Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

162

Ex heiratet seine damalige Affäre

Sonnenschein85
Zitat von bifi07:
Nein, das war ziemlich schnell klar, dass das nicht mehr passieren wird. Als er damals meinte, er hätte sich für mich entschieden, kam aber gar ...

Aber ganz gehen lassen magst du ihn trotzdem nicht? Wobei eine Hochzeit die Beziehung nicht umbedingt auf eine andere Ebene rückt als vorher. Es gibt viele Gründe zum Heiraten. Manche auch eher unromantisch. Aber so oder so ist es doch schön, wenn er glücklich ist.

C
Zitat von Sonnenschein85:
Meistens klappen Freundschaften nicht nach einer Trennung. Und wenn neue Partner im Spiel sind ist es umso schwieriger. Ich verstehe aber: Es ist ...

Ich glaube, man kann das so pauschal gar nicht sagen. Da spielen so viele Faktoren mit rein - die Art der Trennung, ob es Betrug gab, etwaige neue Partner/innen, die jeweiligen Persönlichkeiten ...

Bei mir ist es so, dass ich zum jetzigen Zeitpunkt einfach keinen Sinn (mehr) in einer Freundschaft mit meinem Ex sehe. Er passt ganz offensichtlich nicht (mehr) zu mir, kann mir nichts (mehr) geben, was mein Leben irgendwie bereichern würde.

x 2 #47

A

Ex heiratet seine damalige Affäre

x 3

Sonnenschein85
Zitat von Caecilia:
Ich glaube, man kann das so pauschal gar nicht sagen. Da spielen so viele Faktoren mit rein - die Art der Trennung, ob es Betrug gab, etwaige neue ...

Ja klar. Man kann das nie pauschal sagen. Deshalb schrieb ich meistens. Aber das klappt meiner Meinung nur, wenn man keine Erwartungen mehr hat, keine verletzten Gefühle und keinen Groll. Und wenn einen die Hochzeit des Ex Partners stört, dann ist es leider nicht ganz neutral, würde ich sagen.

x 1 #48

C
Ja klar. Man kann das nie pauschal sagen. Deshalb schrieb ich meistens. Aber das klappt meiner Meinung nur, wenn man keine Erwartungen mehr hat, ...

Ja, vermutlich. Wobei ich glaube, dass das bei Dir, @bifi07, auch daran liegt, dass Dein Ex im Vorfeld einiges an Stuss geblubbelt hat ("werde nie mehr heiraten", "komme wieder zurück" etc.). Umgekehrt war es bei mir so, dass ich zum Zeitpunkt der Heirat meines Ex sicher noch nicht komplett über ihn weg war, mich die Hochzeit als solche aber recht kaltgelassen hat. Bei ihm wusste ich aber, dass ihm Heiraten wichtig ist (er hätte mich auch gerne geheiratet) und er hatte vorher zumindest dahingehend keinen Müll abgelassen. Ich hätte es lediglich respektvoller gefunden, wenn er damit noch ein oder zwei Jahre gewartet hätte - hat mich aber letztendlich wiederum auch in der Annahme bestärkt, dass er wirklich nicht mehr zu mir passt.

Bei mir ist es so, dass ich mittlerweile sicher eine Freundschaft mit meinem Ex haben könnte, also emotional wäre das kein Problem mehr für mich. Ich will aber nicht, sehe keinen Sinn für mich darin.

x 2 #49

Sonnenschein85
Zitat von Caecilia:
Ja, vermutlich. Wobei ich glaube, dass das bei Dir, @bifi07, auch daran liegt, dass Dein Ex im Vorfeld einiges an Stuss geblubbelt hat ("werde ...

Ja. Das kann sein. So eine leise Hoffnung gab er immer. Und selbst wenn man darüber hin weg ist, allein wenn die Bestätigung plötzlich weg ist, dann kann das einen triggern.

x 2 #50

Sienna
Liebe bifi07,

sehr viele kommen ja hier her mit der Frage: wie lange hält die Beziehung zur Affäre. Und die Antwort ist meist: das hält eh nicht. Wenn er aufwacht will er zurück etc. In deinem Fall ist das nicht so. Es wurde scheinbar eine lange Beziehung daraus, die jetzt in einer Ehe mündete. Das, was bis hierhin einzigartig für eure Verbindung war.

Ich könnte mir vorstellen, dass das am Selbstwert nagt. An meinem würde es das auf jeden Fall, was aber natürlich Quatsch ist. Aber alleine die Idee, dass er irgendwie 'Recht' hatte eure Beziehung so gegen die Wand zu fahren, euch so zu verletzen und dies nun durch eine Heirat legitimiert, würde mich sehr treffen. Ich finde das auch nicht ungewöhnlich. Aber ja, es liegt am Selbstbild. Dein Wert und der eurer Beziehung wird dadurch nicht gemindert.

Nur so ein Gedanke was dich so treffen könnte. Ich denke es könnte dir helfen tief in dir Gefühle, die deinem Ex-Mann nicht nur das beste Wünschen, zuzulassen. Zumindest bis du im Detail verstanden hast, was dir wirklich weh tut. Das macht dich nicht zu einem schlechten Menschen, aber dann kannst du das Gefühl wirklich ansehen und auflösen.

Alles Gute.

x 3 #51

Ragna
Zitat von bifi07:
glaube nicht, dass es Eifersucht ist.

Nö, verletzter Stolz.

x 1 #52

bifi07
Zitat von Ragna:
Nö, verletzter Stolz.

Stolz? Eher zu wenig Selbstwertgefühl. Damit hatte ich schon immer etwas Probleme🙈
Vielleicht auch, weil er sich nie für sein verletzendes Verhalten entschuldigt hat. Er hat damals gemeint, dass er öfter mal ein schlechtes Gewissen hatte, aber es nie bereut hat.

bifi07
Aber so oder so ist es doch schön, wenn er glücklich ist

Ich wünsche ihm nichts schlechtes, aber so selbstlos bin ich nicht, dass ich ihm eine glückliche Ehe mit Ihr wünsche. Dafür ist einfach zu viel passiert...auch wenn es schon länger her ist. Das mag für manche unverständlich sein, aber so empfinde ich nun mal...wenn ich an die Beiden denke. Das war eher selten, aber die Hochzeit hat das wieder etwas hervor gebracht.
Und sein Verhalten mir gegenüber, als wäre nie etwas geschehen (von Anfang an), macht es nicht besser.
Ich werde wohl noch etwas Zeit brauchen, bis es mir vollkommen egal ist🤔

x 3 #54

Sonnenschein85
Zitat von bifi07:
Ich wünsche ihm nichts schlechtes, aber so selbstlos bin ich nicht, dass ich ihm eine glückliche Ehe mit Ihr wünsche. Dafür ist einfach zu viel ...

Aber macht es so einen großen Unterschied ob er verheiratet oder unverheiratet eine glückliche Beziehung führt? Ich verstehe dich wirklich gut.
Nicht das es falsch rüber kommt. Aber das es dir nicht egal ist zeigt auch das noch nicht alles verarbeitet ist.

Sienna
Zitat von bifi07:
Ich wünsche ihm nichts schlechtes, aber so selbstlos bin ich nicht, dass ich ihm eine glückliche Ehe mit Ihr wünsche.

Ja, lass das doch mal raus, die ganze Abscheu und Enttäuschung, den Ärger, die Wut. Antworte nicht auf seine Nachrichten, sei mal nicht die Mutter seiner Kinder, sondern seine betrogene Ex-Ehefrau. Du hast ein recht sauer zu sein. Und dann kannst du weiter machen. Dann kannst du ihm irgendwann vergeben. Denn du hast ihm nicht verziehen. Und vielleicht denkt er dann nochmal nach. Vielleicht bekommst du deine Entschuldigung. Vielleicht auch nicht, aber du musst das alles nicht verstecken, finde ich. Das ist nur menschlich. Das ist die Konsequenz seiner Handlung, wenn auch spät.

Wenn du dir vorstellst so zu handeln wie ich es beschriebe: was macht es mit dir? Ich glaube du denkst dir vielleicht auch innerlich: wozu? Und vielleicht ist es auch genau der Punkt an den Du dich immer wieder zurück denken musst. Nichts was du tust ändert etwas an der Situation. Aber solltest du es brauchen darfst du auch deutlich sein in deiner Meinung. Du musst nicht immer nett sein. Das heißt nicht, dass man sich immer streiten soll, aber du musst nicht alles immer aushalten.

x 2 #56

bifi07
Aber macht es so einen großen Unterschied ob er verheiratet oder unverheiratet eine glückliche Beziehung führt? Ich verstehe dich wirklich gut. ...

Wahrscheinlich hast du recht.

x 1 #57

bifi07
Zitat von Sienna:
Ja, lass das doch mal raus, die ganze Abscheu und Enttäuschung, den Ärger, die Wut. Antworte nicht auf seine Nachrichten, sei mal nicht die Mutter ...

Danke dir, ich werde es versuchen, auch wenn er es nicht versteht, das hat er nämlich noch nie!
Ein Beispiel...als wir nach seiner Beichte und seiner Entscheidung einen Paartherapeuten aufgesucht haben, hat er nur von Ihr geschwärmt und war nachher sauer, dass ich ihn zum Abschied nicht umarmt habe. Er konnte mir schon immer gut ein schlechtes Gewissen suggerieren.

x 1 #58

Chrome
@bifi07

Meine EX hat 6 Monate nach unserer Trennung den anderen geheiratet und wir haben unsere Hochzeit geplant gehabt. Also wir wollten heiraten, dann kam die Affäre, bzw. Angeblich damals nur ein Kuss beim weggehen und sie war sich dann nicht mehr sicher und naja wie es halt so ist.

Keine 6 Monate später hat sie diesen Mann geheiratet und ein Jahr später haben sie ihr erstes Kind bekommen. Also ich kann da mitreden und ich denke das ist normal. Du hast diese Person ja auch mal geliebt und jetzt heiratet er eine andere oder hat geheiratet.

Man darf es nur nicht zu ernst nehmen und muss es akzeptieren. Gefühle sind manchmal hart und vor allem das eigene Ego wird dadurch richtig getriggert. Viele nehmen es persönlich und denken sie sind nicht gut genug gewesen etc...

Ganz ehrlich? Für ihn warst du nicht die richtige Frau für den nächsten Schritt. Du warst die richtige bis zu dem Punkt, aber darüber hinaus halt eben nicht und auch das muss man akzeptieren lernen.

Im Nachhinein bin ich persönlich froh, denn ich weiß jetzt, dass sie niemals die richtige Frau für mehr war und ich denke tief in dir drin bist du zur selben Erkenntnis gekommen.

Überwinde dein eigenes Ego, dann ist es auch schon halb so schlimm

x 2 #59

Sonnenschein85
Zitat von bifi07:
Danke dir, ich werde es versuchen, auch wenn er es nicht versteht, das hat er nämlich noch nie! Ein Beispiel...als wir nach seiner Beichte und ...

Das erklärt aber deinen Groll. Weil sogesehen noch viel zwischen euch steht was nicht final verarbeitet wurde. Vielleicht liegen dir noch Dinge auf dem Herzen, die du nie gesagt hast. So wie die Situation über die du dich geärgert hast. Und das erklärt natürlich auch das nicht Gönnen seiner Hochzeit.

Hast du eine Therapie gemacht? Um den Betrug und die ganze Situation zu verarbeiten?

x 2 #60

A

x 4