Zitat von Zylinderella:
Was denkst du, kannst du im Frieden damit sein,
Einkind-Mama zu sein?
?
Zitat von Seteca: Was möchtest du? Wäre es okay für dich kein weiteres Kind mit ihm zu bekommen? Was ist dir wichtig?
Zitat von Tatiana: Wer sagt, dass ich das nicht getan habe? Ich KONNTE nicht mehr am Ende des Tages! Ich war so müde, dass ich schon bei der Kleinen eingeschlafen bin.
Kenne ich. Hat er die Kleine auch mal ins Bett gebracht und sich um alles mögliche gekümmert (trösten, füttern, spielen, vorlesen, usw)? Hattest du auch mal Abende für dich? Ist die Kleine auch schon mal über Nacht woanders geblieben, so dass ihr Paarzeit miteinander hattet?
Zitat von Tatiana: Die ist aber klein und einfach nicht schön oder gemütlich. KEIN Ort, wo ich meine Tochter hinbringen will, oder selber lange leben will. Ich will sie auch nicht für ein paar Monate dahin bringen und dann NOCHMAL umziehen
Er trennt sich und lässt dich mit all der Verantwortung im Regen stehen und dann das? Ich finde sein derzeitiges Verhalten egoistisch und unverantwortlich. Er scheint ja gar kein Gefühl für die Fürsorge eures kleinen Kindes zu haben . Vorwürfe und Diskussionen werden dich jedoch nicht weiterbringen.
Wäre ich an deiner Stelle, würde ich mir am WE ganz ruhig
anhören! was er zu sagen hat und dann würde ich ihm so knapp und sachlich wie möglich sagen was deine Priorität ist. Zum Beispiel: Ich wünsche mir eine gemeinsame Zukunft mit dir; wenn du die Trennung möchtest respektiere ich das. Ich brauche für unser Kind und mich ein verlässliches Umfeld; bei einer Trennung denke ich, dass es organisatorisch das Beste ist, wenn du zunächst woanders unterkommst und ich in Ruhe Zeit habe eine neue Perspektive für unsere Tochter und mich auf die Beine zu stellen. Dann kannst du in Ruhe schauen, ob du dir die Wohnung weiterhin leisten kannst; etwas Neues in Erwägung ziehst und und und. Warum solltest du nun irgendwelche konkreten Zusagen machen? Du hattest noch gar keine Zeit dich mit einer Trennung und all den organisatorischen Dingen auseinanderzusetzen.
Er kann als Einzelperson für ein paar Monate eine kleine möblierte Wohnung anmieten oder was auch immer. Das ist dann gerade nicht dein Problem.
Ich schließe mich dem auch an, dass du nicht seine Therapeutin bist und seine aktuellen psychischen Belange nicht deine Baustelle sein können. Du solltest dich nun auf euer Kind und dich konzentrieren.
Das einzige wo ich Verständnis oder Einsicht bei eurem Gespräch zeigen würde, ist die Thematik auf der Beziehungsebene bzgl. Zweisamkeit, Nähe, usw. - da könnte man gemeinsam an Lösungen arbeiten. Falls das Thema zweites Kind aufkommt, kenne ich deine aktuelle innere Einstellung nicht!? Aber so wie du zuletzt berichtet hast, will er ja auch gar nicht an irgendetwas gemeinsam arbeiten. Da verschwende deine Energie nicht damit ihn für etwas zu überreden, was er gar nicht will.