436

Warum trennen sich Frauen öfter als Männer?

DieSeherin
Zitat von Samsung1:
Durch unsere Vergangenheit 1939 - 1945 (2. Weltkrieg) waren die Frauen gezwungen, ihre Rolle zu verändern. Viele Männer wahren im Krieg, sind gefallen usw. Die Frauen mussten also alles alleine Stemmen. Dadurch wurde die klassiche Rollenverteilung und ich meine damit nicht, die Frau unterdrücken usw. verfälscht. Die Frauen musste auch ihren Mann stehen.
Dies haben natürlich die Kinder so miterlebt und haben sich Eigenschaften der Mutter angeeignet.


nun ja... es gibt aber auch naturvölker, die zwar mit den einflüssen der natur (auch katastrophen) konfrontiert waren, aber keine kriege erleben mussten. die haben aber schon traditionell ganz andere rollenbilder gelebt, einfach weil sie nicht in rosa=puppe=mädchen=sensibel und blau=auto=bub=aggressiv sozialisiert wurden!

02.12.2020 12:34 • x 1 #61


D
Zitat von Harmony:
Männer sind glaube ich weit weg sich zu Tode zu arbeiten, und trotz, dass sie den einzigen Job den sie haben nämlich eine Familie zu versorgen nicht mehr alleine machen und die Frau da auch noch übernehmen soll, bleiben die restlichen Aufgaben dennoch an Frauen kleben. Daran wird sich auch nichts ändern glaube ich, selbst wenn gar keine Kids mehr geboren werden oder nur noch die durch Vergewaltigungen.

Ach, auch da gibt es Studien und Statistiken zu, die da zu einem anderen Schluß kommen.
Ich denke, man wird dahingehend immer etwas finden, was einem dienlich ist, um die eigene Meinung auch zu belegen.
Das liegt meiner Meinung aber nicht nur daran das alte Strukturen gerne beibehalten werden, sondern auch daran das viele einfach nicht klar und deutlich kommunizieren, was passt und was nicht. In meinen Augen liegt es dann an einem selbst, ob man sich das überbügeln lässt oder nicht.
Den letzten Satz finde ich übrigens ganz und gar daneben.
Zitat von Tin_:
Es gibt nun einmal Unterschiede zwischen Mann und Frau, die tatsächlich, faktisch und auch biologisch nachweisbar sind.

So sehe ich das auch. Es gibt diese Unterschiede nun einmal.
Zitat von Tin_:
Mich hat dieser ganze Firlefanz nie gestresst, denn ich finde es einfach und so grundsätzlich richtig, dass alle MENSCHEN dieselben Rechte und Möglichkeiten haben.

Auch hier kann ich nur zustimmen.
In erster Linie bin ich ein Mensch und erst dann kann da meinetwegen eine Differenzierung erfolgen.
Zitat von Wasabix:
Die Frau war schon immer geistig, seelisch...spirituell höher entwickelt und weise.
Und ausserdem pure Liebe und Kraft, von Geburt an.

Es würde mich interessieren woher dieser Gedanke stammt bzw. wie man auf so einen kommt.

02.12.2020 12:35 • x 1 #62


A


Warum trennen sich Frauen öfter als Männer?

x 3


B
Zitat von Samsung1:
Auf der anderen Seite denke ich, Frauen trennen sich öfter, da es als Frau natürlich deutlich einfacher ist wieder potenzielle Partner zu finden. Frauen werden öfter angesprochen, in Facebook angeschrienen oder auch auf Singleapps brachen die Damen nur zu warten, bis genug geschrieben haben und sich einen aussuchen. Als Mann ist der Weg doch deutlich schwerer...


Dass Männer generell schwerer bei der Partnersuche haben, glaube ich nicht. Es gibt gefühlt sehr viele, die sehr schnell neue Partnerinnen haben. Auch nur als Übergangslösung. Dass sich einzelne schwerer tun vor allem mit dem Thema ansprechen ist etwas, dass man daran arbeiten kann. Und dass man ev. öfter als Frau angeschrieben wird heisst noch lange nicht, dass daraus eine erfüllte und glückliche Beziehung wird. Vor allem bei Facebook gibt es auch sehr viele Fakeprofile mit irgendeiner ausbeuterischen Absicht dahinter. Als Frau muss man viel mehr aufpassen, nicht in eine Falle zu geraten. Thema: Love Scam und Nigeria Connection

02.12.2020 12:36 • x 3 #63


unbel-Leberwurst
Zitat von Harmony:
Man muss nur die Suchbegriffe eingeben und sich angucken, was Männer so suchen, sich anhören was Frauen frisch nach der Geburt für kranke Fantasien bedienen sollen. Deswegen sage ich ja, single bleiben, nicht heiraten, keine Kinder zur Welt bringen mehr, laut Studien leben wir ohne Männer glücklicher, länger und gesünder.


Aha und aus solchen Suchbegriffen leitest Du eine Allgemeingültigkeit über Männer ab?
Ich habe nach der Geburt unserer Kinder sicherlich nichts krankes von meiner Frau verlangt.

Und wenn Du persönlich keinen Mann willst, dann ist Dir das unbenommen.
Zum Heiraten werden hierzulande zum Glück eh nur noch wenige Frauen gezwungen.
Allen anderen steht es frei, dies zu tun und stürzen sich offenbar ziemliche freiwillig ins Unglück.

02.12.2020 12:36 • x 1 #64


F
Zitat von DieSeherin:

nun ja... es gibt aber auch naturvölker, die zwar mit den einflüssen der natur (auch katastrophen) konfrontiert waren, aber keine kriege erleben mussten. die haben aber schon traditionell ganz andere rollenbilder gelebt, einfach weil sie nicht in rosa=puppe=mädchen=sensibel und blau=auto=bub=aggressiv sozialisiert wurden!

Naturvölker verehren oft auch das weibliche (weiche, nachgiebige, fliessende) als göttlich. Bei uns zivilisierten ist Gott IMMER männlich;-)

02.12.2020 12:36 • x 2 #65


DieSeherin
Zitat von Frollo:
Naturvölker verehren oft auch das weibliche, weiche, nachgiebige als göttlich.


erstens mal nicht alle, sondern einige und die verehren eben nicht das weiche und nachgiebige, sondern das leben schenkende und erhaltende! das hat nichts mit weich und nachgiebig zu tun!

02.12.2020 12:40 • x 2 #66


S
Zitat von PuMa:

Das höre ich auch, in einer Tour. Ich weiß nur leider nicht woher das kommt ich denke es ist etwas dass Männer sich in ihrem männlichen Umfeld vermitteln. Immer dann, wenn es mit einer Frau nicht geklappt hat.

Eine Vermutung.


Ein Erfahrungswert.

Ist bei Männern aber auch nicht anders, die mehrere Damen gleichzeitig nebeneinander haben.

Zitat von PuMa:
Mein Ex wollte partout nicht dass ich mich weiterbilde, denn dann verdiene ich mehr als er. Und wie sieht das denn aus vor seinen Kameraden?

Sein Statement damals.


Damit wird natürlich hervorragend auch das Klischee bedient, dass ein Mann eine Frau klein halten will. Ich verstehe das nicht. Das dieses einen so großen Einfluss auf Beziehungen hat.

Da sind mir Bettqualitäten einer Frau doch deutlich wichtiger als ihr beruflicher Werdegang, den kann ich doch unterstützen. Aber das ist auch ein Klischee, ein Eigentor. Aber ehrlich.

Ob die Frau Richterin, Pfarrersfrau oder Gattin eines angesehenen Geschäftsmanns ist, das war mir bei den AFs egal. Hauptsache, im Bett eine Granate und null Bindung und der Rest ging mir am Allerwertesten vorbei, Bindung und Warmwechsel wollte ich eh nie. Deshalb funktionierten wohl auch meine Affären so lange und so gut. Vielleicht reaktiviere ich die doch nächstes Jahr wieder. Ich finde keine vernünftig guten Gründe, eine feste Beziehung einzugehen. Leider.

Dafür viele Argumente pro Affären und Fplus. Und ONS natürlich.

02.12.2020 12:40 • x 1 #67


D
https://lojek30.rssing.com/chan-16899136/all_p1.html


Ich stelle mal hier ein Artikel rein . Ich finde es passt hier ganz gut in der Diskussion rein.

02.12.2020 12:40 • x 5 #68


F
Zitat von DieSeherin:

erstens mal nicht alle, sondern einige und die verehren eben nicht das weiche und nachgiebige, sondern das leben schenkende und erhaltende! das hat nichts mit weich und nachgiebig zu tun!

Oh doch, das hat damit mehr zu tun als du meinst! Das sind zwei Seiten einer Medaille. Einer wundervoll weiblichen Medaille;-)

02.12.2020 12:41 • #69


S
Zitat von BlackSwan:

Dass Männer generell schwerer bei der Partnersuche haben, glaube ich nicht. Es gibt gefühlt sehr viele, die sehr schnell neue Partnerinnen haben. Auch nur als Übergangslösung. Dass sich einzelne schwerer tun vor allem mit dem Thema ansprechen ist etwas, dass man daran arbeiten kann. Und dass man ev. öfter als Frau angeschrieben wird heisst noch lange nicht, dass daraus eine erfüllte und glückliche Beziehung wird. Vor allem bei Facebook gibt es auch sehr viele Fakeprofile mit irgendeiner ausbeuterischen Absicht dahinter. Als Frau muss man viel mehr aufpassen, nicht in eine Falle zu geraten. Thema: Love Scam und Nigeria Connection



Klar kann man als Mann auch schnell wieder eine Partnerin finden. Ich persönlich und das zeigt auch meine Erfahrung, dass es Frauen hier einfacher haben. Natürlich kann es sein, es ist wieder nicht der Richtige, aber anfangs ist das Gras immer grüner.

02.12.2020 12:43 • #70


NurBen
Zitat von PuMa:
Eine bessere Steuerklasse.

Haben Frauen doch auch. Also ich erkenne nicht wo der Mann gegenüber der Frau einen Nutzen aus der Ehe hat.

Zitat von Dediziert:
Ich denke, man wird dahingehend immer etwas finden, was einem dienlich ist, um die eigene Meinung auch zu belegen.

Das ist ein ganz wichtiger Faktor. Denn in der im Eingangsthread angesprochenen Studie geht es um verheiratete Paare.
Und wenn man will, kann man zu jeder Studie eine neue These aufstellen.
So könnte ich Beispielsweise einfach behaupten:
Wenn OHNE Ehe das Verhältnis der Trennungen ausgeglichen ist, aber bei einer Ehe es zu 60-70% die Frauen sind die sich trennen... kann es auch bedeuteten, dass Männer sich mehr Gedanken darum machen wen sie heiraten, als umgekehrt.

02.12.2020 12:47 • x 3 #71


S
Zitat von BlackSwan:
Vor allem bei Facebook gibt es auch sehr viele Fakeprofile mit irgendeiner ausbeuterischen Absicht dahinter. Als Frau muss man viel mehr aufpassen, nicht in eine Falle zu geraten.


Das ist doch für Männer nicht viel anders, was meinst Du, wie oft ich auf die Nase gefallen bin beim Onlinedating?

Es ist definitiv so, dass beim Onlinedating die Frauen im Vorteil sind, was Auswahl und Engagement betreffen, sie brauchen nur zu warten und können auswählen. Wie wäre das wohl, wenn es umgekehrt wäre?

Flachspatzen gibt es auf beiden Dachspitzen. Es wird immer ein ungleicher und teilweise ungerechter Kampf bleiben, im Gros. Man kann nur bei sich selbst etwas gestalten, was danach kommt, zeigt sich dann. Aber pauschal Frauen zur Vorsicht raten, das ist befremdlich und wäre auch befremdlich, wenn ich Männer von Frauen auf Onlinebörsen abraten würde, weil die nur auf deren Vermögen und Status aus sind. Die gibt es auch, aber längst nicht alle. Nur findet man diese Online nicht so leicht, manchmal ist da das wahre Leben doch besser und zielführender, weil Auge in Auge.


Zitat von NurBen:
Wenn OHNE Ehe das Verhältnis der Trennungen ausgeglichen ist, aber bei einer Ehe es zu 60-70% die Frauen sind die sich trennen... kann es auch bedeuteten, dass Männer sich mehr Gedanken darum machen wen sie heiraten, als umgekehrt.

Eben.

Jede Studie ist nur so gut, wie ich sie nach meinem Gusto aufstelle. Darum setze ich eigene Erfahrungen immer bzw meistens höher an als Möchtegernstatistiken.

@Harmony

Noch da?

Oder schon zu sehr geschockt?

Dein Nickname und Deine Meinung - wo ist da harmony? Was möchtest Du mit Deiner Diskussion bezwecken?

02.12.2020 12:48 • #72


F
Schlurfi bringts auf den Punkt. Beide Geschlechter habens alles andere als leicht im Leben. TE, gib nach und sag uns doch mal, warum du so sehr meinst, dann ungerecht behandelt zu werden?

02.12.2020 12:51 • x 1 #73


Salty-Rain
Zitat von Tin_:
Aber so scheint der moderne Feminismus zu sein: Es geht nicht mehr um GLEICHberechtigung und Stärkung der Frauenrechte. Es geht vielmehr um die Abwertung und ENTwertung des Mannes.
Auch schafft es der moderne Feminismus nicht zu differenzieren zwischen Gleichstellung/Gleichberechtigung und Gleichmacherei. Es gibt nun einmal Unterschiede zwischen Mann und Frau, die tatsächlich, faktisch und auch biologisch nachweisbar sind. Es ist FAKT dass ein Mann keine Kinder bekommen kann, es ist FAKT dass ein Mann in der Regel mehr Muskelmasse aufweist und seine Knochenbildung stärker ausgeprägt ist - dementsprechend sind Männer nunmal physisch robuster aufgestellt. Aber nein, der moderne (vergiftete) Feminismus sagt: wir sind alle gleich.
Nein verdammt, sind wir nicht. Ich finde einen weiblichen Hintern und Brüste anziehend. Da können Politiker und Fem-Tanten mir noch so viel erzählen.


Super geschrieben, Chapeau!
Sehe ich als Frau genauso.

Stammt nicht aus meiner Feder (Netzfund), entspricht aber meinem Denken:
PEOPLE don't get periods. Women do.
PEOPLE don't get pregnant. Women do.
PEOPLE don't breastfeed. Women do.
Being FEMALE is not a feeling. It isn't frilly dresses, high heels, long hair make up.
I'm sick of seeing my S. erased trivialized to accommodate everyone else.
I don't care how people identify. Or what they choose to do with their own money, behind closed doors.
But stop telling FEMALES that all the things that are unique and special to us can apply to everyone.
They CAN'T and they DON'T.
It's offensive and demeaning.

02.12.2020 12:51 • x 5 #74


DieSeherin
Zitat von NurBen:
Also ich erkenne nicht wo der Mann gegenüber der Frau einen Nutzen aus der Ehe hat.


ich erkenne immer für beide einen nutzen, wenn sie als gleichberechtigtes team zusammen arbeiten... wenn jeder seine talente einbringt und es keinen konkurrenzkampf gibt, egal ob nun manngedöns, oder frau-gedöns

und frauen trennen sich vielleicht einfach lieber, als nicht mehr in einem teamgeist gesteuerten familienverbund zu leben... männer sitzen das vielleicht auch mal aus? (oh ne... echt mann... der mann, die frau... )

02.12.2020 12:53 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag