10

Warum ist Loslassen so schwer

A
Kann mir jemand Tipps geben? Wie ich am besten loslassen kann? Würde gerne durch Ablenkung aber die Gedanken holen mich immer wieder ein , Bin seit 7 Wochen getrennt und denke noch immer jeden Tag an die Ex. Wie seid ihr hinweg gekommen ? Freue mich über antworten und Tips wie es funktionieren könnte

07.05.2022 08:28 • #1


Phantom2208
@Alfredma56
Hi Alfredma56. Ich kann dir nur sagen, dass brauch Zeit. Und das Sprichwort: Zeit heilt alle Wunden, es stimmt.

Ich bin nun knappe 4 Monate von meiner Frau getrennt und am Anfang war es wie bei dir. Jeden Tag habe ich an Sie gedacht.

Ich habe viel geredet, mit Freunden, Eltern und meiner Therapeutin. Es ist zwar noch nicht alles super. Aber ich kann damit aktuell gut umgehen und habe auch Tage wo es mir sehr gut geht.

Man muss auch sagen, wir haben zwei kleine Kinder und sind deswegen noch in Kontakt. Und selbst das klappt jetzt und schmeißt mich nicht mehr zurück wenn ich Sie sehe.

Ich weiß nicht wie es bei dir ist, aber wenn keine Kinder da sind. Breche den Kontakt ab und kümmere dich um dich selbst.

Irgendwann wird es Stück für Stück weniger. Ich habe es auch nicht geglaubt, aber es stimmt wirklich.

Konzentriere dich auf dich und falls du merkst, es wird nicht besser, suche dir Leute zu reden.

Kopf hoch. Ich weiß wie es sich anhört, aber das Leben geht weiter.

07.05.2022 08:36 • x 1 #2


A


Warum ist Loslassen so schwer

x 3


A
Hallo danke für deine Hoffnung, irgendwie ist das ganze sehr ungerecht, ich wurde verlassen und der der Verlässt hat eigentlich die Trauer schon hinter sich. Ist eigentlich auch ein Betrug?

07.05.2022 08:44 • #3


Phantom2208
@Alfredma56
Klar hat es der Verlassende einfacher da es im Umfeld seine Entscheidung trifft. Ich habe meine NF nie weinen gesehen, ich kann es nicht beurteilen, wie die Verlassene mit so einer Entscheidung umgehen, die bei mir eine ganze Familie betrifft.

Aber ich glaube, hier hat mal jemand geschrieben, das Leben ist leider nicht fair. Das stimmt.

07.05.2022 08:51 • #4


KäptnNemo
@Alfredma56

Ahoi!

Eine Trennung tut verdammt weh und der Schmerz vergeht nicht von heute auf morgen.
Ein Rezept gegen Liebesschmerz gibt es leider nicht, aber - sofern keine Kinder, kein gemeinsames Haus etc. mit dranhängen - empfehle ich einfach null Kontakt, was auch bedeutet nix auf irgendwelchen Profilen, WA etc. anzuschauen.
Mir persönlich hat das Schreiben geholfen. Je mehr ich darüber schrieb, desto mehr entfernte ich mich selbst auch von dem Gedanken, dass ich meine Ex zurück möchte.

Zitat von Alfredma56:
und der der Verlässt hat eigentlich die Trauer schon hinter sich.

Ja, so ist es wohl oft so.

07.05.2022 08:55 • x 1 #5


A
mein Fehler ist ich klammere an einen Strohhalm obwohl ich weiß das es zu ende ist, Das sind die Verlustängste , obwohl sie sich eigentlich gut fühlt wie sie mal kurz geschrieben hat

07.05.2022 08:58 • #6


Phantom2208
@Alfredma56
Das kenne ich. Da wird jedes Wort auf die Goldwaage gelegt. Aber man muss sich einfach bewusst machen. Es war eine schöne Zeit, aber die ist nun leider die Vergangenheit.
Konzentriere dich auf dich und wenn keine Kinder da sind, mach ein Break wie KaptnNemo sagt.

Das hilft dir am besten zum abschließen.

07.05.2022 09:01 • #7


KäptnNemo
Zitat von Alfredma56:
mein Fehler ist ich klammere an einen Strohhalm obwohl ich weiß das es zu ende ist

Ich glaube aber das kennt fast jeder hier. Natürlich klammert man sich da noch an eine Hoffnung, will nicht wahrhaben was da mit einem geschieht und hofft, dass alles nur ein Traum ist und man wieder erwacht - man darf sich darin bloß nicht verlieren, denn das verlängert das Ganze nur.

Schreib Dir hier alles von der Seele. Du wirst merken dass allein das schon ein wenig Balsam für die Seele ist.

07.05.2022 09:11 • #8


D
Das tut mir sehr leid für dich.
Das einzige was mir wirklich hilft ist ausgehen mit Freunden, gemeinsam Sport machen. Dinge tun, wo man wieder lachen kann.

Freunde sind mittlerweile für mich wichtiger geworden als der Partner. Vielleicht kannst du dort etwas Halt finden. Fangt ein neues Hobby zusammen an oder so.

Ich leide auch immer wie ein Hund unter jeder Trennung. Hat lange gedauert bis ich einen Weg gefunden habe das es nicht mehr allzu schlimm ist und nicht immer Monate dauert bis ich drüber weg komme.
Also bei mir helfen Freunde. Gemeinsam essen gehen, Sport ... Es tut so weh wenn man sieht das Menschen, die dir viel bedeuten dich einfach fallen lassen... . Freund tun das eben nicht

07.05.2022 09:11 • #9


A
stimmt danke, aber leider habe ich fast keine Freunde, es sind eher Sauf kumpanen, mit diesen kann ich leider nicht reden darüber

07.05.2022 09:14 • #10


Phantom2208
@Alfredma56
Dann schreibe hier. Oder schau ob es bei euch externe Hilfe gibt ( Diakonie). Die bieten kostenlose Gespräche an.

07.05.2022 09:31 • #11


A
hate mal kurze zeit suizid gedanken , got sei dank sind diese wieder weg, hattet ihr auch schon solche gedanken

07.05.2022 09:34 • #12


KäptnNemo
@Alfredma56

Puh! Mach so nen sch. bloß nicht!
Irgendwie macht es mir jetzt trotzdem Sorgen, wenn Du so schreibst - auch wenn Du sagst, diese Gedanken seien wieder weg.
Sollte es Dir so schlecht gehen, dann hol Dir bitte ganz unbedingt Hilfe. Keine Trennung der Welt ist es Wert sein Leben wegzuwerfen. Jeder weiß wie schwer es manchmal ist und das man manchmal auch einfach keine Kraft mehr hat und überhaupt nicht weiß wie es weitergehen soll, aber sein Leben zu beenden?

07.05.2022 09:38 • #13


Phantom2208
@Alfredma56
Also es keinen Menschen wofür sich das lohnt. Glaube es mir.
Aber wenn dieser Gedanke da ist, benötigst du Hilfe. Gehe zu deinem Hausarzt und erkläre ihm die Situation.

Das Leben hat noch viele Überraschungen für uns parat und das kann man nur erleben, wenn man an sich arbeitet.

Bitte denke über externe Hilfe nach. Mir hat die auch total geholfen für meine Zukunft oder hilft mir immer noch. Und ich weiß, egal was passiert, ich falle nie mehr in so ein Loch.

07.05.2022 09:40 • #14


A
bin schon gewesen beim Arzt und jetzt klinik, Danke hier kann ich gott sei dank auch kraft sammeln

07.05.2022 09:44 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag