58

Warum macht sie Schluss? Verstehe ihr Verhalten nicht

F
Liebe will nicht verändern. Liebe akzeptiert. Raum für Entwicklung ist immer. Aber grundsätzlich sollte ich meinen Partner akzeptieren, wie er ist.

Ich finde, das hast du prima gemacht.
Aber irgendwann ist Mal gut. Du kannst nicht ein anderer Mensch werden.

Du machst das genau richtig. Lass sie gehen. Melde dich nicht. Um wahre Liebe muss man nicht kämpfen. Sie bleibt . Komm zur Ruhe, jetzt wo der Druck raus ist. Das war alles schon sehr kompliziert.

Wie es weiter geht, kannst du dann noch schauen. Aber Räume dir Zeit ein, das zu verdauen. Kommuniziere das auch mit ihr, wenn du das Bedürfnis danach hast.

22.12.2021 07:04 • #61


E
Hallo TryMe,

also ich bin gerade in einer sehr ähnlichen Situation, bloß dass ich an Stelle deiner Freundin stehe. Ich fand es sehr interessant deine Seite zu lesen und sie hat mich wie gesagt sehr an meinen Freund erinnert.
Ich kann also mit sagen, was ich mir von ihm gewünscht hätte und was bei uns das Problem ist.

Wenn sich deine Ex so gefühlt hat wie ich, dann hat sie es lange versucht und sie wollte vermutlich an der Beziehung festhalten, aber ab einem gewissen Punkt kann man das nicht mehr. Ihr ist das bestimmt nicht leicht gefallen.

Dass du immer wieder die gleichen Fehler gemacht hast und manche Sachen nicht ändern konntest, könnte daran liegen, dass du Verhaltensmuster aus der Beziehung zu deinen Eltern übernommen hast. Ich hoffe, das ist nicht zu anmaßend zu schreiben, schließlich will ich dir auch nicht zu nahe treten. Es ist aber eigentlich etwas ganz normales. Wir suchen uns die Menschen als Partner aus, die unseren Eltern ähneln und wir verhalten uns oft so, wie wir es bei unseren Eltern mussten. Manchmal reagiert man blöd, obwohl die andere Person nichts so schlimmes gemacht hat oder man ist bei bestimmten Themen sehr empfindlich, alles Anzeichen, dass das unterschwellig etwas liegt. Das ist aber leider das, was viele eigentlich gute Beziehungen kaputt macht. Ich kann dir nur raten, dich damit auseinander zu setzen oder dir auch Hilfe zu suchen. Ich musste selbst einiges lernen und aufarbeiten und weiß, dass es nicht einfach ist, aber sich am Ende immer lohnt.

Deine Ex hätte sich bestimmt gewünscht, dass du mehr auf sie eingehst und dass du mehr für sie da ist, weil sie dich gebraucht hätte. Aber vielleicht könntest du nicht für sie da sein, weil dir niemand gezeugt hat, wie das geht oder weil du unterbewusst Ängste hast. Aber wie gesagt, ich will nicht zu anmaßend sein, es sollen einfach nur Gedanken sein, weil ich mir das von meinem wahrscheinlich bald Ex Freund gewünscht hätte und das unsere Probleme sind.

Ich wünsch dir auf jeden Fall, dass du wieder glücklich werden kannst.

Mfg

22.12.2021 20:59 • x 1 #62


A


Warum macht sie Schluss? Verstehe ihr Verhalten nicht

x 3


T
Zitat von Ersiees:
Wenn sich deine Ex so gefühlt hat wie ich, dann hat sie es lange versucht und sie wollte vermutlich an der Beziehung festhalten, aber ab einem gewissen Punkt kann man das nicht mehr. Ihr ist das bestimmt nicht leicht gefallen.

Das rechne ich ihr auch hoch an. Ich mache mir gerade sehr viele Gedanken und mir ist auch bewusst, dass es ihr nicht einfach gefallen ist. Sie hat Monate für uns gekämpft und darauf gebaut, dass es wieder besser wird. Und als sie Schluss gemacht hat, hat man das auch nochmal gemerkt wie schwer es ihr fiel und ihr weh getan hat. Auch dass sie so sauer und mir die Schuld zuschiebt, kann ich mit dem Gedanken ‚hättest du mal früher was gemacht, hätten wir uns noch. Ich musste uns aufgeben, weil ich es nichtmehr konnte und es tut mir weh, weil ich es mir auch anders gewünscht hätte‘ verstehen.
Zitat von Ersiees:
Verhaltensmuster aus der Beziehung zu deinen Eltern übernommen hast

Durchaus trifft dies bestimmt zu, denn da ist ein sehr schweres Verhältnis. Zudem werden auch einige ältere Beziehungen wohl Einfluss auf mich gehabt haben. Ich frage mich auch gerade warum ich mich so verhalten habe, weil ich damit nur jemanden verletzt habe, den ich liebe.

Zitat von Ersiees:
Ich kann dir nur raten, dich damit auseinander zu setzen

Das tue ich bereits. Statt Ablenkung, normalerweise viel am Computer, beschäftige ich mich gerade sehr viel mit diesen Gedanken. Frage mich wie es ihr gerade geht? Versuche zu verstehen was sie durch gemacht hat. Tut mir auch sehr weh, dass sie das musste, und ich so doof war, anstatt an meiner Kommunikation, an mir und an uns zu arbeiten.
Zitat von Ersiees:
Deine Ex hätte sich bestimmt gewünscht, dass du mehr auf sie eingehst und dass du mehr für sie da ist, weil sie dich gebraucht hätte.

Das hatte sie sich gewünscht.. Und dass ich das erst an einem so späten Punkt realisiert habe und darüber nachdenke, macht mich fertig. Immer wieder der Gedanke, dass ich ihr garnicht sauer sein kann, tritt auf. Sie war unglücklich, hatte für uns das länger ausgehalten, aber es hatte sich nichts geändert, weil ich es nicht realisiert habe.

Ich würde gerne viele Dinge anders machen. Für sie da sein und einfach mal meine bescheuerten Sachen fallen lassen. Sie fragen was sie braucht, oder ob ich was tun kann.
Aber diese Einsicht zu all dem kam zu spät. Ich bin glücklich, wenn ich an die Zeit mit ihr denke, aber traurig diese nichtmehr zu haben. Würde ihr gerne zeigen, dass ich vieles anders machen kann und möchte. Dass ich es irgendwie verstanden habe, dass ich der sein kann, der ich eigentlich bin. Dass ich an mir arbeiten kann, um die Partnerschaft zu führen, die ich mir wünsche.
Leider ist das zu spät. Ein Rennen kann man auch nicht wiederholen, wenn man es verkackt hat. Sie möchte für sich abschließen und das ist ihr guter Grund. Nur hätte ich es gerne besser gemacht.

Dankeschön auch für deinen Kommentar. Keine Sorge mir zu nahe zu treten. Jeder darf hier seine Meinung sagen und ich lese mir jede durch. Alle können hier schreiben, was sie möchten. Ich lese es mir durch. Auch wenn ich mir hier einen Schuh anziehe oder das für viele so rüberkommt. Ich hätte mir nur gewünscht mich anders zu verhalten, Vorallem rechtzeitig.


Ich wünsche dir viel Glück und Kraft. Ich hoffe, dass dein Freund noch rechtzeitig zur Einsicht kommt und ihr das hinbekommt.

22.12.2021 23:34 • #63


T
Ich hoffe, dass ich dir jetzt nicht zu nahe trete, aber habe mal reininterpretiert, dass du vielleicht auch Rat suchst, da du hier im Forum unterwegs bist.
Kannst ihn ja mal fragen, was er sich in deiner Situation wünschen würde, wie du damit umgehen solltest.
Wenn er nicht weiß, wie man für jemanden da ist, ihm sagen komm vorbei und nimm mich in den Arm. Ich brauche das gerade, brauche dich. Mit der Zeit lernt er dann wie er das ohne diesen Wunsch auszudrücken hinbekommt.
Ob er generell irgendwelche Ängste hat.
Ob er Stress hat, unglücklich ist, wo seine Gedanken gerade stehen, weil er scheint ja leider nicht drüber nachzudenken.

Puuh das ist echt eine Überwindung das zu schreiben, weil das schon eine harte ‚Forderung’ ist, gerade dir gegenüber wenn du diejenige bist die leidet, und es ziemlich ziemlich verletzlich macht. Wenn der andere es nie gelernt hat, dann muss er aber sich selbst mit sich ohne Ablenkung auseinandersetzen und sein Verhalten hinterfragen (was ich gerade tue) und das tut man leider erst dann, wenn man alleine ist und sich nicht ablenken lässt, man sich selbst ausgesetzt ist und auch nicht direkt auf Freunde etc. hört, sondern sich mal wirklich hinterfragt. Wer bin ich, warum verhalte ich mich so und wie will ich sein. Oder es ihm halt beibringen.
Würde einfach mal dieses blöde Beispiel nennen: Beim "die Nacht zusammen verbringen" sagt man ja auch dem gegenüber worauf man gerade Lust hat, was der andere tun soll und dann hat er irgendwann die Dinge im Kopf und weiß wie er dir sehr viel Spaß bescheren kann. Das wäre vielleicht eine der letzten Möglichkeiten, Jemanden zu zeigen wie man für jemanden da ist, der es nie gelernt hat.

23.12.2021 01:57 • #64


T
Naja mittlerweile sind es fast 4 Wochen. In dem letzten Gespräch vor 2 Wochen hat sie mir nochmal wütend gesagt, dass ich garnichts verstanden habe. Sie scheint wohl sehr sauer auf mich zu sein, sagte es ist zu spät und ich habe alles verbockt. Dieses hin und her nach der Trennung macht sie kaputt. Nach einer Nachricht, in der ich sagte war schön dich zu sehen, schrieb sie lass mich in Ruhe und hat mich blockiert.
Frage mich dennoch wieso man Schluss macht und am nächsten Tag mir mitteilt, dass man sich gewünscht hat, dass wir in paar Wochen das wieder klären könnten. Sich die Sachen zurückwünscht, die ihr gefehlt haben, was ja auch in meinem Interesse umsetzbar gewesen wäre. Dann sich aber ne Woche später wieder anders auslegt.
Ihr Bedürfnis nach verstanden zu werden und dass ich für sie da bin, kann ich ja verstehen. Aber Aussagen wie war nur ein gewöhnlicher Abend zum zweiten Jahrestag oder ich wollte mich auf dich freuen, konnte es aber nicht, ne Woche davor, weswegen sie sich wohl auch selbst noch ein schlechtes Gewissen gemacht hat. Da frag ich mich eher, ob sie mich überhaupt noch geliebt hat und warum sagt man das auch noch bei der Trennung, dass man es tut? Ich meine nicht verletzen wollen ist ja eine Sache, aber das macht einen doch viel mehr irre.
Aber warum ist sie so sauer nach der Trennung auf mich, die sie ausgesprochen hat?
Dann frage ich mich aber auch wiederum, ob es überhaupt einen Unterschied macht. Im Endeffekt will sie ja ihre Ruhe.
Eigentlich sollte ich auch mal anfangen den Fokus wieder auf mich zu richten, aber versuche irgendwie immernoch sie zu verstehen.

31.12.2021 15:07 • #65


ElGatoRojo
Zitat von TryMe:
aber versuche irgendwie immernoch sie zu verstehen.

Hat nicht hier in diesem Forum mal einer geschrieben, dass das zwecklos ist?

31.12.2021 15:25 • #66




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag