Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

162

Ex heiratet seine damalige Affäre

bifi07
Zitat von Caecilia:
Allerdings war diese Frau immer irgendwie "präsent" - er hat sie etwa zu dem Zeitpunkt kennengelernt, als wir zusammenkamen

Das stelle ich mir sehr hart für dich vor Aufmunternde Emojis

Im Nachhinein kann ich auch nicht mehr sagen, ob "sie" die erste war. Durch seinen Beruf als Reisebusfahrer hatte er da sicher viele Möglichkeiten. Was natürlich auch nicht heißen soll, dass es ständig so war oder das dieser Beruf nichts für Ehepaare ist.
Aber wenn ich zurück denke, gab es schon die eine oder andere Situation in den letzten Jahren, wo ich hätte misstrauisch werden sein sollen. Aber oft möchte man auch nicht sehen...

x 2 #16

Rheinländer
Hallo @bifi07 , ich wollte dir auch mal meine Gedanken dazu dalassen, weil ich deine Reaktion gut nachvollziehen kann, auch wenn ich selbst ein bisschen anders ticke. Ich bin seit elf Jahren getrennt und meine Ex-Frau ist mit dem damaligen Trennungsgrund zusammen. Wenn ich mir vorstelle, die beiden würden heiraten, würde mich das persönlich vermutlich nicht berühren. Zumindest glaube ich das. Was mich eher beschäftigen würde, wären unsere Kinder und wie sie das erleben. Vielleicht macht man sich da auch mehr Gedanken als nötig, aber als Elternteil schaut man eben automatisch nochmal aus einer anderen Perspektive drauf.
Was den Kontakt angeht, erlebe ich es bei mir so, dass meine Ex mich eher meidet. Kein Gruß zum Geburtstag, kaum Blickkontakt, eher Distanz. Trotzdem finde ich ein Mindestmaß an Kontakt wichtig – allein wegen der Kinder. Es gibt gemeinsame Feste, Familienfeiern, vielleicht irgendwann Hochzeiten oder andere Anlässe. Da finde ich es völlig ausreichend und auch sinnvoll, wenn man höflich Smalltalk führen kann oder sich zumindest respektvoll begegnet. Mehr braucht es aus meiner Sicht nicht. Wenn wir keine Kinder hätten, gäbe es vermutlich gar keine Berührungspunkte mehr. Und ehrlich gesagt: Vorbei ist vorbei. Wenn ein Mensch einem viel Leid zugefügt hat, muss man sich nicht enger zusammentun, als es nötig ist.
In deinem Fall ist es natürlich besonders, weil es die Frau ist, mit der er dich damals betrogen hat. Das setzt einen anderen emotionalen Punkt. Dass dich das sticht, heißt für mich nicht, dass du ihn zurückwillst oder unglücklich bist. Es heißt nur, dass da eine alte Verletzung berührt wurde. Wir haben alle einmal geheiratet, weil wir überzeugt waren, mit diesem Menschen unser Leben zu verbringen. Das war ja unser ursprünglicher Wunsch. Dass daraus nichts geworden ist, ändert nichts daran, dass es diese Hoffnung einmal gab. Darüber kann man offen sprechen, ohne dass der jetzige Partner „zweite Wahl“ ist.
Ich kann mit meiner Partnerin über solche Themen reden, und das tut gut. Nicht, weil noch romantische Gefühle zur Ex da wären, sondern weil es ehrlich ist. Es gibt immer Gefühle in Bezug auf einen Ex-Partner – nur eben andere. Bei mir ist es zum Beispiel so, dass ich möchte, dass es meiner Ex gut geht, weil sie die Mutter meiner Kinder ist. Wenn es ihr schlecht geht, betrifft das automatisch auch die Kinder. Das sind auch Gefühle, nur keine partnerschaftlichen mehr. Und ja, wenn ich erfahren würde, dass sie schwer krank ist, würde mich das treffen. Das heißt aber nicht, dass ich mir die Beziehung zurückwünsche.
Deshalb glaube ich, dass dein Stich etwas ganz Menschliches ist. Vielleicht war es einfach ein Moment, in dem alte Erinnerungen kurz hochkamen. Ich vermute, das wird wieder gehen und dich nicht lange beschäftigen. Wenn du merkst, dass es dich doch mehr bewegt, würde ich dir empfehlen, mit deinem jetzigen Partner darüber zu sprechen, falls du das nicht ohnehin schon tust. Es ist gut, jemanden an der Seite zu haben, der weiß, was gerade in einem vorgeht. Und was den Kontakt zu deinem Ex betrifft: Wenn sich für dich Rückzug richtig anfühlt, dann ist das ein legitimer Weg. Wir Menschen sind unterschiedlich, und jeder darf damit so umgehen, wie es sich stimmig anfühlt.

x 16 #17

A

Ex heiratet seine damalige Affäre

x 3

Sonnenschein85
Zitat von bifi07:
Partnerschaftliche Gefühle habe ich schon sehr lange nicht mehr, sonst könnte ich mit keinem anderen Mann zusammen sein. Es ist wohl eher ...

Ja. Ich verstehe das. Aber dann ist das vielleicht wie ein finaler Cut für dich.
Meistens hat man mit den Ex Partnern auch kein verbundenheitsgefühl mehr oder das Gefühl sie zu kennen. Ich habe lediglich mit einem lockeren Insta Kontakt aber ansonsten alle weg aus meinen Gedanken. Bis auf mein Ex Mann wegen der Kids.

x 4 #18

Hermine47
Ich kann das total verstehen, das Dir das weh tut
auch soviele Jahre nach der Trennung.
Bei uns war es damals keine Affäre und wir waren nicht verheiratet
" nur verlobt ". Mein Ex hat mich verlassen und 2 Jahre später - genau an meinem Geburtstag -
die Neue geheiratet. Das tut mir auch bis heute -manchmal - weh.
Fühl Dich umarmt 🤗

x 6 #19

DieSeherin
@bifi07 kannst du das gefühl denn so richtig einsortieren? kann es z.b. tatsächlich sein, dass da mehr "enttäuschte hoffnung auf genugtuung" eine rolle spielt? also, nicht, dass du ihm aktiv gewünscht hätest, dass diese beziehung scheitert, aber mit der heirat ist diese möglichkeit nun ziemlich vom tisch?

x 2 #20

bifi07
@Rheinländer
Vielen Dank für deine Nachricht!
Du hast genau den Kern getroffen!
Im Moment fühlt es sich gut und richtig an, keinen Kontakt zu wollen/haben.
Es ist damals sehr viel kaputt gegangen. Mir hat es sehr weh getan, dass er nicht nur mich, sondern auch die Kinder betrogen (verlorene Zeit) und belogen; und meine Eltern belogen hat, für die er wie ein Sohn war.
Ich habe mit meinen Kindern kurz darüber geredet. Meine Tochter hatte es mir erzählt mit dem Zusatz, dass sie Sie trotzdem nicht leiden könne. Bei meinem Sohn weiß ich, dass er nicht über die Beiden sprechen möchte, was ich auch akzeptiere.
Mein Lg kennt meine Geschichte und unterstützt mich Herzen

Gesundheitlich hab ich meinem Ex auch nie etwas schlechtes gewünscht. Er ist und bleibt der Vater unserer Kinder.

x 3 #21

bifi07
@Hermine47
Danke, drücks zurück Zwei knuddelnde Smilies

bifi07
Zitat von DieSeherin:
@bifi07 kannst du das gefühl denn so richtig einsortieren? kann es z.b. tatsächlich sein, dass da mehr "enttäuschte hoffnung auf ...

Da ist sicherlich auch etwas Wahres dran...so nach dem Motto:
Du sollst auch mal das erfahren, was ich erfahren habe.
Allerdings nehme ich an, dass es dann eher umgekehrt wäre und sie die Leidtragende wäre.

x 2 #23

Sonnenschein85
Zitat von bifi07:
@Rheinländer Vielen Dank für deine Nachricht! Du hast genau den Kern getroffen! Im Moment fühlt es sich gut und richtig an, keinen Kontakt zu ...

Du bist wahrscheinlich wirklich noch sehr verletzt. Und auch wenn du neu verliebt bist und ihn dir nicht zurück wünscht können bestimmte Dinge noch nicht ganz verarbeitet sein. Aber sehe es so, durch die Hochzeit verändert sich sogesehen nichts in deinem Leben. Es bleibt alles wie vorher. Ob sie nun zusammen sind verheiratet oder unverheiratet hat keine Auswirkung auf dich. Wenn du das negative Gefühl ablegen kannst, wird es dir bestimmt bald besser gehen.

x 5 #24

Gorch_Fock
Bifi, sieh es mal so. Durch die neue Heirat Deines Ex reißt auch eine ggf. imaginäre Unterhaltskette zum Ex-Partner vollständig ab. Gerne probieren z.B. Sozialämter noch Ex-Ehegatten heran zu ziehen. Auch wenn es wenig realistische Szenarien sind, hab ich die Heirat meiner Ex gefeiert. Ich bin da raus. Gutes Gefühl Lachendes Gesicht

x 4 #25

Cagy
hallo bifi..
Zitat von Sonnenschein85:
Ob sie nun zusammen sind verheiratet oder unverheiratet hat keine Auswirkung auf dich. Wenn du das negative Gefühl ablegen kannst, wird es dir bestimmt bald besser gehen

...dem schließe ich mich an.
Wenn es dich nach so langer Zeit und trotz neuem Partner noch *so trifft*, hast du mit der Trenmnung nicht abgeschlossen.
Es ist SEIN Ding nicht mehr *euer* und schon gar nicht deins was er macht oder mit wem er lebt.
Ich würde dir raten den Kontakt einzustellen.
Mein Exmann hat auch seine damalige Affäre irgendwann Jahre später geheiratet...es war mir völlig egal.
Alles Gute dir.

x 1 #26

C
Zitat von bifi07:
Das stelle ich mir sehr hart für dich vor Aufmunternde Emojis Im Nachhinein kann ich auch nicht mehr sagen, ob "sie" die erste war. Durch seinen Beruf als Reisebusfahrer hatte er da sicher viele Möglichkeiten. Was natürlich auch nicht heißen soll, dass es ständig so war oder das dieser Beruf nichts für Ehepaare ...

Ich habe schon gemerkt, dass er sie gut fand - aber das war auch bei einigen anderen Frauen im Laufe unserer Beziehungsgeschichte so (merkte man immer an der Art, wie er von ihnen erzählt hat - er ist ein gnadenlos schlechter Schauspieler 😄 ). Ich war nicht eifersüchtig, weil ich niemals geglaubt habe, dass das unserer (wie ich dachte) stabilen Beziehung mit festem Fundament irgendwie gefährlich werden könnte. Vielleicht ging es dir ja auch so.

x 1 #27

C
Zitat von Rheinländer:
Trotzdem finde ich ein Mindestmaß an Kontakt wichtig – allein wegen der Kinder. Es gibt gemeinsame Feste, Familienfeiern, vielleicht irgendwann Hochzeiten oder andere Anlässe. Da finde ich es völlig ausreichend und auch sinnvoll, wenn man höflich Smalltalk führen kann oder sich zumindest respektvoll begegnet. Mehr braucht es aus meiner Sicht nicht. Wenn wir keine Kinder hätten, gäbe es vermutlich gar keine Berührungspunkte mehr.

Sehe ich auch so bzw. so handhabe ich das auch. Ich habe meinem Ex die Devise ausgegeben "So viel wie nötig, so wenig wie möglich.". Unter "nötig" fällt für mich z.B., dass man sich auf Feiern der Kinder respektvoll begegnet (betrifft auch Next). "Unnötig" finde ich so etwas wie Geburtstagsgrüße unter uns Eltern, das gibt es hier nicht.
Zitat von bifi07:
meine Eltern belogen hat, für die er wie ein Sohn war.

Ja, das war und ist hier auch so. Tut mir auch sehr weh, immer noch.
Zitat von bifi07:
dass er nicht über die Beiden sprechen möchte, was ich auch akzeptiere.

Ja, das ist bei meinen Kindern auch so. Respektiere ich auch.

x 1 #28

S
Zitat von bifi07:
Dennoch hab ich weiterhin keine Lust mehr, mit ihm Kontakt zu haben.

Dann mach das doch, hört sich vernünftig an.

x 1 #29

C
Zitat von Hermine47:
Ich kann das total verstehen, das Dir das weh tut auch soviele Jahre nach der Trennung. Bei uns war es damals keine Affäre und wir waren nicht verheiratet " nur verlobt ". Mein Ex hat mich verlassen und 2 Jahre später - genau an meinem Geburtstag - die Neue geheiratet. Das tut mir auch bis heute -manchmal ...

Das ist auch krass und - ich vermute mal - kein Zufall.
Bei solchen Dingen denke ich immer, dass das nun wirklich nicht sein muss. 😡

A

x 4