44

Warum sind die meisten Affären nach auffliegen beendet?

B
Zitat von Pantaray:
@Binaneu @gordon

Same here . hinzu kommt die Beobachtung, WENN man dann irgendwie reagiert , aufgrund der Tatsache dass man den Menschen ja mag/mochte, tun se wieder so als wäre man doch grad irgendwie lästig.

g


Nee, das war bei mir immer anders.
WENN ich reagiert habe, war er erleichtert und ich merkte, dass es ihn WIRKLICH freute und glücklich machte.
Wenn es am Telefon war, fing er immer sofort an zu weinen.
Er wollte dann immer sofort weitere Verabredungen , noch am gleichen Tag, abmachen.
Das Gefühl, lästig zu sein, hatte ich NIE.

14.11.2017 15:24 • #46


K
Zitat von Angestellte88:
jetzt stelle ich mir seit ein paar Stunden die Frage, ob er darauf anspringen würde, wenn ich ihn wieder kontaktiere
weil die Statistiken das ja nunmal behaupten und auch so viele davon überzeugt sind.
Abgesehen davon, dass ich es gar nicht will und mir diese Blöße ums verrecken nicht geben würde.
Interessant wäre es dennoch.


Nene, nix da Du willst doch Deine Würde nicht noch weiter in die Grube treten? Wenn überhaupt müsste er ja wieder ankommen. Ob und wie Du dann darauf reagieren möchtest, wenn er es tut, ist eine andere Geschichte. Aber auf keinen Fall von Dir aus auf ihn zugehen, das wäre fatal

14.11.2017 16:06 • #47


A


Warum sind die meisten Affären nach auffliegen beendet?

x 3


sabeth
Zitat von tiamo:
Das geht in meinen Kopf nicht so ganz rein, warum Affären meistens nur heimlich ablaufen können.


Weil eben nur wenige Eheleute von Anfang an eine offene Beziehung führen, da ist es aber egal ob öffentlich oder heimlich. Wer eine Affäre anfängt will eben eine Affäre und keine zweite oder dritte Ehe.

Eine Ehe ist eine Ehe und eine Affäre eben was anderes. In einer Affäre hat man nichts mit der Schwiegermutter zu tun auch nicht mit Problemen in der Erziehung, oder beim Hausbau oder der Steuererklärung man verbringt ein paar wunderschöne Stunden ein Wochenende, einen Kurzurlaub und dann geht jeder in sein Leben zurück und funktioniert.

Der AP wälzt ja mit dem EP nicht seine Probleme, er will sie eine Zeit lang vergessen. Vergleicht man das mit Essen ist Ehe Hausmannskost und die Affäre eben das Menü im Sternerestaurant, das leistet man sich mal aber nicht jeden Tag.

Wenn man Affäre und Ehe auf Reisen bezieht ist die Ehe der Pauschalurlaub in der gleichen Gegend oder im gleichen Hotel und die Affäre der Abenteuerurlaub, der einen inspiriert, wobei man sich aber nicht für den Alltag erholt...

Beides hat seine Vorzüge und Nachteile, aber ich habe gelernt, einen Ehemann sucht ich mit anderen Augen als einen Affäre Partner. Mit dem Ehemann durchlebe ich gute und schlechte Zeiten, mit meinem Liebhaber nur einige nette Stunden.

Wäre meine Ehe in früheren Jahren gescheitert, hätte mein Liebhaber sicher nicht mit mir die Kinder großgezogen, ich umgekehrt auch nicht seine. Mir war immer klar, dass ich als Mutter eben auch Pflichten meinen Kindern gegenüber habe ebenso mein Mann.

Inzwischen sind wir getrennt und nun ziehen wir die Kinder unserer Kinder auf, weil die eben den Unterschied zwischen Affäre und Ehe noch nicht verstanden haben. Muss wohl doch nicht so einfach sein.

14.11.2017 16:13 • x 1 #48


D
Ich weiß nicht, wie es bei anderen ist, bei mir läuft es seit dem Auffliegen der Affäre deutlich besser als davor.

Gruß

Der x-te Gast

14.11.2017 16:15 • x 1 #49


sabeth
Zitat von DerxteGast:
Ich weiß nicht, wie es bei anderen ist, bei mir läuft es seit dem Auffliegen der Affäre deutlich besser als davor.


Und was genau läuft besser?

14.11.2017 16:15 • #50


D
Wir kommunizieren wieder mehr, unterhalten uns auf Augenhöhe, unternehmen gemeinsame Dinge, geben uns Freiräume. Wir sind wieder ein Paar. Ich behaupte, wir haben beide lange Zeit nur noch funktioniert.

Der x-te Gast

14.11.2017 16:23 • #51


B
Sabeth, was Du beschreibst, ewiger honeymoon in der Affäre...
Dem kann ich kein Stück zustimmen aus meiner Erfahrung.

Ich denke, so ist es allenfalls, wenn es beiden nur um 6 und Spaß geht.
Wir haben hier im Forum etliche Fälle, wo beiderseits Gefühle im Spiel waren
und wo das Lösen von Problemen zum Alltagsgeschäft wurde.
Auch , dass Alltagssorgen , im Beruf, mit Schwiegereltern, Freunden oder was auch immer , draußen bleiben.
Irrtum.

Ich glaube, einige haben völlig falsche Vorstellungen, wie hier, bei vielen, die hier schreiben, es in der Aff war.
Das Wort Affäre passt da auch nur beschränkt.

14.11.2017 16:24 • #52


sabeth
@Binaneu

Wo genau habe ich geschrieben, dass eine Affäre ein ewiger Honeymoon ist?
Ich habe geschrieben was die Erwartungen sind und das es da eine Diskrepanz gibt was wir von einer Affäre erwarten das lesen wir hier, oder erleben es am eigenen Leib.

Zeige mir eine Verbindung wo man nur 6 hat und dann auseinandergeht.

Gerade jetzt erfahre ich wieder mal, wie eine Affäre das Leben verändern kann, wenn sie auffliegt. Und ich habe diesen ganzen Mist nicht mal verzapft, darf ihn aber zu fast 100% ausbaden!

14.11.2017 17:20 • #53


B
Das Wort honeymoon hast du nicht benutzt, aber schriebst von wunderschönen Stunden, Kurzurlaub und Sternerestaurant.

Klang so ... nur das Schöne mitnehmen...

Ding ist, es werden eben sehr, sehr viel Probleme gewälzt.

14.11.2017 17:26 • #54


sabeth
Das mag sein, aber geplant ist es als Luxusmenü in einem Abenteuerurlaub. Probleme wälze ich zu Hause schon genug denkt der gebundene, der sich auf eine Affäre einlässt, glaub mir!
Der vielleicht jüngere weniger lebenserfahrene AP will vielleicht mehr von gebundenen EP aber der will es eben nicht mit dem AP denn das hat er schon zu Hause. Und wenn es in der Affäre so zugeht wie zu Hause, dann ist der Zauber ganz schnell weg sage ich die beide Seiten kennt.

14.11.2017 17:38 • #55


B
Okay.. war bei mir halt anders..
Haben wir ja schon oft festgestellt, die Geschichten haben Ähnlichkeiten und sind doch alle unterschiedlich.

14.11.2017 18:13 • #56


Pantaray
Zitat von DerxteGast:
Wir kommunizieren wieder mehr, unterhalten uns auf Augenhöhe, unternehmen gemeinsame Dinge, geben uns Freiräume. Wir sind wieder ein Paar. Ich behaupte, wir haben beide lange Zeit nur noch funktioniert.

Der x-te Gast


Das klingt gut.
Schade finde ich dass es erst zu einer Affäre kommen muss um da hinzukommen. Frage mich warum es nicht ohne geht. Hoffe die Augenhöhe wurde auch angestrebt bei Beendigung der Affäre gegenüber der Affärenperson. Kam jetzt nicht raus wer die Affäre hatte bei euch.

Wenn alles im Reinen ist und sauber und fair beendet wurde, finde ich es gut und dann ist es eine erste Basis für einen Neustart und für gemeinsames Wachsen.

Wobei es mir schwer fallen würde wieder zu vertrauen wenn man ein mal massiv über längere Zeit belogen wurde.
Kommt halt auf den Rest der Beziehung an ob ich mir das antue das Vertrauen wiederbaufzubauen oder es lieber sein lasse.

Lg

14.11.2017 18:19 • #57


P
Zitat:
Die Erfahrung zeigte allerdings auch, daß die Affärenpartner/innen immer wieder ankamen und nicht loslassen wollten. Das ist auch wiederlich, wenn man doch weiß der andere Part ist in festen Händen und hat sich losgesagt immer wieder bitten und zu betteln für paar Brotkromen.
Nehmt mir das bitte nicht übel. Aber so ist es allzuoft, aber Frau wird das nur unschwer zugeben wollen, daß sie es war, die immer wieder simste, immmer wieder andockte. Gut, nicht immer, aber oft genug. Grüß dich


Wessen Erfahrung jetzt? Deine etwa?

Der Klassiker ist ein Ehemann, der mehr oder minder verzweifelt nach einem bedingsbaren Weibchen sucht.
Und allzu oft geht es ihm von vornherein um mehr. Mein Ex-AM schilderte sein zuhause als lieblos (langweilig dachte ich schon selbst, da hatte ich mich noch keinen Zentimeter auf seine Avancen eingelassen).
Sein Beziehungsangebot ging sogar in Richtung Zweitleben.

Er hat dann ein bisschen Pech gehabt, dass ich weite Teile meines Lebens hinreichend wertschätze, keinen (gebundenen) Mann da durchschleppen zu wollen.

Letztlich haben wenige Frauen dauerhaft ein Interesse daran, Geliebte zu sein. Und die Chancen einen ungebundenen Mann zu finden sind für die Frau ungleich viel höher als für einen Ehemann, eine Next auf dem Pöstchen zu halten.
Die durchschnittliche Affärenfrau schnallt das nach max. 2 Jahren Hinhaltetaktiken, egal wie kirre sie bis dahin wurde. Zu der Zeit wirkt die biologische Anziehung nich voll, gerade bei Affären, dennoch beenden die meisten Geliebten bis dahin ihr Drama.

Tritt Ehemann sich einen rostigen Nagel ein-eine Frau mit besonders origineller Persönlichkeit wie Borderlinerinnen, etc. ja dann.... Wilkommen bei Eine verhängnisvolle Affäre und schön acht geben auf's Familien-Karnickel Diese Frauen erwischen jedoch auch das Karnickel von trennungswilligen Single-Männern.

Es ist am ehesten noch zu den emotionalen Hoch-Zeiten so, dass die Geliebte hofft, wartet und bangt. Dadurch engagierter wirkt, hinterher rennt.
Normalerweise ist sie auch diejenige, die mehr Verbindlichkeit verlangt.
Deshalb allerdings auch als erste von möglicher Trennung spricht.
Der gebundene Part checkt egal wie es läuft regelmässig ab, ob noch was geht.
Fremdgehende Ehemänner, die stets klipp und klar sagen: Ich werde mich nie trennen! oder: Ich werde nie wieder mit dir meine Frau betrügen!
kannste wahrscheinlich mit der Lupe suchen. Ebenso sind stalkende Ex-Geliebte eher eine Ausnahme.

Nach Auffliegen seiner vorangegangenen Affäre machte mein Ex-Am definitiv heimlich weiter mit der Frau. Kein Stress von ihrer Seite nach dem Ende.

Er kam bei mir per SMS angetingelt, noch Monate, nachdem ich ihm überdeutlich zu verstehen gab, dass ich keinen weiteren Kontakt wünsche.

Also das Bild von der pöhsen Geliebten, die brave Ehemänner verführt und alles daran setzt deren Leben zu ruinieren, das ist Hollywood.

Prost. können den Rest der Geschichte erzählen

14.11.2017 20:34 • x 3 #58


K
@ sabeth

du sprichst genau das an, was am Anfang einer Affäre steht - dem Alltag Ehe ein Schnippchen
zu schlagen. Wer eine Affäre mit dem Alltag belasten will - dafür braucht niemand eine Affäre
mit dem damit verbundenen Doppelleben, dem Betrug und der Lüge (am EP) zu beginnen.
Dass sich später Alltag in einer Affäre einstellt, der aber NICHTS mit dem Affären-Alltag zu tun
hat, macht eine Affäre dann erst richtig kompliziert. Und wer will schon eine komplizierte Alltags-Ehe
und dazu noch eine vom Ehe-Alltag belastete Affäre - niemand.

Affäre ist weitestgehend Sahnehäubchen, die gerade den Alltag vergessen machen will. Dass
sich in einer Affäre Probleme einstellen (können), wird niemand leugnen. Aber...es werden sicher
NICHT die Probleme werden, die einen Ehe-Alltag begleiten.
Wenn Ehe wie Affäre den gleichen Alltag bilden - Tschüss! Dann kann ein AP dem anderen AP
nicht verdenken, dass die Affäre beendet wird - egal von wem! Gleiches betrifft einen AP, der sich aufzuführen gedenkt, wenn das in der Ehe auch schon der Fall ist. Oder wenn die/der Geliebte
- als Dritte/r im Bunde - zu klammern gedenkt, zu vereinnahmen gedenkt, fordernd wird - auch
das macht keinen Sinn, eine Affäre fortzuführen. Und innerhalb einer Affäre auszuhalten - entweder
bleibt das Niveau einer Affäre bestehen, bis eine Entscheidung des verh. EP Fakt ist, oder das Hinhalten der Dritten wird durch die Dritten beendet.

Affäre ist nun mal ein sehr wackeliges Konstrukt, in dem keiner Ansprüche stellen kann. Entweder es erfibt sich ein Weiter und die AP kommen zusammen, oder es wird ein- oder beidseitig beendet.

In wie weit eine aufgedeckte Affäre ein weiter zulässt/ermöglicht - das Doppelleben bleibt auf jeden Fall erhalten, auch wenn es nicht mehr heimlich erfolgt.

Eine Bekannte - seit 6 Jahren eine Fern-Affäre mit einem verh. Mann! In den 6 Jahren ist bisher
immer alles so ermöglicht worden, um die räumliche Distanz zu berücksichtigen. JETZT brach
der Mann eine Zusage zu einem Treffen. Die eh schon seltenen Treffen - max. 3 mal im Jahr - reduzierten sich in diesem Jahr auf NULL...weil der Mann eine gemachte Zusage nicht einhielt.
Die Frau musste den Urlaub streichen. Ob sie sauer ist? Und WIE sauer sie ist! Er meldet sich
nicht mal mehr....und das zum wiederholten Male.
Nach 6 Jahre - ER hat ihr ALLES versprochen. SIE hat ihm die Liebe geschworen. Wie es sich
bei einem verh. Mann mit dem ALLES Versprochenen verhält - das Forum ist voll davon. Sie
hat 6 Jahre ihres Lebens auf IHN abgestellt...quasi 6 Jahre verschenkt, hat gehofft, gebeten,
gebettelt, ist Risiko gegangen (wie sie mir immer sagte)....und steht jetzt vor dem Nichts, was
die Versprechen des Mannes angeht.
Der Mann hätte ALLES aufgeben müssen - Frau, Familie, Haus, Hof, Beruf, soz. Umfeld, Vereins-
leben, Freundes-/Bekanntenkreis...denn das war der Plan von Beginn an, dass ER zu ihr zieht,
weil sie ihre soz. Ansprüche im Ausland nicht verlieren darf.
Alltag - ihn hat der Alltag erreicht, den er in DER Form immer gefürchtet hat....dazu den Alltag
in der Ehe.
Affäre - was hat der Mann in der Affäre erlebt? Eben genau DAS, was Affäre ausmacht - die
Sahnehäubchen! Jetzt wollte er den Alltag in der Umsetzung seiner Versprechen nicht mehr - Sahnehäubchen (auch) weg.

Affäre ist niemals mit dem Alltag einer Ehe zu vergleichen...und wenn der doch Einzug hält?

14.11.2017 23:59 • x 1 #59


T
Der Mann weiß insgeheim so manches was er nicht aussprechen würde und auch die Frau, die eine Affäre hat. Er, sie ahnt, daß sie einfachh keinen Bock haben fremde Kinder grosszuziehen. Die Meerschweinchen oder Hundezucht zu übernehmen. Den Tbk zu zahlen. Schlechte Gewohnheiten mitzutragen im Alltag.
Das kann etwas sein, was man ausblendet, solange noch kein Alltag ist.
Kann aber schnell nerven, sobald man die Augen nicht mehr verschließen kann. Was da der Unterschied ist zum festen Partner? Affäre lief ja nur so, das man den Schein wahren musste, alles easy, smily and perfect.

15.11.2017 09:50 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag