weil sie zuhause nicht glücklich sind? Ok, macht wirklich Sinn.

Naja, wenn du nur kaputte Beziehungen hattest und alle Beziehungen um dich rum kaputt sind (obwohl statistisch gesehen die Mehrheit der Ehen lebenslang hält), prägt ihr euch in eurem sozialen Umfeld gegenseitig. Schlechtlaufende Beziehungen und Trennungen sind damit die Norm und es wird gegenseitig nicht vermittelt, wie man eine Beziehung heilen und reparieren kann. Das meinte ich. Such dir bewusst andere Vorbilder für Beziehungen und lern von diesen.

28.07.2019 23:37 • x 1 #146


S
Zitat von 6rama9:
Naja, wenn du nur kaputte Beziehungen hattest und alle Beziehungen um dich rum kaputt sind (obwohl statistisch gesehen die Mehrheit der Ehen lebenslang hält), prägt ihr euch in eurem sozialen Umfeld gegenseitig. Schlechtlaufende Beziehungen und Trennungen sind damit die Norm und es wird gegenseitig nicht vermittelt, wie man eine Beziehung heilen und reparieren kann. Das meinte ich. Such dir bewusst andere Vorbilder für Beziehungen und lern von diesen.


Wird aber schwierig heutzutage noch Leute kennenzulernen, die so drauf sind wie du sagst
Von welcher Statistik redest du denn? Ich lebe in der Schweiz und hier wird jede 2. Ehe geschieden. Und wenn man sich als Mann scheiden lässt in diesem Land, zieht man die A*karte. Daher sind auch viele noch trotzdem zusammen.
Ehen, die lebenslang dauern, gibt es wohl noch bei den älteren Generationen.
Meine Exfreunde waren alle sehr unterschiedliche Typen. Und die Leute in meinem Freundeskreis sind auch alles sehr unterschiedliche Menschen. Da gibt es vom Neurologen bis zum Bauarbeiter alle möglichen Menschen. Man kann wohl kaum sagen, dass diese Leute einen schlechten Einfluss auf mich haben. Es sind alles tolle Menschen die mit beiden Beinen im Leben stehen und ich werde weiter mit diesen Leuten befreundet bleiben weil sie mein Leben auch quasi ergänzen und interessanter machen.

1 Ehe gibt es in meinem Freundeskreis, die schon seit 10 Jahren hält. Aber der Mann hat die Frau 2 mal betrogen und sie hat ihm verziehen.

29.07.2019 01:18 • #147


Blanca
Zitat von Garibaldi:
Warum heiratet man heute noch ?

Die Frage stelle ich mir so überhaupt nicht. Für mich würde sie immer lauten: Warum heirate ich heute noch?

Merke: Was man macht, muß mich nicht interessieren. Weil man für mich kein Maßstab ist, keine Deutungshoheit hat und nicht die Macht besitzt, mir Auflagen zu machen.

Heiraten tut man freiwillig in diesem Land. Niemand kann mich dazu zwingen, es ist meine freie Entscheidung, ob ich mich auf sowas einlasse oder nicht und die werde ich nach meinem Dafürhalten fällen und nicht weil man das so macht. Ende Gelände.

Wenn diese Entscheidung sich irgendwann als Fehler herausstellen sollte, wird es nämlich nicht man sein, der die Konsequenzen tragen muß, sondern ich (und ggfs. mein Mann). Daher ist man für mich diesbezüglich absolut unmaßgeblich.

Zitat von Garibaldi:
Treue, Ehrlichkeit und langfristige Beziehungen gibt es in unserer westeuropäischen Gesellschaft doch so gut wie garnicht mehr.

Kann ich nicht bestätigen und bisher bist auch Du den Beleg dafür schuldig geblieben.

Zitat von Garibaldi:
Heiraten verkommt zu einem Spaßevent. Sie liefert einen zusätzlichen Grund, um in großem Umfang Party zu machen.

