833

Was bitte ist hier passiert?! Plötzliche Trennung

ElGatoRojo
Zitat von Tatiana:
Und auch hier wieder: 180 Grad Wendungen und andere Äußerungen

... so richtig wie ein erwachsener Mann verhält er sich offenbar nicht, dieser nette Egoist

x 4 #286

T
Zitat von merretich:
Weisst Du, ich weiss garnicht ob ich ihm noch eine Bühne geben würde, das alles abzusondern... denn was nützt es Dir und was ändert es an der Trennung?! Er wollte nur noch sachlich praktische Dinge besprechen, erinnere ihn doch bei weiteren Kontakten an Deinen Vorsatz und dass Du jetzt nicht unbedingt noch die ...

Urgh du hast Recht. Ich verliere das ständig wieder aus den Augen, was du sagst- dass er mir weitere Fehlverhalten aus seiner Sicht aufs Brot schmieren wird, um sein Verhalten vor sich selbst zu rechtfertigen. Und dass sein Verhalten jetzt durch nichts okayer wird oder ist.
Es ist einfach unglaublich und unakzeptabel.
Meine Verlustangst lässt mich das immer wieder vergessen.

Er hat eben selber so was gesagt, dass es ihn selbst schmerzt, dass er das alles so gemacht hat, wie er es getan hat, so hart und extrem. Ich glaube ihm das im Sinne von: Ihm kommen Gewissensbisse, so ist er, er hat immer Angst, dass andere ihm was übel nehmen und sauer auf ihn sind.

x 3 #287

A

Was bitte ist hier passiert?! Plötzliche Trennung

x 3

T
Liebes, nimm Dir einen Zettel und schreibe Dir auf, wofür Du dankbar bist, seitdem er nicht mehr da ist.

Auch wenn man sich vorstellt, als alleinerziehende sei alles viel härter. Das ist es oft nicht. Denn, viele Dinge, die Dich jetzt stressen, fallen weg.

Als Frau tendiert man dazu, eine „silent List“ zu haben, der Kopf rattert permanent und man versucht, dem Kind UND dem Mann gerecht zu werden. Statt aber zu hoffen, dass er auch mal was übernimmt und Du frustriert bist, vor allem allein zu stehen, kannst Du nun Deine eigenen Routinen finden. Ohne frustriert zu sein, dass er XY nicht gemacht hat. Du kannst Deinen Haushalt führen, wie Du willst. Du kannst die kleine entspannt ins Bett bringen. Du wirst merken, dass Du nicht mehr unter Strom stehst, perfekt sein zu müssen. Denn, der einzige Mensch, der jetzt zählt, findet Dich sowieso perfekt - ohne zu meckern oder zu erwarten.

Du musst die Last nicht tragen, dass ER zu wenig Schlaf bekommt. Das ist nicht Dein Job. Vielleicht solltest Du froh sein, statt zwei Kindern zu Hause jetzt nur noch eines zu haben, was auch wirklich ein Kind ist.

Lass ihn bei Mami, da kann er richtig ausschlafen, da kann er sich ausweinen.

Und Du ziehst als starke Frau Dein Leben für Dich und Deine Tochter durch.

Nur weil Du einer Ehe zugestimmt hast, bist Du nicht für ihn verantwortlich. Er ist erwachsen.

Und tue Dir selbst den Gefallen und lass die Tür zu, wenn er wieder hineinwill.

x 10 #288

Nostraventjo
Zitat von Tatiana:
Absolut richtig eingeschätzt. Es gab wenig Spielraum ,wirklich was zu ändern. Ein Beispiel: Ich brauche Raum, um mich auf körperliche Intimitäten ...

Was hat er denn konkret gemacht um dir das Kind abzunehmen das du me-time hast und dich später noch auf Paarzeit einstellen kannst?

x 3 #289

M
Zitat von Tatiana:
Urgh du hast Recht. Ich verliere das ständig wieder aus den Augen, was du sagst- dass er mir weitere Fehlverhalten aus seiner Sicht aufs Brot schmieren wird, um sein Verhalten vor sich selbst zu rechtfertigen. Und dass sein Verhalten jetzt durch nichts okayer wird oder ist. Es ist einfach unglaublich und ...

ja der Arme. Ich würde an Deiner Stelle jetzt aber nicht die Feuerwehr spielen beim
Brandstifter Empathie, Rücksichtnahme und Verständnis sind keine Einbahnstrasse...

x 4 #290

M
Zitat von Tatiana:
Woah, ich reflektiere gerade das Telefonat von eben. Eins verletzt mich gerade wie SAU. Er sagte, wahrscheinlich hätten wir die Paartherapie schon vor 3 Jahren gebraucht. Aber wer weiß, vielleicht hätten wir dann auch nie ein Kind bekommen. WOW, das sitzt so sehr. WOW. Einfach nur wow. ER hat damals den Startschuss ...

wahnsinn, diese 180 grad wendungen. erlebe ich mit meinem exemplar auch. gerade bei so eigentlich wichtigen tiefen dingen heisst es dann plötzlich: so toll war es auch nicht.
auch das mit der mutter und der kälte .....unfassbar für mich. aber leider gibt es sowas...-_-

x 2 #291

A
Zitat von merretich:
Weisst Du, ich weiss garnicht ob ich ihm noch eine Bühne geben würde, das alles abzusondern...

@Tatiana, hör mal ne Weile auf, dir das reinzuziehen. Gönn dir nach dem Schock, nach dem Schlag den er dir da verpasst hat, ne Pause.

Und sei, wie er, komplett rational und schau auf dich und dein Kind. Der Typ hat nur eines im Kopferl: sich selbst.Warum auch immer oder wie schlimm das ist, ist egal!
Merke dir das ganz ganz fest, denn das wird immer so sein die nächste Zeit bei allem was ihr klären müsst. Da kann er tausendmal hintersagen: ich wollte das gar nicht, das war nur Schutz etc.

Diesem Mann kannst du offenbar nicht trauen. Als tue es auch nicht.

x 5 #292

Winza
Zitat von Tatiana:
Ihm kommen Gewissensbisse, so ist er, er hat immer Angst, dass andere ihm was übel nehmen und sauer auf ihn sind.

Huh.
Ich finde solche people pleaser sehr schwierig.
Sie können keine Grenzen ziehen, wollen es denen rechtmachen, die den größten Druck ausüben.

Hinterher wollen sie Verständnis, weil sie mit ihrem Verhalten nicht umgehen können.
Anstatt ehrlich zu reflektieren möchten sie von anderen eine Art Absolution, damit sie sich selbst nicht schlecht fühlen.

Wie schon von Anderen geschrieben:
Er ist für sein Verhalten selbst verantwortlich.

T
Zitat von Nostraventjo:
Was hat er denn konkret gemacht um dir das Kind abzunehmen das du me-time hast und dich später noch auf Paarzeit einstellen kannst?

Ja, gute Frage.

Er hat sich schon am WE manchmal bemüht, hat sie zu Freunden mitgenommen, ausdrücklich, damit ich Zeit habe. Das kam, wenn sich das ergeben hat, manchmal halt vor.

Er hat auch öfter angeboten Soll ich das machen mit dem Insbettbringen. Aber es schwang immer mit, dass das kein ernstes Angebot war. Eher, weil er wusste, ich nehm im das wieder ab, wenn er nur mit der Wimper dabei schlägt. Ich hab das offen gesagt, zB gesagt Willst du das WIRKLICH oder bist du eigentlich auch nur müde von der Arbeit? und dann hieß es meist, ja, ich bin eigentlich fertig.

x 1 #294

Seteca
Das ist doch schon einmal gut, dass bei ihm mittlerweile der eine oder andere Vernunftsgedanke aufkommt.
Er scheint ja langsam in Bewegung zu kommen dir ehrlich mitteilen zu wollen, was die wahren Gründe (seit Jahren!) seines Verhaltens sind. Das kannst du dir anhören, aber ich würde an deiner Stelle definitiv nicht in die Rolle einer Therapeutin einsteigen. Du könntest ihm ja sagen, dass es wünschenswert wäre, wenn er für sich und seine inneren Konflikte therapeutische Hilfe in Anspruch nimmt. Ob er das macht ist ihm natürlich selbst überlassen.

Du solltest dich ab sofort ganz besonders auf das Wohl eures Kindes und dich konzentrieren.
In Gesprächen mit ihm, würde ich dir raten, solltest du bestenfalls nur einen Punkt erwähnen und das ist primär ein sicheres und verlässliches Umfeld für eure Tochter und dich!

Ob Erziehungsberatungsstelle; Paartherapie oder anderweitige Beratungen - gemeinsam oder für dich selbst - dafür würde ich, ab sofort, jegliche Energie investieren .

x 1 #295

Nostraventjo
Zitat von Tatiana:
Ja, gute Frage. Er hat sich schon am WE manchmal bemüht, hat sie zu Freunden mitgenommen, ausdrücklich, damit ich Zeit habe. Das kam, wenn sich das ...

Anbieten ist was anderes als es einfach zu machen. Es wäre als Vater genau so seine Aufgabe und Pflicht gewesen und nichts, was er dir Anbietet

Das zeigt schon auch, wie unselbständig er hinsichtlich des Kindes ist und das da eventuell auch Verantwortungsgefühle Gegenüber dem Kind fehlen.

Für ihn war es ein Gefallen sich um SEIN Kind zu kümmern, keine Selbstverständlichkeit.
Und das ist ein großes Problem.

Hätte er die ganz normalen Vaterpflichten erfüllt dann hättest du auch mehr Zeit für ihn und euch gehabt.

Statt dessen sah er es als Gefallen, hat ab und zu vor Freunden den tollen Papi gespielt für die Anerkennung und dich dann aber permanent in die Verantwortung gesetzt sich auch um seine Bedürfnisse zu kümmern und für ihn verfügbar zu sein.

x 6 #296

Seteca
Zitat von Tatiana:
Ja, gute Frage. Er hat sich schon am WE manchmal bemüht, hat sie zu Freunden mitgenommen, ausdrücklich, damit ich Zeit habe. Das kam, wenn sich das ...

Kenne ich gut, kann ich gut nachvollziehen. Offensichtlich hat er kein Bewusstsein dafür was du da machst. Vielleicht entwickelt sich das ja noch, wenn ihr tatsächlich eine Paartherapie macht.

Kannst und willst du wirklich direkt nebeneinander mit ihm wohnen, wenn ihr getrennt bleibt/seid?

x 1 #297

AnnaLüse
Zitat von Tatiana:
Er sagte, wahrscheinlich hätten wir die Paartherapie schon vor 3 Jahren gebraucht. Aber wer weiß, vielleicht hätten wir dann auch nie ein Kind bekommen.

Weil er sich dann nicht als Vater gesehen hätte, euch nicht als Eltern oder euch nicht als Paar?

x 1 #298

GreenTara
Vielleicht hätte ihm ja auch eine Einzeltherapie gut getan.

x 2 #299

Nostraventjo
Ich habe den Eindruck er ist einfach nicht belastbar genug um ein Familienvater zu sein.

Hier müsste die Frau vieles alleine tragen und das geht selten gut.

x 4 #300

A

x 4