Zitat von Jordis:Es geht um Macht und sonst gar nichts.
Bei jeder Vergewaltigung, bei jedem S. Mißbrauch, bei jeglicher Gewalt gegen Frauen, Kinder, Tiere geht es immer nur um eins: Macht.
Das es um Macht geht ist sicher richtig.
Nach meiner Erfahrung geht es aber bei Gewalt in jeglicher Form um die Ohnmacht, das Gefühl die Macht zu verlieren und dann durch Mittel der Gewalt wieder zu erlangen.
Das ist ein Widerspruch in sich, denn mit der Ausübung von Gewalt wird die Ohnmacht ein weiteres mal zementiert und letztendlich die Macht damit völlig verloren.
Gewalt ist immer ein Zeichen von Schwäche.
Jeder der sich in einer Gewaltspirale befindet sollte sich bewusst werden über die eigenen projezierten Anteile von Schwäche die dazu führen das ein anderer Gewalt ausüben kann.
Wenn eine Beziehung von Gewalt geprägt ist, in welcher Form auch immer, um den eigenen Wert zu erhalten ist eine traurige Angelegenheit für alle Beteiligten.
Man kann nur den Weg der eigenen Erkenntnis gehen um einer derartigen Dynamik zu entkommen.
Was die Kindheitserlebnisse betreffen, die können einen langen Schatten auf alles werfen.
Man kann lange die Augen verschliessen aus unterschiedlichen Gründen, meist ist es Angst vor der eigenen Innenwelt und den Abgründen die sich auftun würde man genauer hinsehen.
Es sind viele Faktoren die reinspielen ob und wie jemand es schafft aus einer Spirale der Gewalt auszusteigen. Würde es sehr begrüßen wenn in unserer Welt dieses Thema mehr in den Vordergrund gerückt würde. Was ich mitkriege ist Gewalt ein immanentes Instrument in jeder Weise.
Im Alltag, im Job, in Beziehungen leider oft ebenso.
Für mich ist es eine bewusste Entscheidung zu Gewaltfreiheit, sich jeder Form der Gewalt zu entziehen auf welche Art sie auch immer auftreten mag. Ob durch Andere oder in mir selbst gegen mich oder Andere.
Ein weiter Weg, bedeutet vielleicht lebenslange Einübung und die Erkenntnis das ein Leben zu kurz ist um damit ganz aufzuräumen. Man sollte es aber trotzdem in Angriff nehmen, besser schlafen lässt sich dann jedenfalls.