71

Warum schlagen und demütigen manche Männer?

R
Diese Männer wurden allermeistens selbst als Kind geschlagen, haben verdrängte Gewalterfahrungen hinter sich aus ihrer Kindheit.
Manchmal sind es auch extrem verwöhnte Naturen, die nie eine Grenze gesetzt bekommen haben.
Oft sind sie auch ohne Vater gross geworden.

Diese Männer sehnen sich oft genauso nach Liebe, wie andere Lebewesen auch.

Sie können allerdings oft die Liebe in Wort und Tat nicht umsetzen.
Nur durch viel Beziehungsarbeit und therapeutische Arbeit ist das meist möglich.



Ein Mann der andere demütigt, hat selber ein geringes Selbstbild und Selbstwertgefühl.
Er fühlt sich möchtig, wenn er andere herabsetzen kann.
Wenn andere leiden gibt ihm das ein Gefühl von Macht und Größe.
DAs innere Kind was damals wehrlos war mutiert zum Täter.
Sie waren nicht immer so.
Sie waren erstmal unschuldige Kinder.
Auch ein Täterprofil kann sich entscheiden, möchte er das Gute oder das Böse.
Sie geben im Grunde nur das weiter, was sie selber erlebt haben.
Denn es gibt da so eine Weisheit, der Mensch gibt das weiter, was er selbst erlebt hat.
Diese mangelnde Impulskontrolle ist auch ein Resultat der Kindheit denke ich.
Im Gehirn verlaufen die Bahnen bei traumatisierten anders.
Das heißt, sie gehen schneller hoch, weil da Stress kommt.

Wenn du so einem Menschen helfen möchtest, bedeutet das viel Arbeit.
Liebe hat nicht immer etwas damit zu tun, sich manipulieren zu lassen.
Sondern so einem Menschen zu sagen, bis hierher und nicht weiter.
Grenzen setzen ist für so menschen ganz wichtig.
Und vorallendingen darfst du sie nicht unnötig provozieren.
Du darfst auch keine Angst vor so Menschen haben. Oft bedarf es Hilfe von anderen Instutitionen.
Sie sind innerlich schwach und können mit Konflikten nicht umgehen.
Eine geschlagene Frau, im Falle du bist so eine, sollte den Kreislauf des schweigens brechen.
Sie muß den Kreislauf der Gewalt durchbrechen, koste es was was es wolle.
Eine vorübergehende oder richtige trennung ist manchmal die bessere Lösung.

20.08.2016 08:41 • #16


mrsmiawallace86
Ich kann hier nur aus eigener Erfahrung berichten....

Meine erste, richtig ernste Beziehung fing gut an. Als wir zusammengezogen sind hat die Katastrophe dann allerdings ihren Lauf genommen. Erst waren es nur Schubser, bald darauf folgten die Schläge und es gipfelte daran, dass er mich fast bewusstlos gewürgt hat.

Warum er das gemacht hat? Im Nachhinein betrachtet kann ich zumindest sagen, dass es nicht an mir gelegen hat- obwohl er alles dafür getan hat, dass ich das denke.

Er wurde in seiner Kindheit weder geschlagen noch psychisch misshandelt oder Ähnliches. Aber er hat trotzdem nie gelernt sich selbst zu lieben! Zum Einen war Sein Selbstwertgefühl praktisch non- existent und jede noch so kleine Veränderung meines Verhaltens führte bei ihm dazu, dass er sich unsicher fühlte. Zum Anderen wusste er sich mit Worten einfach irgendwann nicht mehr zu helfen. Er hat gespürt, dass ich ihm intelektuell überlegen war und seine Antwort darauf waren dann Schläge.

Dass er ein Problem hat ist ihm aber bis heute nicht bewusst....

20.08.2016 08:54 • #17


A


Warum schlagen und demütigen manche Männer?

x 3


R
Zitat von mrsmiawallace86:
Ich kann hier nur aus eigener Erfahrung berichten....

Meine erste, richtig ernste Beziehung fing gut an. Als wir zusammengezogen sind hat die Katastrophe dann allerdings ihren Lauf genommen. Erst waren es nur Schubser, bald darauf folgten die Schläge und es gipfelte daran, dass er mich fast bewusstlos gewürgt hat.

Warum er das gemacht hat? Im Nachhinein betrachtet kann ich zumindest sagen, dass es nicht an mir gelegen hat- obwohl er alles dafür getan hat, dass ich das denke.

Er wurde in seiner Kindheit weder geschlagen noch psychisch misshandelt oder Ähnliches. Aber er hat trotzdem nie gelernt sich selbst zu lieben! Zum Einen war Sein Selbstwertgefühl praktisch non- existent und jede noch so kleine Veränderung meines Verhaltens führte bei ihm dazu, dass er sich unsicher fühlte. Zum Anderen wusste er sich mit Worten einfach irgendwann nicht mehr zu helfen. Er hat gespürt, dass ich ihm intelektuell überlegen war und seine Antwort darauf waren dann Schläge.


Dass er ein Problem hat ist ihm aber bis heute nicht bewusst....



Tschuldige, daß ich mich einklinke.
Das weißt du nicht, ob er misshandelt wurde.
Denn ein Opfer, was zum Täter mutiert kann die Misshandlungen ganz tief verdrängt haben.
Mancher Täter berichtet sogar von guter bis schöner Kindheit.

20.08.2016 09:04 • #18


mrsmiawallace86
@Rapture44 : Du brauchst dich nicht zu entschuldigen, du kennst mich ja nicht. Ich kann dir aber zu 99,9% versichern, dass ihm nichts dergleichen passiert ist. Es war eher umgekehrt, seine Eltern haben ihn vergöttert und ihm trotz seiner ganzen Fehlschläge immer wieder eingeredet, dass er alles richtig macht.

Ganz davon abgesehen- auch wenn man eine schwere Kindheit hatte gibt es einem nicht das Recht so etwas zu tun. Die körperliche Gewalt ist das Eine, damit einher geht aber auch, dass die Opfer psychisch so doll Leiden, dass daraus oft ein Trauma entsteht welches nie wieder gänzlich verschwindet. Die Leute fragen sich immer: Warum geht man zu einer Person zurück, die einen so demütigt? Und die Antwort darauf lautet, dass einem so lange eingeredet wurde man hätte die Schläge verdient, dass man es selbser irgendwann glaubt.

Die Täter prügeln und demütigen nicht nur, sie gaukeln sich auch selber vor sie seien nicht Schuld daran.
Ich für meinen Teil habe ihm damals sogar Hilfe angeboten, bzw. ihm angeboten mitzugehen wenn er zur Beratungsstelle, etc. gehen möchte. Die Antwort darauf war im wahrsten Sinne des Wortes schmerzhaft.

20.08.2016 09:14 • #19


Blanca
Zitat von Lillllly:
was geht in männern vor die schlagen, misshandeln, demütigen, manipulieren . Warum sind sie so?

Es gibt auch schlagende Frauen; die drei übrigen Punkte kommen genauso regelmässig auch bei ihnen vor. Daher würde ich das Wort Männer in Deiner Frage gern durch Menschen ersetzen.
(Nein, ich bin kein Gender-Fanatiker, aber Ordnung muss sein).

Zitat von Lillllly:
aber meinst du dann nicht es sei schuld der eltern bzw der Personen die ihm das angetan haben.. ?

ich glaube fast das derjenige fast gar nicht in Kontrolle über seine Gefühle ist und somit auch nicht über seine Handlungen..

Schuld ist meines Erachtens immer unmittelbar bei dem zu suchen, der etwas Schädliches getan hat. Wenn ein Mann seine Frau verprügelt, so hat er also also auch die unmittelbare Schuld daran, daß sie jetzt blaue Stellen und ein paar gebrochene Rippen am bzw. im Körper hat und sonst erst mal niemand (Ausnahme: Notwehr - aber meist kommt die aufgrund körperlicher Überlegenheit des Mannes nicht in Frage).

Was die Eltern o.ä. betrifft, so tragen sie eine Mitverantwortung, natürlich. Allerdings gehört es zum Erwachsensein, daß man selbst verantwortlich für das eigene Handeln ist und sich nicht ewig auf elterliche Erziehungsfehler berufen kann, um sich davor zu drücken. Wenn jemand nach dem ersten Gewaltausbruch nicht klar ist, daß er ein Problem hat und er sich nicht sofort um Therapie bemüht, dann nimmt er ja bewußt in Kauf, daß es so weitergehen wird. Das geht gar nicht!

Gewalttäter sind eine Gefahr für andere Menschen. Schon deshalb gehören sie behandelt, oder eben hinter Gittern bzw. in eine Psychiatrie. Mir ist egal, ob einer wie Jürgen Bartsch aufgrund schlechter Genveranlagung, einer miesen Sozialisation im Adoptivelternhaus oder einer Kombination aus beiden zum Kindermörder wurde: So unschuldig er an seiner daraus resultierenden Fehlentwicklung gewesen sein mag - er gehörte definitiv hinter Gitter, denn gerade seine fehlende Impulskontrolle bzw. seine Triebhaftigkeit machten ihn gemeingefährlich.

(Exkurs: Allerdings weigere ich mich, Menschen wie ihn als Bestie zu bezeichnen. Natürlich waren seine Taten bestialisch, aber auch er war als Mensch geboren, also muß man ihn auch als solchen annehmen; Menschenrecht ist nicht teilbar, so schwer es im Einzelfall ist, sich an diese Vorgabe zu halten. Das schließt Schutzmaßnahmen allerdings nicht aus, siehe oben.)

Fazit: Wer seine Partnerin prügelt, muß dies zumindest als Problem erkennen und sich Hilfe suchen. Was immer sein Anlaß gewesen sein mag: Bleibt er unbehandelt, geht das Prügeln weiter und wird mit der Zeit womöglich auch immer fester, sowohl als Verhaltensmuster, als auch was die Härte der ausgeteilten Schläge betrifft. Die Schuld auf andere abwälzen, funktioniert vielleicht bei der gesprügelten Frau, sofern sie ein schwaches Ego hat, aber sicher nicht vor den Augen des Staates, in dem wir leben.

Zu den möglichen Ursachen:
- ungünstige genetische Disposition
- Missbrauchserfahrungen in der Kindheit
- andere als entwürdigend erlebte Situationen, wie beispielsweise längere Arbeitslosigkeit
- Mobbingerlebnisse in der Schule oder am Arbeitsplatz
- übermäßiger Por.grafiekonsum (schau Dir mal das finale Interview mit Ted Bundy an)
- Milieuschädigung (es gibt Kulturen, in denen es normal ist, seine Frau mit Schlägen zur Räson zu bringen)
etc.

Ich hoffe, deine Frage damit beantwortet zu haben.

20.08.2016 09:16 • x 2 #20


R
Danke, misses Wallace.
Also das mit dem vergöttert, kommt dann verwöhnen gleich.
Sagte doch oben. Verwöhnung kann auch Täterprofil machen, wenn ein Kind nie Grenzen gesetzt bekam.

20.08.2016 09:26 • x 2 #21


Blanca
1984 erschien ein US-Film, der hieß Das brennende Bett (mit Farah Fawcett). Darin geht es um eine Frau, die sich vor Gericht dafür verantworten muß, daß sie ihren Mann - er hatte sie jahrelang verprügelt und mißbraucht - eines Tages im Schlaf mit Benzin übergossen und angezündet hat.

Der Film ist schwer anzuschauen, aber es lohnt sich, wenn man verstehen lernen will, wie Menschen in sowas reinrutschen - der Mann ebenso wie die Frau. Auch die dargestellte Reaktion des Umfelds (auf das Prügeln) war ziemlich bezeichnend.

20.08.2016 09:29 • x 3 #22


P
Männer sind genau so oft Opfer wie Frauen. Trifft auf häusliche Gewalt und auf Demütigungen zu.

20.08.2016 18:26 • x 1 #23


J
Zitat von Katalina:
Für mich ist es eine bewusste Entscheidung zu Gewaltfreiheit, sich jeder Form der Gewalt zu entziehen auf welche Art sie auch immer auftreten mag. Ob durch Andere oder in mir selbst gegen mich oder Andere.

Dem kann ich mich nur anschließen.
Insgesamt ein sehr schöner Beitrag von Dir. Danke.

22.08.2016 09:40 • x 1 #24


G
Ganz ehrlich? Mir ist es schei. egal ob jemand bis er 7 war ins Bett gepinkelt hatte, eine schlechte Kindheit hatte, mißhandelt wurde usw. usf. Ich bin immer selbst (!) verantwortlich für mein Handeln, kein anderer. Wenn ich ein bissl Grips im Kopf habe, hole ich mir Hilfe, verändere mich. Ja das ist schwer, weiß ich selbst, aber sich hinstellen und einen auf mir gings so schlecht und deshalb bin ich genauso unterwegs wie ich es vorgelebt bekommen habe geht gar nicht.

Da interessiert mich nur noch, dass der Mensch angezeigt wird, es ein Kontaktverbot gibt und es zu einer Verurteilung kommt.

22.08.2016 09:44 • x 1 #25


R
Das warum schlagen Männer?
Weil Frau sie läßt. Weil andere es zulassen.
Deshalb liebe Frauen brecht euer Schweigen.
Holt euch und ihm Hilfe!

22.08.2016 10:21 • #26


unbel-Leberwurst
Warum schlagen und demütigen manche Männer?

Gegenfrage:

Warum laufen manche Frauen nach den ersten Schlägen und Demütigungen nicht ganz weit weg?

22.08.2016 14:43 • #27


Teufel66
@Blanca , den Film habe ich auch gesehen - ich muss gestehen, ich war erschrocken über mein Mitgefühl - insofern, dass ich auch Rachegelüste gegenüber diesem Typen empfand.

Wie auch immer, es geht auch umgekehrt, mein jetziger Partner war auch der körperlichen Gewalt seiner Ex ausgesetzt - sowas geht gar nicht, wer schlägt, hat keine Argumente. Für mich wäre das ein sofortiger Grund, aus der Beziehung auszusteigen, schon alleine, weil ich Angst vor meiner eigenen Rache hätte. Da ich mit Brüdern aufgewachsen bin, lernte ich es gut, mich zu wehren und mehr Muskelkraft ist längst nicht alles. Man kann sowas auch nicht mehr mit einer kaputten Kindheit rechtfertigen. Das Problem ist m.E. nach das zu kurz gekommene Unrechtsbewusstsein der Täter. Hätten sie eines, dann würden sie sich therapieren lassen.

Ich möchte aber auch nicht die Partner verurteilen, die mit dem Gehen zu lange warten. Ich vermute mal, dass hier die psychologische Komponente eine große Rolle spielt.

22.08.2016 16:46 • #28


J
Zitat von Pittiplatsch:
Männer sind genau so oft Opfer wie Frauen. Trifft auf häusliche Gewalt und auf Demütigungen zu.

Nein das ist falsch!
In über 90 % der Fälle sind Männer die Täter.

22.08.2016 17:12 • #29


J
Zitat von Rapture44:
Diese Männer wurden allermeistens selbst als Kind geschlagen, haben verdrängte Gewalterfahrungen hinter sich aus ihrer Kindheit.
.

Das ist auch falsch. Die meisten Gewalttäter wurden in ihrer Kindheit nicht mißhandelt.

22.08.2016 17:14 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag