1348

Was bitte ist hier passiert?! Plötzliche Trennung

Nostraventjo
Zitat von merretich:
Ich frage mich auch woher er die Papiere so schnell herhat. Es waren doch Feiertage und jetzt Wochenende?!? War der große Knall vielleicht geplant? ...

Das muss geplant gewesen sein. Über die Feiertage geht so etwas nicht so fix.

Liebe TE, such dir schnell einen Anwalt, ich hab das Gefühl der Mann ist unberechenbar und wird dich über den Tisch ziehen wollen.

T
Zitat von Lukrethia:
Klar, auf das baut er. So schlecht kann es ihm dann ja nicht gehen, wenn er die Kraft hat, Druck auf dich auszuüben. Das ist hart. Aber du bist stark . Könnt ihr euch denn bei der derzeitigen Wohnsituation aus dem Weg gehen?

Ja, wir haben oben und unten. Problem ist nur: Unten ist nur ein Raum-Wenn ich da schlafe, müsste er da auch kochen/waschen oder umgekehrt. Ich hätte das trotzdem gerne so gehabt und ganz ehrlich, für meine Tochter, damit sie es so normal hat, wie möglich, würd ich mich IMMER darauf einlassen- vielleicht bis wir beide was gefunden haben, was akzeptabel für BEIDE ist oder so.

x 1 #182

A

Was bitte ist hier passiert?! Plötzliche Trennung

x 3

T
Zitat von Nostraventjo:
Das muss geplant gewesen sein. Über die Feiertage geht so etwas nicht so fix. Liebe TE, such dir schnell einen Anwalt, ich hab das Gefühl der Mann ist unberechenbar und wird dich über den Tisch ziehen wollen.

Pardon, ich hab mich ganz falsch ausgedrückt- es sind Trennungsjahr-Papiere. Also ein 2Zeiler, selbst aufgesetzt, sicher vom Vater.

x 2 #183

T
Okay, bin neugierig merretich, gerne her mit der Diagnose. Meinst du Psychopath?
Oder halt Narzisst?

Ich habe am Anfang echt so drauf geschaut, aber vielleicht hab ich es doch einfach nicht erkannt?
Ich hab drauf geachtet, dass es kein Love Bombing gibt. Kein Hoch und Runter, sondern eine klare Linie.
Kein Mich runteruttern. Kein mich und meine Gefühle nicht ernst nehmen. Kein Gaslighting oder mich verwirren wollen. Ich hab mich nie unsicher gefühlt. So die Dinge.

Oh und er HAT Dinge im Haushalt gemacht. Viel Wäsche gewaschen, staubgesaugt und so, denn das Haus sollte immer akkurat sein und nun sei ja ein Trennungsgrund, dass ich chaotisch sei.

Seteca
Zitat von Zylinderella:

Was denkst du, kannst du im Frieden damit sein,
Einkind-Mama zu sein?

?
Zitat von Seteca:
Was möchtest du? Wäre es okay für dich kein weiteres Kind mit ihm zu bekommen? Was ist dir wichtig?

Zitat von Tatiana:
Wer sagt, dass ich das nicht getan habe? Ich KONNTE nicht mehr am Ende des Tages! Ich war so müde, dass ich schon bei der Kleinen eingeschlafen bin.

Kenne ich. Hat er die Kleine auch mal ins Bett gebracht und sich um alles mögliche gekümmert (trösten, füttern, spielen, vorlesen, usw)? Hattest du auch mal Abende für dich? Ist die Kleine auch schon mal über Nacht woanders geblieben, so dass ihr Paarzeit miteinander hattet?

Zitat von Tatiana:
Die ist aber klein und einfach nicht schön oder gemütlich. KEIN Ort, wo ich meine Tochter hinbringen will, oder selber lange leben will. Ich will sie auch nicht für ein paar Monate dahin bringen und dann NOCHMAL umziehen

Er trennt sich und lässt dich mit all der Verantwortung im Regen stehen und dann das? Ich finde sein derzeitiges Verhalten egoistisch und unverantwortlich. Er scheint ja gar kein Gefühl für die Fürsorge eures kleinen Kindes zu haben . Vorwürfe und Diskussionen werden dich jedoch nicht weiterbringen.

Wäre ich an deiner Stelle, würde ich mir am WE ganz ruhig anhören! was er zu sagen hat und dann würde ich ihm so knapp und sachlich wie möglich sagen was deine Priorität ist. Zum Beispiel: Ich wünsche mir eine gemeinsame Zukunft mit dir; wenn du die Trennung möchtest respektiere ich das. Ich brauche für unser Kind und mich ein verlässliches Umfeld; bei einer Trennung denke ich, dass es organisatorisch das Beste ist, wenn du zunächst woanders unterkommst und ich in Ruhe Zeit habe eine neue Perspektive für unsere Tochter und mich auf die Beine zu stellen. Dann kannst du in Ruhe schauen, ob du dir die Wohnung weiterhin leisten kannst; etwas Neues in Erwägung ziehst und und und. Warum solltest du nun irgendwelche konkreten Zusagen machen? Du hattest noch gar keine Zeit dich mit einer Trennung und all den organisatorischen Dingen auseinanderzusetzen.
Er kann als Einzelperson für ein paar Monate eine kleine möblierte Wohnung anmieten oder was auch immer. Das ist dann gerade nicht dein Problem.

Ich schließe mich dem auch an, dass du nicht seine Therapeutin bist und seine aktuellen psychischen Belange nicht deine Baustelle sein können. Du solltest dich nun auf euer Kind und dich konzentrieren.

Das einzige wo ich Verständnis oder Einsicht bei eurem Gespräch zeigen würde, ist die Thematik auf der Beziehungsebene bzgl. Zweisamkeit, Nähe, usw. - da könnte man gemeinsam an Lösungen arbeiten. Falls das Thema zweites Kind aufkommt, kenne ich deine aktuelle innere Einstellung nicht!? Aber so wie du zuletzt berichtet hast, will er ja auch gar nicht an irgendetwas gemeinsam arbeiten. Da verschwende deine Energie nicht damit ihn für etwas zu überreden, was er gar nicht will.

x 6 #185

Nostraventjo
Zitat von Tatiana:
Okay, bin neugierig merretich, gerne her mit der Diagnose. Meinst du Psychopath? Oder halt Narzisst? Ich habe am Anfang echt so drauf geschaut, aber ...

Ja, und er musste ja so viel machen der arme Kerl.

Meiner hat mir in der Beziehung auch sehr viel abgenommen, auch regelrecht aufgedrängt um mich hilflos und klein zu halten. Damit ich das Gefühl habe dass ohne ihn nichts läuft.

Tatjana, bereite dich drauf vor das er schon eine Neue hat und das nicht erst seit gestern. So ein Mann trennt sich nicht einfach so.

Und belese dich über verdeckten Narzissmus. Das sind meist Menschen die sich darüber definieren was sie für andere tun, aber in einer Opferrolle fest stecken und eigentlich ständig vom Leben überfordert sind und dabei von anderen erwarten dass für sie zu lösen.

x 3 #186

Scheol
Zitat von Nostraventjo:
Ja, und er musste ja so viel machen der arme Kerl. Meiner hat mir in der Beziehung auch sehr viel abgenommen, auch regelrecht aufgedrängt um mich hilflos und klein zu halten. Damit ich das Gefühl habe dass ohne ihn nichts läuft. Tatjana, bereite dich drauf vor das er schon eine Neue hat und das nicht erst seit ...

Ein White Knight ?

T
Zitat von Nostraventjo:
Ja, und er musste ja so viel machen der arme Kerl. Meiner hat mir in der Beziehung auch sehr viel abgenommen, auch regelrecht aufgedrängt um mich hilflos und klein zu halten. Damit ich das Gefühl habe dass ohne ihn nichts läuft. Tatjana, bereite dich drauf vor das er schon eine Neue hat und das nicht erst seit ...

Ahh, siehst du, ER ist der Macher in unserer Beziehung. Er geht Dinge sofort an, ich priorisiere eine Sache und ne andere kommt später. Auch das ist einer seiner Trennungsgründe. Egal.

Er hat mir auch nicht ständig was abgenommen um mich klein zu halten.

Ne Neue kann allerdings gut sein, passt zu allem, auch wenn er das ja glaubhaft verneinte

x 2 #188

Blindfisch
Zitat von Tatiana:
Er hat sich in Streits in meine Lage versetzt. Brachte mit nen Wein hoch, wenn die Kleine nicht einschlafen wollte. Brachte mir Kaffee ins Bett. Benannte oft, ich komme zuerst. Wollte echte Nähe aufbauen, war an mir interessiert, gab mir ein sicheres, ruhiges Gefühl, machte sich oft kleine Gedanken, wie er mir was Gutes tun könnte- ne Wärmflasche im Bett, eine Schokolade auf dem Sofa nach ner langen Nacht mit Baby, körperliche Nähe-Gesten,.... Meine Freunde haben allllllle durch die Bank weg gesagt, dass sie sich so für mich freuen, weil er so lieb mit mir umging etc

Zitat von Tatiana:
Ich hab drauf geachtet, dass es kein Love Bombing gibt. Kein Hoch und Runter, sondern eine klare Linie.
Kein Mich runteruttern. Kein mich und meine Gefühle nicht ernst nehmen. Kein Gaslighting oder mich verwirren wollen. Ich hab mich nie unsicher gefühlt. So die Dinge.

Zitat von Tatiana:
Oh und er HAT Dinge im Haushalt gemacht. Viel Wäsche gewaschen, staubgesaugt und so, denn das Haus sollte immer akkurat sein

So soll doch der Mann sein....sagen jedenfalls viele Frauen.....und was hat er bekommen? Ablehnung und Diskussionen. Ich will ihn nicht in Schutz nehmen oder sagen das du Schuld hast, aber das hier ist schon ein wenig drüber und zeigt nur wenig Verständnis für die andere Seite:
Zitat von Tatiana:
gerne her mit der Diagnose. Meinst du Psychopath?
Oder halt Narzisst?

Nostraventjo
Zitat von Scheol:
Ein White Knight ?

Ja, aber nur fürs Außen. Und er hat entschieden wobei er mir Hilfe aufgedrängt hat. Dinge bei denen ich wirklich Hilfe gebraucht hätte musste ich immer betteln. Da hat er mich dann zappeln lassen um Gönnerhaft zu wirken.

x 2 #190

T
Zitat von Seteca:
? Kenne ich. Hat er die Kleine auch mal ins Bett gebracht und sich um alles mögliche gekümmert (trösten, füttern, spielen, vorlesen, usw)? Hattest du auch mal Abende für dich? Ist die Kleine auch schon mal über Nacht woanders geblieben, so dass ihr Paarzeit miteinander hattet? Er trennt sich und lässt dich ...

Also, das Thema 2. Kind ist ja jetzt komplett vom Tisch, weil er ja nicht mal an UNS arbeiten will.Würde ich ein 2. wollen? Ich bin ehrlich, mein Bindungssystem ist gerade einfach aktiviert und ich will ihn zurück und uns wie vorher. Ich würde sogar so weit gehen, meinen Kinderwunsch dafür hintenan zu stellen bzw zu vergessen (WENN dann wäre das eh nur jetzt mit ihm möglich, wegen meinem Alter)

Aber rational gesehen-und sehr viel durch euch heute gestärkt- muss ich sagen, dass ich ihm ja nicht wieder trauen könnte. Ich frage mich, was hinter der Maske ist. Und das ist das traurigste überhaupt

x 3 #191

FloraVita
Zitat von Tatiana:
Okay, bin neugierig merretich, gerne her mit der Diagnose. Meinst du Psychopath?
Oder halt Narzisst?

Pathologisieren kann man alles, wenn man will. Absolut alles.
Und was bringt das einem?

x 3 #192

T
Zitat von FloraVita:
Pathologisieren kann man alles, wenn man will. Absolut alles. Und was bringt das einem?

Naja....schon ne Menge

x 1 #193

Nostraventjo
Gewissheit mit was man es zutun hat, ob es noch Hoffnung gibt oder man sich lieber fern halten sollte.

x 2 #194

FloraVita
Zitat von Tatiana:
Naja....schon ne Menge

Und was?

A

x 4