28

Was bedeutet Verzeihen

Konfetti
@Ex-Hausmann

Zitat:
Wozu sollte er sich auf die Beziehung mit dir besinnen, wenn du eine Kontaktsperre aussprichst, die er nicht haben wollte?


Woher denn die Annahme, dass ich die Kontaktsperre ausgesprochen habe?
Mal hat er sie ausgesprochen, bzw. einfach durchgezogen, mal ich.
Und sich mal zu besinnen, kann nicht schaden.

Zitat:
Wieso sollte ein Kontaktsperre überhaupt einer Beziehung gut tun?


Wenn es in einer Beziehung drunter und drüber geht, die Fetzen fliegen und beide keine Lösung sehen, sich aber lieben, ist es manchmal durchaus richtig, Abstand voneinander zu nehmen. Aber man gewinnt mit Sicherheit keine Klarheit, wenn man sich sofort auf die nächste Sache stürzt.

Zitat:
Also mir fällt kein Grund ein jemanden nachzulaufen, der nicht mal mehr mit mir reden will. Denke, das könnte ich auch nur schwer verzeihen.


Nachlaufen? Darum ging es nicht. Es ging darum, eine Lösung zu finden...
Was Du mir alles andichtest Woher weißt Du, dass ich mit meinem Ex nicht mehr reden wollte?

22.07.2015 16:42 • #16


Konfetti
@minna

Zitat:
aber das ist ja das problem,
wie soll man sich denn geliebt fühlen,
von einem partner

der einen hintergangen hat....

-einen besseren beweis,

daß dieser partner einen nicht liebt,
gibt es ja wohl kaum....geschockt


Das sehe ich anders. Wenn die Sicherheit (geliebt zu werden) dadurch gegeben ist, dass der Partner einem treu ist, dann steht diese Liebe m.E. auf wackeligen Beinen.
Diese Sicherheit kann man auch anders gewinnen. In meinen Augen gibtb es ganz andere Dinge, die beweisen dass mein partner mich nicht liebt.
So viele Menschen sind irgendwann in ihrem Leben schon einmal fremd gegangen. Ein Beweis dafür, dass sie alle nicht geliebt haben? Glaube ich nicht.

Zitat:
ein betrug macht in meinen augen klar,
daß man sich etwas vorgemacht hat
und besser damit aufhören sollte,
denn diese tat ist sehr aussagekräftig....
denn auch so kann man seinen partner kennenlernen....


Ja, das kommt vor. Es gibt so Beziehungen, die recht lieblos sind, nur noch vor sich hinplätschern und ein Seitensprung macht das dann unverkenbar. Aber das trifft gewiss nicht auf alle Fälle zu.

Zu verzeihen bedeutet auch nicht automatisch dass man diese Beziehung fortführt.

22.07.2015 16:50 • #17


A


Was bedeutet Verzeihen

x 3


G
Wie ich schon schrieb...man verzeiht eigentlich sich selbst, gibst sich frei und schaut positiv in Richtung Zukunft. Der Partner muss jedoch die gleiche positive Sicht der Dinge haben und vollkommen neu anfängen wollen!
Da liegt meist die Krux, den der Betrüger sieht zwar den Fehltritt, versteht aber nicht das der Betrogene die Beziehung jetzt eigentlich auf Neustart setzt und nichts mehr vermeiden mag als das was ihn an die alten Verhaltensweisen erinnert!

22.07.2015 21:18 • x 1 #18


E
Zitat von Konfetti:
@Ex-Hausmann

Zitat:
Wozu sollte er sich auf die Beziehung mit dir besinnen, wenn du eine Kontaktsperre aussprichst, die er nicht haben wollte?
Woher denn die Annahme, dass ich die Kontaktsperre ausgesprochen habe?
Mal hat er sie ausgesprochen, bzw. einfach durchgezogen, mal ich.
Und sich mal zu besinnen, kann nicht schaden.
aha, ok dann hatte ich das falsch interpretiert. Tut mir wirklich leid und ist gut, dass du es klar gestellt hast.

Für mich ist eine strenge, über Wochen andauernde Kontaktsperre eine mittlerweile bewährte Lösung, wenn es nichts mehr zu reden gibt.
Zitat von Konfetti:
Zitat:
Wieso sollte ein Kontaktsperre überhaupt einer Beziehung gut tun?


Wenn es in einer Beziehung drunter und drüber geht, die Fetzen fliegen und beide keine Lösung sehen, sich aber lieben, ist es manchmal durchaus richtig, Abstand voneinander zu nehmen.
Ja aber zwischen Abstand und totaler Kontaksperre gibt es für mich noch einiges an zu definierenden Spielraum. Kann ja sein, dass du was anderes meinst als wochenlang sich gar nicht melden.
Zitat von Konfetti:
Zitat:
Also mir fällt kein Grund ein jemanden nachzulaufen, der nicht mal mehr mit mir reden will. Denke, das könnte ich auch nur schwer verzeihen.


Nachlaufen? Darum ging es nicht. Es ging darum, eine Lösung zu finden...
Was Du mir alles andichtest Woher weißt Du, dass ich mit meinem Ex nicht mehr reden wollte?
Weiß ich halt nicht und wollte ich dir auch nicht andichten, das war eine rein theoretische Überlegung meinerseits, was ich mit einer einseitigen Kontaktsperre anfangen würde.

Nochmal sorry für's Missverständnis.

22.07.2015 21:53 • #19


I
Liebe verzeiht,

'Zweckgemeinschaft', in der irgenwelche Nutzen
für wichtiger gehalten wird als Liebe,
verzeiht nicht.

22.07.2015 22:24 • x 1 #20


M
Zitat von Irisgrün:
Liebe verzeiht,

'Zweckgemeinschaft', in der irgenwelche Nutzen
für wichtiger gehalten wird als Liebe,
verzeiht nicht.

Das ist mir viel zu einfach und zudem auch sehr theatralisch.
Außerdem würde ich dann doch mal eher es genau andersherum sehen wollen.
Wer fremdgeht liebt nicht.

23.07.2015 05:38 • #21


G
Zitat von Irisgrün:
Liebe verzeiht,

'Zweckgemeinschaft', in der irgenwelche Nutzen
für wichtiger gehalten wird als Liebe,
verzeiht nicht.

Ich denke, so verkehrt ist diese Aussage gar nicht!
Denn eine Liebe ist den Menschen so anzunehmen wie er ist!
Mit Schwächen, Macken und auch Fremdverliebtheit.
Soweit das der Selbtsliebe nicht schadet, versteht sich.

Mir hat das Leben gezeigt, dass das Verzeihen und Vergeben auf eigenen Selbstwert zurückzuführen ist.
Was die Einen können, können die Anderen ganz und gar nicht.
Und nicht, weil der Fall komplizierter oder einfacher ist, sondern der Mensch dahinter.
Menschen die realisieren und in sich selbst ruhen können, verziehen und vergeben anders.
Und die Anderen, die tragen das Päckchen mit, zumindest ein Teil davon.
Oft wird das mit Verletzheit oder Sensibilität entschuldigt, ich denke eher, es ist die Unfähigkeit sich selbst zu lieben. Denn sonst würde man sich so etwas nicht antun.

Als Beispiel: ich habe eine Freundin. Sensibele Natur, manchmal verträumt und oft chaotisch, aber immer positiv gestimmt, eben eine Künstlerin. Ihr Mann hat sich fremdverliebt, aus dieser Nebenbeziehung entstand sogar ein Kind. Das ist bald 6 Jahre her.
Heute sitzt sie mit der ehemaligen Geliebten an einem Tisch, mit dem Kind aus der Nebenbeziehung auf dem Schoß, erzählend wie es doch die Tante A. lieb hat.
Es ist die innere Größe und viel Selbstliebe, die wiederum viel Liebe zu den Mitmenschen erzeugt. Und somit auch die Verzeihung.

23.07.2015 08:03 • x 1 #22


G
Zitat:
Als Beispiel: ich habe eine Freundin. Sensibele Natur, manchmal verträumt und oft chaotisch, aber immer positiv gestimmt, eben eine Künstlerin. Ihr Mann hat sich fremdverliebt, aus dieser Nebenbeziehung entstand sogar ein Kind. Das ist bald 6 Jahre her.
Heute sitzt sie mit der ehemaligen Geliebten an einem Tisch, mit dem Kind aus der Nebenbeziehung auf dem Schoß, erzählend wie es doch die Tante A. lieb hat.
Es ist die innere Größe und viel Selbstliebe, die wiederum viel Liebe zu den Mitmenschen erzeugt. Und somit auch die Verzeihung.


Bei einem Mann könnte ich so etwas nie vorstellen... Somit die Schlußfolgerung: Ein Mann, wenn er denn es kann, verzeiht anders.

23.07.2015 08:46 • #23


G
Meinst du, @GastMännlich?
Ich kenne auch da ein Fall, wo die zwei Freunde mit einer Frau verheiratet waren, der eine 10 Jahre und der andere bald 20, und sind immernoch befreundet. Aus der ersten Ehe gibt es eine Tochter, aus der zweiten ein Sohn. Da gibt es gemeinsame Hobbys und Feste feiern und recht harmonisches Miteinander, soweit ich beurteilen kann.

23.07.2015 08:55 • x 1 #24


M
Zitat von GastMaennlich:
Zitat:
Als Beispiel: ich habe eine Freundin. Sensibele Natur, manchmal verträumt und oft chaotisch, aber immer positiv gestimmt, eben eine Künstlerin. Ihr Mann hat sich fremdverliebt, aus dieser Nebenbeziehung entstand sogar ein Kind. Das ist bald 6 Jahre her.
Heute sitzt sie mit der ehemaligen Geliebten an einem Tisch, mit dem Kind aus der Nebenbeziehung auf dem Schoß, erzählend wie es doch die Tante A. lieb hat.
Es ist die innere Größe und viel Selbstliebe, die wiederum viel Liebe zu den Mitmenschen erzeugt. Und somit auch die Verzeihung.


Bei einem Mann könnte ich so etwas nie vorstellen... Somit die Schlußfolgerung: Ein Mann, wenn er denn es kann, verzeiht anders.

Sehe ich auch so. Ob man es wahrhaben will oder nicht, es gibt da einfach geschlechterspezifische Unterschiede. Das ist auch völlig normal. Ein Mann ist nun mal keine Frau und umgekehrt auch nicht.
Das wird aber, wenn man es ernsthaft diskutieren möchte, den Rahmen hier sprengen. Letztlich basieren Gefühle und Denken auf biochemischen Prozessen, gepaart mit Verhaltensevolution. Das ist aber sehr kompliziert.

23.07.2015 08:59 • #25


M
Mir hat das Leben gezeigt, dass das Verzeihen und Vergeben auf eigenen Selbstwert zurückzuführen ist.
Was die Einen können, können die Anderen ganz und gar nicht.
Und nicht, weil der Fall komplizierter oder einfacher ist, sondern der Mensch dahinter.
Menschen die realisieren und in sich selbst ruhen können, verziehen und vergeben anders.
Und die Anderen, die tragen das Päckchen mit, zumindest ein Teil davon.
Oft wird das mit Verletzheit oder Sensibilität entschuldigt, ich denke eher, es ist die Unfähigkeit sich selbst zu lieben. Denn sonst würde man sich so etwas nicht antun.


ich glaube bei all dem betrug ist verzeihen nicht das grösste problem,
sondern das weitere vertrauen.

denn:

1. Vertrauen entsteht in Situationen, in denen der Vertrauende (der Vertrauensgeber) mehr verlieren als gewinnen kann – er riskiert einen Schaden bzw. eine Verletzung.
2. Vertrauen manifestiert sich in Handlungen, die die eigene Verletzlichkeit erhöhen. Man liefert sich dem Vertrauensnehmer aus und setzt zum Vertrauenssprung an.
3. Der Grund, warum man sich ausliefert, ist die positive Erwartung, dass der Vertrauensnehmer die Situation nicht zum Schaden des Vertrauensgebers verwendet.

ich habe ein sehr gutes selbstwertgefühl
und
ist glaube es ist ein guter urinstinkt sich selbst zu schützen
und nicht weitere verletzungen zu riskieren....

aus erfahrenem zu lernen.....
und nicht 2 mal den gleichen fehler zu machen......

fängt schon bei dem kinderspiel an,
bei dem man sich mit geschlossen augen nach hinten fallen lässt,
im vertrauen aufgefangen zu werden,
wer mich einmal fallen lässt,

mit dem spiele ich solche spiele nicht mehr......

23.07.2015 09:11 • x 2 #26


G
Wenn es um geschlechterspezifische Unterschiede gehe sollte, so sehe ich die Männer im deutlichen Vorteil, was das Verzeihen betrifft!
Alleine schon, weil gerade die Männer Liebe und S. am besten trennen können!
Szenen machen, die Rache ausüben, Selbstmitleid mit Tränenmeer ..... da können die Männer den Frauen nicht das Wasser reichen!
Da ist das Verzeihen doch einfacher, oder nicht?

Allerdings, laut Statistiken, die ich irgendwo und irgendwann gelesen habe, die meisten Selbstmorde, die auf unglückliche Beziehungen zurückzuführen sind, begehen die Männer.
Und das mit einem deutlichen Vorsprung!

23.07.2015 09:15 • x 1 #27


G
Zitat:
Meinst du, @GastMännlich?
Ich kenne auch da ein Fall, wo die zwei Freunde mit einer Frau verheiratet waren, der eine 10 Jahre und der andere bald 20, und sind immernoch befreundet. Aus der ersten Ehe gibt es eine Tochter, aus der zweiten ein Sohn. Da gibt es gemeinsame Hobbys und Feste feiern und recht harmonisches Miteinander, soweit ich beurteilen kann.


Und was gibt/gab es da zu verzeihen? Oder hat der andere Freund schon mit der Frau geschlafen, als sie mit dem Ersten noch verheiratet war?

23.07.2015 09:19 • #28


J
Minna,
genau das wollte ich sagen.

Dass man nur verziehen hat, wenn man wieder vertraut ist schlicht Unsinn.
Das Eine hat mit dem Anderen nix zu tun.

23.07.2015 09:22 • #29


G
Zitat:
ich glaube bei all dem betrug ist verzeihen nicht das grösste problem,
sondern das weitere vertrauen.

Auch richtig! Meine genannten Beispiele sind auch welche, wo die Beziehungen ab da außeinander gegangen sind.
Vielleicht ist es dann leichter verzeihen, das kann sein, obwohl ich viel mehr Paare kenne, die danach noch Jahre einen Rosenkrieg führen oder zumindest sich nicht ausstehen können!
Aber auch für die andere Entscheidung braucht man viel Selbstliebe, um nicht da stecken zu bleiben, was man gar nicht zu tragen weiß.

Was Vertrauen betrifft, so denke ich, es ist eine noch höhere Stufe des seines selbst sicher zu sein!
Und frei von solchen Gefühlen wie Misstrauen und Angst zu sein, bedeutet nichts anderes als Selbstliebe, Selbstwertgefühl und die Freiheit.

23.07.2015 09:36 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag