Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

175

Ex heiratet seine damalige Affäre

Sienna
Zitat von bifi07:
Er konnte mir schon immer gut ein schlechtes Gewissen suggerieren.

Naja, aber das ist das was man Schuldumkehr nennt, denke ich und das darfst du dir verbitten. Einfach mal den Stiefel nicht anziehen, sondern ihn zurück werfen. Irgendwer hat es hier glaube ich als Profilbild: 'An die Nächste, er ist jetzt dein Problem.' Ich kann mir das in einer Partnerschaft auch nicht so schön vorstellen.

bifi07
Zitat von Sonnenschein85:
Das erklärt aber deinen Groll. Weil sogesehen noch viel zwischen euch steht was nicht final verarbeitet wurde. Vielleicht liegen dir noch Dinge auf ...

Ja, und meine Therapeutin meinte, dass ich das Recht hätte, auch nach dieser Zeit noch verletzt zu sein. Jeder hätte sein eigenes Tempo.

x 2 #62

A

Ex heiratet seine damalige Affäre

x 3

bifi07
Zitat von Sienna:
An die Nächste, er ist jetzt dein Problem.

Das hab ich auch schon oft gedacht, denn ich möchte ihn wirklich nicht zurück! Ich könnte ihm einfach nicht mehr vertrauen. Und ich hab mich auch verändert. Es ist auch frustrierend, dass es noch nicht ganz vorbei ist.

x 1 #63

Ragna
Zitat von bifi07:
Stolz? Eher zu wenig Selbstwertgefühl. Damit hatte ich schon immer etwas Probleme🙈 Vielleicht auch, weil er sich nie für sein ...

Du schaust immer noch in den Rückspiegel anstatt nach vorne zu schauen.
Die Zukunft ist entscheidend, die Vergangenheit nicht zu beeinflussen.

x 2 #64

M
Zitat von bifi07:
dass ich das Recht hätte, auch nach dieser Zeit noch verletzt zu sein.

Was hat das mit Recht zu tun? Verletztheit ist ein emotionaler Zustand und der fragt nicht danach ob er empfunden werden will. Er ist halt einfach da.

Die Verletztheit schadet nur dir, ihm nicht. Ich denke, du leidest darunter, dass er munter, flockig und locker sein Leben weiterlebt, zu neuen Ufern aufbricht, während du noch auf der Stelle trittst.

Auch du darfst mal einen Schritt weitergehen und dich von der kleinmütigen Verletztheit verabschieden. Loslassen ist auch eine Entscheidung für sich selbst.

Ob er jetzt die Affäre heiratet oder die Nachbarin oder sonstwen, müsste für dich keine Rolle spielen. Auch in dieser Ehe wird der Alltag eintreten und er wird wieder dieselben Fehler wiederholen, die er schon immer gemacht hat.
Gönne es ihm doch, aber das Verharren in der Verletzung blockiert dich und hindert dich dir ein besseres Leben zuzugestehen. Jeder hat sein eigenes Tempo, das ist wohl wahr. Aber wenn man will, kann man es auch ein wenig beschleunigen. Es kratzt halt am Ego, wenn der Ex. wieder heiratet, noch dazu die Exaffäre. Zu einer neuen Frau hat es halt nicht gereicht, also kramt er in der Mottenkiste rum. So kannst Du das auch sehen und schon ist es weniger schlimm.

x 2 #65

Rheinländer
Hallo @bifi07

geht es inzwischen wieder ein wenig besser?

x 1 #66

bifi07
Zitat von Rheinländer:
Hallo @bifi07 geht es inzwischen wieder ein wenig besser?

Ja, danke der Nachfrage 🙂
Ich hab seine Telefonnummer gelöscht (hab ich das schon erzählt?) und dadurch gemerkt, dass ich mir immer noch zu viele, wenn auch nicht immer, Gedanken gemacht hab, wie ich reagieren soll🙈
Das ist jetzt vorbei🙂
Er hat meiner Mutter gratuliert und als Antwort bekam er nur ihre Antwort. Ich werde ihm höchsten antworten, wenn es um die Kinder geht. Aber da die Beiden erwachsen sind, wird das so gut wie nie sein.
Also, Kapitel abgeschossen!

x 1 #67