28

Was bedeutet Verzeihen

G
Was für grandiose Lebenslügen!
Schaut euch die Realität doch mal an.
Wer liebt, geht nicht fremd. ist sowas von an der Realität vorbei!
Meint ihr, nach 10, 20 Ehejahren knistert es noch? Ihr könnt euch drehen und wenden wie ihr wollt und lieben dass es zum Himmel schreit. Die Lust ist futsch!
Und nu? Die nächsten Jahrzehnte ohne ero. leben?
Paartherapie? Ja wofür denn? Oder wogegen? Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass eine Paartherapie bei einem Paar, dass das halbe Leben miteinander verbracht hat, wo beide vielleicht 50. oder 60. Jahre alt sind, die ero. noch einmal hervorlocken kann. Ja, wenn man noch 20. oder 40. ist und vielleicht mal läppische 5 oder 8 Jahre eine Beziehung hatte, kann man sich noch diesen Illusionen hingeben...
Diese Themen, die hier verhandelt werden, erhitzen die Gemüter seit Jahrtausenden!
Frauen wollen nach Jahren endlich einmal wieder begehrt werden, Männer gehen ins Bord. zu Hauf. Aber natürlich! Ihr alle seid DIE Ausnahme! Wer liebt, geht nicht fremd! Nie hat jemand eine Lösung dafür gefunden aber ihr meint nun, mit dieser Scheuklappen-Nachplapper-Regel Wer liebt, geht nicht fremd DIE Lösung, DIE Erklärung für alles gefunden zu haben. Und natürlich einen Schuldigen.

Ich sage nur: Gähn!
Hier versammeln sich lauter Angsthasen und bestärken sich gegenseitig.
Ist ja nicht zum aushalten!

23.07.2015 12:29 • x 1 #46


G
Zitat:
@GastMännlich, aber umgedreht ist doch auch so! Die Bank ist mir Schnuppe und den Pilot kenne ich nicht mal! Aber den Partner, den liebe ich, den schätze ich und der ist mir nah!
Kann man mit dem Hintergrund nicht leichter verzeihen? Ist leichter und einfacher die eigene Verletzungen hochzuhalten? Ego gegen Liebe?
Wohin bringt dann so eine Haltung?


Du gehst von der Voraussetzung, dass die Liebe nach so einer Verletzung genau so bleibt wie vor der Verletzung. Das ist nach meinem Verständnis nicht so. Man kann nur schwer jemandem Lieben, der dir etwas schlimmes angetan hat. Die Liebe verändert sich nach so etwas deutlich. Und nein, es geht nicht nur um die Ego.

Und was nähe angeht, das sehe ich aber ganz anders. Die Person ist nach der Aufdeckung nicht im geringsten nah. Der Betrogener dachte/hoffte, der Partner wäre die ganze Zeit nah, versteht aber, dass der Partner die ganze Zeit meilenweit entfernt war. Wie kann man in dem Zusammenhang von Nähe sprechen?

Schätzen? Was heißt das? Würdest du einen, der dir was böses antut schätzen können? Wenn mich jemand schlägt, denn schätze ich denjenigen normalerweise nicht, es sei denn, ich stehe darauf...

Zusammenfassend: Es geht eigentlich ganz einfach darum, was stärker ist, die Liebe oder die Verletzung. (Angst kann auch eine Rolle spielen, unabhängig davon, ob es gut ist oder nicht...)

23.07.2015 12:34 • #47


A


Was bedeutet Verzeihen

x 3


M
Aber den Partner, den liebe ich, den schätze ich und der ist mir nah!
Kann man mit dem Hintergrund nicht leichter verzeihen? Ist leichter und einfacher die eigene Verletzungen hochzuhalten? Ego gegen Liebe?
Wohin bringt dann so eine Haltung?


in die verantwortung für das eigene leben und glück bring mich das,

ich entscheide was ich ertragen möchte,
ob ich diesem menschen nocheinmal mein vertrauen schenke und
einen erneuten absturz riskiere.....
oder ob ich das lieber lasse, meinen mut benutze und gehe....

ich selbst bin verantwortlich,
für mein eigenes lebensglück...

23.07.2015 12:45 • #48


M
Zitat von Geplapper:
Was für grandiose Lebenslügen!
Schaut euch die Realität doch mal an.
Wer liebt, geht nicht fremd. ist sowas von an der Realität vorbei!
Meint ihr, nach 10, 20 Ehejahren knistert es noch? Ihr könnt euch drehen und wenden wie ihr wollt und lieben dass es zum Himmel schreit. Die Lust ist futsch!
Und nu? Die nächsten Jahrzehnte ohne ero. leben?
Paartherapie? Ja wofür denn? Oder wogegen? Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass eine Paartherapie bei einem Paar, dass das halbe Leben miteinander verbracht hat, wo beide vielleicht 50. oder 60. Jahre alt sind, die ero. noch einmal hervorlocken kann. Ja, wenn man noch 20. oder 40. ist und vielleicht mal läppische 5 oder 8 Jahre eine Beziehung hatte, kann man sich noch diesen Illusionen hingeben...
Diese Themen, die hier verhandelt werden, erhitzen die Gemüter seit Jahrtausenden!
Frauen wollen nach Jahren endlich einmal wieder begehrt werden, Männer gehen ins Bord. zu Hauf. Aber natürlich! Ihr alle seid DIE Ausnahme! Wer liebt, geht nicht fremd! Nie hat jemand eine Lösung dafür gefunden aber ihr meint nun, mit dieser Scheuklappen-Nachplapper-Regel Wer liebt, geht nicht fremd DIE Lösung, DIE Erklärung für alles gefunden zu haben. Und natürlich einen Schuldigen.

Ich sage nur: Gähn!
Hier versammeln sich lauter Angsthasen und bestärken sich gegenseitig.
Ist ja nicht zum aushalten!

Die beiden letzten Sätze hättest Du auch lassen können. Der Rest ist schon nicht ganz unwahr, wobei es dafür Lösungen gibt, bis hin zu Partnerwechsler.
Ich glaube auch nicht das Du wirklich verstehst, was den meisten zu schaffen macht.
Das körperliche ist am Anfang sicherlich dominant. Das verblässt aber mit der Zeit.
Das mit dem Vertrauen ist eine ganz andere Nummern, denn zur Afäire gehört ein Doppelleben.

23.07.2015 12:46 • #49


M
Frauen wollen nach Jahren endlich einmal wieder begehrt werden, Männer gehen ins Bord.- zu Hauf. Aber natürlich!

kommt halt darauf an was man unter er.otik versteht,

ein bisschen
gemietetes fleisch einer käuflichen dame oder
ein paar wackelige liebschaften mit wilden turnübungen
erscheinen mir eher zum gähnen...

ich hatte nie den eindruck,
ich hätte etwas verpasst,
denn ich habe und hatte immer die freiheit zu gehen
wenn mir der sinn nach anderem steht....

zwingt mich doch niemand,
meine und jemandes anderen kostbare zeit zu verschwenden.....

23.07.2015 12:58 • x 2 #50


G
Zitat:
Was für grandiose Lebenslügen!
Schaut euch die Realität doch mal an.
Wer liebt, geht nicht fremd. ist sowas von an der Realität vorbei!
Meint ihr, nach 10, 20 Ehejahren knistert es noch? Ihr könnt euch drehen und wenden wie ihr wollt und lieben dass es zum Himmel schreit. Die Lust ist futsch!
Und nu? Die nächsten Jahrzehnte ohne ero. leben?
Paartherapie? Ja wofür denn? Oder wogegen? Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass eine Paartherapie bei einem Paar, dass das halbe Leben miteinander verbracht hat, wo beide vielleicht 50. oder 60. Jahre alt sind, die ero. noch einmal hervorlocken kann. Ja, wenn man noch 20. oder 40. ist und vielleicht mal läppische 5 oder 8 Jahre eine Beziehung hatte, kann man sich noch diesen Illusionen hingeben...
Diese Themen, die hier verhandelt werden, erhitzen die Gemüter seit Jahrtausenden!
Frauen wollen nach Jahren endlich einmal wieder begehrt werden, Männer gehen ins Bord.- zu Hauf. Aber natürlich! Ihr alle seid DIE Ausnahme! Wer liebt, geht nicht fremd! Nie hat jemand eine Lösung dafür gefunden aber ihr meint nun, mit dieser Scheuklappen-Nachplapper-Regel Wer liebt, geht nicht fremd DIE Lösung, DIE Erklärung für alles gefunden zu haben. Und natürlich einen Schuldigen.


Ok. Da hast du wohl recht. Doch was bringt dich so auf die Palme?...

Die alternative, sich zu trennen ohne fremdzugehen, hat kein Betrüger wohl gewählt. Nein. Man möchte doch beides, Sicherheit und das Knistern. Hm. Beides gibt es nun mal nicht nach deinen Aussagen. Also, wird gelogen, weil das eigene Ego und eigene Wünsche über denen des Partners gestellt werden. Ist es noch Liebe?...

23.07.2015 12:58 • #51


G
@GastMännlich, ich denke, wir reden da uns vorbei UND auch verstehen vieles jeder anders!
Zitat:
Du gehst von der Voraussetzung, dass die Liebe nach so einer Verletzung genau so bleibt wie vor der Verletzung. Das ist nach meinem Verständnis nicht so. Man kann nur schwer jemandem Lieben, der dir etwas schlimmes angetan hat. Die Liebe verändert sich nach so etwas deutlich. Und nein, es geht nicht nur um die Ego.

Das ist die Einstellung jeder einzelnen Egos.
Schwer jemanden zu lieben, der was schlimmes angetan hat?
Was bitte denn SOOOOOOOOOOOOOOOOOO schlimmes!?
Speziel hier geht es doch um die Untreue!
Also s.uelle Exklusivität als Voraussetzung einer Liebe?
Wenn es so ist, dann ist ab der Untreue alles klar, die Exklusivität ist laufengegangen, damit kann man nicht leben, also eine Trennung und alles gut!
Die Liebe verändert sich nicht von selbst und auch nicht von der Taten des Partners. Die kommt und geht in uns selbst, weil die unseren Vorstellungen nicht mehr entspricht.
So sehe ich es!

Zitat:
Und was nähe angeht, das sehe ich aber ganz anders. Die Person ist nach der Aufdeckung nicht im geringsten nah. Der Betrogener dachte/hoffte, der Partner wäre die ganze Zeit nah, versteht aber, dass der Partner die ganze Zeit meilenweit entfernt war. Wie kann man in dem Zusammenhang von Nähe sprechen?

Ich meinte eigentlich den Ursprung der Partnerschaft: der Partner ist mir näher und lieber und vertrauter als jeder andere Mensch auf diesem Planeten. Dasselbe mit dem Schätzen. Ich habe doch ihn nicht nur aus dem einem Treue Grund geschätzt !
Wem soll ich dann noch verziehen, wenn ich schon ihm nicht verziehen kann? Und wem noch vertrauen, wenn nicht ihm, obwohl er mal einen Fehler gemacht hat?
Und wenn das nicht in Frage kommt, aus welchen Gefühlen auch immer geleitet, dann ist es das Ende der Partnerschaft und alles andere unsinnige Rettungsversuche.
Und zu dem meilenweit entfernt, da würde ich sagen - waren beide dabei!

Und noch ein Beispiel aus dem Leben....... wegen dem SOOOOOOOO schlimes angetan!
Mein Arbeitskollege, feiner Kerl mit einem Drachen zuhause.
Ich kann gar nicht aufzählen, was sie schon alles in der Ehe geleistet hat! 10 Seiten hier würde mir nicht reichen!
Und so hat sie ihn langsam aber sicher in die Hände einer anderen Frau getrieben.
Am Ende war er natürlich der Verbrecher und der Buhmann und was nicht alles.
Für mich, weil ich ihre Eskapaden seit Jahren mitbekommen habe, war dieses Fremdverlieben das kleinste
Übel dieser Partnerschaft.

23.07.2015 13:08 • #52


M
Mein Arbeitskollege, feiner Kerl mit einem Drachen zuhause.
Ich kann gar nicht aufzählen, was sie schon alles in der Ehe geleistet hat! 10 Seiten hier würde mir nicht reichen!
Und so hat sie ihn langsam aber sicher in die Hände einer anderen Frau getrieben.
Am Ende war er natürlich der Verbrecher und der Buhmann und was nicht alles.
Für mich, weil ich ihre Eskapaden seit Jahren mitbekommen habe, war dieses Fremdverlieben das kleinste
Übel dieser Partnerschaft.


1.)warum heiratet ein netter erst kerl einen drachen,
2.)und selbst wenn es ihm erst später auffällt, warum bleibt er dann, wenn er so unglücklich ist?

man muss doch keinen menschen ertragen.....den man nicht mag

23.07.2015 13:12 • #53


G
@Minna, aus deiner Sicht ist alles richtig so!
Du gehst, wenn einer das oder jenes tut. Das entspricht nicht deinen Vorstellungen und gut ist!

Hier dreht sich alles jedoch um das Verzeihen, Vergeben und wieder Vertrauen, wenn man die Partnerschaft erhalten will.
Und zu dem Absturz oder Überlebensinstinkt, die du hier in dem Zusammenhang mit dem Treuethema erwähnst. Das, verzeihe mir, ist schon eine Übrtreibung!
Mich kann ein Beziehungsende weder zum Absturz bringen noch muss mein Überlebeninstinkt so sensibilisiert sein, dass ich dem Menschen nicht vertrauen kann, selbst wenn er mal was geleistet hat, ansonsten aber seine Liebe mir weiterschenkt.
Das alles sehe ich viel einfacher, wenn ich liebe. Und wenn nicht, dann noch einfacher

23.07.2015 13:17 • #54


G
Zitat:
1.)warum heiratet ein netter erst kerl einen drachen,
2.)und selbst wenn es ihm erst später auffällt, warum bleibt er dann, wenn er so unglücklich ist?

man muss doch keinen menschen ertragen.....den man nicht mag geschockt

Minna, ganz einfach, weil die Menschen nicht alle gleich sind.
Weil manche Partnerschaften, sogar sehr viele, negativ entwickeln und weil es immer, egal wo, ob Ehe, Job, Freundschaft immer die stärkeren und die weicheren Charaktere gibt. Diese schon aus dem Elternhaus geformt!
Und es gibt auch keine Kristallkugel, die schon vorher alles weiß.

Und jetzt muss ich was essen!

23.07.2015 13:22 • #55


G
Zitat:
Die Liebe verändert sich nicht von selbst und auch nicht von der Taten des Partners.

Doch, und ob. Die Liebe kommt nicht von selbst, sondern wächst (oder stirbt) mit jeder Tat des Partners. Du redest über die Liebe, als ob es etwas wäre, was vom Gott ins uns eingepflanzt wird. Dem ist nicht so. Tut mir Leid.

Zitat:
Die kommt und geht in uns selbst, weil die unseren Vorstellungen nicht mehr entspricht.

...weil eben die Taten des Partners nicht dem entsprechen, was für uns als tragbar erscheint...

Zitat:
Ich meinte eigentlich den Ursprung der Partnerschaft: der Partner ist mir näher und lieber und vertrauter als jeder andere Mensch auf diesem Planeten. Dasselbe mit dem Schätzen. Ich habe doch ihn nicht nur aus dem einem Treue Grund geschätzt !


Und die Nähe entsteht von beiden Seiten. Wie kann man von Nähe sprechen, wenn der Betrüger im Kopf aber nicht bei einem ist. Das ist nur Selbstlüge. Und nein, nicht nur ausschließlich wegen der Vorstellung von Treue, doch unter anderem deswegen. Sonst erstelle ich Blankoscheck fürs Fremdgehen. So bin ich nun mal nicht. Punkt.

Zitat:
Wem soll ich dann noch verziehen, wenn ich schon ihm nicht verziehen kann? Und wem noch vertrauen, wenn nicht ihm, obwohl er mal einen Fehler gemacht hat?

Wie ich schon mal gesagt habe: Das ist die Frage, ob die Leidensfähigkeit und Liebe des Betrogenen größer ist als die Verletzung oder nicht. Darauf kommt es meiner Meinung nach an.

23.07.2015 13:34 • #56


A
und du meinst, dass man mit leidensfähigkeit und liebe die ehe erhalten kann?
damit stellst du dich automatisch in der schwächeren position.
das hat weder mit verzeihen noch mit dem vertrauen zu tun. das sieht nach wunden *beep*, dulden und ertragen aus.

23.07.2015 13:49 • #57


G
Zitat:
und du meinst, dass man mit leidensfähigkeit und liebe die ehe erhalten kann?

Jain. Es geht darum, die erste Phase, wo es Schmerzt zusammen zu überstehen. Wenn die Schmerzen dann nachgelassen haben, dann erst geht es um Vertrauen, Verzeihen und um die Eherettung.

Zitat:
das sieht nach wunden *beep*, dulden und ertragen aus.

In der ersten Zeit geht es auch nur darum, und zwar egal, ob es gleich zu der Trennung gekommen ist oder nicht. Siehe dir die ganzen Posts auch in anderen Themen.

23.07.2015 15:47 • #58


M
Jain. Es geht darum, die erste Phase, wo es Schmerzt zusammen zu überstehen. Wenn die Schmerzen dann nachgelassen haben, dann erst geht es um Vertrauen, Verzeihen und um die Eherettung.

auch als liebender betrüger mit gewissen hätte ich damit probleme,
wie kann ich dem menschen den ich gerade hintergangen habe,
in die augen sehen, ohne mich schrecklich zu fühlen,
ihm durchs haar streichen,
ich als verursacher eines solchen schmerzes,
das könnte ich selbst mir nicht verzeihen,
wenn ich diesen menschen wirklich llieben würde.....

wo wir wieder beim ausgangspunkt sind

ich würde einen menschen den ich liebe,
nie betrügen,
habe es auch nie,
hatte nie das bedürfnis oder den wunsch

hatte aber durchaus viele gelegenheiten,
sehe aber keinen sinn darin

vielleicht bin ich zu romantisch,
oder zu einfach im denken und fühlen

natürlich kenne ich auch menschen, die betrogen haben
und mir ist aufgefallen,
dass fast alle wiederholungstäter waren,
zumindest wenn sie in dieser beziehung blieben......

da irgend etwas nicht mehr stimmte,
verdrängugn, gepaart mit feigheit
ergibt oft betrug.....

23.07.2015 16:08 • #59


M
Die Diskussion hat sich in eine Richtung entwickelt, die ausgehend vom Anfang nicht wirklich hilfreich ist. Das war wohl zu erwarten.
Auf der einen Seite die rigerose Ansicht sofort die Beziehung zu beenden, auf der anderen ist alles kein Problem.
Menschen sind aber nunmal vielschichtig und nicht jeder ist gleich.
Ich akzeptiere gern die Extremmeinungen, glaube aber das beide Extreme nicht so wirklich hilfreich sind.
Einen Menschen zu verlassen den man liebt, weil er über einen Zeitraum x schwere Fehler gemacht hat, ist sicher auch nicht so einfach. Letztlich beendet man ja dann aus Prinzip die Beziehung. Wohlgemerkt gehe ich davon aus, das man den anderen noch liebt.
Na ja und eine Beziehung fortsetzen so nach dem Motto, ist halt so das nach x Jahren mal Frischfleisch auf den Tisch muss, ist dann auch mehr so etwas wie eine WG.
Es ist schon sehr schwierig, insbesondere wenn man das ganze nicht nur theoretisch diskutiert.

23.07.2015 16:33 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag