949

Was bitte ist hier passiert?! Plötzliche Trennung

ElGatoRojo
Offensichtlich haben sich hier beide in der Kommunikation nicht mit Ruhm bekleckert. Nur - ihr Ignorieren seiner Wünsche wäre ja jederzeit heilbar gewesen, aber jetzt seine heftige Trennung zeigt schon einen feindseligen Charakter.

x 4 #226

K
Zitat von alleswirdbesser:
@Tatiana ohne Rücksicht auf ihn? Ich glaube gar nicht erst, dass seine Mutter da eine große Rolle gespielt hat. Außer sie hat euch so viel ...

Hast du wirklich gelesen, was die TE geschrieben hat?
Aus jeder Zeile ist doch erkennbar, dass sie ihn liebte und er ihr auch nicht das Gefühl gab, dass das Ende nah war...

x 2 #227

A

Was bitte ist hier passiert?! Plötzliche Trennung

x 3

unbel-Leberwurst
Zitat von Tatiana:
Wir haben drüber gesprochen und dann hatte ich den Eindruck Okay, das passt erst mal so. Müssen wir dran arbeiten aber ist ok.

Zitat von Tatiana:
Ich habe seine Kritik jedes Mal mit ihm besprochen

Zitat von Tatiana:
dass er aus seiner Sicht lange kommuniziert hat und an einem Punkt war, wo es sich anfühlte, als wenn er wieder “in der Klapse” landen würde

Habe mal ein paar Zitate zusammengetragen. Es gibt noch viel mehr davon, in denen du betonst, dass ihr geredet habt.

Es steht aber fast nirgends, dass aufgrund dieser Gespräche irgendwelche Änderungen erfolgten.
Eher als Bestandsaufnahme mit dem Ergebnis nicht bedrohlich, also so weitermachen

x 5 #228

alleswirdbesser
Zitat von kata_smiles:
Hast du wirklich gelesen, was die TE geschrieben hat? Aus jeder Zeile ist doch erkennbar, dass sie ihn liebte und er ihr auch nicht das Gefühl gab, ...

Reicht das für eine Entscheidung unter den Umständen, die ich hier gelesen habe, ein zweites Kind zu bekommen bzw. Den Wunsch durchsetzen zu wollen? Die Tatsache, dass er das Ende noch nicht deutlich angedroht hatte?

Beide sind gestresst, sie schläft abends schon mit dem Kind ein, ihm fehlt die Zeit zu zweit, das Kind ist vermutlich ganztägig fremdbetreut mit zwei Jahren, der Vater möchte kein weiteres Kind, und sie wollte es durchsetzen. Das lese ich hier. Ist das wundervoll?

K
Zitat von Lukrethia:
Wenn mich ein Mann zwischen Weihnachten und dem ersten (!) Hochzeitstag sitzen lässt mit einem 2jährigen Kleinkind, wenn er mir das sagt, wenn wir ...

x 1 #230

E
Zitat von kata_smiles:
er ihr auch nicht das Gefühl gab, dass das Ende nah war...

Muss man das, damit der andere was ändert? Reicht meine Unzufriedenheit mit dem aktuellen Stand der Beziehung nicht? Was versteht man unter Liebe, wenn nicht, dass der andere mir wichtig ist und der Wunsch, dass er/sie glücklich ist?

x 2 #231

ElGatoRojo
Zitat von kata_smiles:
dass sie ihn liebte und er ihr auch nicht das Gefühl gab, dass das Ende nah war...

Nun ja - soooo lange sollte man in der Tat nicht warten, um die Probleme des Partners Ernst zu nehmen. Da ist handeln bereits in einem früheren Stadium durchaus vielversprechender.

T
Zitat von Lukrethia:
Wenn mich ein Mann zwischen Weihnachten und dem ersten (!) Hochzeitstag sitzen lässt mit einem 2jährigen Kleinkind, wenn er mir das sagt, wenn wir gerade zu Besuch in seinem Elternhaus sind und wenn er mir ein paar Tage darauf gleich eine schriftliche Trennungsvereinbarung auf den Tisch knallt und möchte, dass ich ...

Du bringst es alles absolut auf den Punkt- genau. so. war. das.!
Es ist doch sicher normal, dass viele Paare sich unterhalten über Paarzeit fehlt. Genau das war es. Wir haben auch darüber gesprochen. Man erwartet doch vor einer solchen Trennung noch einige Eskalationsstufen davor!

x 3 #233

K
Zitat von Ella:
Muss man das, damit der andere was ändert? Reicht meine Unzufriedenheit mit dem aktuellen Stand der Beziehung nicht? Was versteht man unter Liebe, ...

Aber so, wie sie die Gespräche schildert? Bis auf das eine betreff 2.Kind, das lief nicht gut. Sonst schien alles im Lot.
Ich kann das gut nachvollziehen. Die Erschöpfung mit Kind und Kegel auch bei ihr, aber das Gefühl, dass das eben normal ist und durchstehbar und das Glück die Mühsal überwiegt.
Nochmal: sie schaffte es. Er nicht...
Sein Verhalten finde ich ...
‍️

x 1 #234

unbel-Leberwurst
Zitat von Tatiana:
Zugeständnisse machen, ich verstehe dich jetzt, es tut mir leid, ICH habe das nicht gut gemacht?
Zum Ausdruck bringen, dass ich aber auch super verletzt bin, weil er nur mich kritisiert hat und seine Rolle nicht sieht? Souverän oder verletzlich? Was sagen? Wie sein?

Also meiner Meinung nach seid ihr doch jetzt schon mit einem Kind und zwei Vollzeitjobs überfordert und es muss sich etwas ändern, damit es besser wird.

Das hat dann also nichts mit Zugeständnissen zu tun, sondern wären ohnehin notwendige Veränderungen.

x 1 #235

T
Zitat von kata_smiles:
Hast du wirklich gelesen, was die TE geschrieben hat? Aus jeder Zeile ist doch erkennbar, dass sie ihn liebte und er ihr auch nicht das Gefühl gab, dass das Ende nah war...

Ufff, danke, du hast es absolut erkannt. Genau das. Ich habe ihn sehr geliebt und er hat mir NICHT das Gefühl gegeben, dass das Ende nah sein könnte, nicht mal ansatzweise, sondern ganz im Gegenteil.

Wir haben uns über Dinge unterhalten, die schwer waren, u.a. fehlende Zeit, fehlende Energie.
Unterhaltungen vom Charakter her wie ....keien Ahnung, jede andere Unterhaltung, die wir hatten. NICHT vom Charakter her ein Hey, setz dich mal bitte. Wir müssen reden, geschweige denn Wenn sich das nicht ändert, kann ich nicht mehr

Unterhaltungen, wie sie ganz sicher in fast allen anderen Haushalten mit Kleinkindern und viel Arbeit ähnlich stattfinden. Ich bin keine kalte Person, die Dinge nicht merkt, die nur Brutkasten und Muttifabrik sein will oder die ihn, der doch kläglich schreit, ignoriert. Mit mir kann man reden und reflektieren, wie er selbst in all den Jahren immer sagte. Ich weiß, ihr könnt nur meine Worte deuten und ich komme sicher gerade als saufgerupftes Huhn ohne Kopf rüber. Absolut, das bin ich gerade. Aber bitte setzt einmal voraus, dass es genau so war, wie ich es beschreibe

x 3 #236

T
Zitat von unbel-Leberwurst:
Habe mal ein paar Zitate zusammengetragen. Es gibt noch viel mehr davon, in denen du betonst, dass ihr geredet habt. Es steht aber fast nirgends, dass aufgrund dieser Gespräche irgendwelche Änderungen erfolgten. Eher als Bestandsaufnahme mit dem Ergebnis nicht bedrohlich, also so weitermachen

Ja, den Schuh ziehe ich mir absolut an. Das war so. Mein Fehler. Ich hatte keine Energie, was anders zu machen, aber ich hätte sie einfach aufbringen müssen

x 2 #237

T
Zitat von kata_smiles:
Aber so, wie sie die Gespräche schildert? Bis auf das eine betreff 2.Kind, das lief nicht gut. Sonst schien alles im Lot. Ich kann das gut nachvollziehen. Die Erschöpfung mit Kind und Kegel auch bei ihr, aber das Gefühl, dass das eben normal ist und durchstehbar und das Glück die Mühsal überwiegt. Nochmal: sie ...

Hallelujah, danke danke danke! Genau das, genau so.
Genau so war das!
Es lief immer richtig gut mit Austausch- Streits entstanden nicht, weil wir Dinge in Diskussionen durchgekaut und gelöst haben. So gut lief das- bis auf die letzten beiden Unterhaltungen eben.

Und ja! Ich war erschöpft, aber ich habe das als normal und nötiges Mühsal gesehen, was temporär einfach da ist, wenn man eine Familie aufbauen will. Ich hab den Stress getragen und es wirkte, als ob auch er das konnte----bis am letzten Tag!

T
Zitat von unbel-Leberwurst:
Also meiner Meinung nach seid ihr doch jetzt schon mit einem Kind und zwei Vollzeitjobs überfordert und es muss sich etwas ändern, damit es besser wird. Das hat dann also nichts mit Zugeständnissen zu tun, sondern wären ohnehin notwendige Veränderungen.

Sicher. Und ich hatte ihm zugesichert, dass ich das gerne tuen werde, weniger arbeiten etc

T
Was auch etwas verloren gegangen ist in all dem Aber guck mal auf dich- Du hast ihn nicht gehört etc

Was sagt ihr denn zu den krassen Meiungsumsprüngen? Gestern noch Wir könnten eine Paaartherapie machen und ....wenn es dann bei der Trennung bleibt..., heute Nein, ich will nicht an uns arbeiten

Gestern noch vom Grundstück gestanden, das er kaufen wollte und Immobilie mit dir? JA, gerne, Heute Nein

Gestern I'm IN, heute I'm so out

Alles harmonisch und er über unser Leben Es ist alles so süß und Zitat Ihr zwei seid ALLES, was ich brauche und am Tag drauf, eiskalt so wie nie zuvor bei ihm gesehen Es ist aus

x 1 #240

A

x 4