Naja, aber was Affären anbelangt, es ist auch in gewisser Weise eine Art Beziehung.
(Man hat eine Beziehung zu dieser Person)
Leider werden da zwischen Beziehung und Affäre zu viele Unterschiede gemacht.
Richtig wäre es, wenn man für die gemeinte Beziehung, Partnerschaft dazu sagt.
Eine Beziehung kann man sogar mit einer Nu..e eingehen. Klar, auch wenn das nicht lange hält.
Es ist und bleibt eine Beziehung und völlig egal ob Partnerschaft oder ONS oder der Kumpel.
Aber jetzt zum TE:
Was seine Sichtweise anbelangt, da bin ich ganz bei ihm. Steckt viel Wahrheit drinnen.
Doch warum geht man heute noch Ehen ein?
Da kann man vieles jetzt hineininterpretieren, vermuten, oder sonst was.
Wie ich das sehe und das ist auch nur meine Meinung, hier paar Ansätze:
Aus Verlustangst?
Oder weil man sich intuitiv denkt, dass Heiraten normal sei und es einem das Gefühl vermitteln soll, dass man als Normal tickt. Es gehört sich so. Oder man will sich unbewusst duellieren. So in etwa, Was diese können, können wir auch, seht her. Anders gesagt, vielleicht einfach nur aus Mainstreamverhalten.
Aber die Tatsache beruht darauf, dass viele Ehen scheitern.
Wie der TE schon meinte, dass es vieles nicht mehr gibt wie Treue z.B.
Warum hält nicht nur die Ehe lange, sondern generell auch die Liebe nicht so lange?
Meine Erklärung:
Früher war es so. Das gab es noch keine Handys, kein Internet etc.
Da war alles noch etwas aufregender, spannender.
Heute ist man auf mehreren Wegen überall erreichbar.
Früher war das halt nicht so.
Wer kennt es noch, wenn man jemand kennenlernte und man sie zum Treffen verabreden wollte?
Bingo, man ging runter auf die Straße in die nächste Telefonzelle.
Man war aufgeregt, weil man vielleicht zu wenig Kleingeld bei sich hatte, man stotterte, usw.
Irgendwann hatte man bestenfalls mit der einen Dame ein Verhältnis, eine Partnerschaft.
Man wohnte selten da schon zusammen.
Da war der Reiz auch größer und auch die Pausen größer zwischen sich verabschieden und sich das nächste mal sehen.
Warum wird man betrogen? Ist eine andere Geschichte. Möchte jetzt nicht so weit ausholen, aber ich kenne die genauen Gründe und das reicht mir auch. Gehe aber gerne auf Fragen hier ein.
Seid gegrüßt