164

Warum wir uns für eine Affäre entscheiden

K
Und Abgrenzung hat auch ganz viel mit dem schönen Thema Selbstliebe/Selbstwert zu tun! Menschen, die nicht Nein sagen können. Die sich nicht trauen, Dinge zu reklamieren, die kaputt sind. Die es nicht wagen, im Restaurant versalzenes Essen zurückgehen zu lassen. Menschen, die Beziehungen, die sie unglücklich machen, nicht beenden können. Menschen, die einen Ex nicht loslassen können, weil sie glauben, nie wieder so jemanden zu finden.

Und so weiter ... alles Folgen von mangelndem Selbstwert ... habe ich in den letzten Jahren gelernt. Früher dachte ich, Leute, die so sind, seien egoistisch

29.08.2016 22:13 • x 3 #91


E
Zitat von Kaetzchen:
Und Abgrenzung hat auch ganz viel mit dem schönen Thema Selbstliebe/Selbstwert zu tun! Menschen, die nicht Nein sagen können. Die sich nicht trauen, Dinge zu reklamieren, die kaputt sind. Die es nicht wagen, im Restaurant versalzenes Essen zurückgehen zu lassen. Menschen, die Beziehungen, die sie unglücklich machen, nicht beenden können. Menschen, die einen Ex nicht loslassen können, weil sie glauben, nie wieder so jemanden zu finden.

Und so weiter ... alles Folgen von mangelndem Selbstwert ... habe ich in den letzten Jahren gelernt. Früher dachte ich, Leute, die so sind, seien egoistisch


Und die Frage, wer bin ich eigentlich, wenn ich mich gerade nicht mit irgendeinem Beziehungsschlamassel rumärgern muss.

Entlässt man sich selbst aus so einem Dilemma, werden plötzlich ganz viele Kapazitäten frei und man weiß unter Umständen kaum was mit sich anzufangen.

Dann beginnt ein Prozeß: was will ich im Leben, was macht mir Freude...

Hab schon mal den Eindruck, dass Leute, die von einem Drama ins nächste fallen, eben dieser Auseinandersetzung mit sich selbst aus dem Weg gehen..

29.08.2016 22:23 • x 3 #92


A


Warum wir uns für eine Affäre entscheiden

x 3


A
Ich glaube nicht, dass ich von einem Drama ins nächste falle- trotz des Bedürfnisses nach Harmonie! Ich liebe einfach eigentlich meinen Alltag.Auf Dramen kann ich gut verzichten.
Natürlich hat Abgrenzung vieles Gutes. Ich glaube aber nicht, dass die Schwierigkeit an mangelnder Selbstliebe ihre Ursache hat, sondern an meiner generationsübergreifenden Familiengeschichte.Die jetzt auszuführen, wäre jetzt wirklich zu weit weg vom Thread!
Außerdem arbeite ich ja dran- in kleinen Schritten...
Und es gibt bei mir schon ein: Was zuviel ist, ist zuviel! Mich abzugrenzen als mein Mann seine Affäre gestanden hat, hat mich auch sehr stark aussehen lassen! Enorm viel Kraft hat es trotzdem gekostet...

29.08.2016 22:59 • #93


P
Elisabeth beschrieb oben einen wichtigen Punkt, den ich an mir selbst auch beobachtet habe. Wenn die Kapazität frei wird und man sich nicht mehr mit etwas 《Drama》 beschäftigt, ist ein ganz neues Erlebnis. Ich musste mich damit erstmal anfreunden, dass ich plötzlich gar nicht wusste wohin mit mir und all meinen Anteilen, die so plötzlich sichtbar waren.

Symbolisch stand ich auf dem Kriegsplatz wo es keinen Krieg mehr gab . Mit all meinen Waffen und selbst erschaffenen Soldaten. Und da standen wir und mir war gar nicht klar, dass ich diese Monster alle selbst erschaffen hatte.

Also ging ich hin und gab nach und nach jeden dieser Anteike eine Aufgabe. Angst zbsp. Ich habe mir lange überlegt für was diese Emotion eigentlich wertvoll ist und wann ich diese auch sinnvoll einsetzen kann.

Mein Kampfgeist, meine Dominanz, mein Mitgefühl etc. Das war ja alles so durcheinander geraten.

Vor allem meine Gedanken. Immerzu hatte die Angst mich im Griff. Dadurch malte ich mir die Situationen im Kopf viel schlimmer als sie waren. Weil ich kein Gefühl mehr für mich hatte.

Das zu sortieren ist wahnsinnig Kräfte zerrend.

Mein Chef sagte mir letztens Frau xy, während hier gerade alle durchdrehen, sind sie die Ruhe schlechthin. Wie schaffen sie es so gelassen zu sein.

In dem Moment war mir klar. Ich muss mich sehr verändert haben. Ich War eigentlich immer diejenige, die jedes Problem mit nach Hause nahm. Oft die Dinge persönlich nahm und am Abend noch jammerte wie schei. alles ist.

Das ist seit einigen vielen Monaten weg. Und wenn ich mir jetzt vorstelle, ein verh. Mann würde sich um mich bemühen. Wäre mein Satz in Gedanken so in etwa wie wie armselig, das der sich nicht schämt ich würde so jemanden nur ein zieh weiter sagen und gehen.

Sehr schade, dass ich vor einigen Jahren nicht dieses Bewusstsein hatte.

29.08.2016 23:42 • x 1 #94


K
@Pusteblume15

Der hier ist für Dich ...



Den Refrain kann ich auswendig und ich habe mir vorgenommen, dem nächsten Gebundenen, der mich anbaggert, ihn vor versammelter Mannschaft vorzusingen (jetzt wünsche ich mir fast, dass mich mal wieder ein verheirateter Kerl angräbt )

29.08.2016 23:48 • x 2 #95


P
hätte da mal ein paar fragen an die ganzen ladies hier

wie würdet ihr es sehen wenn ich euch schreibe das ich beim 6 eher der geniesser bin und mich daran ergötze wenn sie es sich leidenschaftlich durch mein zutun macht, also ist das auch eine art von harmonie die ich in dem moment der leidenschaft vorziehe oder etwas anderes, wie seht ihr das, bin selbst gerade am checken wer ich bin...

nächster fall, gleiche frau... ich war mit ihr nur 9 monate (von dez 2014 - sept. 2015) zusammen, sie erzählte mir nach ca. 2 monaten das sie eine affäre hatte von 2009 - januar 2014, ich spürte/fühlte das das so nicht stimmte und hatte leider auch recht, tatsächlich war die affaire von mitte 2004 bis tatsächlich ende märz/anfang april 2014 und die zusatzinfo das sie von 1998 - ende 2004 eine beziehung hatte, also die affaire in der zeit mit ihrem damaligen partner schon anfing...

was denkt ihr, warum macht eine frau (in meinem beispiel frau) so etwas, was ist da, was läuft da schief, oder ist das normal?

vielleicht bin ich auch im falschen thread, keine ahnung, habe das hier alles mitgelesen was ihr hier schreibt und bin selbst auf meinem selbstfindungstrip weil ich so gut es geht verstehen will und mich von meinen leiden und schmerzen befreien will um wieder mein leben zurück zu bekommen...

für alle harmonischen beiträge bin ich sehr dankbar...

29.08.2016 23:52 • #96


K
Mit oder ohne Ironie versehen...

Harmonische Beiträge machen sicher wenig Sinn - weil das nach-dem-Mund-reden gleichkommt.
Entweder passen dir bestimmte Informationen, oder sie passen dir evtl. teilweise, oder sie passen dir nicht. . Da wirst du dir das für dich beste raussuchen müssen. Aber - ob das beste auch wirklich das sinnvollste und hilfreichste ist - nach-dem-Mund-Geredetes ist sicher nicht wirklich hilfreich

30.08.2016 14:10 • #97


P
@knuddel

Zitat von Pusteblume15:
Entweder musst du dich für eine ruhige und harmonische Beziehung entscheiden oder eine leidenschaftliche. Beides geht nicht, sagte er.

war auch von mir bisschen ironie mit drin und habe mir erlaubt aus @pusteblume`s text das wort harmonie kurz auszuleihen...

30.08.2016 14:33 • #98




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag