4743

Warum wird Oxytocin nur Frauen unterstellt?

Z
Zitat von Debby:
, ich gebe nicht nach ...erst wenn der Mann einen Prozess nach meinen Vorstellungen durchläuft.


Verstehe ich dich richtig, dass du ihn testest? Auch wie er mit Unsicherheit, leichter Ablehnung, Angst umgeht?

05.08.2020 13:22 • x 1 #1996


E
Zitat von Debby:
Kategorie 1: Die S. ohne Gefühle und Verpflichtungen Frau
Frauen, mit denen ein Mann ganz gerne S. ohne große Gefühle haben würde (Bezeichnung in Männersprache: Matratze, *beep, Geliebte, Alte, *beep*, Hexe).
Kategorie 2: Die S. Traumfrau
Frauen, mit denen ein Mann wahnsinnig gerne S. und möglichst oft S. haben würde, weil sie einfach ganz besonders anziehend oder ungewöhnlich schön ist (Bezeichnung in Männersprache: gut Alte, gut Sau, Hammer-Braut, Wahnsinns-Frau, 10, superscharf, so heiß).
Kategorie 3: Mädchen Material
Frauen, mit denen ein Mann wirklich gerne S. haben und sie danach sehr gerne mit zu seinen Freunden nehmen möchte, um sie ihnen vorzustellen (Bezeichnung in Männersprache: Lady, Frau, Mädchen Material, Perle, Nette Frau, Nettes Mädchen, Echte Lady, Die Richtige, anders, besonders).
Kategorie 4: Gute Freundin
Frauen, mit denen ein Mann gerne Zeit verbringt, gerne mit ihnen spricht, aber die in seiner Wahrnehmung S. uninteressant oder tabu sind. (Bezeichnung in Männersprache: Guter Kumpel, Beste Freundin, Gute Freundin, echt cool, voll nett).
Welche Frau davon möchtest du sein?

Gar keine! Weil ich keinen Bock habe, mich in so einer Katalogisierung einzugliedern. Ich entscheide, was ich von dem Mann gerne hätte (nur S ex? Beziehung? Freundschaft?) und den Rest mach ich aus dem Bauch.
Wenn er mich dann - nur weil ich keine Spielchen spiele - in irgendeine Schublade steckt, hat er Pech gehabt. Diese Auflistung klingt, als würden die Männer entscheiden, wer wir sind und wie wir gesehen werden wollen. Wenn es wirklich um eine Liebesbeziehung geht - sich also zwei Menschen aufeinander zu bewegen, braucht es den ganzen Schmarrn nicht. Das hat eine ganz eigene Dynamik. In der Vergangenheit kam ich da ohne jede Taktiererei aus. Allerdings kannte ich meine späteren Partner fast immer schon länger oberflächlich (erweiterter Freundeskreis) - es war also nie diese Daterei mit einem Fremden. Auch wenn es nicht so war, kam es immer relativ schnell zum S ex - trotzdem hat das dem ernsthaften Interesse (wenn vorhanden) gar keinen Abbruch getan.
Ich finde es schrecklich, wenn ein Mann so denkt - außer ich will nur S ex von ihm - dann kann er denken was er will. Umgekehrt mache ich das ja auch nicht. 'Oh das ging jetzt aber leicht, den rumzukriegen - da nehm ich lieber einen anderen' hab ich noch nie gedacht. Entweder man findet sich anziehend oder halt nicht.

05.08.2020 14:03 • x 1 #1997


A


Warum wird Oxytocin nur Frauen unterstellt?

x 3


NurBen
Zitat von Emma75:
Weil ich keinen Bock habe, mich in so einer Katalogisierung einzugliedern.

Im Grunde machen Männer es nicht anders als Frauen.
Jede Frau erkennt auch recht schnell, ob ein Mann für eine Freundschaft, Beziehung oder nur für 6 taugt.
Das bedeutet nicht, dass der erste Eindruck immer der Richtige ist und sich nicht ändern kann.

Denn noch findet ein Schubladen-Denken statt... auf beiden Seiten... ob man will oder nicht.

05.08.2020 14:28 • x 1 #1998


D
Zitat von Zugaste:
Verstehe ich dich richtig, dass du ihn testest? Auch wie er mit Unsicherheit, leichter Ablehnung, Angst umgeht?


Ja, ich teste sie. Das können natürlich auch Kriterien sein. Oberbegriff wäre für mich, ob wir eine Übereinkunft haben in unseren Werten.

05.08.2020 14:34 • x 2 #1999


E
Zitat von NurBen:
taugt

Ich störe mich an diesem wertenden 'taugt'. Entweder ich finde jemanden interessant oder nicht. Ob ich nur S ex mit ihm will oder mehr, hängt auch von meiner eigenen Verfassung ab. Es gibt nun mal Phasen im Leben, wo man gar keine Beziehung will. Erst mal merkt man eine gewisse Anziehung - da findet bei mir noch gar keine Kategorisierung statt. Da denke ich einfach nur 'gefällt mir'. Verbringt man dann ein wenig Zeit miteinander, dann verliebt man sich entweder oder es bleibt nett, oder man entdeckt Gründe, warum man sich niemals in diesen Menschen verlieben könnte (politische Einstellung, komische Gewohnheiten, mangelnde Empathie, oder irgendwas anderes, das wirklich stört) und überlegt, ob das aber reicht um was Unverfängliches weiter zu führen.
Für jemand anderen ist dieser Mensch vielleicht der absolute Traumpartner. Also 'taugen' tut er für alles - nur zu einer Beziehung kommt es eben mit mir aus diversen Gründen nicht.

05.08.2020 14:38 • x 1 #2000


D
Zitat von Emma75:
Ich entscheide, was ich von dem Mann gerne hätte (nur S ex? Beziehung? Freundschaft?) und den Rest mach ich aus dem Bauch.


Wenn dem so ist ...das es diese Kategorisierung gibt, dann entscheiden Männer schon mit ...oder wo sie es in ihrem Kopf einsortieren.

05.08.2020 14:52 • x 1 #2001


NurBen
Zitat von Emma75:
Erst mal merkt man eine gewisse Anziehung - da findet bei mir noch gar keine Kategorisierung statt. Da denke ich einfach nur 'gefällt mir'. Verbringt man dann ein wenig Zeit miteinander, dann verliebt man sich entweder oder es bleibt nett, oder man entdeckt Gründe, warum man sich niemals in diesen Menschen verlieben könnte (politische Einstellung, komische Gewohnheiten, mangelnde Empathie, oder irgendwas anderes, das wirklich stört) und überlegt, ob das aber reicht um was Unverfängliches weiter zu führen.

Das ist für mich ein Kategorisierungs-Prozess und Männer machen das ähnlich.

Zitat von Debby:
Wenn dem so ist ...das es diese Kategorisierung gibt, dann entscheiden Männer schon mit ...oder wo sie es in ihrem Kopf einsortieren.

Damit hat sie ja gezeigt, dass sie selbst Kategorisiert.
Grob heruntergebrochen:
Freundschaft = zwischenmenschliche gute Basis aber keine große körperliche/ 6uelle Anziehung
6 = Große körperliche Anziehung, geringe zwischenmenschliche Basis
Beziehung = Körperliche Anziehung UND eine gute zwischenmenschliche Basis.

Wie gesagt, es ist nur stark vereinfacht. Es gibt ja nicht nur 3 Schubladen und es kann auch wechseln, je nach Situation oder Verfassung.

05.08.2020 14:59 • x 2 #2002


K
Ich sehe das ähnlich mit den Kategorien. Was ich nur nicht sehe, ist so was hier

Männer stecken eine Frau, die xy macht, in die Kategorie x.

Das stimmt nämlich natürlich nicht, sonst gäbe es zahlreiche Frauen, die noch NIE von einem Mann als Partnermaterial angesehen worden wären und zahlreiche Frauen, die noch NIE nur 6 mit einem Mann gehabt hätten Dem ist aber - zum Glück - nicht so. Umgekehrt bei Männern natürlich genauso. Es gibt nur Menschen, die von anderen Menschen in Kategorie x oder y gesteckt werden. Völlig unabhängig vom Geschlecht, und völlig unabhängig von irgendwelchen Gemeinplätzen. Wie man sieht, findet auch eine ehemalige Pro* einen Ehemann und an Angeboten dahingehend hat es ihr auch nie gemangelt.

Sehr konservative Menschen werden natürlich mit gewissen Lebenswandeln ein Problem haben und damit so jemanden nicht als Partnermaterial ansehen. Freigeister sind da sicherlich weniger eingeschränkt, haben dafür aber andere Kriterien. ICH kann einen attraktiven Mann, den ich 6y finde, aber intellektuell nicht auf Augenhöhe empfinde als gut fürs Bett kategorisieren, aber als Partnermaterial für MICH ausschlagen. Dagegen stehen wahrscheinlich 5 Milliarden andere Frauen, die das anders sehen und für die genau dieser Mann der perfekte Partner wäre.

Finde ich völlig normal und ja, auch diese Kategorien können sich ja im Laufe einer Beziehung verändern. So kann aus einem ehemals guten Freund plötzlich ein 6uell anziehender potentieller Partner werden, wenn sie gewisse Umstände verändern (gibt es ja oft genug). Aus einem ehemals 6uell anziehenden Partner kann auf einmal ein unanziehender, guter Freund werden (auch das gibt es SEHR häufig, wie man gerade hier im Forum lesen kann

05.08.2020 18:15 • x 4 #2003


E
Was ist der Unterschied zwischen Beziehungs6 oder 6 im Allgemeinen?
Es geht um eine Dienstleistung. 2 Menschen bedienen einander.... streben beide Erfüllung an... einerseits ohne finanziellen Hintergrund, andererseits vielleicht mit Entgelt, oder für lau, wobei die Aufwendungen geteilt werden.
Vereinfacht, dennoch zutreffend.
Beziehungs6 ist oft mit Verbindlichkeit einhergehend, schließt eine anderweitige Orientierung aus.

05.08.2020 19:47 • #2004


Z
Um mal auf das Thema Oxytocin zurück zu kommen...
Sind nicht diese Hormönchen mitunter dafür verantwortlich, dass diese Kategorisierung verblasst und in den Hintergrund gerät?

05.08.2020 21:52 • x 1 #2005


D
Zitat von Zugaste:
Um mal auf das Thema Oxytocin zurück zu kommen...
Sind nicht diese Hormönchen mitunter dafür verantwortlich, dass diese Kategorisierung verblasst und in den Hintergrund gerät?


Hmmh ... ich würde sagen ....sie verblassen nicht ...sondern vernebeln ...

05.08.2020 21:58 • x 1 #2006


E
Zitat von Zugaste:
Um mal auf das Thema Oxytocin zurück zu kommen...
Sind nicht diese Hormönchen mitunter dafür verantwortlich, dass diese Kategorisierung verblasst und in den Hintergrund gerät?


Hormone sind Botenstoffe, die den Stoffwechsel steuern, den Verstand...... na, da muss mehr aufgefahren werden, um ihn auszuschalten.
Dro., Entzündungsprozesse, degenerative Erkrankungen , Tumore, Stoffwechselentgleisungen, O2 Schuld, CO2 Überhang, usw.
Das ist jedem Erwachsenen bewusst.

05.08.2020 22:00 • #2007


Z
Zitat von Ebony:
Das ist jedem Erwachsenen bewusst


Also, das stimmt vielleicht ja bei dir so, dass deine Hormone deinen Verstand nicht vernebeln können, aber bei anderen Menschen darf das doch so sein.

Ich merke zum Beispiel auch bei PMS nicht nur körperlich sondern emotional eine Veränderung. Jetzt nicht so, dass mein Verstand nicht funktioniert, aber ist eben anders. Sensibler, schneller Rückzug antretend, manchmal auch empfindlicher.

Ich finde Hormone einfach ein richtig, richtig tolles Wunder der Natur. Unfassbar, was diese kleinen Substanzen bewirken können.

Jetzt nicht nur auf Oxytocin bezogen, sondern insgesamt.

05.08.2020 22:16 • x 1 #2008


E
Zitat von Zugaste:
Ich merke zum Beispiel auch bei PMS nicht nur körperlich sondern emotional eine Veränderung. Jetzt nicht so, dass mein Verstand nicht funktioniert, aber ist eben anders. Sensibler, schneller Rückzug antretend, manchmal auch empfindlicher.


Wird oft gern als Ausrede genommen,....Leistung gemindert, PMS....
Natürlich kann man sich sehr gut hinter diesen Gegebenheiten verstecken....
Meine Sache ist das nicht.

05.08.2020 22:25 • x 1 #2009


K
Zitat von Zugaste:
Um mal auf das Thema Oxytocin zurück zu kommen...
Sind nicht diese Hormönchen mitunter dafür verantwortlich, dass diese Kategorisierung verblasst und in den Hintergrund gerät?


Bei mir definitiv Deshalb funktionieren längere Affären oder so was für mich leider auch nicht. Wenn ein Mann in die Kategorie X für mich fällt, dann geht das höchstens (!) dreimal. Danach wandert er bei mir automatisch in die Kategorie Y, und da will ich ihn ja gar nicht haben

05.08.2020 22:29 • x 1 #2010


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag