tesa
- 4036
- 12
- 6178
tesa
Zitat von Ruebezahl:Und ja, natürlich sollte das Kind bei seiner Mutter die oberste Priorität sein, aber bedürfnisorientierte Erziehung sollte nicht heißen, dass das Kind 24/7 alles entscheidet und dominiert und alles Andere untergeordnet wird. Das wurde zunehmend ein Thema und ich habe schon gar nichts mehr gesagt, weil ich keinen Konflikt schüren wollte.
Zitat von Ruebezahl:Konfliktfähigkeit war bei ihr nämlich auch so nicht vorhanden, sie sagte immer, dass sie alles mit sich selber ausmacht.
Ruebezahl
Zitat:Das ist aber dann schon kein RedFlag mehr, das ist schon eine unübersehbare Betonwand. Denn, dass das Kind alles bestimmt, wird ja von Anfang an so gewesen sein. Und - man sieht dann recht schnell, wie eine Mutter damit umgeht.
Zitat:Auch sowas bekommt man in der Kennenlernphase mit, oder nicht?
Jane_1
Zitat von Ruebezahl:Ich habe Wochen gebraucht, um zu erkennen: Ich war nicht in einer stabilen Beziehung, sondern in einem emotionalen Pendel.
Ich war derjenige, der immer gehalten, erklärt, repariert hat. Und sie war jemand, der innerlich zwischen Sehnsucht und Flucht schwankte.
Ruebezahl
Zitat:Oh, mein Ex hatte dann wohl auch PDMS.
Sardinien11
Zitat von Jane_1:Oh, mein Ex hatte dann wohl auch PDMS.
Jane_1
Zitat von Ruebezahl:Wenn er exakt einmal im Monat für ein paar Tage ein komplett anderer Mensch war,
Margerite
Zitat von Ruebezahl:ch weiß, dass ich nicht „die große Liebe verloren“ habe, sondern eine Beziehung, die mich ständig in Alarmbereitschaft gehalten hat.
Ich weiß jetzt auch: Jemand, der wirklich will, braucht keine Pausen, um zu spüren, ob er dich liebt.
Ich bin noch nicht völlig frei von ihr – aber ich bin ruhiger.
Die Trigger werden seltener, und ich kann sie benennen, ohne dass sie mich mitreißen. Das Grübeln hält sich dadurch inzwischen in Grenzen.
Ich weiß, dass ich mich da Schritt für Schritt rausarbeite.
Und ich weiß, dass ich in Zukunft keine Frau mehr „retten“ will – ich will mit jemandem auf festem Boden stehen.
Zitat von Aletheos:Heute bin ich froh und glücklich, dass es vorbei ist. Es war eine furchtbare Zeit, sowohl während, aber noch schlimmer finde ich, die Zeit nach der Beziehung. Heute bin ich endlich glücklich, trotz der kleinen und kurzen Momente alle naselang. Es ist aber mehr so ein Grübeln, ohne wirkliches Gefühl, Vermissen, oder Schmerz. Mehr so ein Alter, wieso hast du nicht die Augen aufgemacht? Es war so klar.
JimBob894
Aletheos
Ruebezahl
MissNoName
JimBob894
Vienne
Sonnenschein85
Zitat von JimBob894:Dieser Thread hilft mir auch gerade. Wie schon geschrieben, hat mir FG vorgestern gesagt, sie will keine Beziehung mit mir. Heute hat sie mich ...
Cagy
Zitat von Margerite:Man nimmt alles hin, steckt alles ein, strengt sich an für ein bißchen Zuwendung und Nähe und das immer wieder. Ich melke den Ochsen, bis er irgendwann doch Milch gibt.
Zitat von Margerite:und dann bekommt man noch selbst ein schlechtes Gewissen, weil man sich in Frage stellt. Und der Partner schürt das noch. Nein, das stimmt so nicht. Nein, das habe ich nie gesagt, behauptet. Das hast Du falsch verstanden (wie meistens), Du hörst die Flöhe husten, Du siehst immer das Schlechte, Du redest von Dingen, die Du nicht verstehst