Ich kenne niemand, der nur aus Spaß geheiratet hat. Auch unter den Geschiedenen in meinem Umfeld nicht.

Zitat von Garibaldi:
Gefühlt ist den Heiratswilligen ein Scheidungsanwalt doch schon längst am Tag der Trauung bekannt.

Bei orthodoxen Juden ist es sogar üblich, die Scheidung für den Fall der Fälle schon vor der Hochzeit zu regeln. Ich finde das eine prima Sache, denn dabei lernt man den anderen sehr gut kennen; zudem wissen beide so, was sie im Fall der Fälle zu erwarten haben und was sie sich abschminken können, frei nach dem Motto: Drum prüfe, wer sich ewig bindet.

Zitat von Garibaldi:
Den Satz aus Trauungsreden bis dass der Tod euch scheidet kann man doch sowieso schon längst streichen.

Ich kenne noch genügend Menschen, bei denen das so war bzw. sein wird. Insofern kann ich diese Aussage nicht bestätigen. Allerdings finde ich es ehrlich gesagt auch schlimmer, eine innerlich tote Ehe pro forma bis zum Tod fortzuführen, als sich scheiden zu lassen, wenn es wirklich nicht mehr geht. dies vor allem dann, wenn der einzige Grund darin gesehen wird, daß man sonst Menschen wie Dir ihrer Illusionen berauben würde.

Zitat von Garibaldi:
Die Fleischtheke ist dank Tinder und Co. doch immer gut gefüllt. Warum sich noch dauerhaft auf einen Ehepartner festlegen ?

Weil Liebe mehr als Fleischeslust ist und weil Menschen sich tief im Inneren nach Liebe sehnen.

Zitat von Garibaldi:
Wir sind doch heute eine Spaßgesellschaft. Der Egotrip steht ganz weit oben.

Ich bin nicht wir. In der Tat steht der Egotrip ganz weit oben. Daher nehme ich mir die Freiheit, so zu leben wie ich es für richtig halte - etwa so, wie die Dame in dem Clip, den Du neulich in diesen Thread hier eingestellt hattest. Es ist mein Leben, ich bin darin die Regisseurin und daher ist und bleibt Partnerwahl ebenso allein meine Sache, wie es auch meine ureigene Entscheidung ist, ob ich jemand heirate oder nicht.

Für mich ist das die konservative Variante von Selbstverwirklichung in einem linken gesellschaftlichen Umfeld.

29.07.2019 09:59 • #148


R
Zitat von Blanca:

Konservativ gesinnte Menschen? Ich denke das biologisch-anatomische Kenntnisse über die Mechanismus des Paarbindung hat nicht mit konservative gesinnte Menschen zu tun eher mit gebildete Leute. Wissenschaft, Gott sei Dank! , heute wissen wir mehr als vor 100 Jahren. Und ich winde das ich ein Schlüssel für die gleichgesinnte Menschen wie Garibaldi.


Ich glaube Garibaldi ärgert sich gar nicht,. es sucht eine Antwort auf seine Fragen..mit ein bissl Enttäuschung dabei..
So geht es vielen, denke ich, wer hat normale Basiswerte. Schade das diese werden oft heute in Verbindung mit der Kirche gesehen.. Das zeigt nur wie ist die Gesellschaft verfallen ist und das mit moderne Zeitgeist eigentlich nicht zu tun hat...sondern mit Kapital... da hat Coucherin in Video vollkommen recht.

29.07.2019 10:12 • #149


Blanca
@reineseele , das Zitat stammt nicht von mir.

Mir scheint, Du wolltest mich zitieren, aber dabei wurde mein eigener Text verschluckt und dann hast Du offenbar Deinen eigenen Text in die als Zitat ausgewiesene Passage geschrieben.

Ich schreib's nur, um Missverständnisse seitens der Mitleser auszuschließen.

29.07.2019 10:19 • #150


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag