×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

162

Ex heiratet seine damalige Affäre

bifi07

bifi07
Mitglied

Beiträge:
6633
Themen:
10
Danke erhalten:
4629
Mitglied seit:
Hallo ihr Lieben!
Am Wochenende habe ich erfahren, dass mein Ex wieder geheiratet hat.
Wir sind jetzt 13 Jahre getrennt. wie die Zeit vergeht Kopfschüttelnder Smiley und obwohl ich selbst schon 10 Jahre wieder glücklich vergeben bin, hat es mir doch einen Stich versetzt.
Ich glaube, wenn er mittlerweile mit einer anderen Frau zusammengekommen wäre und diese dann geheiratet hätte, wäre mir das egal.
So ist es aber diese Frau, mit der er damals zweigleisig gefahren ist.
Für mich war das in dem Moment ein Schlusspunkt. Ich war etwas sauer und enttäuscht, was sich aber auch wieder gelegt hat.
Dennoch hab ich weiterhin keine Lust mehr, mit ihm Kontakt zu haben.
Ich weiß nicht, wie ich mich ihm gegenüber verhalten soll, da ich keine Lust auf heile Ehewelt seinerseits habe.
Wie seht ihr das? War schon jemand in einer ähnlichen Situation?

LG, eure bifi07

x 5 #1


RoteTablette
Zitat von bifi07:
Wir sind jetzt 13 Jahre getrennt. wie die Zeit vergeht und obwohl ich selbst schon 10 Jahre wieder glücklich vergeben bin, hat es mir doch einen Stich versetzt.

Eifersucht... Wozu soll das gut sein? Es ist doch schon so lange aus mit euch.
Zitat von bifi07:
Dennoch hab ich weiterhin keine Lust mehr, mit ihm Kontakt zu haben.

Zitat von bifi07:
Ich weiß nicht, wie ich mich ihm gegenüber verhalten soll, da ich keine Lust auf heile Ehewelt seinerseits habe.

Du hast dir die Antwort eben selbst gegeben. Meide den Kontakt. Bei deiner Einstellung kann da nicht Gutes draus erwachsen.

x 3 #2


A


Ex heiratet seine damalige Affäre

x 3


Sonnenschein85
Damals hat er dich sehr verletzt. Wahrscheinlich hast du das noch nicht richtig verarbeiten können.

Das heißt nicht, dass du noch Gefühle hast.
Aber wie du schon sagst, es ist weil es die Person ist, mit der er fremd ging.

Überbewerte es nicht. Leb dein Leben weiter. Das Gefühl wird vergehen.

x 8 #3


Worrior
@bifi07
Ich verstehe das Problem nicht.
Ihr seid viele Jahre getrennt, hattet keinen Kontakt.
Du hast einen tollen Partner und er hat wieder geheiratet.
Was interessiert Dich das?

x 11 #4


mokka_23
@bifi07 Ich verstehe das. Verletzungen verschwinden nie ganz, ausser man/frau wird ein ganz anderer Mensch. Aber das passiert nie, die Vergangenheit begleitet uns immer ein Stück mit. Vielleicht hilft es dir, diese Affäre nicht in Beziehung mit deinem Selbstwert zu betrachten. Die Gründe, warum jemand untreu wird und seine Partner*in verlässt sind vielfältig. Das hatte unter Umständen mit dir wenig zu tun bzw. konntest du wenig tun, um es zu verhindern.

x 5 #5


FiFaFischi
Manchmal treten Menschen in unser Leben, die uns einfach umhauen. Und manchmal treten diese eben zu sehr ungünstigen Augenblicken in unser Leben. Dass Betrug nicht die richtige Lösung dafür ist, brauchen wir nicht drüber diskutieren. Aber offensichtlich hat er ja die Liebe seines Lebens damals gefunden. Ist doch schön, dass ihr beide wieder glücklich seid.

x 3 #6


bifi07
Zitat von RoteTablette:
Eifersucht... Wozu soll das gut sein? Es ist doch schon so lange aus mit euch. Du hast dir die Antwort eben selbst gegeben. Meide den Kontakt. Bei ...

Guten Morgen!
Ich glaube nicht, dass es Eifersucht ist. Vielleicht eher das Gefühl, dass ich mich wieder einmal in diesem Menschen, der mir einmal sehr viel bedeutet hat, getäuscht habe. Vor nicht allzu langer Zeit beteuerte er, dass er nie wieder heiraten würde.

x 5 #7


bifi07
Zitat von Worrior:
@bifi07 Ich verstehe das Problem nicht. Ihr seid viele Jahre getrennt, hattet keinen Kontakt. Du hast einen tollen Partner und er hat wieder ...

Das stimmt so nicht. Ich habe nicht geschrieben, dass wir keinen Kontakt hatten. Dieses Jahr hat er sogar mehr geschrieben als sonst, auch wenn es in größeren Abständen ist.

x 1 #8


bifi07
Zitat von FiFaFischi:
Manchmal treten Menschen in unser Leben, die uns einfach umhauen. Und manchmal treten diese eben zu sehr ungünstigen Augenblicken in unser Leben. ...

Ob man von der Liebe seines Lebens reden kann Unwissender Smiley
Wir waren damals 28 Jahre zusammen, davon 24 verheiratet und haben zwei Kinder. Die meiste Zeit waren wir sehr glücklich.

x 3 #9


DieSeherin
Zitat von bifi07:
Dieses Jahr hat er sogar mehr geschrieben als sonst, auch wenn es in größeren Abständen ist.

wegen der kinder? oder warum habt ihr sonst noch kontakt?

x 1 #10


mokka_23
Zitat von bifi07:
dass ich mich wieder einmal in diesem Menschen, der mir einmal sehr viel bedeutet hat, getäuscht habe.

Dieses sich "getäuscht haben" ist ein wichtiger Teil des Loslassens. Es kann sein, dass dir dein Ex nie zeigte, wer er wirklich war bzw. wie er fühlte, es kann sein, dass du dir ein Idealbild von ihm gebastelt hast. Lass die Ent-täuschung zu. Sie wird dir helfen loszulassen und dich nicht mehr über diesen Menschen in welcher Hinsicht auch immer zu definieren.

x 5 #11


C
Zitat von mokka_23:
Dieses sich "getäuscht haben" ist ein wichtiger Teil des Loslassens. Es kann sein, dass dir dein Ex nie zeigte, wer er wirklich war bzw. wie er fühlte, es kann sein, dass du dir ein Idealbild von ihm gebastelt hast. Lass die Ent-täuschung zu. Sie wird dir helfen loszulassen und dich nicht mehr über ...

Ja, glaube ich auch. @bifi07: Vielleicht gehst du einfach jetzt diesen letzten Schritt des Loslassens, das ist wichtig und richtig.

Hier war es ja so, dass der Ex seine Affäre schon ein gutes Jahr nach seinem Warmwechsel geheiratet hat (ging, weil wir nicht verheiratet waren). Wir waren über 23 Jahre zusammen und haben drei gemeinsame Kinder. Allerdings war diese Frau immer irgendwie "präsent" - er hat sie etwa zu dem Zeitpunkt kennengelernt, als wir zusammenkamen.

Mir war schnell klar, dass die Art und Weise, wie er sich von mir getrennt hat (inklusive dieser schnellen, schon etwas demonstrativen Wiederheirat), deutlich macht, dass er nicht (mehr?) zu mir passt, auch wenn mir selbst Heiraten nie wichtig war.

Etwas länger habe ich über die Frage nachgegrübelt, ob er "schon immer" so war, also, ob das de facto nie wirklich gepasst hat mit uns (da unterschiedliche Werte) oder ob er sich wirklich verändert hat. Die Antwort darauf werde ich wohl nie bekommen und vermutlich ist sie auch nicht ganz schwarz-weiß sein - es ist wohl von beidem ein bisschen was. Jetzt, nach mehr als drei Jahren, ist es mir auch nicht mehr wichtig. Es ist, wie es ist - es hat damals für mich (!), soweit ich das aus meiner Sicht beurteilen kann, gepasst - und wenn es das für ihn nicht der Fall war, dann kann ich das auch nicht ändern.

x 3 #12


bifi07
Zitat von mokka_23:
Vielleicht hilft es dir, diese Affäre nicht in Beziehung mit deinem Selbstwert zu betrachten.

So hab ich das noch gar nicht betrachtet Am Kopf kratzender Smiley

#13


bifi07
Zitat von Sonnenschein85:
Das heißt nicht, dass du noch Gefühle hast

Partnerschaftliche Gefühle habe ich schon sehr lange nicht mehr, sonst könnte ich mit keinem anderen Mann zusammen sein. Es ist wohl eher "wieder" die Erkenntnis, dass ich ihn nicht mehr kenne...weißt du was ich meine?

x 5 #14


bifi07
Zitat von DieSeherin:
wegen der kinder? oder warum habt ihr sonst noch kontakt?

Geburtstagsgrüße und Smalltalk

#15


A


x 4