Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3546

Was bitte ist hier passiert?! Plötzliche Trennung

Scheol
@merretich
Du warst doch eine Person die geäußert hat das er Narzisst ist wenn ich mich richtig erinnere. Wo kommt nun der Wandel her das er keiner mehr ist ?

Zitat:
Die Kleine kriegt intrapsychisch ein RIESENPROBLEM…..

Also du meinst wegen dem nicht Kontakt zum Vater ,
oder dem Kontakt zu einem gestörten und dem widersprüchlichen Verhalten von dem ?

Weil was ein nicht verfügbarer Elternteil anrichten kann, da haben wir ja einige 1000 Geschichten hier wo das nicht so „optimal“ gelaufen ist.

Das beide Elternteil im besten Fall da sind für ein Kind, wäre gut .
Das beide Teile gesund sind wäre wünschenswert für das Kind.

Das eine Mutter ein Kind zum Werkzeug macht, das ist nicht gut.

Bei den meisten NPS Geschichten sieht man sehr sehr schnell das der gar kein Bock auf das Kind hat und das wilde Versprechen gemacht werden und diese gar nicht gehalten werden.

Ob der nun den kurzen nur bei der „netten“ Oma abliefert , und dann woanders unterwegs ist, solch Geschichten kennen wir hier auch,

x 5 #1006

Seteca
Ihr erinnert euch hoffentlich, dass ihr just der Boden unter den Füßen weggezogen wurde und sie hier ist, um verständnisvollen und hilfreichen Support zu bekommen... Jede/r kann ja eine eigene Sichtweise auf die Dinge mitteilen, aber in solch einer Ausnahmesituation wäre es, aus meiner Sicht, angebracht ihr keine Vorwürfe an den Kopf zu knallen, sondern sachlich und freundlich Ideen einzubringen.
Ich bin gerade etwas entsetzt und habe das Gefühl hier wird im Moment verdrängt, dass sie sich erst einmal sammeln muss... Bei starkem Liebeskummer finde ich es nicht ungewöhnlich, dass die Gefühle Achterbahn fahren.

x 8 #1007

A

Was bitte ist hier passiert?! Plötzliche Trennung

x 3

M
Zitat von Scheol:
@merretich Du warst doch eine Person die geäußert hat das er Narzisst ist wenn ich mich richtig erinnere. Wo kommt nun der Wandel her das er keiner mehr ist ? Also du meinst wegen dem nicht Kontakt zum Vater , oder dem Kontakt zu einem gestörten und dem widersprüchlichen Verhalten von dem ? Weil was ein nicht ...

Ja, ich habe geäussert, dass ich- von dem was wir zu lesen bekommen haben!- her das Verhalten des Mannes auffällig, mindestens unreif finde.
Aber trotzdem wäre es Aufgabe einer Professionellen eine Diagnose zu stellen.
Und es ist nicht an der Mutter über das Krallen des Kindes Selbstjustiz für eine vermutete Diagnose zu üben.

Und was ich hier- unabhängig von der Diagnose- einfach noch herauslese:
die TE ist aktuell sehr einsam, geschockt, traurig, hat wenig Netzwerk.
Ich sehe hier einfach die grosse Gefahr, dass sie das Kind zum Trostpflaster und Partnerersatz macht.
Und das wäre Missbrauch.
Der gesündere Weg in meinen Augen ist, sich in der PapaZeit ein wertvolles eigenes Leben mit Freude am Job,
eigener Wohnung, Hobbies, Freunde und evtl. neuem Partner aufzubauen. Das Kind profitiert nämlich mE am meisten von einer entspannten, erholten Mutter, die Ressourcen hat (damit nicht das Kind die Ressource sein muss und symbiotisch die Mutter nähren muss).
Und das Kind profitiert ebenfalls von multiplen Bezugspersonen (Tante, Oma und Opa, Papa), damit es verschiedene Perspektiven erfährt, zwischen es dann später wählen kann.

Bisher hiess es immer er sei ein liebevoller Vater. Warum soll man ihn als Vater entwerten, weil es sich partnerschaftmäßig als Pfeife entpuppt hat? Ich würde das trennen. Ich hatte auch schon einen Partner, der war als Partner ein A., weil er ein Frauenthema hatte, aber ein toller Papa. Das ist garnicht selten. Unter einer Entfremdung leidet nur das Kind. Die TE hat an keiner Stelle geschrieben, dass der Mann sich dem Kind gegenüber nicht liebevoll, gestört oder widersprüchlich verhält. Das wäre ja was anderes dann.

x 1 #1008

M
Zitat von Seteca:
Ihr erinnert euch hoffentlich, dass ihr just der Boden unter den Füßen weggezogen wurde und sie hier ist, um verständnisvollen und hilfreichen Support zu bekommen... Jede/r kann ja eine eigene Sichtweise auf die Dinge mitteilen, aber in solch einer Ausnahmesituation wäre es, aus meiner Sicht, angebracht ihr keine ...

Das finde ich auch total legitim.
Nur sollte ein Kind nicht den Preis dafür zahlen müssen.
Darum geht es meisten hier glaube ich.

x 2 #1009

MissLilly
Zitat von Tatiana:
Ich bin Deutsche, aber habe woanders in Europa gelebt.

Hast du ihn dort (irgendwo in Europa) auch kennengelernt ?

B
Zitat von Seteca:
um verständnisvollen und hilfreichen Support zu bekommen... J

Ich glaube, die letzten Seiten, in denen @Tatiana darstellt, wie sie das kleine Mädchen zur Heilung ihrer Verletzungen nutzen möchten, erlauben keinen verständnisvollen und hilfreichen Support. Hilfreich kann hier nur sein, ihr aufzuzeigen, wie egozentrisch und kindeswohlgefährdend ihre Pläne gerade sind. Das fängt mit den Ansätzen an, alleiniges Sorgerecht zu bekommen, um allein entscheiden zu dürfen, Vater und Kind durch große Distanz zu entfremden und findet die Fortsetzung in den letzten Posts, in denen es nur darum geht, ihre vermeintlichen Rechte als Mutter und verlassene Frau gegen Vater, Ex-Partner und das gemeinsame Kind durchzusetzen. Ich hoffe, dass du, @Tatiana, auch die verständnislosen Posts für dich und vor allem für das Wohl der kleinen Maus, hilfreich annehmen kannst.

x 4 #1011

Balu85
Zumal man in D ja auch nicht einfach so mal das alleinige Sorgerecht bekommt. Also es gibt Fälle da kümmert sich der Vater seit 2 Jahren gar nicht um sein Kind. Also wirklich kein Kontakt...und selbst da ist es nicht sicher das alleinige Sorgerecht zu bekommen.
Und @Tatiana wie du schon selbst gesagt hast, er hat sein Umfeld um sich. Wenn keine Kindeswohlgefährdung vorliegt und von sowas hast du in deinem Eingangsbeitrag nicht gesprochen, wird kein Richter und keine Richterin in D im das Sorgerecht aberkennen wenn er gewillt ist sich um eure Tochter zu kümmern und das auch kann. Ein soz. Netzwerk hilft da ungemein.
Und auch wenn es dir nicht schmeckt, das können Oma, Opa oder Next sein. Bei so kleinen Kindern geht es vorrangig darum das die Betreuung gewährleistet ist. Und das sollte ja der Fall sein.

x 1 #1012

T
Woooooooow, ihr habt mich zu einer "kranken", "einsamen" Frau mit "Krallen" gemacht, die ihr Trauma eiskalt und unreflektiert mit ihrer kleinen hilflosen Tochter kompensieren möchte, sogar "mit taktischem Geschick", sodass ich hier keine Hilfe mehr erwarten dürfe.

---Es reicht.

@scheol's Fragen interessieren mich auch: Seitenlang habt ihr mir aufgezeigt, dass er Narzisst ist, aber das ist nun irgendwie aber zweitrangig. Es wird sich drauf berufen, dass er ja noch keine Diagnose habe - obwohl ihr doch gesagt habt, das sei auch nicht wichtig. Er ist euch auch immer noch so sympathisch, dass ihr für ihn Partei ergreift, einfach weil er Papa ist. Papasein geht über 'sehr schädlicher Persönlichkeit' (mit oder ohne Label). Nicht er ist krank, ich bin es. Das, was er da gerade mit mir macht (komplette Desorientierung) stört irgendwie nicht bzw wird als unwichtig beiseite geschoben- vielleicht weil ihr denkt, ICH sei einfach so: desorientiert, ...gar "chaotisch"? Kommt euch das bekannt vor?
Bevor ihr sagt "Ja, so kommst du auch rüber" und ihr euch damit nochmal auf die Seite von jemandem stellt, der mich emotional missbraucht hat (Emotionale Kälte auf einmal, Schuldumkehr, komplette Charakter Massaker ohne Verantwortungsübernahme und mehr): Ja, ich bin gerade extrem "chaotisch" und desorientiert, aber statt dass ihr es für möglich haltet, dass ich nicht grundsätzlich so bin und er damit ganz viel zu tun hat und in so eine Dynamik vielleicht keine 2jährige sollte.....das ...passiert irgendwie nicht, oder?

Zugehört habt ihr mir auch teils nicht- Ich habe mehrfach betont, dass ich NICHT will, dass sie keine Beziehung zu Papa hat; im Gegenteil. Am wichtigsten ist mir aber a) Narzissmus-Einfluss klein halten b) Sie hat ein Basis zu Hause und das kann theoretisch ich so gut wie er sein, nur bin ich nicht strukturell in meiner Persönlichkeit beeinträchtigt und ich brauche auch keinen Nachteil nur deswegen, weil er meint, es sei okay, so einen Abgang zu machen.

Ich würde spätestens an dieser Stelle aufhören, mit euch über meine Tochter zu diskutieren. Darum hatte ich nie gebeten und es ist auch völlig off limits. Ihr seid nicht in meiner Lage, ich stecke in der Situation. Ihr kennt ihn nicht, ich kenne ihn. Die Entscheidungen treffe ich, als liebende und wohlwollende Mama einer bezaubernden Tochter.

x 3 #1013

MissLilly
Zitat von Balu85:
Zumal man in D ja auch nicht einfach so mal das alleinige Sorgerecht bekommt.

Ja, nur ist das auch nicht wirklich notwendig...wenn's um die Kohle geht interessiert es den Staat (je kleiner die Kinder sind) herzlich wenig, ob beide das Sorgerecht haben;-)

Nike666
@Tatiana

Ich habe selber meine Kinder (2 an der Zahl), sie waren bei Trennung 5 und 7, alleine groß gezogen.

Heutzutage sind das Teenager. Ich kann mich noch sehr gut an den Schockmoment erinnern, als er sagte 50 : 50. Die Trennung war bei uns ebenfalls unumstösslich. Alleine der Gedanke, die Kinder in so einer Situation in ein Modell zu geben, das sie reisen lässt. Ja, kann man sich Gedanken drüber machen. Macht Angst.

Aber:

Künftig, dein Mädchen wird größer du brauchst dieses 50 : 50 Modell, eine Mutter muss Kraft tranken, glaube es mir........

Bevor du eine Entscheidung triffst: Schau mit deinen Augen im Sinne deiner Tochter hin, ob die Familie, die sie umgibt, gut für sie ist. Ganz neutral.

Femira
Zitat von Tatiana:
Seitenlang habt ihr mir aufgezeigt,

Nimmst du uns User hier als einheitliche Masse wahr? Schreiben hier in deiner Wahrnehmung alle dasselbe?

x 6 #1016

Winza
Zitat von Tatiana:
Woooooooow, ihr habt mich zu einer "kranken", "einsamen" Frau mit "Krallen" gemacht, die ihr Trauma eiskalt und ...

👍

Lass dir nix einreden.

Manchmal ist das hier zum Fremdschämen.

x 6 #1017

Balu85
Zitat von Tatiana:
Das, was er da gerade mit mir macht (komplette Desorientierung) stört irgendwie nicht bzw wird als unwichtig beiseite geschoben

Und wider: Paarebene vs. Elternebene.
Zitat von Tatiana:
der mich emotional missbraucht hat (Emotionale Kälte auf einmal, Schuldumkehr, komplette Charakter Massaker ohne Verantwortungsübernahme und mehr):

naja....emotional missbraucht finde ich jetzt irgendwie übertrieben. Er hat sich von heute auf morgen sehr unschön getrennt.
Das was du da aufzählst ist mehr oder minder ein klassisches Verhalten von denen die sich Trennen. Denn auch die wissen meistens das ihr Handeln nicht der Brüller ist und versuchen das irgendwie für sich zu rechtfertigen.
Zitat von Tatiana:
Ihr seid nicht in meiner Lage, ich stecke in der Situation.

Richtig, aber viele hier waren es mal. Und manche von ihnen hatte die Ehre zu erleben wie sich von heute auf morgen ihr Partner oder Partnerin getrennt hat und schon Next am Start war. Da standen sie nun da, ohne Perspektive, wirtschaftlich evtl. unsicher, allein und durften noch miterleben wie ihr Expartner oder Expartnerin heiter und frohlockend einfach weiter macht mit wem anderes. Und wenn Kinder im Spiel sind kommt man um einen Kontakt leider nicht umher.
Nicht wenige Mütter hatten dann auch noch das Glück das ihr plötzlich Ex nur noch aller 2 WE für die Kinder Zeit hatten.
Da standen sie nun, ohne Perspektive, wirtschaftlich evtl. unsicher, allein und mit weinenden Kindern die zu ihrem Papa wollten, die nicht verstanden haben warum er nicht mehr da ist. Und denen musste man dann erklären was man selbst nicht versteht.
Zitat von Tatiana:
Die Entscheidungen treffe ich, als liebende und wohlwollende Mama einer bezaubernden Tochter.

Ja, natürlich triffst du die Entscheidung. Die Frage ist nur für wen. Für dich oder für eure Tochter.
Das so kurz nach der Trennung alles in Wellen läuft ist normal. Auch das man nicht immer funktioniert. Ebenso das die Emotionen sich nicht gerade den besten Zeitpunkt heraussuchen um die Oberhand zu gewinnen.

x 7 #1018

Balu85
Zitat von MissLilly:
Ja, nur ist das auch nicht wirklich notwendig...wenn's um die Kohle geht interessiert es den Staat (je kleiner die Kinder sind) herzlich wenig, ob beide das Sorgerecht haben;-)

Ja, auf das Thema Unterhalt hat es natürlich keinen Einfluss. Das ist richtig. Auf der anderen Seite hat "der Staat" auch weder etwas von 100:0 noch von 50:50. Und das die TE jetzt die Kleine mehr bei sich haben möchte wegen dem Unterhalt...klang für mich jetzt nicht so.

T
Zitat von Tatiana:
Seitenlang habt ihr mir aufgezeigt, dass er Narzisst ist

Es gab auch diejenigen, die Dir gesagt haben, dass Du nicht in der Lage bist, solch eine Diagnose zu stellen und dass das nur von einer fachkundigen Person (von der hier keine anwesend ist!) übernommen werden kann.

Man kann sich in einem Thread nunmal nicht nur die Passagen heraussuchen, die einem passen und allen anderen sagen, dass deren Beitrag unnütz ist.

Es wurde Dir sehr wohlwollend mitgeteilt, dass Du Entscheidungen FÜR EURE Tochter nicht aus der Wut auf IHN heraus treffen solltest. Das ist ein gut gemeinter Rat, von Menschen, die es genau so durchhaben. Teilweise sogar von denen, die jetzt ein kleines Mäuschen zu Hause haben, die die Leidtragenden einer genau solchen Geschichte sind.

Eure Elternebene ist etwas völlig anderes, als eine Paarebene. Und auch wenn er Dich nicht mehr liebt, hat das 0 mit seiner Tochter zutun.

x 8 #1020

A

x 4