Hallo liebe Einmaleins,
heute Morgen wollte ich schon schreiben, hurra ich habs gepackt, als ich vorhin nach einem schönen Tag heimkam, war ich mir leider nicht mehr so sicher - vertrackt mit den Schwankungen manchmal.
Ich bin ihm schon wieder über den Weg gelaufen, nicht zu fassen warum jetzt so oft seit Dezember. Aber es ist so.
Ich saß mit einem Freund in einem Bistro, wir warteten auf den Beginn eines Konzerts. Ich fahre dort nicht oft hin, hatte mich kurzfristig entschlossen und wäre auch alleine hin. Es ist relativ weit entfernt, für ihn noch wesentlich weiter. Ich saß mit dem Blick nach vorn zur Bühne, dort ist ein Spiegel über die ganze Front an der Wand. Hatten wir nicht neulich über Spiegel geschrieben?
Als er zur Tür reinkam sah ihn mein Freund, weil er mir gegenüber mit dem Gesicht zum Eingang saß. Ich blickte nach vorn in den Spiegel und sah ihn wie versteinert stehen. Unsere Blicke trafen sich gespiegelt und doch nicht. Eine Frau stand neben ihm. Alle Tische bis zu unserem hin in der Mitte waren frei. Nachdem er eine Weile da gestanden hatte sagte er was zu ihr und sie gingen wieder. Mein Freund, der ihn kennt, hatte ihm zugenickt. Ohne Gegenreaktion. So weit so gut. Ich habe das emotionslos angeschaut, im Spiegel, irgendwie grotesk. Es hat mich nicht durchfahren wie vor fast genau 4 Jahren, als es diese Situation schon mal gab. Es war eher ein ah ja, klar, und im Spiegel war er mir ein Fremder. Ich hatte eher einen kurzen emotionalen Bezug zu der Frau, die mir in Statur und überhaupt recht ähnlich sah, groß, schlank, und lange Locken, nur dass sie blond ist. Es war so was wie - so ahnungslos stand ich auch mal neben ihm, und sogar hier. Arme Frau, du weisst nichts. Er zeigt dir jetzt nur das eine Gesicht, aber er ist ganz anders, pass auf dich auf. Er braucht dich zu seiner Selbstbestätigung, du bist austauschbar wie jede, egal was er dir erzählt. Bekloppt, so Gedanken, oder? Es ging mir noch durch den Kopf, dass sein Abschiedssatz bei seinem schwummrigen Auftritt vor 5 Wochen ich melde mich war und ihm offensichtlich eine neue Flamme dazwischengekommen ist. Wie gut, dass ich ihm eh nichts mehr glaube, das war die letzte Lüge, ein sachlicher Gedanke, komisch.
Als er weg war habe ich mit meinem Freund kurz darüber gesprochen, das Konzert war super, ich hatte noch nette Gespräche, kam spät zurück. Mir fiel noch eine Flasche Cidre ein, die er mir mal gebracht hatte, ich holte sie aus dem Keller und kippte den Inhalt in den Ausguss. Die Karte von neulich hab ich noch gesucht und verbrannt, ich hatte nur den Gedanken, dass ich nichts mehr von ihm in meiner Nähe haben will und bin dann in weiterhin sehr guter Verfassung ins Bett. Lange geschlafen habe ich nicht, aber gut.
Nach dem Aufstehen bin ich Joggen, und dachte wow, du hasts überstanden. Endlich und dem Himmel oder weiß ich wem sei Dank. Wie gut, dass dieser Kelch an mir vorübergegangen ist, obwohl ich es mir so sehr anders gewünscht hatte. So einen Mann brauche ich ganz und gar nicht in meinem Leben, der lügt, manipuliert, feige und unzuverlässig ist und nicht mit sich alleine sein kann, der ständig irgendwelche Frauen, die optisch ins Bild passen, zu seiner Bestätigung braucht. Erbärmlich.
Ich hatte das Gefühl, dass es mir nichts mehr anhaben kann, wenn ich ihm wieder begegne, bin sicher, dass ich ihn ignorieren werde wie den Fremden im Spiegel, der nichts mit mir gemeinsam hatte. Was mir diese merkwürdige Spiegel-Situation sagen will, weiss ich nicht. Gerade bin ich unsicher, weil vorhin im Auto Verschiedenes wieder auftauchte, woran ich nicht mehr denken will. Und weil ich daran dachte, dass es wieder kostbare Kraft kosten kann, ihm bestimmt schon bald wieder zu begegnen, falls meine gute Verfassung nicht anhält..
Witzig war noch, dass im Schaufenster neben dem Bistro ein unscheinbares Mini-TV stand und dort Videoclips gezeigt werden, die eigentlich kaum jemand beachtet, im Rahmen eines deutsch-französichen Videoprojekts (das Bistro ist in Frankreich, ich wohne grenznah). Ich habe mir in der Konzertpause zwei angeschaut, sie waren irgendwie sinnfrei oder ich hab nicht genug Kunstverständnis, sie werden so ca drei Mal wiederholt. Klasse dachte ich, wie im wirklichen Leben, ich hatte es dann immer noch nicht kapiert, was es sollte....Die Spiegel-Story im Bistro wäre auch ein guter Clip gewesen, das ging mir durch den Kopf. .
Ich hätte das in meinem Thread schreiben sollen, sorry, aber ich will, dass du es liest. Ich wünsche mir so sehr, dass es dir bald wieder richtig gut geht und du alles abgeschlossen hinter dir lassen kannst. Es geht mir wie dir, ich bin unendlich müde. Dass du die schlaflosen Nächte nachholst ist gut, und bis der Frühling richtig kommt wirst du genügend Schlaf und Kraft getankt haben. Ob mit Eisensaft oder Kaffee ist piepegal, den trinke ich zusätzlich . Nein, wir sollten keinen Groll und Bitterkeit mitnehmen in das weitere Jahr und Leben. Dafür ist es zu schade. Aber die Exen sollten draussen bleiben, ich sags noch einmal, ich gäbe was drum, es würden hunderte Kilometer dazwischen liegen. Für dich bin ich froh, dass die Gefahr der Begegnung nicht besteht, ich sags noch einmal, es ist so wichtig bis ein stabiles Level erreicht ist. Doch beides ist individuell und jeder hat seine speziellen Aufgaben, an Zufall glaube ich nicht.
Ich muss grad aufpassen, nicht in eine Opferrolle zu verfallen, warum mir dieser bescheidene Wunsch nicht erfüllt wird.....
Jetzt geh ich schlafen und wünsche dir eine gute, erholsame Nacht.