58

Warum macht sie Schluss? Verstehe ihr Verhalten nicht

B
@VollzeitVater Brad Pitt hat aber auch ein Alk. Problem.

Niemand ist perfekt, aber bei gefühlt 20 Kindern würde ich auch saufen

Es gibt genug Beispiele wo Menschen ewig zusammen bleiben und die Liebe gibt es, aber dafür müssen beide Opfer bringen, beide an sich arbeiten und dem anderen auch zeigen das man ihn liebt.

Eine Liebe die nur auf einer Seite existiert oder nur auf einem dünnen Fundament gebaut ist, wird nicht funktionieren.

Man muss sich wohlfühlen beim Partner, ich selbst sein und nicht ständig kritisiert werden. Doch vor allem muss man vollständig ins Leben des anderen integriert werden, alles andere macht keinen Sinn.

14.12.2021 22:29 • x 1 #46


T
Zitat von Blake88:
Du bist halt eher der Kerl der nicht alles immer gleich so ernst nimmt

Wahrscheinlich nicht zu ernst in dem Fall. Ich bin auch nicht der einfachste Mensch. Ich sagte ja auch ich hatte 3 Schlechte Beziehungen hinter mir. 2/3 sind teilweise mehrfach fremdgegangen, Wiesen narzisstische Züge auf oder schämten sich teilweise. Da ich damals sowas mit mir machen lassen habe, sogar nachher noch hinterherlief, habe ich mir gesagt ich will das nicht und habe natürlich einige Mauern aufgebaut für mich zum Selbstschutz. Und auch wenn meine Geschichte jetzt nicht so wundervoll bei einigen ankommt, aber bei ihr hatte ich das Gefühl ich selbst sein zu können und dass sie mich dafür auch liebt. Bin auch eher der introvertierte Mensch und sie war auch sehr begeistert von den Sachen, die ich gemacht habe. Hat sie auch mit Stolz immer gegenüber Familie und alles geäußert. Sie weiß auch diese Dinge von mir und ich habe auch für sie einige Mauern wieder fallen gelassen, hatte sie sich natürlich auch gewünscht.
Diese Aussage mit letzte Chance übt natürlich viel Druck auf einen aus und ich weiß auch, dass wenn das mehrfach erwähnt wird, sie auch mit sich für uns gekämpft hatte.

15.12.2021 15:30 • x 1 #47


A


Warum macht sie Schluss? Verstehe ihr Verhalten nicht

x 3


Hola15
TryMe, kannst du mir bitte nochmal deine "Verfehlungen" auflisten?! So recht konnte ich die nicht erkennen.

15.12.2021 15:34 • #48


T
Zitat von Hola15:
deine Verfehlungen auflisten?!

Sie wünschte sich:
- über Gefühle reden, Mauern fallen lassen

Wurde getan

- keine dämlichen Sprüche raushauen, bspw. Wenn du gehen willst, ich halte dich nicht auf, dazu habe ich kein Recht.
Sondern ich will nicht, dass du gehst

Habe ich bei der Trennung nun getan

- mehr Komplimente/Aufmerksamkeit
(Keine körperlich bezogenen)

Wurde daraufhin öfters als vorher getan

- mehr Initiative von mir
Öfters anrufen, fragen ob wir was machen

Habe ich daraufhin öfters getan

- Im Streit weniger dickköpfig
Statt zu denken, wenn du ein Problem hast ,dann komm von dir aus und sag es mir, nochmal nachfragen was los ist

Öfters mal nicht dran gedacht

- mein früheres ich wiederfinden
rumblödeln, noch aktiver Sport (wurde reduziert durch Corona natürlich), stundenlange Gespräche, mehr Interesse

durch Corona und eigene Problemen bisschen knapper geworden

- im Grunde sich von meiner Familie abkapseln durch ausziehen, da sie mich schlecht behandeln
würde ich auch machen, da sie mich wirklich schlecht behandeln, aber keine finanziellen Mittel dafür verfügbar

nicht möglich


das ist schonmal der Großteil, was sich in dem letzten Jahr angebahnt hatte. Sie hatte halt auch viel was ich sagte als Vorwurf direkt aufgenommen und sich somit als schlechte Freundin gefühlt

15.12.2021 15:54 • x 2 #49


Hola15
Zitat von TryMe:
- keine dämlichen Sprüche raushauen, bspw. Wenn du gehen willst, ich halte dich nicht auf, dazu habe ich kein Recht.
Sondern ich will nicht, dass du gehst

Kenn ich von mir Kam da aber eher, als ich mich auch ein Stück weit erpresst gefühlt habe mit Anforderungen.
Ist nicht die tollste Reaktion, aber es kommt halt meiner Meinung nach auch ein wenig drauf an. Und im Grunde stimmt es ja, wenn es nicht passt - wenn DU nicht passt muss es auch nicht erzwungen werden. Meine Meinung.
Zitat von TryMe:
Öfters anrufen, fragen ob wir was machen

Wenn ich mich recht erinnere hast du das zurückgefahren um sie nicht weiter unter Druck zu setzen.
Zitat von TryMe:
- Im Streit weniger dickköpfig
Statt zu denken, wenn du ein Problem hast ,dann komm von dir aus und sag es mir, nochmal nachfragen was los ist

Dazu ein klares Veto von mir. Ich habe in jungen Jahren gelernt: "Bedürfnisse die nicht geäußert werden sind nicht vorhanden". Mag hart klingen aber im Grundsatz richtig. Jeder ist selbst dafür verantwortlich seine Bedürfnisse zumindest zu artikulieren. Du hast dann auch zugehört und versucht sie zu verstehen und was zu ändern. Was will man mehr?
Insgesamt habe ich das Gefühl, dass sie dich verantwortlich für ihre Baustellen macht, bzw. sie rundum glücklich zu machen und das auch noch durch Gedankenlesen.
Sie weist damit alle Verantwortung für sich von sich und schiebt sie dir zu. So funktioniert Beziehung nicht. In erster Linie ist sie selbst verantwortlich sich das zu geben was sie braucht und ggf. auch ihre Baustellen anzupacken.
Zitat von TryMe:
mein früheres ich wiederfinden
rumblödeln, noch aktiver Sport (wurde reduziert durch Corona natürlich), stundenlange Gespräche, mehr Interesse

Tja, der ewige Wunsch sich seinen Partner zu backen. Auch hier: wenn es ihr nicht "reicht", musst du dich nicht deshalb verbiegen, sondern dann passt ihr einfach nicht zusammen.
Zitat von TryMe:
- im Grunde sich von meiner Familie abkapseln durch ausziehen, da sie mich schlecht behandeln
würde ich auch machen, da sie mich wirklich schlecht behandeln, aber keine finanziellen Mittel dafür verfügbar

Das kann durchaus ein Problem sein.

15.12.2021 16:11 • x 1 #50


VollzeitVater
Zitat von Hola15:
Insgesamt habe ich das Gefühl, dass sie dich verantwortlich für ihre Baustellen macht, bzw. sie rundum glücklich zu machen und das auch noch durch Gedankenlesen.

Das ist die (überzogene) Vorstellung von vielen Frauen!
Ich musste mir auch anhören das meine Ex nicht mehr glücklich in der Beziehung ist - als ob es meine Aufgabe wäre sie glücklich zu machen....
Heutzutage sind die Anforderungen die an den Partner gestellt werden oftmals überzogen.
Was früher die Großfamilie/das Dorf erledigt hat, wird heute vom Partner verlangt
-Man(n) soll aufregend sein und trotzdem Sicherheit bieten
-Man(n) soll männlich sein und trotzdem eine feminine Seite zeigen
Die Liste lässt sich ewig fortführen....

15.12.2021 17:41 • x 1 #51


V
@VollzeitVater keine Sorge mir geht es wunderbar! Ich bin über meine Trennung hinweg.

Hab alles was ich brauche, Trainingsjacke mit drei Streifen, AMG mit Breitreifen

Nein Spaß, also mir geht es super ich bin hier nur noch um anderen zu helfen.

15.12.2021 19:03 • x 2 #52


T
Zitat von Hola15:
wenn DU nicht passt muss es auch nicht erzwungen werden

Naja ich bin der Meinung es hat gepasst und sie sagte auch Sätze wie wir passen wie Popo auf Eimer. Denke die Verletzung durch manch dämliche Aussagen, die sie mir nicht verzeihen konnte und kann, hat dann doch dazugeführt. Zudem werden wahrscheinlich Freundinnen gerade ihr zustimmen und in ihre Entscheidung bekräftigen. Man redet ja nie wirklich über gute Dinge sondern dann über schlechte wegen Rat. Würde auf jeden Fall diesen stimmungswechsel auch erklären zwischen den letzten zwei Gesprächen von es wird ein Fehler sein, hätte gehofft, dass wir nach zwei Wochen Ruhe alles klären können, und die Dinge wünsch ich mir gerade, dass du mit mir rumblödelst, zu ist endgültig und zu spät du hast es vermasselt.
Naja aber das ist alles Vermutung, kannst ja nicht genau sagen was in dem Kopf eines anderen abgeht. Und klar werden im Nachhinein auch einzelne Aussagen stärker betitelt.
Hätte mich halt nur gefreut, wenn wir es wieder geschafft hätten.
Zitat von Hola15:
Wenn ich mich recht erinnere hast du das zurückgefahren

Ja, einerseits bin ich ein spontan Typ und sie plant gerne. Wenn ich sie gefragt hätte und sie daraufhin auch öfters abgesagt hätte, hätte das wahrscheinlich auch wieder dieses Empfinden als schlechte Freundin ausgelöst, weil sie nicht so oft Zeit hat.
Witzigerweise hatte sie mir früher als ich öfters mal abgesagt hatte, gesagt dass sie sich nicht genug priorisiert fühlt. Habe ich natürlich dann auch einen Kompromiss gefunden. Nur dann hatte ich irgendwann das Gefühl im zweiten Jahr.
Zitat von Hola15:
Das kann durchaus ein Problem sein.

Das ist auch durchaus ein Problem. Wenn man bspw sich bei der Familie vom Freund anhören muss, warum man sich den denn ausgesucht hat und alles. Und solche Kommentare lassen halt die Lust bei demjenigen zu sein auch verblassen.
Aber für mich geht es halt nicht anders. Mein Nebenjob reicht nicht aus, das Studium würde sonst auch vernachlässigt werden, wenn ich mehr arbeite. Ansonsten auf die Hilfe angewiesen zu sein, dann darf ich mir anhören auf der Tasche zu liegen, darauf hab ich auch keine Lust.

15.12.2021 22:24 • #53


T
Aber ist auch schon ziemlich dämlich. Der eine wünscht sich mehr Wertschätzung, der andere ändert somit was, findet aber das wird nicht genug wertgeschätzt, dann geht die Motivation verloren und somit fängt der blödsinn wieder an.
Naja von ihr kamen ja auch Sachen wie, du stehst dir selbst im Weg und ich wünsche dir dass du die Person wirst, die du sein könntest.

Ich bin gerade nur in Gedanken zwischen Liebeskummer und ich werde wieder zur besten Version meiner selbst, um sie diesen Fehler begreifen zu lassen, dass sie mich gehen lassen hat.
Auch wenn’s sehr abgehoben klingen sollte, bin ich der Meinung, dass ich ein Super Typ bin und jede Frau mit mir einen Hauptgewinn zieht.

15.12.2021 22:33 • #54


Hola15
Zitat von TryMe:
und sie sagte auch Sätze wie wir passen wie Popo auf

Es tut mir leid, aber ich habe bei ihr das Gefühl, der Satz sollte eher heißen: "Du hast mir zu passen"

Zitat von TryMe:
Naja von ihr kamen ja auch Sachen wie, du stehst dir selbst im Weg und ich wünsche dir dass du die Person wirst, die du sein könntest.

Auch hier: Verändere dich, damit du so wirst wie ich dich haben will.
Zitat von TryMe:
und ich werde wieder zur besten Version meiner selbst,

Und du versuchst es und es ist nie genug.

Ich glaube sie ist ein Fass ohne Boden und dreht es sich auch gern mal so hin, dass du dich schuldig fühlst und versucht bist zu springen.

Nichts gegen Kompromisse und ich befürworte natürlich auch keine Ignoranz, aber ich glaube du hast dir da wieder ein Lehrstück ausgesucht um zu lernen bei dir zu bleiben, dich nicht selbst ständig in Frage zu stellen und Grenzen zu setzen.

Du beschreibst, dass deine vorherigen Beziehungen Richtung Narzissmus gingen. Überempathische Menschen die anderen alles recht machen wollen und sich bereitwillig jeden Schuh anziehen sind sehr attraktiv für Menschen solchen Schlags. Ich meine nicht, dass sie das ist, aber ich glaube du könntest in diesem Muster stecken.

15.12.2021 23:05 • x 2 #55


ElGatoRojo
Zitat von Hola15:
Insgesamt habe ich das Gefühl, dass sie dich verantwortlich für ihre Baustellen macht, bzw. sie rundum glücklich zu machen und das auch noch durch Gedankenlesen.

15.12.2021 23:09 • #56


T
Zitat von Hola15:
Überempathische Menschen die anderen alles recht machen wollen und sich bereitwillig jeden Schuh anziehen sind sehr attraktiv für Menschen solchen Schlags

Überempathisch sorry aber du muss ich bisschen lächeln. Mir wird immer gesagt, dass ich weniger Empathie habe. Ich weiß auch nein zu sagen, wenn mir was nicht passt und auch nicht alles mitzumachen.
Klar den Schuh anzuziehen, dass man Schuld ist ja das tue ich bei meinen Fehlern, die ich selbst als Fehler betrachte. Aber ich bin mir auch bewusst, dass ich nicht allein schuld dran bin. Man kann aber nunmal nur das ändern was einen selbst stört und man selbst als Fehler sieht.
Auch wenn ich bei der Trennung vom Gespräch ihr keine Schuld zugesprochen habe, oder alles aufgezählt habe, ist das so. Als sie mir jedoch sagte, dass ich an allem schuld bin und von mir sich gewünscht hatte, dass ich auch nach der Trennung für sie da bin, wurde ich bisschen sauer und sagte auch du denkst doch nicht, dass ich für dich da bin, wenn du mich aus deinem Leben schmeißt. Klar ihrer Auffassung, weil sie sauer ist und von Freundinnen natürlich Zuspruch bekommt, ist das nunmal so, aber ich kenn sie eigentlich gut genug, dass sie sich später fragen wird ob sie nicht dran schuld ist. Hat sie sich auch schon bei Ereignissen aus der Kindheit, für die sie, meiner Meinung nach, nichts kann.
Ich weiß was ich will und machen kann. Auch ihr Wunsch Kontakt zu behalten, ist nicht vereinbar und kann/will und werd ich ihr nicht passend machen. Meine Aussage war ich will dich als meine Freundin und nicht eine Freundin. Für mich gibts kein Kontakt nach so einer Entscheidung.
Auch so gibt es mehrere Dinge, die ich ihr vorwerfen könnte und auch schuld an der Situation sind. Aber so reif bin ich, dass nicht ihr in einer Nachricht an den Kopf zu klatschen. Zudem habe ich schon die Nummer und alle Daten vom Handy diesbezüglich gelöscht.

15.12.2021 23:25 • #57


Hola15
Dann habe ich vermutlich ein falsches Bild von der Sache bekommen. Dennoch nehme ich dich hier nicht so wahr, als wärst du ihr nicht genügend entgegen gekommen. Aber wir hören ja hier immer nur eine Seite der Geschichte.

15.12.2021 23:30 • #58


T
Ich weiß gerade echt nicht wo mir der Kopf steht..
Den Gedanken zwischen "Überglücklich über deinen Anruf, habe gehofft wir sehen uns in zwei Wochen wieder und wird alles wieder gut. Wünsche mir mehr Aufmerksamkeit und Blödsinn mit dir, sowie essen gehen und Aktivitäten. Oder auch dass du für mich da bist und ich mache Schluss, obwohl ich dich noch liebe" zu "es ist zu spät, du hast die Beziehung aufgegeben und du hattest genug Zeit. Du wolltest für mich da sein und hast mich alleine gelassen" verstehe ich nicht.
Ich hab einige Fehler eingesehen und wollte ihr nochmal zeigen, dass ich es besser kann, weil ich selbst nicht mein Verhalten leiden konnte.
Hatte letzte Woche noch ein Gespräch mit ihr. Hatte ihr ein Bild gemalt als Dankeschön für die schöne Zeit, welches zugleich ein Versprechen war was ich ihr mal gegeben hatte. Fragte was zwischen diesen Aussagen passiert ist. Und sie meinte ich hätte alles wieder nur in einem anderen Gespräch bestätigt, ich würde garnichts verstehen.
Zudem dieses hin und her nach der Trennung macht sie kaputt, dass ich einen Tag alles von ihr auslösche und mich dann wieder melde.
Hatte ihr noch mitgegeben, dass sie mir viel bedeutet. Daraufhin hatte sie mich blockiert.
In einem Moment bin ich traurig, weil ich denke das könnten wir noch hinbekommen, aber im anderen bin ich wütend, weil sie sich sowas wünscht und mir nicht die Chance gibt es zu ändern. Dass sie gerade in jeder Kleinigkeit, die ganz normal ist, den Grund sucht und versucht sich zu bestätigen.
Wütend auf mich auch, ihr scheint es nicht gut zu gehen, ich habe es in der Beziehung lange nicht ernst genommen und jetzt geht es ihr mit diesem hin und her auch nicht gut. Aber sie hatte mir doch gesagt was sie sich wünscht und was sie mit mir machen möchte. Wie soll ich meine Fehler einsehen, ohne den anderen zu machen?
Ist das wirklich das komplette Ende unserer einst so schönen Geschichte?

21.12.2021 15:43 • #59


Heffalump
Zitat von TryMe:
Wie soll ich meine Fehler einsehen, ohne den anderen zu machen?

Aus Fehlern lernt man. Heißt es. Und wer ohne ist, werfe den ersten Stein.

Du bist, laut Profil 24 und hast noch einige Jährchen und Fehler vor dir. Willst die damit zubringen, jeden davon bei dir zu suchen? Wenn sie Euch nicht mehr will, dann lauf ich doch nicht wie ein Kasten Billigfusel hinterher. Sei dir mal selbst was wert - und wenn sie Dich mal wieder mag, darf sie zu dir rutschen - aber warten nicht darauf, sonst musst du evtl. 1m Bart rasieren.


Zitat von TryMe:
Ist das wirklich das komplette Ende unserer einst so schönen Geschichte?

Dinge ändern sich, wird Zeit, dieses zu akzeptieren. Nichts ist von Dauer, wenn mehr als Einer daran beteiligt ist.

Zitat von TryMe:
Aber sie hatte mir doch gesagt was sie sich wünscht und was sie mit mir machen möchte.

Und? Sie ist ne Frau. Heißt es nicht auch, Frauen ändern ihre Meinung genauso fix, wie die Farbe ihrer Unterwäsche?

22.12.2021 07:31 • x 1 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag