151

Warum reagiere ich so heftig?

_Lydia_
Zitat von Spreefee:

Bewerte ich nie über. Denn manche Tage, wenn es mich zwickt, bin ich auch Dauer online mit Freunden.

Du weißt nicht, was auf der anderen Seite passiert.


Das stimmt.
Ich bin bloss so hin und her mit meinen Gefühlen und meiner Enttäuschung

07.10.2019 07:34 • x 1 #61


_Lydia_
Jetzt hat er mich auch gelöscht.
sch.. Ich könnte heulen

23.10.2019 12:27 • x 2 #62


A


Warum reagiere ich so heftig?

x 3


Heffalump
Zitat von _Lydia_:
Jetzt hat er mich auch gelöscht.
sch.. Ich könnte heulen

da siehst du aber, er war nur ein Ballon - lass ihn fliegen, auch mit einem weinenden Auge - aber er hätte auf lange Sicht nur Kummer im Gepäck gehabt

23.10.2019 13:45 • x 3 #63


T
Hallo liebes,

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: dieses Gefühl, Verlustangst, entsteht in der Regel dann, wenn der Mann dir einen Grund dafür gibt.

Wenn du vorher offen und entspannt warst, dann bist du es immer noch - mit den richtigen Mann.
Bei mir war es leider so, dass ich ausgenutzt und unterdrückt wurde. Daraus resultierte natürlich die durchgehende Angst, ihn zu verlieren, was ihm in die Hände spielte.

Frauen und ihre Intuition sind oft am überinterpretieret. Aber es gibt Bauchgefühle, die man oft gar nicht mit dem Kern der Sache in Verbindung bringt. Intuition bedeutet nicht, dass dein Bauchgefühl dir sagt, dass er fremdgeht (als Beispiel). Intuition ist zum Beispiel, dass du verlustängste entwickelst, wenn du eben unbewusst merkst, dass die Liebe nicht von beiden Seiten gleich erbracht wird.
Ich würde sagen, er mochte dich, aber du w ihn mehr.

23.10.2019 14:21 • x 2 #64


_Lydia_
Zitat von TheByrd:
Hallo liebes,

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: dieses Gefühl, Verlustangst, entsteht in der Regel dann, wenn der Mann dir einen Grund dafür gibt.

Wenn du vorher offen und entspannt warst, dann bist du es immer noch - mit den richtigen Mann.
Bei mir war es leider so, dass ich ausgenutzt und unterdrückt wurde. Daraus resultierte natürlich die durchgehende Angst, ihn zu verlieren, was ihm in die Hände spielte.

Frauen und ihre Intuition sind oft am überinterpretieret. Aber es gibt Bauchgefühle, die man oft gar nicht mit dem Kern der Sache in Verbindung bringt. Intuition bedeutet nicht, dass dein Bauchgefühl dir sagt, dass er fremdgeht (als Beispiel). Intuition ist zum Beispiel, dass du verlustängste entwickelst, wenn du eben unbewusst merkst, dass die Liebe nicht von beiden Seiten gleich erbracht wird.
Ich würde sagen, er mochte dich, aber du w ihn mehr.


Du hast recht.
Offensichtlich ist es gekippt. Erst wollte er mehr und ich war entspannt. Dann wollte ich mehr und er nicht mehr.

23.10.2019 14:23 • x 3 #65


_Lydia_
Zitat von T4U:
da siehst du aber, er war nur ein Ballon - lass ihn fliegen, auch mit einem weinenden Auge - aber er hätte auf lange Sicht nur Kummer im Gepäck gehabt


Die Erkenntnis trifft mich sehr.
Ich zweifle an mir und meiner Menschenkenntnis. Ich habe ihn anders eingeschätzt und ich habe ihm geglaubt. Ich habe ihm so viel anvertraut.
Das war nicht leicht für mich und ich ärgere und schäme mich dafür so sehr wie dumm es war von mir.

23.10.2019 18:51 • x 3 #66


B
Zitat von _Lydia_:
Die Erkenntnis trifft mich sehr.
Ich zweifle an mir und meiner Menschenkenntnis. Ich habe ihn anders eingeschätzt und ich habe ihm geglaubt. Ich habe ihm so viel anvertraut.
Das war nicht leicht für mich und ich ärgere und schäme mich dafür so sehr wie dumm es war von mir.


Mach dir keine Vorwürfe indem du ihm Vertrauen entgegen brachtest. Ohne Vertrauen ist eine Beziehung nach meiner Meinung nicht möglich. Sich in einem Menschen zu verschätzen passiert Tag täglich auf der Welt. Viele Menschen haben den Beruf verfehlt.
Ich meine den Beruf des Schauspielers. Mein Ex war auch ein brillanter Schauspieler und hat mein Vertrauen schamlos ausgenutzt. Es wird immer wieder Menschen geben die andere benutzen und ausnutzen. Mach dir also keine Vorwürfe sondern sehe die Trennung als einen Vorteil an.

23.10.2019 19:05 • x 3 #67


Heffalump
Zitat von _Lydia_:
ich ärgere und schäme mich dafür so sehr wie dumm es war von mir.

Nicht doch, man muss viele Frösche küssen bis ein Prinz.., oder anders gesagt, eine Erfahrung gewonnen, auch wenn das Ergebnis jetzt nicht der Brüller war.

24.10.2019 03:36 • #68


pepatty
Zitat von _Lydia_:

Die Erkenntnis trifft mich sehr.
Ich zweifle an mir und meiner Menschenkenntnis. Ich habe ihn anders eingeschätzt und ich habe ihm geglaubt. Ich habe ihm so viel anvertraut.
Das war nicht leicht für mich und ich ärgere und schäme mich dafür so sehr wie dumm es war von mir.


Hallo _Lydia_, ich habe das Ganze erst jetzt gelesen.

Es gib keinen Grund, dass Du Dich für irgendwas schämen müsstest.
Die Episode hat Dir geholfen Dich von deinem Ex-Problemen zu lösen, oder zumindest ein großes Stück weiter weg zu entwickeln zu können.
Selbstwertfindung ist eine gute Sache, egal ob das unabhängige Ergebnis des Findungsprozesses oberflächlich betrachtet positiv oder negativ verlaufen ist. Denn darum ging es nicht.
Du kannst wieder Flirten, dich verknallen und Lust auf 6 war auch dabei! Das Leben hat Dich wieder! Wow!

Und mal nebenbei am Rande auf die Gefahr hin hier gleich digital gelyncht zu werden. - Ein 25jähriger Bub? Das wäre es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf Dauer auch nicht geworden.

Es gibt mit Sicherheit absolut keinen Grund an Deinem Selbstwert und Standing zu zweifeln. Das hat mir schon Deine nicht so selbstverständliche Schützenhilfe aus einem anderen thread gezeigt.

Dein Zug rollt wieder. Da bin ich mir sicher.

27.10.2019 14:05 • x 1 #69


_Lydia_
Zitat von pepatty:

Hallo _Lydia_, ich habe das Ganze erst jetzt gelesen.

Es gib keinen Grund, dass Du Dich für irgendwas schämen müsstest.
Die Episode hat Dir geholfen Dich von deinem Ex-Problemen zu lösen, oder zumindest ein großes Stück weiter weg zu entwickeln zu können.
Selbstwertfindung ist eine gute Sache, egal ob das unabhängige Ergebnis des Findungsprozesses oberflächlich betrachtet positiv oder negativ verlaufen ist. Denn darum ging es nicht.
Du kannst wieder Flirten, dich verknallen und Lust auf 6 war auch dabei! Das Leben hat Dich wieder! Wow!

Und mal nebenbei am Rande auf die Gefahr hin hier gleich digital gelyncht zu werden. - Ein 25jähriger Bub? Das wäre es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf Dauer auch nicht geworden.

Es gibt mit Sicherheit absolut keinen Grund an Deinem Selbstwert und Standing zu zweifeln. Das hat mir schon Deine nicht so selbstverständliche Schützenhilfe aus einem anderen thread gezeigt.

Dein Zug rollt wieder. Da bin ich mir sicher.


Hallo,

Wie lieb von dir, danke.
Ich habe vermutlich zu viel auf ihn projiziert und das konnte nicht gut gehen. Und das konnte er auch nicht erfüllen. Die Art und Weise ist es nur, die mir zu schaffen macht.

27.10.2019 14:28 • #70


Heffalump
Zitat von _Lydia_:
Die Art und Weise ist es nur, die mir zu schaffen macht.

Edle Helden werden heute nur mehr mit Ablaufdatum produziert

27.10.2019 16:20 • x 2 #71


_Lydia_
Zitat von T4U:
Edle Helden werden heute nur mehr mit Ablaufdatum produziert


Du hast mal wieder recht, meine Liebe.

27.10.2019 16:23 • x 1 #72


pepatty
Zitat von _Lydia_:

Du hast mal wieder recht, meine Liebe.


Ach, jetzt kommt mal aus eurem Lament raus.
Edle Helden werden heute nur mehr mit Ablaufdatum produziert ... und der Produktionsort ist der eigen Verstand.
Die tatsächlichen Qualitäten stellt man doch nicht während des romantischen Flirts, wenn sich beide von der Erdbeerseite geben fest.

Das man als temperamentvolle, geradeheraus Person auch entsprechende Hoffnungen in so etwas setzt ist normal. Nur scheitert es nicht selten an der unterschiedlichen Sprache, die man voneinander noch nicht kennen kann.
Das der Abgang, egal wie, Dir an die Nieren geht ist auch natürlich. - Wäre ja auch schlimm wenn es nicht so wäre.

Das Ganze hat frappierende Ähnlichkeit zu meinem Erlebnis der letzten vier Wochen. Gleiches euphorisches Reinrauschen, Illusion und Blindheit, enttäuschendes Erwachen. @_Lydia_ kann ich Dir wenn gewollt per PN erzählen.
Letztendlich habe ich aber für mich erkannt, dass ich mich eigentlich nur mit mir selbst beschäftigt habe und Selbstlosigkeit kein Aspekt des Verliebtsein war.

27.10.2019 17:06 • x 1 #73


V
Hallo Lydia, ich habe nicht meinen Zwillingsbruder verloren, aber meinen langjährigen Partner völlig unerwartet, als ich 37 Jahre alt war.

Ich lese aus deinem Geschriebenen heraus, dass du von dir selber irgendwie denkst, dass dich diese gemachten Verlusterfahrungen weniger liebenswert machen bzw. für andere Menschen sehr anstrengend sein können und sie eventuell überfordern könnten. Du zweifelst da an dir und meiner Meinung nach völlig zu Unrecht!

Das wirklich einzige, dass ich in deinen Texten hier finden konnte, ist dein Bauchgefühl, dass dir recht zügig gesagt hat, dass dieser Mann nicht der passende Mann für dich ist.

Zitat von _Lydia_:
Was ich nicht verstehe, ist, dass ich eine so harte Zeit hinter mir hatte und das überstanden habe. Eigentlich sollte mich das Wissen doch beruhigen und so etwas mich doch gar nicht erst aus der Bahn werfen.

Du bist hier gar nicht auf die Idee gekommen, dass dein Bauchgefühl richtig sein könnte, warum?

Zitat von _Lydia_:
Er hat mir als ich ihm anfing von meinen Sachen zu erzählen gesagt, dass er mich für eine tolle und starke und interessante Frau hält. Und nun bin ich das Häufchen Elend. Selbstgewählt. Ich hatte Bedenken, mich zu öffnen, aber es hat sich irgendwie richtig angefühlt. Und nun sitze ich hier.

Weisste, wie oft ich dieses Bla, Bla, Blub von selbstbewusster, starker Frau gehört habe. Das sagen die Menschen und tief drinnen denken sie, gut dass mir so´ne Schicksalsschläge bis jetzt erspart geblieben sind und wenn du auf jemanden triffst, der selbst enorme Defizite hat, meint er vielleicht noch bei sich, wenn sie das überstanden hat, kann sie bestimmt auch mir helfen. Ganz ungünstig! Das kann man sich anhören, hat aber`ne recht geringe Halbwertszeit.

Zitat von _Lydia_:
Wir haben heute über den Tag verteilt minimal geschrieben.
Ich sage ihm, wie es in mir aussieht, dass ich mir gewünscht hätte, er hätte sich bei mir gemeldet.
Dass er mir mal gesagt hat, dass er da sei, wenn es mir schlecht ginge.

Jemand, der dich wirklich lieb hat, nimmt so etwas ernst und ändert das, ohne das du so etwas ein zweites Mal schreiben müsstest, oder du das Gefühl hast, ihm zu viel zu abzuverlangen.

Zitat von _Lydia_:
Die Erkenntnis trifft mich sehr.
Ich zweifle an mir und meiner Menschenkenntnis. Ich habe ihn anders eingeschätzt und ich habe ihm geglaubt. Ich habe ihm so viel anvertraut.
Das war nicht leicht für mich und ich ärgere und schäme mich dafür so sehr wie dumm es war von mir.

Zweifle nicht an deiner Menschenkenntnis, sondern an dem Vertrauen in deine Intuition und deinen Bauch. Dass du dich anvertrauen kannst, zeigt, dass du trotz deiner Verlusterfahrungen bindungsfähig geblieben bist. Das ist was Schönes kein Grund sich zu schämen.

Zitat von _Lydia_:
ch habe vermutlich zu viel auf ihn projiziert und das konnte nicht gut gehen. Und das konnte er auch nicht erfüllen. Die Art und Weise ist es nur, die mir zu schaffen macht.

Bitte komm davon weg zu denken, du würdest zuviel erwarten. Wirklich, jemand der dich lieb hat, wird deine Wünsche als Zeichen von dir verstehen, wie er dir näher kommen und dich glücklich machen kann und distanziert sich nicht.

Alles Liebe Vidi

05.11.2019 08:21 • x 2 #74


_Lydia_
Zitat von Vidi:

Ich lese aus deinem Geschriebenen heraus, dass du von dir selber irgendwie denkst, dass dich diese gemachten Verlusterfahrungen weniger liebenswert machen bzw. für andere Menschen sehr anstrengend sein können und sie eventuell überfordern könnten. Du zweifelst da an dir und meiner Meinung nach völlig zu Unrecht!


Guten Morgen Vidi,

danke Dir, dass Du Dir die Zeit genommen hast, mein Thema durchzulesen und zu analysieren.

Zuerst: Der Verlust Deines damaligen Partners tut mir wirklich leid.
Ich weiß, wie man sich fühlt, wenn man glaubt, es reißt einem den Boden unter den Füßen weg.

Du hast Recht, ich zweifel sehr viel an mir, vor allem nach dieser Erfahrung mit ihm jetzt.
Er ist eben die erste neue Person und der erste Mann gewesen, dem ich mich nach all dem was passiert ist (neben meinen Freunden, Familie, Therapeut und Coach) geöffnet habe und mich auf etwas Neues einlassen wollte.
Ich hatte davor lange keine Dates mehr. Ich war länger mit meinem Exfreund zusammen und nach der Trennung habe ich mich erst einmal 1,5 Jahre fast nur um mich gekümmert. Ich war also generell unsicher, was die ganze Datingsache angeht, Männer kennenlernen usw.
Ich bin was das angeht erstmal sehr schüchtern.
Als es losging habe ich ebenfalls viel gezweifelt. Das ist das, was Du wahrscheinlich als Bauchgefühl/Intuition benannt hast.
Ich habe an mir gezweifelt, an ihm gezweifelt, an dieser Konstellation gezweifelt, am Zeitpunkt usw.
Ich bin ein Weltmeister darin, wenn es ernst wird, alles im Vorfeld kaputt zu denken.
Auch hast Du Recht damit, dass ich mir Gedanken darum gemacht habe, ob der Zeitpunkt der Richtige ist, der Mann der Richtige ist usw.
Ich wollte ihn mit seinen jungen Jahren nicht mit meinen Baustellen belasten.
Auch dachte ich, dass ich mit eben diesen Baustellen schon viel besser zurecht käme.
Das war auch wirklich eine Zeitlang so.
Ich war positiv und gut gelaunt und habe in meinem Leben wieder eine Leichtigkeit erlebt. Und in dieser Phase habe ich ihn kennengelernt.

Seit ich diesen Thread erstellt habe, sind ja jetzt auch wieder einige Wochen vergangen.
Ich habe viel nachgedacht. Inzwischen hat er mich auch aus seinen Kontakten gelöscht und seit zwei Wochen haben wir gar keinen Kontakt mehr.
Und ja, wahrscheinlich stimmt es, wenn es der richtige Mann gewesen wäre, dann hätte sich erstens mein Bauchgefühl nicht so zügig gemeldet, ich hätte nicht überlegt, ob ich ihn nerve/störe mit meiner Art und ich hätte diesen Gedanken gar nicht so extrem gehabt, ihn nicht zu belasten (das mag wirklich dem Alter geschuldet sein).
Ich merkte, je mehr ich seine Worte für voll nahm und mich entspannte und ihn auch wirklich von meinen Sorgen und Nöten erzählt habe, desto krampfiger wurde es zwischen uns und er zog sich zurück.

Im Moment ist es mit meiner Stimmung auch wirklich jeden Tag anders.
Der Schock war groß, dass er so kalt und distanziert war, dass er mir die Schuld dafür gab, dass er gezwungen war, mich zu löschen, weil ich ihn mit meiner emotionalen Art nerve (dabei sagte er mir, dass er da ist, wenn ich ihn brauche).
Ich möchte ihn nicht in Schutz nehmen, aber er konnte es wahrscheinlich wirklich nicht auffangen.
Er war gar nicht in der Lage dazu aber seine Bereitschaft war auch ab einem bestimmten Punkt wohl auch nicht mehr dazu da.
Ich denke, er mochte mich am Anfang mehr, aber er wollte es schön einfach und unkompliziert, hier und dort mal eine gesellschaftsfreundliche Flosel, dass er da ist, aber die Taten haben ja etwas anderes bewiesen.

Mal komme ich besser damit klar und denke es ist richtig so, es wäre sowieso nichts geworden.
Lydia, mache Dir keine Vorwürfe. Du hast nichts falsch gemacht und Du bist gut so wie Du bist, er konnte/wollte es eben nicht erkennen. Es ist gut, dass Du wieder Gefühle für jemanden entwickeln kannst.
Dann gibt es aber auch Abende (meistens Abende oder morgens), wo ich wirklich großen Drang habe, mich bei ihm zu melden. Aus Gewohnheit, aus dem Vermissen heraus, aus der Traurigkeit und aus dem Ego heraus.
Aber ich weiß, dass es vergebens ist und dass ich es selbst bereuen würde.

Ich versuche es so zu sehen, dass ja alles im Leben einen Sinn hat.
Dass er nicht ohne Grund in mein Leben kam.
Durch ihn konnte ich lernen, was mir wichtig/nicht wichtig ist, was mich ausmacht und an welchen Stellen ich neue Erfahrungen sammeln durfte. Dass ich sehr wohl (eifer)süchtig sein kann, dass ich Angst habe, wieder jemanden an mich heran zulassen, den ich mag, dann Angst habe, ihn wieder zu verlieren, Selbstwert usw.

Ich glaube an den Spruch, dass sich die Geschichte so lange wiederholt, bis man daraus lernt.

05.11.2019 12:09 • x 4 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag