833

Was bitte ist hier passiert?! Plötzliche Trennung

T
Okay, das Telefonat. Er rief eben an.

Er weinte, betonte, wie schwer ihm alles fällt und dass er wolle, dass ich das weiß.
Hat erklärt, warum er gestern so kalt war und dass das nicht er, sondern Schutz, war.
Er habe es sich überlegt und jetzt ist er DOCH für Paartherapie offen ist- Allerdings betont, dass es nicht ist, um etwas zu kitten, sondern dass wir uns verstehen, für unsere Tochter.
Er habe sich auch überlegt, dass unsere Tochter doch in ihrem gewohnten zu Hause sein sollte und er würde meinen Vorschlag annehmen wollen, dass wir entweder hier in der Wohnung getrennt mit ihr leben, auf Zeit, oder mal er, mal ich in die andere Wohnung gehen.

Er betonte auf meine Frage nochmals, dass es wirklich diese hart organisatorischen Dinge sind, die ihn zu der Entscheidung gebracht haben. Er habe keine Affäre, es sei nicht dies oder das. Es sei genau all das, was re schon gesagt hätte.

Er war flexibel, sagte, er wünsche mir, dass es mir gutgehe, dass ich heute gut ins neue Jahr käme etc.

----Ich weiß, wie nett. Ich habe ihm gesagt, ich sehe ihn jetzt anders und das was er an mir zu bemängeln hatte. Ich kann jetzt alles besser verstehen und hören, meine Anteile sehen. Aber ich bin AUCH extrem sauer, wie er alles handelt.

x 4 #271

GreenTara
@merretich
Zitat von merretich:
Er ist bisher bei jeder Frau weggerannt nach kurzer Zeit

Das hat sie aber doch schon vorher gewusst, von daher sehe zumindest ich schon Anteile:
Zitat von merretich:
Den Schuh würde ich mir als TE daher nicht anziehen

A

Was bitte ist hier passiert?! Plötzliche Trennung

x 3

alleswirdbesser
Zitat von Gast555:
Puh....wie schlimm...

Es kam später noch schlimmer, aber das ist OT. Jedenfalls habe ich meinen Frieden damit geschlossen, bin seit vielen Jahren alleinerziehend und er ist Besuchspapa, was irgendwann sicher auch auslaufen wird. Wir begegnen uns inzwischen ganz normal, das war damals nach der Trennung nicht möglich.

Ich habe was für mich gelernt - ich achte viel mehr auf den Partner und würde er irgendwas sagen, was ihn stört oder er anders machen würde, wäre ich sofort hellhörig. Sowas müsste er kein zweites Mal sagen. Allerdings ist er auch einer, der nicht viel redet. Wir werden sehen. Ich habe definitiv viel für mich gelernt in den letzten Jahren und das Forum ist dafür super gut.

x 1 #273

M
Zitat von alleswirdbesser:
Und er hat tatsächlich nie kommuniziert, was uns als Paar betrifft. Solche Gespräche wie bei der TE gab es nie. Deshalb schreibe ich hier das, was ich schreibe. Denn wenn die Trennung ausgesprochen ist, ist es meistens zu spät. Und eine Trennung anzudrohen finde ich auch nicht wirklich richtig. Bereits die ...

Aber ich finde die Situation war anders.
Denn er wollte noch ein Kind von Dir. Das lässt einen selbstverständlich glauben, dass für ihn alles in
Ordnung war. Ich würde das zumindest so werten...
Hier bei der TE denke ich ist es die Unfähigkeit, in der Partnerschaft zu verhandeln, was geht und was
nicht geht...auf Augenhöhe. Und dabei die Befindlichkeiten des anderen zu berücksichtigen ebenso wie
die seinen (er DARF kein Kind mehr wolllen. Aber sie DARF auch zu müde sein für Sex!) ohne
alles kurz und klein zu schlagen oder wegzurennen oder beides

x 2 #274

alleswirdbesser
Zitat von merretich:
Aber die TE schreibt selbst, dass die Abends
die Augen kaum noch offen halten konnte...

Und wie würde es werden, wenn noch ein Baby dazukäme? Ich weiß wie das ist Auch kommt es immer auf das Kind an. Pflegeleichte Babys sind leicht zu handhaben, aber ein Schreibaby…. Ich hatte beides, nach dem Schreibaby gab es erstmal 10 Jahre Pause. Das Problem ist, man kann es sich nicht aussuchen. Würde das zweite Kind ein Schreibaby werden oder andere Problematiken mitbringen (späte Schwangerschaften sind meist mit Risiko verbunden), was wäre dann.

M
Zitat von alleswirdbesser:
Und wie würde es werden, wenn noch ein Baby dazukäme? Ich weiß wie das ist

Ich glaube um die Frage geht es längst nicht mehr. Leider.
Ich will nur irgendwie nicht die TE denkt lediglich ihr Wunsch sein schuld an seinem
verantwortungslosen Verhalten. Denn das ist es nicht.
Jeder darf Wünsche haben und muss sie sogar in Beziehung äussern.
Ob sie erfüllt werden, steht auf einem anderen Blatt.
Das geht viel tiefer hier.

Und nochmal: für alle die der TE Dominanz vorwerfen:
er trennt sich laut seiner Aussage weil er nicht genug S bekommt.
Also WER handelt hier dominant und kompromisslos, wenn nicht alles nach der eigenen
Pfeife geht?!

x 4 #276

T
Zitat von merretich:
ich frage mich halt, ob es soviel Spielraum gibt, wenn ein so kleines Kind da ist, sofort alles zu ändern...wie gesagt habe ich selber keine Kinder. Aber die TE schreibt selbst, dass die Abends die Augen kaum noch offen halten konnte...da finde ich kann der Mann dann schonmal auch Rücksicht nehmen und sehen, was sie ...

Absolut richtig eingeschätzt. Es gab wenig Spielraum ,wirklich was zu ändern.
Ein Beispiel: Ich brauche Raum, um mich auf körperliche Intimitäten einzulassen- WO soll der herkommen? Der war praktisch-faktisch nicht da. 1 Std Freizeit am Tag, die ICH wiederum als Introvertierte brauche, um etwas me time zu haben, etwas Paarzeit am besten und vor allem, mich von meinem anstrengenden Arbeitsalltag zu erholen. Endlich bitte Erholung. Podcast an, Kopf aus.
Auch am WE ging das so weiter, weil ich so viel Nachholbedarf von dem hatte, dass selbst die 2 tage nie reichten. Stellt euch das echt so vor: Auf der Arbeit bin ich jede Sek am flitzen und muss mich hoch konzentrieren, dann switches und auf anderes konzentrieren, weiter, weiter, BAM BAM BAM, wie wir immer sagen. Dann schnell ins Auto, ja das Kind nicht 5 Min zu spät abholen- 160 auf der Autobahn.Dann komm ich durch die Tür und meine Kleine hängt mir an den Schuhen und weint aus Frustration, weil sie mir die nicht ausziehen kann- Mit anderen Worten: Es geht da SOFORT weiter, sie beruhigen, mit ihr spielen. Am Tisch können wir nicht reden, weil sie permanente Geräusche macht. Bett Zeit- endlich Ruhe. Aber jetzt bin ich MÜDE. Und dann sagt mein Partner, der durch mich schon ne Std Netflix hatte weil ich mit Baby oben war, er wünscht sich mehr Nähe. Kann ich nachvollziehen. Ja. Will ich auch. Aber ich hab nichts mehr an Energie.

x 3 #277

M
Zitat von Tatiana:
Absolut richtig eingeschätzt. Es gab wenig Spielraum ,wirklich was zu ändern. Ein Beispiel: Ich brauche Raum, um mich auf körperliche Intimitäten einzulassen- WO soll der herkommen? Der war praktisch-faktisch nicht da. 1 Std Freizeit am Tag, die ICH wiederum als Introvertierte brauche, um etwas me time zu haben, ...

Okay, warum hat er die Kleine nicht abgeholt, getröstet und ins Bett gebracht, wo ihr doch
BEIDE erwerbstätig seid? Während er Netflix guckt?
Wie kommst Du eigentlich auf die fixe Idee er sei ein lieber, netter, respektvoller Mann?

x 5 #278

M
Zitat von GreenTara:
@merretich Das hat sie aber doch schon vorher gewusst, von daher sehe zumindest ich schon Anteile:

Ja den Vorwurf nicht genau hingesehen zu haben aufgrund von Familienwunsch und
Verliebtheit...das machen leider viele Frauen...ist ziemlich selbstschädigend lässt sich aber
jetzt nicht mehr ändern...

x 1 #279

ElGatoRojo
Zitat von Tatiana:
Aber ich hab nichts mehr an Energie.

Manchmal sollte man sich als Frau wirklich grundsätzlich fragen, ob es wirklich für das eigene Leben und Erleben sinnvoll ist mit kleinen Kindern Vollzeit zu arbeiten und sich dabei quasi selbst zu verlieren

x 4 #280

M
Zitat von ElGatoRojo:
Manchmal sollte man sich als Frau wirklich grundsätzlich fragen, ob es wirklich für das eigene Leben und Erleben sinnvoll ist mit kleinen Kindern Vollzeit zu arbeiten und sich dabei quasi selbst zu verlieren

Ich weiss nicht, ob der Mann angeboten hat, soviel dazuzuverdienen, dass sie zuhause bleiben kann?
Soviele bieten das nicht an. Wenn ich es verstanden habe, hat er von ihr verlangt, zu verdienen UND ihr
die Verantwortung für das Kleine zugeschoben...sie ist und bleibt wie jede Frau halt die Mami für ihn
Andererseits: hätte sie keinen Job hätte sie jetzt mit der Scheidung spätestens auch ein gewaltiges Problem...

x 1 #281

T
Zitat von merretich:
Okay, warum hat er die Kleine nicht abgeholt, getröstet und ins Bett gebracht, wo ihr doch BEIDE erwerbstätig seid? Während er Netflix guckt? Wie kommst Du eigentlich auf die fixe Idee er sei ein lieber, netter, respektvoller Mann?

Ha Ja, es ist gut, deine Position zu hören.
Wenn du ihn nur treffen könntest. JEDER mag ihn. Er ist lieb, emotional, charmant, hört zu, usw usf.
Nicht auf narzisstische, übertriebene, over the top oder manipulativen Art. Er IST all die Dinge wirklich,
ABER. Ich habe auch oft gedacht Uh wow, eiskalter Wind, wenn er über Klienten sprach oder unsere Kleine auch.

x 1 #282

M
Zitat von Tatiana:
Ha Ja, es ist gut, deine Position zu hören. Wenn du ihn nur treffen könntest. JEDER mag ihn. Er ist lieb, emotional, charmant, hört zu, usw usf. Nicht auf narzisstische, übertriebene, over the top oder manipulativen Art. Er IST all die Dinge wirklich, ABER. Ich habe auch oft gedacht Uh wow, eiskalter ...

Ich mag Menschen nicht, die JEDER mag...das sind oft die ohne Rückgrat...mit oberflächlichem Charme um ihre Ziele zu erreichen aber ohne Tiefe, Differenzierung und echte Wärme.
Aber das heisst es gab schon Anzeichen, aber Du hast sie weggeschoben, weil Du unbedingt ein happy
end wolltest?! Mann oh mann, ich kann Dich so gut verstehen. Hab ich jahrelang auch gemacht.
Der Preis am Ende kann ziemlich hoch sein...ich denke aber Du schaffst das. V.a. ist gut, wenn ihr sachlich über Kinderbetreuung etc reden könnt...es muss ja irgendwie weitergehen...

x 3 #283

T
Woah, ich reflektiere gerade das Telefonat von eben.

Eins verletzt mich gerade wie SAU.

Er sagte, wahrscheinlich hätten wir die Paartherapie schon vor 3 Jahren gebraucht. Aber wer weiß, vielleicht hätten wir dann auch nie ein Kind bekommen.

WOW, das sitzt so sehr. WOW. Einfach nur wow. ER hat damals den Startschuss gegeben, dass wir es versuchen. ER hat mir letztens noch gesagt, dass alles nicht gespielt war und besonders alles, was zum Zeitpunkt ihrer Geburt zulief. Und jetzt sagt er, da war auch damals schon so ein riesiges, für mich immer noch nebelheftiges Problem?

Damals gab es übrigens gar keine Probleme mit Intimität oder oder.

--Und auch hier wieder: 180 Grad Wendungen und andere Äußerungen

x 3 #284

M
Zitat von Tatiana:
Woah, ich reflektiere gerade das Telefonat von eben. Eins verletzt mich gerade wie SAU. Er sagte, wahrscheinlich hätten wir die Paartherapie schon vor 3 Jahren gebraucht. Aber wer weiß, vielleicht hätten wir dann auch nie ein Kind bekommen. WOW, das sitzt so sehr. WOW. Einfach nur wow. ER hat damals den Startschuss ...

Weisst Du, ich weiss garnicht ob ich ihm noch eine Bühne geben würde, das alles abzusondern...
denn was nützt es Dir und was ändert es an der Trennung?!
Er wollte nur noch sachlich praktische Dinge besprechen, erinnere ihn doch bei weiteren Kontakten
an seinen Vorsatz und dass Du jetzt nicht unbedingt noch die emotionale Müllhalde für seine
nie angegangenen und kaum geäusserten inneren Konflikte sein möchtest.
Du akzeptierst die Trennung und lässt es dabei. Schütze Dich an der Stelle vielleicht besser.
Denn er wird vielleicht noch alles mögliche an Fehlverhalten Deinerseits jetzt hochholen um
seinen besch. Abgang vor sich selbst zu rechtfertigen. Dafür wäre ich mir zu schade an Deiner Stelle.

x 5 #285

A

x 4