Zitat von Garibaldi:Warum heiratet man heute noch ?
Treue, Ehrlichkeit und langfristige Beziehungen gibt es in unserer westeuropäischen Gesellschaft doch so gut wie garnicht mehr.
Heiraten verkommt zu einem Spaßevent. Sie liefert einen zusätzlichen Grund, um in großem Umfang Party zu machen.
Sie ist ein reiner Wirtschaftsfaktor. Einmal verdient der Veranstalter und die Gastronomie am Tag der Hochzeit und dann nochmal der Scheidungsanwalt.
Gefühlt ist den Heiratswilligen ein Scheidungsanwalt doch schon längst am Tag der Trauung bekannt.
Den Satz aus Trauungsreden " bis dass der Tod euch scheidet " kann man doch sowieso schon längst streichen.
Die Fleischtheke ist dank Tinder und Co. doch immer gut gefüllt. Warum sich noch dauerhaft auf einen Ehepartner festlegen ?
Wir sind doch heute eine Spaßgesellschaft. Der Egotrip steht ganz weit oben.
Hi!
Was soll ich darauf antworten?
Irgendwo hast Du schon recht, ich hab´s in der Art mitbekommen, dass eben die Spielregeln heutzutage anders ablaufen. Was nicht heißen soll, dass früher alles besser war, aber manches war es und/oder eben anders.
Hatte neulich erst ein Dejavue mit einem 10-Pfennig-Stück - hey, wer kennt die noch?
Da konnte ich mir zu meiner Kindheit sogar noch ein paar Bonschen mit kaufen - heute, umgerechnet in Euro, kriegst Du vermutlich nicht mal ein Kaugummi dafür.

Das waren noch Zeiten - ja, aber die sind halt Vergangenheit. So ist´s mit dem Geld, so ist´s auch mit Heiraten und Liebe und so.
Andere Zeiten, andere Hintergründe, andere Lebensumstände.
Ich musste eben auch auf die harte Tour mehrfach lernen, dass das Leben immer in Bewegung ist. Auch in Sachen Liebe.
Geheiratet habe ich damals wahrlich aus überzeugter Liebe und Gewissheit, dass ist die Frau meines Lebens. Was daraus wurde, ist hinlänglich bekannt bzw. kann in meinem Thread nachgelesen werden.
Stand jetzt sage ich: Heiraten werde ich vermutlich nicht noch einmal, auf den Erfahrungen der vorerlebten Geschichte begründet.
Nur: Meine Ex ist nicht wie jede andere Frau und wie schon gesagt, Zeiten und Lebensumstände ändern sich. Man sollte niemals nie sagen - es kann doch immer wieder anders kommen.
Aber wenn ich nochmal heiraten würde, dann aus Liebe und Vernunft - und hoffentlich ohne dem selbigen Ergebnis wie zuvor. Aber wer kann das heute schon wissen? Die Zeit wird´s zeigen.
LG