87

Warum reden Frauen bei Trennung nicht Klartext?

K
@Mira_

Okay, ich gebe Dir Recht. Was die Nachfolge angeht, gibt es sicher einige Konstellationen, in denen es sinnvoll ist, Ex-Partner zu informieren. Dennoch würde ich das nicht grundsätzlich unterschreiben. Denn Trennung bedeutet für mich: keine Rechenschaft mehr.

Wenn wir aber z.B. zusammen arbeiten sollten und bei mir bahnt sich etwas Festes an, wäre es fair zu informieren. Stalkt er mich dagegen, ist er selber Schuld, wenn er es auf unschöne Weise erfährt, obwohl es für ihn deutlich besser wäre, keinen Kontakt zu haben.

Bin ich jahrelang verheiratet und habe wegen gemeinsamer Kinder ständig Kontakt zum anderen Elternteil, ist es eine Frage des Anstandes, über neue Partner zu informieren.

Warme Wechsel kommen bei mir seit der Jugend überhaupt nicht mehr in Betracht, darum gibt es auch nichts,was ich da erklären müsste und wenn ich im Rahmen einer laufenden Beziehung feststelle, dass mich ein anderer Mann mehr als es richtig wäre interessiert, beende ich die Beziehung, bevor ich etwas Neues anfange. Auch auf die Gefahr hin, dass der andere Mann gar kein Interesse an mir hat. Denn dann ist klar, dass es in der Beziehung nicht mehr reicht, um nicht auch für andere Männer empfänglich zu sein.

18.11.2018 20:54 • x 1 #31


aquarius2
Zitat von Pippes:
Der Typ wirkte immer friedlich und nett, Wir waren auch noch relativ frisch zusammen und es hat von den Gefühlen halt nicht gereicht bzw ich wollte uns beiden nicht die Chance auf echte tiefe Liebe vorenthalten. Also war ich ehrlich.


Das war gut und richtig, nicht du hast einen Fehler gemacht. Ich gehe mal davon aus, dass du wertschätzend kommuniziert hast und ihn nicht abgewertet oder beleidigt hast, oder ihn verars**t.

Zitat von Pippes:
Er ist vollkommen ausgerastet. Von jetzt auf gleich sofort ausgetickt Ina Gesicht geboxt und mich gewürgt, bis ich ohnmächtig wurde.


Hilfe gab es da keine Vorboten? Er hat ein PRoblem nicht du und wenn das der Grund ist, dass du nun vermeidest, eine Beziehung zu beenden und rumeierst solltest du diese Gewalterfahrung bei einem Psychologen aufarbeiten, sowas wirkt sich leider immer weiter im Leben aus wenn man das nicht angeht.

18.11.2018 20:56 • #32


A


Warum reden Frauen bei Trennung nicht Klartext?

x 3


C
Sehe ich nicht so. Stattdessen mehr schweigsame Frauen, wenn es um die Wurst geht.

Wohl gemerkt, wenn es um die Wurst geht.

18.11.2018 21:00 • #33


T
Zitat von Michael170570:
Auch wäre das ein Zeichen von Ehrlichkeit und man könnte wirklich darüber nachdenken, in ferner Zukunft eine Art von Freundschaft aufzubauen


Hier muss ich mich doch auch nochmal einklinken.

Was denken sich denn auch die Leute, die einen mit Floskeln abspeisen, obwohl sie schon glücklich mit next sind? Nach drei Wochen kommt dann mal ein Hauch der Wahrheit ans Licht. Aber: wir können doch Freunde sein?!

Nein. Man muss sich seinen Partner auch immer nach den Regeln einer Freundschaft aussuchen. Würdet ihr einen Kumpel haben wollen, der euch aus Bequemlichkeit und Egoismus bei einem absolut wichtigen Thema belügt? Also ich nicht. Ich will bei der Trennung nicht angelogen werden. Aber ist ja so selbstlos, dann noch eine Freundschaft anzubieten.. jaja.

18.11.2018 21:03 • x 1 #34


P
Ich hab eine Therapie gemacht, aber die Ängste bleiben ( wenn auch abgeschwächt).
So viele Trennungen gab es zum Glück nicht, Ich bin danach sehr viel vorsichtiger geworden und mache Sachen erst spät spruchreif, meint, Ich lasse mir Zeit bis es eine Beziehung wird.
Mein zweiter Freund wollte sich gar nicht selbst trennen, Da habe ich Freunde in ein Kaffee bestellt und im selben laden aber anderer Tisch Schluss gemacht. Aber egal wieviel Formulierungen ich mir im Vorfeld zurecht gelegt habe, in dem Moment unklar und herzrasen. War total der Stress für mich.
Aber das ist alles lang her und eigentlich hoffe ich bei meinem Freund jetzt dass es nie zur Trennung kommt. Wäre glaube ich auch was anderes, weil wir schon recht lang zusammen sind mit Kindern und Haus.
Naja lange Rede kurzer Sinn : manchmal möchten wir Frauen ehrlich sein und korrekt und euch mit klaren Worten helfen den Abschluss zu finden, Aber es ist einfach so beängstigend

18.11.2018 21:03 • #35


aquarius2
Ein Ex hat mich gestalkt und ich bin deswegen in Bayern hängengeblieben, weil ich ihn anders nicht losgeworden wäre.

18.11.2018 21:10 • #36


T
Ich habe in dem Thread zwei mal von Schneid gesprochen:

Zitat von KBR:
im Rahmen einer laufenden Beziehung feststelle, dass mich ein anderer Mann mehr als es richtig wäre interessiert, beende ich die Beziehung, bevor ich etwas Neues anfange. Auch auf die Gefahr hin, dass der andere Mann gar kein Interesse an mir hat. Denn dann ist klar, dass es in der Beziehung nicht mehr reicht, um nicht auch für andere Männer empfänglich zu sein.


Da ist er! So verhält man sich in einer solchen Situation meiner Meinung nach richtig und fair. Dann braucht es auch keine Floskeln und Lügen mehr beim schlussmachen.

18.11.2018 21:11 • x 4 #37


K
Zitat von Catalano:
Sehe ich nicht so. Stattdessen mehr schweigsame Frauen, wenn es um die Wurst geht.

Wohl gemerkt, wenn es um die Wurst geht.


Also wenn es um die Wurst geht, ist reden auch eher hinderlich. .

Da ist ein Beziehungsgespräch schwierig.

18.11.2018 21:15 • #38


N
Ich bin auch für klare Worte.
Keine klare Ansage macht auch manchmal Hoffnungen,die dich nur noch schlimmer ins Verderben treiben.
Ich habe mal gelesen das der Tod besser zu bewältigen ist als eine Trennung,weil beim Tod keine Hoffnungen mehr sind.

Also ist eine klare Ansage zwar immer ein kleiner Tod,aber man kann sich dann auch besser von der Beziehung verabschieden.
Die Extremfälle hier wo es nicht geklappt hat ,sind natürlich nicht so schön.

18.11.2018 21:16 • x 2 #39


J
Ich bin ein Freund von Klartext. Leider war es bei meinen vergangenen Partnern nicht immer so, das sie das konnten, leider. Das hätte mir in der Trennungszeit so manches Gedankenkarussell erspart. Lieber einmal die volle Wahrheit, dann weiß man, wo man dran ist!
Und zum Thema noch mehr weh tun...
Ich denke, es ist schon das schlimmste in dem Moment, wenn eine Beziehung auseinander geht. Da kommt es nicht mehr drauf an, wie sehr man dem Partner weh tut, man tut es so oder so. Es ist noch viel schmerzhafter, wenn man im Nachhinein herausbekommt, das da ein anderer war.
Und vor allem hindert eine solche Unehrlichkeit den Aufbau einer späteren Freundschaft, zumindest aus Sicht des Verlassenen. Man fragt sich nämlich , was war ehrlich und was nicht... Und wird man wieder so hinter das Licht geführt?
Aber ich denke, es ist bei Männlein und Weiblein gleich, sie schenken sich da nix

18.11.2018 21:17 • x 3 #40


K
Ich möchte auch noch einmal eine Erfahrung zum Besten geben.

Viele Männer denken, wenn frau keinen Partner hat, gibt es keinen Grund, warum sie nicht mit ihnen zusammen ist. Genauso ist es mit Trennungsgründen, die einfach nur lauten mir reicht das hier nicht für eine Beziehung.Das kann genau der Klartext sein, den Du forderst. Dieser Klartext wirdd oft nicht akzeptiert sondern die logische Konsequenz dieser Männer ist: Wenn sie keinen anderen hat, kann sie ja auch mit mir zusammen sein.

NEIN. Kann sie oft nicht. Weil es eben einfach nicht reicht.

Insofern würde ich bei so einem Exemplar sogar eher dazu tendieren, einen Neuen zu erfinden, um die Klette loszuwerden. Ist das besser?

Wir alle sollten lernen, dass Nein auch Nein heißt und niemand sollte sich für ein Nein rechtfertigen muss.

18.11.2018 21:20 • x 1 #41


J
Zitat von KBR:

Insofern würde ich bei so einem Exemplar sogar eher dazu tendieren, einen Neuen zu erfinden, um die Klette loszuwerden. Ist das besser?


Nein, aber unehrlich dem (Ex)Partner gegenüber.... Und ich denke, sollte da ein(e) Neue(r) sein, sollte man die Größe haben es nicht zu verschweigen. Wenn nicht, ist es egal. Man erwartet nämlich das gleiche von seinem Gegenüber

18.11.2018 21:28 • x 1 #42


K
@Joe33

Mit der Frage, ob es besser ist, einen neuen Menschen im Leben zu erfinden als ihn zu verschweigen, wollte ich eigentlich darauf hinaus, dass as Verhalten in Trennungen so unterschiedlich ist wie die beteiligten Menschen.

In meinem Fall bedeutet das: Wenn ich eine Klette an der Backe habe, die nicht kapiert, dass ich mit ihr nicht (mehr) zusammen sein will, erfinde ich einen neuen Partner.

Für andere Menschen bedeutet es, wenn sie einen Partner haben, dem sie meinen die Wahrheit oder ihren warmen Wechsel nicht zumuten zu können, dass sie den neuen Partner verschweigen.

Wenn ich mich trenne und drei Wochen später wieder in festen Händen bin (in meinem Fall abwegig und daher hypothetisch) würde ich meinen Umgang damit von der Situation abhängig machen. Sollte zwangsweise regelmäßiger Kontakt bestehen (wie bei gemeinsamen Kindern oder dem gleichen Arbeitgeber) würde ich möglicherweise offen sein. Wickele ich mit einem Ex maximal noch Formalitäten ab und sehe ihn dann nie wieder, kriegt er auch keine Info darüber.

18.11.2018 21:40 • #43


S
Zitat von aquarius2:

Manchmal bin ich diplomatisch, manchmal eben auch brutal ehrlich nach dem Motto nichts ist härter als die Wahrheit sage ich sie, wenn ich es denn für angebracht halte.

Weichspülen belastet nicht nur bei der großen Wäsche die Umwelt!


Naja und ich behandle halt Menschen, wie ich selbst behandelt werden und wenn mir jemand an den Kopf klatscht, dass er mich nicht mehr liebt, dann tut das verdammt weh, aber weitere Gründe will ich auch nicht wissen, wenn der Verlasser sie mir nicht gerade im Trennungsgespräch offenbart. Dieses Warum interessiert mich dann auch nicht, gamen over, denn was den Partner im Laufe der Zeit dann plötzlich stört, können Eigenschaften sein die jemand anderes total liebenswürdig findet!

Das nicht vorhandene Gefühl von Liebe reicht zu 100% und besiegelt das Ende zugleich! Da muss ich nicht weiter rumwühlen, um mich BEWUSST zu verletzen!

18.11.2018 21:41 • x 2 #44


M
Man hat ja so etwas wie ein Bauchgefühl...
Wenn die Partnerin auf einmal verändert ist, sich mit 47 fühlt wie ein Zitat: Teenager. Das Handy nicht mehr aus der Hand gelassen wird, sie übers Wochenende nach Köln zu einer Freundin fährt, aber nichts erzählt, wie es denn in Köln war, wenn nachts Anrufe kommen, man hebt aber nicht ab, da es ja nicht so wichtig ist...
Man verbringt das Wochenende, alles scheint normal und auf einer Minute zur anderen heißt es dann: die Gefühle reichen nicht...
Man frägt: hast du dich in einen anderen verliebt und das wird geleugnet...
Und dann erfährt man auf einmal, da gibt es doch einen anderen.
Sorry - ich nenne das feige. Und man entwertet durch so einen Abgang die Ex - Beziehung und den Ex-Partner!

18.11.2018 21:45 • x 2 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag