kuddel7591
Gast
Dass die meisten einer Affäre wieder abschwören, weil das Verwöhnpaket und der "Wolke-7-Effekt" ebenso vorbei gehen, wie es in der Ehe war, macht doch deutlich, dass diese Menschen DANN erst wissen, dass "woanders" auch nicht heißer gekocht und gegessen wird, wie zu Hause auch. Es wird ganz sicher anders "gekocht und gegessen"....aber nicht heißer, weil der Alltag ebenso Einzug hält.
Affären sind GANZ sicher heilsam. Sie legen die eigenen Defizite offen, die in vorherigen Beiträgen bereits geschildert wurden. Daraus Lehren zu ziehen, macht Affären sicherlich zu einem Wendepunkt im Umgang mit sich selbst. Sich selbst zu hinterfragen: "Warum bin ich überhaupt aus der Ehe `getürmt´?" "Was kommt jetzt auf mich zu?" "Habe ich dem etwas abgewinnen können oder nicht?" "Welche Schlüsse gilt es dann zu ziehen?" "Reicht der Blick nach vorn aus?" "Was muss ich tun, um wirklich loszulassen (alles, was mit der Affäre zu tun hatte)?" "Affäre als Ganzes ´verteufeln´, den AP ´verteufeln´, weil doch nicht mehr daraus wurde, sich selbst ´verteufeln´, weil ich mich auf eine Affäre eingelassen habe?"
Das alles sind Fragen, die mit dem "hätte, könnte, würde, wäre-Geschwafel" keiner Antwort zugeführt werden können. Aus meiner Sicht braucht es eine Aufarbeitung "auf der ganzen Linie"...aber OHNE Selbstzerfleischung, OHNE "Opferrolle".
Eines bleibt allerdings festzuhalten - und das ist "Off-Topic" - wir alle, die wir in diesem Forum diskutieren, Meinungen austauschen, Erfahrungen austauschen, Erkenntnisse austauschen, haben einen entsprechend großen Vorteil gegenüber denen, die mit dem Gedanken spielen, fremdgehen zu wollen, bzw. "schon" fremdgehen. Wir wären ALLE nicht in diesem Forum, wenn die jeweiligen Affären/Ehen/Lebensgemeinschaften GUT verlaufen wären. Wir haben alle zur Kenntnis genommen, nehmen MÜSSEN, was mit einer Trennung zusammenhängen kann...und dass es das eigene Leben verändert - mitunter radikal verändert - aber auch das Leben der Menschen, die betrogen und belogen wurden, bzw. bei denen, mit denen wir betrogen haben...ganz abgesehen von den Familien, die ggf. zerstört wurden, von Kindern, die wegen einer Trennung/Scheidung Konsequenzen zu tragen haben.
Ein/e Betrüger/in und ein/e Geliebte/r werden NIEMALS in ein Forum dieser Art schauen...davon bin ich fest überzeugt....