Meerschaum
Gast
Also ich bin seit 22 Jahren verheiratet mit meinem Mann, der auch mein erster richtiger Freund war. Es war meistens schön, wenn auch nicht immer einfach. Gerade erst haben wir eine riesige Ehekrise überwunden und freuen uns jetzt wieder jeden Tag, dass wir uns haben. Na klar, bleibt nicht alles immer toll und einfach. Es gab Phasen, in denen ich meinen Mann am liebsten an die Wand genagelt hätte und es gab eine Zeit, in der ich ihn verlassen wollte. Aber das ist wohl normal. Da muss man einfach durch und wenn mein Mann nicht so beharrlich und beständig gewesen wäre, hätten wir es nicht geschafft. Ich hoffe, ich kann mich dafür irgendwann revanchieren. Man muss den anderen eben manchmal tragen und ertragen. In guten, wie in schweren Zeiten und das ist nicht einfach nur eine Floskel. Es ist ein ständiges Auf- und Ab und vielleicht noch eines der letzten großen Abenteuer in unserer zivilisierten Welt. Manchmal ist es schwierig, manchmal aufregend, manchmal schön, und manchmal auch einfach stinklangweilig. Es ist nicht vergleichbar mit einer frischen Verliebtheit, es ist nicht so aufregend wie eine Affäre und es geht tiefer als jede Freundschaft. Da wo es schwierig wird, beginnt es eigentlich erst richtig, denn dann muss man am anderen wachsen.
Ich hoffe jedenfalls das wir noch lange zusammen durchhalten und uns nie wieder aufgeben. Auch wenn das manchmal der einfachere Weg ist. Wohin das führt, sehe ich im Bekanntenkreis und im öffentlichen Leben. Gescheiterte Ehen überall. Und dann ist man Singel. Mit über 50 macht das sicher keinen Spaß.
Ich bin nicht dafür, eine Ehe um jeden Preis zu erhalten. Kommt es zu körperlicher oder psychischer Gewalt, hört der Spaß auf. Alles andere aber kriegt man hin oder man sitzt es aus. Manchmal geht es eben nur mit einem langen Atem. Eine langjährige Ehe ist kein Ponyhof und ewige Verliebtheit mit Schmetterlingen und allem drum und dran wäre mir ehrlich gesagt auch viel zu anstrengend. Manchmal gibt es Flauten - auch im Bett. Aber hinterm Horizont geht's immer weiter. Und wenn ich meinen Mann ansehe, hat sich alle Mühe gelohnt!
Alles gute für Euch!
?!