239

Warum heiratet man heute noch ?

M
Hab gerade mal recherchiert und gesehen das du auch den Privatdetektiv-Thread gestartet hast. Dein Ernst? Ich glaub du hast echt ein Problem gerade. Das ist nicht schlimm, ehrlich! Hau hier ruhig noch ein bisschen weiter auf den Putz. Ich weiß das das manchmal sein muss. Ich bin auch durchgedreht in unserer schlimmsten Krisenzeit. Aber wie gesagt, alles geht irgendwann vorbei. Auch der schlimmste Schmerz. Sieh nur zu das du nicht auf den Scherben zum stehen kommst. Mensch, ich denke heute nur in Liedtexten. Hihi!


Hier gewittert es übrigens gerade und ich genieße den Regen, die kühlere Luft und das Schauspiel am Himmel. Das ist auch noch an Tipp an alle Liebeskummer-Opfer: Geht raus in die Natur und erdet euch! Eine Stunde Waldspaziergang half mir mehr als jede Therapie und mehr als Heulerei in irgendwelchen Weltschmerz-Foren. Echt jetzt!

27.07.2019 16:18 • #106


M
Hier gewittert es übrigens gerade und ich genieße den Regen, die kühlere Luft und das Schauspiel am Himmel. Das ist auch noch an Tipp an alle Liebeskummer-Opfer: Geht raus in die Natur und erdet euch! Eine Stunde Waldspaziergang half mir mehr als jede Therapie und mehr als Heulerei in irgendwelchen Weltschmerz-Foren. Echt jetzt! Oh tut mir leid, ich beherrsche die Technik oft nicht. Aber jetzt mache ich den Compi eh aus. Herzliche Grüße aus dem Ruhrgebiet!

27.07.2019 16:29 • #107


A


Warum heiratet man heute noch ?

x 3


G
Nein, das Forum habe ich zwar durch meine letzte Trennungserfahrung entdeckt, diese gesellschaftskritische Fragestellung hatte ich aber schon davor. Im Prinzip schon seit den letzten 10-15 Jahren , als dieses wilde Rumvö.... mancher Zeitgenossen dank Internetplattformen erst richtig Mode geworden ist.

27.07.2019 16:37 • x 2 #108


T
Garibaldi, deine Verbitterung darüber wird den Zustand nicht verändern. Das Einzige, was du tun kannst, ist, (weiterhin) nicht so zu sein.

27.07.2019 16:45 • x 2 #109


Naschkatze
Zitat von KGR:
Wenn du in fast allen Beziehungen betrogen wurdest, dann musst du dir die Frage stellen, warum du die falschen Männer auswählst.

Verliebst du dich vielleicht eher in die coolen und unabhängigen Typen, die sich nicht um die Beziehung scheren, und lässt du vielleicht die lieben, zuvorkommenden und treuen Männer links liegen?

Hast du schon mal einen Mann abgewiesen, der vielleicht netter zu dir gewesen wäre?

Oder verliebst du dich in Männer, die besser aussehen als du und denen du vielleicht nicht reichst?

Mach dir mal darüber Gedanken, warum du so gerne die falschen wählst.


Ich bin weder sonderlich eifersüchtig noch bin ich ein Feldwebel. Ich lasse meinen Partnern immer genug Freiraum, kann den Haushalt alleine schmeißen, was ja heute auch nicht mehr selbstverständlich ist und gehe einer geregelten Arbeit nach.
Wenn ich mir dagegen andere anschaue, bei denen die Frau oder der Mann total eifersüchtig ist oder keine Freiräume lässt, bin ich dagegen sehr Human.

Vielleicht habe ich die Zügel auch immer zu locker gehalten, aber ich will partu keine Beziehung führen, bei der ich mich wie ein Oberoffizier beim Militär benehmen muss, sorry....
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich immer das gleiche Beuteschema habe. In den acht Beziehungen die ich all die Jahre hatte waren schlaue/ nicht so schlaue, schlanke/ kräftige, gebildete/ ungebildete Männer dabei. Keiner war gleich und ich habe jedes mal die gleiche Geschichte durch. Wenn man keine Lust mehr hatte wurde man ersetzt. Aber vor der Beziehung wurden immer große Töne gespuckt.
Da muss ich mich schon fragen, ob es noch Menschen gibt die gewisse Werte haben und auch treu sein können und möchten.

27.07.2019 16:52 • x 1 #110


M
Zitat von Garibaldi:
Nein, das Forum habe ich zwar durch meine letzte Trennungserfahrung entdeckt, diese gesellschaftskritische Fragestellung hatte ich aber schon davor. Im Prinzip schon seit den letzten 10-15 Jahren , als dieses wilde Rumvö.... mancher Zeitgenossen dank Internetplattformen erst richtig Mode geworden ist.



Ja, ok. Ich blicke da auch manchmal nicht mehr durch. Was es alleine schon für Beziehungsarten gibt, finde ich befremdlich. Freundschaft plus, Fukk Buddies, usw usw. Nein, das ist auch nicht meine Kragenweite und ich kann nur hoffen das die Gummis benutzen. Aber hey, wir haben uns doch auch ausgetobt als Jugendliche und junge Erwachsene. Da hatte das ganze nur andere Namen. Wenn allerdings ältere Herrschaften in der gefühlten Lebensmitte von 50 Jahren ausrasten, weil sie glauben, etwas zu verpassen, da kann ich nur müde lächeln. Ich möchte mit diesen armen Menschen nicht tauschen, die von einer Ü 30 Party zur nächsten rennen oder sich mit 50 noch die Lippen aufspritzen lassen um so vermeintlich attraktiver zu werden. Wäre meine Ehe damals gescheitert, wäre ich alleine geblieben. Da war ich absolut sicher. So aber ist es natürlich viel schöner und ich brauche auch keinen Traumprinzen mehr. Mein Mann aus Fleisch und Blut ist mir absolut genug auch wenn er schnarcht und ständig Fußball guckt und nicht merkt wenn ich ein neues Kleid anhabe. Im Urlaub lief er mit Sonnenhut, kurzer Hose und Socken in den Sandalen rum und ich war stolz, weil ihn die schiefen Blicke der Schickimicki-typen überhaupt nicht interessierten. Wir scherzten darüber das wir nun bald so aussehen wie Mr. Stringer und Miss Marple in den göttlichen Filmen aus den 60er Jahren. Und wir setzten uns in die angesagten Strandbars und schlürften unser B.. Ich bin glücklich mit ihm und ich wünsche dir, Garibaldi von Herzen das gleiche. Du wirst es ganz sicher finden. Mach die Augen auf! Huch, schon wieder ein Lied. Diesmal von Stoppok!

27.07.2019 16:53 • #111


N
Zitat von Meerschaum:
Mach die Augen auf! Huch, schon wieder ein Lied. Diesmal von Stoppok!


2 Wunderschöne Augen

27.07.2019 16:57 • #112


G
Juhuuu, ich hab heute meinen 2. roten Stern, unter meinem Avatar
Obwohl es nicht jeden interessiert, freue ich mich.

Man spiegelt das, was man sieht


Ich werfe gerne mal ein Snickers in die Runde

27.07.2019 17:03 • x 2 #113


G
thinkerbell:

Klar möchte ich diese Werte leben. Dennoch darf man doch auch mal diese gesellschaftskritische Frage in die Runde werfen.
Sonst gäbe es ja auch keine Zeitungen, Talkshows usw. , wo Gesellschaftsfragen diskutiert werden.

Naschkatze:
Egal ob dick, dünn , gebildet oder dumm. Den Typus Macho findest du unter all diesen Kriterien gleichermaßen als Schnittmenge.
Ich denke du hast ein gewisses Beuteschema.

Meerschaum:

Nein, ich habe mich nicht in der Form ausgetobt, wie es manche seit Tinder und Co machen.
Ich vertrete sogar die These past events future trends. Wer in der Jugend wild unterwegs war, wird nicht unbedingt der beständigste und treueste Partner im Alter. Beziehung muss man früh lernen, in guten wie in schlechten Zeiten. Meine Meinung.

27.07.2019 17:03 • #114


A
Zitat von Garibaldi:
als dieses wilde Rumvö.... mancher Zeitgenossen


Warum genau stört Dich das denn? Lass doch manche Leute machen, was sie wollen. Hast Du vielleicht selber ein Problem mit Deiner 6ualität?

27.07.2019 17:06 • #115


M
Zitat von Garibaldi:
Nein, ich habe mich nicht in der Form ausgetobt, wie es manche seit Tinder und Co machen.
Ich vertrete sogar die These past events future trends. Wer in der Jugend wild unterwegs war, wird nicht unbedingt der beständigste und treueste Partner im Alter. Beziehung muss man früh lernen, in guten wie in schlechten Zeiten. Meine Meinung.


Ok ok. Ich ja auch nicht. Aber wenn, wäre es ok gewesen. So werde ich jetzt mit nur einer einzigen erlebten Erfahrung mit nur einem S. ins Grab sinken. Ich habe aber den Verdacht, dass alle Männer irgendwie gleich gut oder schlecht *beep*. Kann das sein? Also bei dem Rein und Raus kann es ja soviele Varianten nicht geben. Und Frauen haben ja auch prinzipiell ähnlich geformte S.. Gut, man kann oben oder unten, vorne oder hinten, liegen oder stehen oder auch mal sitzen. Man kann draußen oder drinnen, im Bett oder auf dem Bahnhofsklo. Aber prinzipiell, alles das gleiche, oder? Also da kommts nicht so drauf an. Wichtiger ist, wie man im Leben harmoniert und das man den S. und die Zeit genießt zusammen. So, und jetzt leg ich meine Stoppok CD rein, höre la Compostella und bereite den Kartoffelsalat für heute abend vor. Den liebt mein Mann nämlich. Und dazu Bockwurst und B.. Ein perfekter Abend! Den wünsche ich euch auch. Und wenn er noch nicht perfekt ist, sucht einfach weiter. Am Ende wird alles gut! Und wenn es noch nicht gut ist, ist es auch noch nicht das Ende!

CU

27.07.2019 17:22 • #116


U
Zitat von Meerschaum:
Es ist nur Liebe und Liebeskummer ist ein A. aber es geht vorbei. Glaub mir! So und nun zu den ach so schlimmen Frauen. Ja, wir haben uns emanzipiert und Jahrzehnte hart dafür gekämpft, jetzt liebe Männer solltet ihr euch endlich auch mal emanzipieren. Du suchst eine Frau, die dein Wertesystem lebt? Na ja, ich hab da so einen Bericht über Pattaya in Thailand gesehen. Da gibt's 20 jährige, junge, hübsche Frauen, die das Wertesystem ihrer 60 jährigen Sugardaddys leben. Vielleicht findest du ja da, was du suchst. Das ist jetzt ein bisschen böse, ich gebs zu. Aber ey, hör mal auf mit der Heulerei und komm auf den Teppich. Die Welt ist schlecht, ja! Und die Frauen sind alle Verbrecher! Aber es gibt genug Gegenbeispiele. Du musst einfach nur suchen, dann wirst du bestimmt finden. Ich wünsche dir viel Glück!


Hi!

Du sagst da was sehr interessantes: Männer sollten sich emanzipieren. Bei den Frauen war und ist es zumeist klar, worum es bei der Emanzipation geht. Aber was sollten bei einer Männer-Emanzipationsbewegung die Ziele sein? Bei der Frauen-Emanzipation ging es ja immer um die Beseitigung/Behebung des geschlechtlichen Nachteils. Gleiche Löhne für gleiche Arbeit, mehr Freiraum, mehr Rechte etc. Ich denke, alles nachvollziehbar.

Nur, was sollte eine Männer-Emanzipation für Ziele haben? Es gibt ja z.B. diese MGTOW-Gruppierungen, manche hard-, manche softcore. Ich sehe die aber eher als Protestbewegungen an, denn als Emanzipationsbewegungen.

Zitat von Garibaldi:
Und , wo finde ich am Besten eine Partnerin, die noch meine Werte lebt ?
Vielleicht in einer kirchlichen Organisation ?

Ich fürchte wirklich, dass die immer weniger werden.


Nun ja, das Bild des Menschen hat sich eben geändert, auch das der Frauen. Sie müssen keine Vernunftehe oder aus Versorgungsgründen eingehen, im Grunde kann jede/r in Deutschland irgendwie zurecht kommen. Vater Staat hat ja einige Instrumente geschaffen, um nicht unterzugehen, obdachlos zu werden etc. Manches ist gut, manches vielleicht nicht, ist auch immer fallabhängig, denke ich mal.

Aber was alte Werte betrifft und so - nun, auch ich habe mich von diesen Werten in größerem Maße verabschieden müssen. Die Welt tickt halt heute anders.

Ich bin im Grunde ein treuer Typ, aber bedingungslose Treue hat mir meine Ehe auch nicht erhalten - nicht unbegrenzt. Verlor ja durch Affären meine Ex, es gab da keine Grundlage mehr für mich, die Verletzungen und der Wille meiner Frau, einen anderen Mann vorzuziehen (ich muss eher sagen, andere Männer), da konnte und wollte ich nicht mithalten.

Und nun ist es so, ich mache mir auch keinen Kopf mehr darüber, ob und wann ich eventuell die vermeintlich für mich perfekte Frau finde - die gibt´s nämlich so gar nicht. Es wird immer Reibungspunkte und unterschiedliche Ansichten geben, von banalen Dingen bis hin zu existenziellen Bereichen. Ich sage mir mittlerweile, ich nehme mit, was passt und möglich und sinnvoll ist. Für mich, ohne allzu große Gedanken an die Zukunft. Ich flirte mit allen möglichen Frauen, einige flirten mit mir. Derzeit macht mir eine Kollegin im Betrieb auch viele zweideutige Bemerkungen und Avoncen. Dem könnte ich nachgeben - dann wäre ich absehbar in einer Affäre, denn sie ist verheiratet, aber augenscheinlich damit auch nicht mehr so glücklich, wie ich von ihr erfuhr. Es wäre absehbar möglich für mich, diese Frau zu verführen. Ist aber so ne Sache: Gebunden, dann noch Kollegin im Betrieb - ob das alles gut geht? Wer weiß?

Die Zeit wird´s zeigen, ich bin da auch nur ein Mosaikstein im Geflecht und alles kann sich ratzfatz ändern. Und krampfhaft danach suchen, sprich eine ehetaugliche Frau - das bringt m.E. nichts. Da pflichte ich anderen Foris hier bei: Lerne erst einmal jemanden kennen, schau, dass ihr eine gute, möglichst lange Zeit habt. Eben Step by step und nicht von 0 auf 100 in Nullkommanichts. Ein Eheversprechen bzw. die Ehe ist erst einmal eine einerseits rechtliche und andererseits moralische Selbstverpflichtung, sich und dem Partner gegenüber. Das bringt manches mit sich. Kann gut gehen, oder auch nicht.

Heute, nach meinen Erfahrungen, sage ich mir: Lieber ein paar tolle Liebesaffären und Beziehungen, gleich welcher Art (z.B. Fplus, Beziehung, feste Partnerschaft, etc.), als eine in Korsett gemeißelte Ehe mit vielen Knackpunkten. Ich muss nicht heiraten, bin aber auch nicht einsam. Zwar alleine, ja, aber wenn´s mir langweilig wird, gehe ich raus und nehme am Leben teil. Früher oder später kommt dann von alleine was - und Flirts und Gespräche habe ich irgendwie immer.

Mir sind Frauen jedenfalls lieber, die gleich zu Beginn sagen: Alles jut, gerne Beep, Kuscheln usw., aber bitte nicht auf Heirat drängen. Lieber Zeit und Energie in die Zweisamkeit stecken. Und - unter uns, bitte nicht böse sein - der Beep beispielsweise ist bei mir manches mal aufregender gewesen als während der Ehe - da war es eher Pflichtprogramm, gerade für meine Ex. Darum auch ging die weg von mir - gut, auch wegen der Moneten des Next, aber die holt sich dort Moneten, bl..t ihm hin und wieder einen und hat Beep mit mehreren anderen Typen zugleich. Und fühlt sich gut dabei. Hätte sie vor der Ehe sagen sollen, dann wäre mir mancher Kummer erspart geblieben, vielleicht wäre ich dann aber noch mit ihr zusammen - wer weiß.

Aber darüber, auch ums Heiraten, mach ich mir keinen Kopf. Menschen sind schon wundervolle Wesen, und bitte, nicht alle Frauen sind böse oder schlecht. Schattengestalten gibt´s auf beiden Seiten - man muss mit sich selbst ausmachen, was geht und was nicht geht. Das habe ich gelernt, damit komme ich gut zurecht und bin dem weiblichen Geschlecht dadurch wieder deutlich offener zugetan.

Zitat von thinkerbell:
Garibaldi, deine Verbitterung darüber wird den Zustand nicht verändern. Das Einzige, was du tun kannst, ist, (weiterhin) nicht so zu sein.


Lieber @Garibaldi , ich war auch verbittert, kann Dich in einigen Teilen nachvollziehen. Irgendwann wird (hoffentlich) die Erkenntnis kommen, dass Verbitterung keine Lösung ist und man eben offener und neugieriger sein muss und alte Muster und Regeln eben nicht mehr so zählen oder gar völlig neu erfunden worden sind. Wenn Du eine Frau in ihrem Herzen berührst, wird sich das alles von alleine erledigen. Ich habe auch meine Zeit gebraucht - Jahre - , aber ich hab´s geschnallt.

Und heute, im Kaffee, wo ich gefrühstückt habe, wurde ich auch gleich in gute Gespräche verwickelt - mit attraktiven, lustigen und begehrenswerten Frauen. Manche waren alleine, manche mit Partner anwesend - so what?

Alle hatten ne tolle Zeit, keiner musste dem anderen was genieren, bei einer war ich sehr nahe dabei. Wollte mich aber heute nur ausruhen, war total groggy von der Arbeit. Wie auch immer, die haben meine Lebensgeister wieder geweckt.

Also, lieber TE. Versteife Dich nicht in alten Werten und so, die Zeiten haben sich eben geändert. Es wird Frauen geben, die vielleicht genauso wie Du denken und so, aber die stehen eben nicht Schlange. Die haben heute eben mehr Selbstbewusstsein, sind eines Mannes ob seiner Finanzen nicht (immer) hörig. Und die, die es doch noch tun, sorry, die sind eben altbacken und vielleicht auch besser zu meiden. Es gibt genug Frauen auf dem Planeten. Du musst nur offen, neugierig und ehrlich sein. Und ein bisschen verspielt, Liebe ist auch ein Spielchen, gerade zu Beginn. Die Verantwortung kommt von alleine und wenn Du da so auf Werte wert legst, was ich an sich weitestgehend gut finde, solange daraus keine Fesseln werden, für andere und Dich, dann wird die für Dich richtige Frau auch das bei Dir wertschätzen.

27.07.2019 17:25 • x 2 #117


G
Natürlich dürfen sie machen , was sie wollen.

Umgekehrt kann man auch fragen, ob die wilden Rumvö.. ein s... Problem haben, nämlich überbordend. Wenn es dann noch mit Fremdgehen verbunden ist, scheint der Druck ja besonders groß zu sein.
Ich hatte meinen Trieb bislang immer so unter Kontrolle, dass ich meiner Partnerin immer noch vorher Bescheid hätte sagen können, bevor es mich überkommen hätte . ( Es kam aber bislang nicht zum Bedürfnis fremd zu gehen. )

27.07.2019 17:26 • #118


G
Ich für meinen Teil muss nicht zwingend heiraten. Ich möchte aber ein gleichwertiges Konstrukt leben, nämlich eine langfristige Beziehung, in guten wie in schlechten Zeiten, Treue usw.

Der Treat bezieht sich übrigens auf beide Geschlechter.
Auch Frauen mit gleichen Werten dürfen sich fragen, wo sie noch passende Männer finden.

27.07.2019 17:39 • x 1 #119


U
Zitat von Garibaldi:
Ich für meinen Teil muss nicht zwingend heiraten. Ich möchte aber ein gleichwertiges Konstrukt leben, nämlich eine langfristige Beziehung, in guten wie in schlechten Zeiten, Treue usw.

Der Treat bezieht sich übrigens auf beide Geschlechter.
Auch Frauen mit gleichen Werten dürfen sich fragen, wo sie noch passende Männer finden.


Wie schon gesagt, nicht auf Krampf einen Menschen suchen, der den Werten entspricht, sondern wo es sich gut anfühlt, meistens sind dann auch die Wertvorstellungen gar nicht weit auseinander.

27.07.2019 17:42 • #120


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag