44

Warum sind die meisten Affären nach auffliegen beendet?

K
Zitat von tiamo:
Der Mann weiß insgeheim so manches was er nicht aussprechen würde und auch die Frau, die eine Affäre hat. Er, sie ahnt, daß sie einfachh keinen Bock haben fremde Kinder grosszuziehen. Die Meerschweinchen oder Hundezucht zu übernehmen. Den tbk zu zahlen. Schlechte Gewohnheiten mitzutragen im Alltag.
Das kann etwas sein, was man ausblendet, solange noch kein Alltag ist.
Kann aber schnell nerven, sobald man die Augen nicht mehr verschließen kann. Was da der Unterschied ist zum festen Partner? Affäre lief ja nur so, das man den Schein wahren musste, alles easy, smily and perfect.


@ Tiamo

genau da setzt es an - A = Affäre = Augenwischerei? Schein wahren innerhalb einer Affäre?

Alles.
Zitat:
. easy, smily and perfect

. um zu sehen, hören, schmecken, riechen, fühlen?

Betrifft das Betrüger/innen wie Geliebte gleichermaßen?

Was erhoffen sich Betrüger/innen WIRKLICH? Ein Ausbrechen aus dem Ehe-Alltag?
Was erhoffen sich Geliebte? Eine/n Partner/in, die/der keinen Alltag zulässt (weil
Alltag langweilig ist?), die/der immer etwas Neues einbringt?

Everything gets better with the next one?

Ist das überhaupt möglich, ohne sich grundlegend zu ändern - Betrüger/innen wie Geliebte?

Oder doch eher.
Zitat:
The same procedure as before - with the previous one?


Was ist wahrscheinlicher?

Gibt es Antworten auf diese Fragen? Wenn ja - wer will sie sich selbst wirklich eingestehen - nach
dem .

Zitat:
. nach der Affäre?

15.11.2017 11:43 • #61


Gemini
EIne Affäre ist quasi von Anfang an als Auszeit vom Alltag gedacht und selten etwas ernstes. Zumindest für den gebundenen Part nicht.
Ich kann sogar nachvollziehen warum man eine Affäre anfängt. Man will einfach mal ein wildes, geheimes Privatleben, ganz für sich allein, dass man genießen kann und wo man nur an sich denkt und niemandem Rechenschaft ablegen muss und wo man begehrt wird. Ich glaube es ist eine Art der Abgrenzung von einem (Ehe-)Alltag der einen zu sehr vereinnahmt hat, für den Ehepartner ist man ein offenes Buch und mit der Affäre schleicht man sich sozusagen aus dem goldenen Käfig und kann mal ein andere Mensch sein. Das sind dann kostbare Stunden die geheim sind und deshalb so wertvoll.
Ist aber plötzlich alles aufgeflogen, ist der Wert dahin. Dann sind alle wütend, traurig, verlangen Entscheidungen, was will man dann noch bei der Affäre?

15.11.2017 14:54 • #62


A


Warum sind die meisten Affären nach auffliegen beendet?

x 3


K
Zitat von Gemini:
EIne Affäre ist quasi von Anfang an als Auszeit vom Alltag gedacht und selten etwas ernstes. Zumindest für den gebundenen Part nicht.
Ich kann sogar nachvollziehen warum man eine Affäre anfängt. Man will einfach mal ein wildes, geheimes Privatleben, ganz für sich allein, dass man genießen kann und wo man nur an sich denkt und niemandem Rechenschaft ablegen muss und wo man begehrt wird. Ich glaube es ist eine Art der Abgrenzung von einem (Ehe-)Alltag der einen zu sehr vereinnahmt hat, für den Ehepartner ist man ein offenes Buch und mit der Affäre schleicht man sich sozusagen aus dem goldenen Käfig und kann mal ein andere Mensch sein. Das sind dann kostbare Stunden die geheim sind und deshalb so wertvoll.
Ist aber plötzlich alles aufgeflogen, ist der Wert dahin. Dann sind alle wütend, traurig, verlangen Entscheidungen, was will man dann noch bei der Affäre?


@ Gemini

die verschiedenen Ausgangslagen - Betrüger/innen ....Geliebten - sind sicher von Bedeutung.
Die AF/AM haben ganz andere Voraussetzungen, gehen mit anderen Vorstellungen in eine solche Situation hinein - wenn auch vollkommen unbewusst.

Dass die Betrüger/innen von ihrem Alltag abzugrenzen versuchen, liegt nahe - sonst wäre eine
Affäre nicht von Nöten! Ausbruch aus einem goldenen Käfig? Ist der Käfig wirklich golden?
Klar kann das assoziiert werden, um mal RAUS zu kommen, eine (unerlaubte) Abwechslung
zu erfahren...
...mit dem Risiko verbunden, dass alles auffliegt. Wer die wirklich Leidtragenden sind - gibt es
da 2 Meinungen? Wer bleibt dann auf der Strecke? Bei wem wird was zerstört - kurz-, mittel-, langfristig? Will das nach dem Auffliegen einer Affäre überhaupt jemand wissen? Und wer
hat dennoch die Konsequenzen zu tragen?

15.11.2017 18:35 • x 1 #63


H
Zitat von Kaetzchen:

Tatsächlich aber scheint mir das ein wichtiger Schlüssel zu sein, wenn es um Treue geht. Ein Partner, der ein ausgefülltes Leben hat mit Beruf, Hobbys und Freunden, wird deutlich seltener fremdgehen als einer, der nur Arbeit und Familie hat. Zumal man sich selbst ja auch unattraktiv macht für den Partner, wenn man so lebt und so langweilig und vorhersehbar ist. Kein Wunder also, dass in solchen Beziehungen der S. irgendwann zu kurz kommt - und mit der Affäre schließt sich dann eben der Kreis. Nur an der falschen Stelle


Da ist was dran! Leider haben wir auch keine Hobbies, nur einen gemeinsamen Freundeskreis mit gelegentlichen Treffen zum Geburtstag.
Das ist nicht gut, klar.
Aber wenn eine Affäre nur wegen zu seltenem 6 angegangen wird, wie du schreibst, hätte ich es wohl tun müssen, nicht meine Frau.
Da spielen oft eben ganz andere Dinge mit rein: bewundert werden, Wertschätzung, Abenteuer, Marktwert testen, nur einen 6Partner gehabt, fast 50, kurz vor Silberhochzeit, Oma geworden, .
Die 'Gründe' meiner Frau, obwohl sie das nicht so formulierte. Laut ihrer Aussage hatte sie keinen Grund, dachte nur, ich würde sie nicht mehr lieben, hatte das Gefühl nicht mehr und hat es woanders bekommen, wo es sie überrannt hatte, wollte sich nie trennen von mir - der wusste das!
Sie hätte mich trotzdem immer geliebt und konnte mit dem keinen 'richtigen' 6 haben - über 1 Jahr lang!
Befriedigung schon in der Parallelwelt, beidseitig, aber nicht 'richtig'!
Und in 'unserem' Fall ist die Welt wohl verdreht.
Sie hatte das nach Auffliegen und einigen klärenden Treffen beendet und der hat sie immer wieder angeschrieben, bis sie so genevt war, dass ich ihr 'geholfen' habe, dass endgültig Ruhe ist - nicht's körperliches , habe nur ihre Nachricht an ihn etwas 'aufgebessert' und sie hatte es dann schweren Herzens (ist ja auch klar) abgeschickt!
Nicht nur Frauen sind entäuscht, fühlen sich benutzt - der war es letztendlich auch, hatte die Gütertrennung mit seiner Freundin schon durch.
Ist eben nicht immer so - Mann/Frau! In unserem Fall war dann wohl meine Frau sehr männlich?!
Vermutlich habe ich einige weibliche Hormone und meine Frau männliche.

15.11.2017 21:38 • #64


H
Zitat von Kaetzchen:

Ich denke, das ist oft auch Bequemlichkeit. Man hat ja seinen Partner, der muss dann eben für alles herhalten. Kein Wunder, dass so viele Beziehungen heute in die Brüche gehen. Mich würde ein Partner/eine Partnerin, der/die jeden Abend nur auf dem Sofa hockt, auch nicht lange reizen. Mein Vater z.B. war abends immer unterwegs. Der war in sämtlichen Vereinen Mitglied, beim Stammtisch, beim Sport ... und meine Mutter versammelte abends gern sämtliche Nachbarinnen bei uns im Wohnzimmer aber immerhin hält diese Ehe seit über 40 Jahren. Und bei meinen türkischen Nachbarn war das auch immer so - da hatte der Mann im Haus nix zu suchen, der musste nach der Arbeit und nach dem Essen immer ins Café gehen (zu dem ja übrigens nur Männer Zutritt haben), damit seine Frau ihre Ruhe hat
Immerhin wird die Polarität der Geschlechter auch besser gewahrt, wenn der Mann sich viel mit anderen Männern umgibt und die Frau viel mit anderen Frauen zu tun hat. Das fehlt heutzutage halt auch oft.


Das ist doch ein tolles Leben - es gibt keine 'Gefahrenmomente' die den Partner zu unüberlegten Handlungen hinreissen können.
Bei mir ist es so, nur Männer auf Arbeit, Treffen 1 x die Woche zum Tischtennis nur mit Kumpels - alles gut!
Meine Frau hat/hatte männliche Arbeitskollegen - so kam es zum Supergau!
Andererseits darf sowas aber auch, wenn man die Möglichkeit hat, nicht vorkommen.
Gelegenheit macht Diebe/Liebe. Alles klar! Ich bin froh, dass ich nicht in Versuchung geführt werden kann und lebe glücklich damit. Hat man die Möglichkeiten, kommt es eben leider gelegentlich zu Problemen.
Sich darauf einzulassen ist Charaktersache. Dann kann sowas passieren (meistens wohl auf Arbeit oder beim Hobby), leider, sehr schmerzhaft für alle Beteilligten!
Ist eben so, wenn Mann und Frau miteinander viel zu tun haben, egal ob Hobby oder Beruf!

15.11.2017 21:59 • x 1 #65




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag