Zitat von NurBen:Wo gibt es denn keine Gleichberechtigung? An welcher Stelle werden Frauen aktiv benachteiligt?
Och, da gibt es einige Beispiele, die ich gar nicht leugnen will. Beispielsweise die Bezahlung. Grade erlebt in der Firma. Beide gleichzeitig angefangen (Mann und Frau) - mit demselben Gehalt. Beide in derselben Abteilung, beide 4 Jahre dort. Stand heute (bei GLEICHEM Verantwortungsstand und Performance, ich würde sogar meinen, bei der Frau mehr) Er geht mit ca. 16k mehr im Jahr nach Hause als sie. Und das ist kein Einzelfall.
Edit: Ach ja, beide haben gleich "oft" nach einer Erhöhung gefragt.
Kurios daran ist, dass unsere Abteilungsleitung weiblich ist und offiziell die Firma die Gleichstellung ALLER Menschen fördert und damit auch wirbt.
Zitat von Samsung1:Durch unsere Vergangenheit 1939 - 1945 (2. Weltkrieg) waren die Frauen gezwungen, ihre Rolle zu verändern. Viele Männer wahren im Krieg, sind gefallen usw. Die Frauen mussten also alles alleine Stemmen. Dadurch wurde die "klassiche" Rollenverteilung und ich meine damit nicht, die Frau unterdrücken usw. verfälscht. Die Frauen musste auch ihren Mann stehen.
Dies haben natürlich die Kinder so miterlebt und haben sich Eigenschaften der Mutter angeeignet.
Also hat nur Deutschland krieg geführt und seine Soldaten aufs Schlachtfeld geführt? Meines Wissens nach war auch Russland involviert und dort hat die Frau nicht wirklich eine "Gleichberechtigung" erfahren - bis heute. Sorry, aber die Theorie ist für mich nicht haltbar.
Zitat von Sohnemann:Strukturelle Benachteiligung eines Geschlechts müssten bewiesen werden und würden dann behoben.
Siehe oben. Es gibt definitiv eine Benachteiligung von Frauen beim Einkommen. DIESES Problem gehört auch gelöst.
Ich sehe es auch im Bekanntenkreis. Gleiche Arbeit - Unterschiedliche Geschlechter - Unterschiedliche Bezahlung.