Zitat Sohnemann
Zitat:Weil jemanden verantwortlich machen für etwas was dieser innerlich nicht als solches spürt, ist zwecklos.
@
das ist die Krux - zu WISSEN, dass diese Einstellung vorherrscht, hilft über einiges hinweg, wenn
sich tatsächlich Verantwortliche nicht ihrer Verantwortung zu stellen bereit sind.
Es wird gesellschaftlich von OBEN bis ganz unten ausgelebt....Verantwortung haben wollen, aber sich dieser nicht (mehr) zu stellen, wenn von "Übernahme" von Verantwortung dir Rede ist.
@
JEDES eigene Handeln ist zwangsläufig an Verantwortung gebunden - und wenn ich zu etwas nein sage, geht das mit Verantwortung einher.
Dass Betrüger/innen, AF/AM ihrer Verantwortung "zu was auch immer" in einer Affäre nicht gerecht
werden wollen, zeigt etwas auf. Wie diese Menschen überhaupt noch ihr Leben bestreiten wollen, weiß ich nicht. Wie diese Menschen Verantwortung für sich selbst, geschweige für Andere (ggf. Kinder) übernehmen können/wollen - ich weiß es nicht. Für mich - nichts Halbes und nichts Ganzes.
Wie soll da eine Aufarbeitung wirklich stattfinden und erfolgreich sein können - ich weiß es nicht. Aufarbeitung mit Halbwahrheiten? Verantwortungs-Verlagerung auf Andere, auf Mitbeteiligte? Das kommt sicher gut auf dem Weg durch das weitere Leben...erst Recht in der "Funktion" als Vorbild
für Kinder, im Beruf, oder wo auch immer.
Wer Verantwortung ablehnt, für das sie/er "(haupt) - verantwortlich zeichnet", kann nicht davon ausgehen, vertrauenserweckend zu sein, menschlich zu sein, "empathisch" zu wirken. Sich zu etwas zu bekennen, zu sagen. "Ich habe da und da Scheice gebaut"...(hier Fremdgehen, lügen, betrügen, Affäre)...was geschieht dann? Was geschieht, wenn dafür Verantwortung übernommen wird? Dabei juckt es auch nicht, wen das an Affären Beteiligte betrifft.
Charakter, Moral, Ethik, Ehrgefühl - in heutigen Zeiten sehr oft mit dicken Fragezeichen zu versehen. Diese Werte werden offenbar der Selbstverwirklichung geopfert - (Ironie an)NATÜRLICH "unbewusst" (Ironie aus)
Dass AF - besonders AF - den weiten Bogen um Verantwortlichkeit schlagen, wundert mich inzwischen nicht mehr. Es geziemt sich nicht, sich der Verantwortung zu stellen, weil der Betrüger nicht DER "Kerl" war, bei dem diese AF doch nicht landen konnten? Persönliche Schmach - dafür auch noch selbst Verantwortung übernehmen? Geht doch gar nicht - noch mehr Schmach!?
Tatsächlich ist es persönliche Schmach, sich als AF der Verantwortung NICHT zu stellen. Allerdings - wem gegenüber haben sich "zurückgeschickte"/oder gegangene AF zu verantworten - niemandem, nach außen hin niemandem. Das wäre auch total unwichtig. Viel wichtiger ist es, sich selbst gegenüber der Verantwortung zu stellen und diese für eigenes Handeln - egal wie es verlief - zu übernehmen. DAS wäre "Rückgrat" - nach außen, wie nach innen.
@ Mira_
wenn jemand knallhart argumentiert - @ dummda2 macht das - hat das nichts mit Verbissenheit zu tun. Es ist ihre Einstellung dazu....nicht deine, nicht die Anderer...es ist IHRE. Ich vertrete auch die knallharte Argumentation .... und "Klarheit scheibchenweise" ist nun mal nicht, denn der Flow eines Endlos-Threads gibt das nicht mehr her. Wer mittendrin einsteigt, wird nicht immer Samthandschuhe erwarten können - wie in jeder anderen Gruppierung, wo jemand mittendrin einsteigt.
Knallhart zu argumentieren - das ist auch nicht bösartig, nicht angreifend. "Bösartig" oder "angreifend" ist es für die Leser/innen, die das als solches empfinden. Kein/e "Schreiber/in"
kann wissen, wer eine Post lesen wird....so weißt du auch nicht, wer deinen Post lesen wird. Der
kann bei einigen bitter aufstoßen, bei anderen geht der gleiche Post von dir "so runter".